"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Effizienz würde ich einfach mal einen Blick in den 80plus Bericht werfen ;)

Hast du keinen Platz für ein hocheffizientes ATX-Netzteil oder warum die Flucht in Richtung SFX? Falls es dir eher um die Effizienz bei sehr niedrigen Lastbereichen geht, wirst du dich schon in der Klasse der effizienten 150/200w Netzteile umschauen müssen, um an zum Beispiel die Werte der PicoPSU heranzukommen. Siehe auch Review: http://www.au-ja.de/review-be-quiet-sfx-tfx-power-1.phtml
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja in meinem Gehäuse ist nur platz für ein SFX Netzteil und dort ist ja leider keine besonders große Auswahl, an effizienten Netzteilen vorhanden.
Effiziente 150/200w Netzteile in SFX Bauform sind mir keine bekannt.
Pico Netzteile sind mir von der Anschaffung her zu teuer und amortisieren sich meiner Meinung nach erst sehr spät.
Ursprünglich wollte ich mir das Seasonic SS-300SFD kaufen. Doch hat nun be quit auch SFX Netzteile im Angebot.
Leider habe ich bisher keinen Vergleichstest dazu gefunden.
 
Wenn du es nicht eilig hast, würde ich mich auf die Suche nach einem OEM Dell SFX machen, die effizienteren Modelle sind allesamt von 80plus getestet wurden. Hin und wieder tauchen die Netzteile einzeln oder mit Gehäuse auf den großen Online-Marktplätzen auf. Es mag sein, dass sich ein PicoPSU durch den Vorsprung beim Verbrauch in Jahren nicht amortisiert, allerdings ist es auch vollkommen passiv und das darfst du bei der Rechnung nicht vergessen (passive SFX Netzteile mit 85+ Effizienz haben auch ihren Preis).
 
Das ist richtig nur bin ich auf ein passives Netzteil nicht angewiesen. Ganz im Gegenteil. Ein Lüfter wäre mir sogar wichtig.
Die Idee nach einem Dell Netzteil zu suchen ist allerdings gut, wobei diese auch oft sehr merkwürdige Abmessungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dell netzteilen kontrollieren ob der stecker atx-konform belegt ist

da gabs früher abweichende

gruß fk
 
Jetzt mal eine Frage an die PicoPSU Experten: Ich habe vor einiger Zeit mal ein Kabelset für das Pico gesehen mit längeren Anschlüssen, finde das allerdings in keinem Shop mehr. Hat jemand eine Ahnung ob es das (noch) gibt und wenn ja wo? :)
 
Jetzt mal eine Frage an die PicoPSU Experten: Ich habe vor einiger Zeit mal ein Kabelset für das Pico gesehen mit längeren Anschlüssen, finde das allerdings in keinem Shop mehr. Hat jemand eine Ahnung ob es das (noch) gibt und wenn ja wo? :)

Was für ein Kabelset ?
 
Längeres 12vP4 (2pin) und Molex-SATA Kabel (4pin). Ich komme ohne Verlängerungen für jedes einzelne Kabel überhaupt nicht zurecht in meinem Gehäuse, aber das muss schließlich auch ein Orochi reinpassen. Normale Verlängerungen habe ich zwar da, würde mir aber lieber direkt längere Kabel kaufen und diese sleeven. Das Anschlusskabel für das AC-DC Netzteil ist natürlich auch zu kurz^^
 
Das habe ich noch nirgends gesehen.Ich habe ganz normale Verlängerungen genommen.
 
Wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben (von Eigenbau abgesehen), schade.
 
Ich muß gestehen, ich hab hier nicht den ganzen 39 seitigen Thread gelesen.
Aber drüben im Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend (Mobo-Tests incl.)-Thread wurde oft das Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.3 als ein sehr effizientes Netzteil gelobt.
Meine geplante Rechnerkombi dürfte so ca. 40W im Idle und max. 75-80W unter Last brauchen. Hauptsächlich wird das Teil im Idle betrieben werden.
Ist für diesen Anwendungsfall das Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.3 wirklich am besten geeignet?
Mir ist auch noch extrem wichtig, dass das Netzteil sehr leise (nahezu unhörbar) sein soll, da ich auch sonst auf leise Komponenten achten werde (es wird nur ein Monstekühler mit langsam drehendem 12er Lüfter reinkommen)
 
Ich muß gestehen, ich hab hier nicht den ganzen 39 seitigen Thread gelesen.
Aber drüben im Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend (Mobo-Tests incl.)-Thread wurde oft das Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.3 als ein sehr effizientes Netzteil gelobt.
Meine geplante Rechnerkombi dürfte so ca. 40W im Idle und max. 75-80W unter Last brauchen. Hauptsächlich wird das Teil im Idle betrieben werden.
Ist für diesen Anwendungsfall das Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.3 wirklich am besten geeignet?
Mir ist auch noch extrem wichtig, dass das Netzteil sehr leise (nahezu unhörbar) sein soll, da ich auch sonst auf leise Komponenten achten werde (es wird nur ein Monstekühler mit langsam drehendem 12er Lüfter reinkommen)

Bei den HEC scheint es große Serienstreuung zu geben was den Lüfter betrifft.
 
Bei den HEC scheint es große Serienstreuung zu geben was den Lüfter betrifft.
Mist.
Gibt es andere gleich gute Netzteile?
Oder lohnt es sich notfalls selbst einen anderen Lüfter einzubauen und wie schwierig ist das (Stecker für den Lüfter wird im Netzteil ja keiner sein).
 
Bei der Pico PSU 120w + 80W Fanless NT, sind vom PL Verhältnis relativ teuer oder? Das sind zusammen 87€. Und die Leistung kann man, da sie in Reihe geschaltet sind addieren auf 200W? Wie sieht das verbaut eigentlich aus? Kann mal jemand ein Bild hochladen, das wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei maximal 80W @Last könnte man das Pico gerade noch in die Wahl nehmen, vor allem wenn es auch noch unhörbar sein soll. Als externes Netzteil auch 120W wären natürlich eher ratsam für den Dauerbetrieb.
Ein Bild für Dein inneres Auge: der externe Teil ist ein ganz normales Notebooknetzteil und der interne Teil ist nicht größer als ein üblicher 24poliger ATX-Stecker. Bilder vom Pico selbst gibts bei Google bestimmt auch wie Sand am Meer

Ich schätze mit einem 350W BeQuiet StraightPower hast Du einen ähnlichen Wirkungsgrad wie bei der PicoVariante, gibst aber bei Weitem nicht so viel Geld aus.
Nahezu unhörbar ist es auch, da muß man schon untern Schreibtisch kriechen oder keine weiteren Lärmquellen wie Lüfter/Festplatten haben, um es zu hören. So war zumindest mein Eindruck, als ich es neulich drin hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es nicht lassen und wollte das PurePower 300 ATX2.3, das ich mir bestellt hatte, doch mal ausprobieren und gegen das HEC antreten lassen.

Zuerst habe ich einen Test mit meiner externen Graka (4650) gemacht und dann ohne, so dass man auf unterschiedliche Watt-Bereiche kommt. Meine 4650 braucht normalerweise bei diesen effizienten Netzteilen um die 14W.

Alles auf dem MSI e51 Board gemessen, 2 mal 1,5V RAM Riegel im SC Mode @1066, 3,5" Samsung HD mit alleine schon um die 8W, ein Lüfter vom Alpine 64 Kühler, AM2+ Konfig, Stromsparmechanismen alle an.

Test ohne Graka:
HEC: 36-36,4W
PurePower: 37,7-38W

Hier liegt das Purepower also gute 1,5W schlechter

Test mit Graka:
HEC: 51,8-52,2W
Purepower: 50,5-51W

Hier hat das Purepower knapp die Nase vorne.

Es schaut also so aus, wie wir bereits befürchtet haben: Die Effizienzkurve vom Purepower nimmt wesentlich schneller ab, als die des HEC. Wenn man von einer annähernd linearen Kurve in diesem Bereich ausgeht, so duerfte der Schnittpunkt beider Netzteile bei 44Watt liegen.

Der Lüfter des purePower kommt mir ein Stück leiser vor, als der des HEC.

Beide haben die gleiche Mainboard-Stromversorgungs-Kabellänge. Viel zu kuz eigentlich. Ich muss mir eine Verlängerung besorgen. Anschluss-Stecker hat das PurePower noch weniger als das HEC. Also vorsicht.

Da ich mein System noch für geraume Zeit mit einer 3,5" Platte betreiben werde und auch mit der 4650 werde ich in dem besagten Bereich von 51W liegen und entscheide mich deshalb fuer das PurePower.

Selbst wenn ich die 3,5" Platte mal gegen eine 2,5" Platte tausche, bin ich immer noch bei 46W, wo das PurePower vorne liegt. Erst wenn ich auch noch die Graka tausche und nochmal 5W spare gewinnt das HEC ganz knapp - solange ich kein TV sehe.

Interessant wäre nun auch noch ein Bereich um die 73-75W, denn da dürften die NT ihre 20% erreichen. Mal sehen, was ich machen kann....

Edit: Hier noch weitere Messwerte, bei unterschiedlichen Multis und Prime gemacht:
PP: 62,1-62,4W
HEC:63,8-64,2W

PP: 71,3-71,7W
HEC: 73,4-73,7W

PP: 88,2-88,7W
HEC: 93,8-94,2W

Momentan am Experimental-Aufbau betreibe ich eine HD3,5" ohne Schalldämpfung. Wenn ich das System ins Gehäuse verbaue, so schluckt eine Bitumenbox den ganzen Lärm der Festplatte. Deswegen kann ich momentan die Lautstärke der NT nicht richtig beurteilen. Normalerweise ist mein System nahezu unhörbar und da kann ich dann genauere Aussagen treffen. Rein subjektiv ist das Purepower aber Sau-maessig leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für den Test

Um so höher der verbrauch umso schlechter wird das HEC.Laut 80+.org sollte es eigentlich anders herum sein.
 
Wieso, das Purepower ist ja schliesslich ein 80+ Bronze. Das passt schon. Und im unteren Bereich, wo 80+ nicht abdeckt, ist das HEC etwas effizienter...
 
Du hast schon das neue (L7) ich hatte beim alten (L6) geschaut.

Dann passt das natürlich.

Könntest du bitte noch mal mit einem etwas größeren Verbrauch (130W) messen.
 
Das HEC hab ich schon weggepackt. Ich kann dir aber ne Messung machen mit dem Purepower. Ich habs grad am Laufen. Ich kriege die 130W aber wahrscheinlich nicht mal mit allen vier aktivierten Kernen und Prime hin. Da müsste ich höchstens den ATITool Flauschewürfel noch zusätzlich mit anwerfen.

Der von mir oben genannte Unterschied von ca. 5W bei Volllast ist mir allerdings zu hoch. Da tippe ich ganz stark auf einen Messfehler hin (reproduzierbarkeit!!??).

Edit: Das NT ist wirklich flüsterleise. Ich habe nun probeweise die einzige Festplatte abgeklemmt, um das Geräusch des Lüfters zu hören. Rein subjektiv bewegt sich das Lüftergeräusch um die Lautstärke eines Slipstream @500-600Umdrehungen die Minute.

Das Netzteil bleibt im Rechner. Das 24polige ATX Anschlusskabel wird auch reichen (puuh), lediglich für den 4poligen muss ich mir eine Verlängerung holen.

Ganz klare Kaufempfehlung für Rechner ab 40 Watt Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen höheren Verbrauch willst braucht doch nur die Vcore etwas anheben.
 
Ha, ist auch ne Idee. Wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen:-)
 
jaja immer diese untervolter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Diagramme auf 80plus org ansieht, so erkennt man, dass die Kurven im unteren Bereich recht linear sind. Verlängert man die Kurven bekommt man ein Indiz dafür, wie sich die NT im unteren BEreich verhalten.

Das Purepower aber auch das HEC schneiden dabei nicht gut ab.

Besonders gut ist das Thermaltake von Dusauber - aber auch das Seasonc SS350ET oder das Antec Earthwatt.
 
che new hat sich auch erst eins bestellt und festgestellt, dass es nicht so effizient ist, wie das earthwatt. Wahrscheinlich hatte er keine Zeit, dies zu posten...
 
Ich habe mit dem HEC bisher nur einen kurzen Test gemacht und wollte erst weitere Ergebnisse ermitteln (komme momentan kaum dazu), aber wen es interessiert:

X2 240@Default
Biostar 790GX A3+
2GB 1066 DDR3
2,5" HDD
NZR No-Energy

picoPSU 120W + 80W NT (Idle) -> 22,4W
Earthwatts 380W mit Levicom 80mm-Lüfter (Idle) -> 27,5W
HEC 300TE-2WX 300W (Idle) -> 29,1W

Das Earthwatts 380W mit dem Original 80mm-Lüfter (von ADDA) verbraucht rund 0,8W mehr, so käme es auf ca. 28,3W im Originalzustand.

Meine Vermutung bisher ist, dass der 120mm-Lüfter des HEC, der mir auch eindeutig zu schnell dreht, nicht der sparsamste ist. Rumbasteln möchte ich allerdings nicht am NT um das auszuprobieren, weil ich das NT wegen den für mich enttäuschenden Ausgangswerten nicht behalten werde. Was mir auch nicht gefällt, die viel zu kurzen Kabel (24Pol + P4-Stecker -> mMn nur für kompakte µATX-Gehäuse geeignet) und der übertriebene Heissklebereinsatz den man bereits durchs Lüftergitter erkennt.

Edit: Mit ner 3,5" HDD und Phenom II (+ externer Graka ala HD4550) könnte die Sache auch wieder anders ausschauen, da ein solches System stärker an der 12V Leitung hängen würde. Vielleicht hat das HEC nur ne kleine 3,3V/5,0V-"Schwäche".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh