"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 3W machen sich aber scheinbar bei der Abwärme bemerkbar, indem der Lüfter schneller dreht. Und 1dB Unterschied ist in Silent-Kreisen schon 1dB zu viel ;) .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das S12-330 ist leider lauter als das S12-380 daher bin ich mal auf das Enermax gespannt. Es soll morgen ankommen.
 
Noch effizienter und merklich günstiger ist das Enermax Pro385+, aber eben ohne KM.
 
und lauterem Lüfter. Hab für das Liberty Eco 71,- inkl. Versand gezahlt. Denke das ok.
 
auch das habe ich schon oft gemacht. Die Kosten für einen guten neuen und das Pro ergeben aber fast das Liberty eco und ich bleibe in der Garantie und hab noch das Kabelmanagement. Das war für mich ziemlich eindeutig was ich dann kaufe.
 
Habe das Liberty Eco 400 nunmal gegen mein gelbes Pico getestet und es braucht ca. 5-6 Watt mehr.
Pico 27Watt
Liberty 32-33 Watt im Idle unter Vista.

Es ist selbst aus nächster Nähe kaum zu hören. Bin wirklich begeistert.
 
HI,

also ich habe mir auch eine PicoPSU 120W zugelegt. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, was für einen AC/DC Konverter von 230V auf 12V man nehmen sollte.

Laptopnetzteile habe ich schon öfter gesehen, allerdings sind die recht teuer. Günstig könnte man Lampentransformatoren bekommen. Diese Regeln auch 230V=>12V und sind gebraucht sehr günstig.

Gibt es da große Unterschiede ? Pfeifen die Lampentransformatoren mehr oder sind die 12V nicht sauber gefiltert ?

Und jetzt die Hauptfrage. Hat jemand schonmal diese ganzen Konverter von 230V=>12V getestet und den Wirkungsgrad bestimmt ? Welche schneiden da gut ab ? :d

Tausend Fragen :P
 
Das schon, allerdings hab ich dann nochn Wandler mehr drin um von den 19V auf die 12V zu kommen. Ausserdem hätte mich das 20 Euro mehr gekostet.

Erfahrungen mit Lampentransformatoren hat wohl keiner oder ?
MFG
 
Wenn es ein elektronischer Trafo ist, dann sollte da eigentlich eine halbwegs stabile Spannung zwischen 11,5 und 12,5V rauskommen.
Wenn ich bedenke, daß die Teile meist irgendwo unter der Holzverkleidung verbaut sind und für 100W ausgelegt, kann der Wirkungsgrad auch nicht sonderlich schlecht sein, sonst wäre die eine oder andere Bude schnell angefackelt.
Einen Versuch wäre es wert.
Wenn Du einen Conrad-Shop in der Nähe hast, dann kannst Du so einen Trafo ja mal durchmessen und bei Nichteignung zurückbringen.
Das Ergebnis würde mich auch interessieren. :)

Die Daten lesen sich ja ganz nett:
http://www.weso24.de/V2/SundNET/Hal...ARTICLE-0-1/Halogen-Trafo-elektronisches.html
Die (hohe) Mindestlast stößt mir da noch bissel sauer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die 12V müssen vom Pico halt extra erzeugt anstatt durchgeschleift zu werden.
So versteh ichs zumindest. Ob und welche Nachteile das hat, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
 
hats nicht
die roten "WI" sind genauso effizient wie die normalen gelben
sogar teilweise minimalst besser

gruß fk
 
Also ,das die Roten für die 12V Leitung effizienter sind als die Gelben ,glaube ich nicht, vielleicht für die anderen Spannungen +5 und +3,3V.
Das Gelbe muss ja für die 12V Boardspannung theoretisch nichts tun,während das Rote die Spannung runterregeln muss,dabei enstehen bauteilbedingt Verluste.

@magiceye04 genau das meinte ich. Die Minimalspannung ist allerdings etwas bedenklich, wenn man einen Idleverbrauch von 20W anstrebt. Habe jetzt mal kurz durchgeschaut, fast alle haben einen Minimalverbrauch von 20W und mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eher Bedenken im Standby-Fall. Da werden ja allerhöchstens 2-3W gezogen, damit die 5V-Standby-Schiene versorgt wird. Das könnte ggf. eine zu hohe "Leerlaufspannung" bei 12V ergeben oder vielleicht sogar den Rechner gar nicht erst starten lassen, weil der Trafo bei so wenig Last überhaupt nichts macht und so auch der Rechner nicht auf das Startsignal reagieren kann...

Ich hab aber auch Trafos mit 0,1W Mindestverbrauch gefunden, die sind ja z.B. nötig, wenn man alles mit LED-Leuchten statt Halogen ausstattet. Allerdings ist dann die Maximalleistung auch nur bei ca. 60W und geringfügig teurer sind sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ,das die Roten für die 12V Leitung effizienter sind als die Gelben ,glaube ich nicht, vielleicht für die anderen Spannungen +5 und +3,3V.
Das Gelbe muss ja für die 12V Boardspannung theoretisch nichts tun,während das Rote die Spannung runterregeln muss,dabei enstehen bauteilbedingt Verluste.

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=31967&st=0&p=415678&#entry415678

hatte noch mehr
find ich aber grad nicht

das wi hat eben den großen vorteil, daß es keine geregelte eingangsspannung braucht

gruß fk

ah, hier
http://www.meisterkuehler.de/forum/245260-post14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da haste recht, Standby is ein muss. Ich hab hier ein TrafoNT, da steht aber keine Mindestbelastbarkeit drauf, wollte das eigentlich testen, aber bin mir da nicht mehr so sicher ob ich das mache :/

Werde wohl doch eher ein 12V Laptop NT nehmen, da bin ich auf der sicheren Seite.
Aber wenn ich mir den Wirkungsgrad von über 95% ansehe... Da kommt das Laptopnetzteil nicht hinterher. Angegeben ist das Morex, das von dem Forenmitglied bei Meisterkühler als bestes getestet wurde, mit >80% Wirkungsgrad.

€dit: Wie ich schon sagte, das gelbe ist Effizienter, auch wenn es nur minimalst ist. Das rote hat den Vorteil,das man praktisch fast alle Netzteile dran betreiben kann. Aber ich habe das gelbe günstig bekommen, deswegen kam das rote nicht in Frage.
Das gelbe picoPSU-120, Netzteil, 12V DC -> ATX, 120 Watt kostet 47€
Das rote picoPSU-120-WI-25V, Netzteil, 12-25V DC -> ATX, 12 kostet 53€
Würde ich mir das neu kaufen, hätte ich wahrscheinlich auch das rote genommen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung zeigt, dass ein rotes Pico oder 19V/18V/...V NT auf einer Desktop-Plattformen (ATX/ITX) nie Effizienz-Vorteile gegenüber einem gelben Pico (gleicher Stärke) oder 12V NT hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein 150W Dell Netzteil das laut Dell 87% Wirkungsgrad haben soll.

Laut Strommessgerät zieht das Dell Netzteil 42,5W aus der Steckdose. Ausgangsseitig liegt bei 12,09V ein Strom von 3,03 Ampere an. Da ausgangsseitig Gleichstrom anliegt kann man ja ganz leicht mit PUI den Verbrauch des Systems errechnen. Hier beträgt das 36,64 Watt. Das Picopsu selbst wird mit 98% angegeben,daraus resultiert ein Verbrauch von 35,9 Watt vom System selbst.
D.h. diese Netzteilkombination verbraucht 6,6 Watt.
Im Vergleich hierzu mein 300 Watt Noname ATX Netzteil. Das zieht 59,2 Watt aus der Steckdose.
Das ATX Netzteil gönnt sich somit 23,3 Watt

Man spart also 16,7 Watt nur durch Netzteilwechsel. Das dürfte wohl für Miniserversysteme die 24/7 laufen bzw. mehere Stunden am Tag, sehr interessant sein.

Das PicoPsu wird nicht warm, braucht also auch keinen Lüfter. Das Dellnetzteil hatte eine Aussentemperatur von ca. 35° nach 4 Stunden Videoabend. Da brauche ich mir auch im Hochsommer keine Gedanken zu machen ;)
 
Das stimmt natürlich, aber habe hier schon öfter gelesen, das man sich diesen minipc aus resten zusammenstellt und man hat meistens noch irgendwo ein noname atx netzteil rumfliegen. Das sollte nur ein Denkanstoß sein, das wenn das System tagtäglich läuft, man vielleicht über einen Netzteilwechsel nachdenken sollte. Wenn man natürlich nur abundan nen Film am TV schauen will, fällt das natürlich nicht ins Gewicht.

Achja, das ATX Netzteil hat die Bezeichung PowerMan FSP300-60BT (PF).
 
klar ist das fortron

ein wirkungsgrad von 60% ist aber sicher nicht selten
speziell da sich die netzteillast im bereich von 10% befindet

andere machen das auch nicht viel besser

gruß fk
 
Huhu, also habe jetzt ca. 4 Wochen das PicoPSU im Rechner. Mit einem Strommessgerät habe ich die 12V Zuleitung gemessen und unter Volllast habe ich 5,5 A auf der Leitung, das macht 66W Verbrauch. Da ich meinen Rechner passiv laufen lassen will, ist mir aufgefallen, das das Pico richtig heiß wird. Also so heiss,das man es nur ca. 1 sek anfassen kann.

An die Picopsu user, ist euch das auch aufgefallen oder stimmt hier was mim Netzteil nicht ?
Mir bleibt hier nix andres übrig als mit Wärmeleitkleber Kühlkörper draufzukleben. Denn sonst wird mir das bald abrauchen :/
 
Ich habe in meinem Sonata III einen Antec Earthwatts 500 Netzteil.
Alles funktioniert soweit aber der Lüfter geht laut.
In zahlreichen Meldungen wird immer davon berichtet das der Lüfter sehr leise ist bzw. unhörbar. Bei mir ist der Lüfter deutlich hörbar.(egal ob idle oder last).
Verbaut habe ich ausserdem einen Phenom II X3-720 , Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, nur Onbordgrafik.
Den CPU Lüfter (EKL Großglockner) und den 120er GehäuseLüfter von Antec hört man überkhaupt nicht. Nur den Netzteillüfter.

Ist das normal oder stimmt etwas mit dem Netzteil nicht?
 
Ja, ja, das "Silent" Mysterium :)

Typ X: ( PC, 300 Lüfter verbaut - ist sowieso "def by nature" und merkt nichts mehr)... mein neues Netzteil ist silent! Denn ich höre es (neben seinen 300 Lüftern) nicht :d

Prinzipiell solltest du jedwede Äußerung von Otto Nomal User misstrauen!
1. Messwerte von annerkannt guten Publikationen sichten
2. danach! im Netz nach problemen mit deiner neuen HW suchen
 
Hallo mugger!
Mit deiner Aussage hast du recht.
Natürlich habe ich vorher die Tests im Internet gelesen und verschiedene Kommentare im Forum.
Dort wird der Lüfter als sehr leise eingestuft.
Die Frage ist halt nur was ist sehr leise.
Das Problem was sich mir stellt ist ob das Geräusch vom Lüfter normal ist oder ob das Netzteil bzw. Lüfter einen Defekt hat.
 
€dit: Wie ich schon sagte, das gelbe ist Effizienter, auch wenn es nur minimalst ist. Das rote hat den Vorteil,das man praktisch fast alle Netzteile dran betreiben kann. Aber ich habe das gelbe günstig bekommen, deswegen kam das rote nicht in Frage.
Das gelbe picoPSU-120, Netzteil, 12V DC -> ATX, 120 Watt kostet 47€
Das rote picoPSU-120-WI-25V, Netzteil, 12-25V DC -> ATX, 12 kostet 53€
Würde ich mir das neu kaufen, hätte ich wahrscheinlich auch das rote genommen :P

Vielleicht eine blöde Frage, aber wo bekommt man die so günstig?

TDO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh