"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das externe ist im normalfall auch nicht dabei
wenn dann nur bei ueberteuerten ebay "bundles"

wie erwähnt läuft das "WI" mit jedem handelsueblichen notebook- oder sonstigem netzteil zwischen 12 und 25V
notfalls auch ungeregelt

gruß fk
 
Welches Notebooknetzteil wäre denn ein guter Preis/Leistungs-Kandidat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin über ne UK site über Picos gestolpert und da stand man können keine 3.5er HDDs benutzen...

Hab bei Picos immer nur mal so mitgelesen.... stimmts oder sind die zu vorsichtig ?
 
das funktioniert
platte + dvd geht
mehrere platten wuerde ich allerdings nicht dranhängen

außerdem wirds dann unsinnig, da die kiste auf verbrauchswerte kommt in denen standardnetzteile ähnlich effektiv sind

gruß fk
 
Danke, hab nämlich meine 2.5er alle verkauft und habe hier ne Samsung EcoGreen 1TB - verbraucht laut c't "nur" 3W mehr als ne 2.5er und ist wirklich sehr leise - leiser als jede 2.5er die ich hatte (c't: 0,1 Sone, idle) und schneller ist die auch noch obwohl "nur" 5400er.
 
Ich hab mal spaßeshalber gemessen, wieviel Strom meine 3,5er Festplatte (Samsung 7200U/Min) beim Anlaufen so zieht. Das sind locker 20W, im Betrieb gehts dann wieder auf 6-7W zurück. Dieser Anlaufstrom ist das Problem, nicht der Normalbetrieb.
Nicht umsonst gibt es in Servern mit vielen Festplatten das sog. staggered Spinup, sprich die Platten werden beim Booten nacheinander mit Strom versorgt.

Bei den externen Netzteilen würde ich erstmal nachschauen, was die für einen Wirkungsgrad haben, nicht daß Du die Effekte des Picos mit einem billigen Netzteil wieder zunichte machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den externen Netzteilen würde ich erstmal nachschauen, was die für einen Wirkungsgrad haben, nicht daß Du die Effekte des Picos mit einem billigen Netzteil wieder zunichte machst.
Äh ja, genau das meinte ich oben. Gibts da welche, die sich mehr bewährt haben als andere, sprich empfehlenswerter sind?
 
Es gibt hunderte, wenn nicht gar Tausende solcher Netzteile.
Irgendwo hatte ich (hier?) mal eine Liste gesehen mitsamt Wirkungsgrad. Aber ich hab keins davon in irgendeinem Shop gefunden.
Evtl. hilft www.80plus.org weiter. Das sind eine ganze Menge Netzteile gelistet.
 
Es gibt ein neues Morex


Alt: Morex PJF80-ADP/AD1280MB stammte von Hi-Power
Neu: Morex PJF80-PSADP stammt von Strong Power

Hi-Power AD1280MB--------------|1,7|7,3|12,0|14,1|16,6|19,3|20,3|27,3|31,2|43,2|47,4|55,1|60,6|63,4
Strong Power LE-0316B-120080UU|1,6|7,2|11,8|14,0|16,2|19,0|20,1|26,8|30,6|42,0|45,7|53,8|56,4|60,1


Zu Kaufen gibt es das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch schon feststellen müssen, dass das alte 80W Morex ab 40Watt eher bescheidene Werte liefert, deswegen bin ich auch beim Travla (Seasonic) 60W geblieben.

Das neue 80W Morex lässt schon in den Finger jucken... muss aber erstmal widerstehen
 
Frage an die Stromsparexperten:

Will meinen HTPC(der nur Videos/Musik abspielen und TV empfangen/aufnehmen soll) mit nem picoPSU ausstatten.

Aktuell ist folgendes verbaut: ASUS 780G Board, X2 2350BE, 2GB RAM, 320GB 3.5"HDD, DVD-Brenner, KNC TV-Karte

Würde folgendes picoPSU ausreichen? KLICK

Die Platte soll evtl. gegen 2 2.5" Platten getauscht werden und ich überlege den Umstieg auf ein ION/Atom-Bundle...
 
Jo die Kombi ist schon ok Modnrial wenn du später keinen Quad nutzen möchtest und eher in Richtung noch weniger Leistung (Atom) tendierst. Die picoPSU-120W/80W Morex Kombi bietet für Multicore-System halt nur etwas mehr Spielraum.
 
Mal wieder was für die erste Seite

Compucase HEC-300TE-2WX 300W

AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz
ASRock M3A785GMH/128M
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
1x DVD-RW
1x 120er Lüfter


Compucase HEC-300TE-2WX 300W
idle 30,3W
load 66,9W


picoPSU-120W / Morex AC-DC Netzteil,80W
idle 25,6W
load 67,0W
 
Krass wie effizient das HEC in bissl höheren Bereichen ist, mein Antec kann die Pico-Kombi erst bei rund 75 Watt packen.

Apropos erste Seite, ach Herr Je jetzt muss ich die doch mal bissl updaten... das wird ein Act^^
 
THERMALTAKE TR2 QFan 300W

AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz
ASRock M3A785GMH/128M
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II
1x Brenner
1X TV-Karte

THERMALTAKE TR2 QFan 300W
idle 26W
load 61W

picoPSU-120W / Morex AC-DC Netzteil,80W
idle 22,5W
load 60W
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich Dusauber, alle Achtung wie gut sich das Thermaltake gegenüber dem picoPSU im Leerlauf schlägt.
 
Das THERMALTAKE dürfte wohl dann das Effizienteste ATX NT sein was man kaufen kann.

Schade das es nur ein Händler listet und es noch relative teuer ist.
 
@Dusauber:

Lässt du den mit Standardspannung hochfahren, udn regelst dann erst im Windows runter (K10Stats lässt das vermuten)?

Und das Pico bekommt das sauber hin?

Mein Brennenstuhl Messgerät zeigt bei meinem Jetway Geforce 8200 mit dem gleichen Prozzi wie du knappe 100W beim Booten an... das Seasonic 301Ht scheint doch recht ineffizient zu sein...
 
Also ich habe meinen X2 240 auf dem Biostar 790GX z.B. schon @3,5-3,7GHz (1,3-1,4V) unter Prime95 betrieben, mit der gleichen Pico/80WNT-Kombi wie Dusauber. 110 Watt macht die locker mit, isch war sogar schon bei 120W damit.
 
Also ich habe meinen X2 240 auf dem Biostar 790GX z.B. schon @3,5-3,7GHz (1,3-1,4V) unter Prime95 betrieben, mit der gleichen Pico/80WNT-Kombi wie Dusauber. 110 Watt macht die locker mit, isch war sogar schon bei 120W damit.

Wie warm werden denn die beiden gelben Wandler auf dem 120er Pico?

Die hätten auf dem Jetway nämlich nur 0,5mm Abstand zur Mainboardbatterie, und die mag ja hohe Temperaturen nicht so wirklich...

Das 80W von isch scheint dass hier zu sein?

Die Picos bestell ich dann wohl in England, da sind die einfach billiger...
 
Die 2 Phasen werden nicht sonderlich warm weil die 12V Leitung nur durchgeschleift wird und der 120mm Papst von meinem Noctua Tower Kühler die Wärme (besonders unter Last wenn er schneller dreht) etwas wegsaugt. Das verlinkte 80W NT haben wir nun alle drei, es ist momentan das effizienteste was bekannt ist.
 
Ach das Mini-ITX Jetway meinst du, ja genau das war von mir ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh