"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi mibo,

die höhere Effizenz nach Belastung ist erklärlich, da nun die sekundärseitigen Schottky Gleichrichter-Dioden warm geworden sind und sich damit deren Flußspannung und damit Verlustleistung verringert. Bei einer Belastung von 10A an einer 12V Schiene entstehen bei kalter Diode bereits ca. 5% Verlustleistung. D.h. die Hersteller könnten durch geschaltete FET-Transistoren statt billiger Schottky Dioden den Wirkungsgrad noch mal um bis zu 5% verbessern und damit auch 90% erreichen. Vielleicht passiert das, wenn statt des heutigen Leistungswahns Effizienz und Stromkosten weiter in den Vordergrund rücken. Und schon dürfen wir uns wieder alle neue Netzteile kaufen...

Ich würde sehr gern mal Photos vom Innenleben des Enermax sehen. Mich interessiert, welche Kondensatoren hier verbaut (Hersteller, Typ, Grösse), welche Ausgangs-Entstörmaßnahmen ergriffen wurden und wie die allgemeine Fertigungsqualität ist. Könntest Du vielleicht welche machen - es gibt anscheinend noch kein Review im Netz.

mfg, Reina.

Hi Reina,

ich verstehe zwar nur die Hälfte, von dem was Du schreibst, aber es klingt plausibel. Dann müsste also die Effizienz nach einer Weile ohne Belastung wieder sinken?
Aufschrauben mag ich das Teil allerdings nicht, weil auch ein Garantiesiegel auf einer Schraube drauf ist. Aber ich denke, dass es nicht lange dauern wird, bis ein Reviewer das Teil von innen ablichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun hat auch endlich ein 80PLUS-NT den Weg zu mir gefunden:

Seasonic S12II 380W, in einem Laden um die Ecke für 47€. Heute Abend teste ich das Sharkoon nochmal mit meinem Energy Check 3000, morgen baue ich um und teste das Seasonic.

Mal eine kleine Frage dazu (an che_new): Du hast hier irgendwo davon gesprochen, das du den idle-Verbrauch nach einem klacken der Festplatten misst.

Hört man das (deutlich)? Wie lange dauert das? Und was hast du dabei für Programme im Hintergrund laufen, überhaupt noch was? Denn auf die HDD wird doch immer mal zugegriffen.
Ich frage nur, weil mir das Geräusch noch nie aufgefallen ist.

Denn so habe ich im idle ca 1W Schwankung, und ich weiß ja noch nicht wie merklich der Verbauch zurück geht.
Und wie messt ihr denn unter Last? Im 3D-Mark schwankt der Verbrauch schließlich ziemlich enorm - einfach den Max.-wert?
 
Das mit dem Klackern hab ich bei meinen 2,5" HDDs (Western Digital und Fujitsu) beobachtet, dann geht der Verbrauch nochmal ca. 0,1-0,3 Watt herunter im Vergleich zum niedrigsten Verbrauch bei schwankender Anzeige. Dieser Low-Power-Idle Zustand hält machmal nur einige Sekunden an, manchmal aber auch ne halbe Minute oder länger, je nachdem wann das System wieder auf die HDD zugreift. Danach gibts natürlich wieder Schwankungen bis die HDD sich wieder in diesen Zustand versetzt.

Man kann da geteilter Meinung sein, aber für mich ist das der beste Zeitpunkt an dem ich messen kann, weil nix mehr arbeitet und rödelt. Bei Last-Messungen mit Prime versetzten sich meine HDDs ebenfalls oft schon nach kurzer Zeit in diesem Zustand. So messe ich dann auch den Vebrauch. Ich weß jetzt aber nicht ob das auch bei 3,5" HDDs der Fall ist, hab schon über ein Jahr kein System mit 3,5" HDD gründlich unter die Lupe genommen. ;)

btw, für Volllast-Messungen ist Prime + rthdribl oder Prime + Atitool besser geeignet, 3DMark lastet das System nicht ganz aus und die Schwankungen sind zu heftig. Apropos ganz auslasten, man kann auch noch zusätzlich HDTach laufen und ne DVD lesen lassen, dann hat man max. Last :d
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, für Volllast-Messungen ist Prime + rthdribl oder Prime + Atitool besser geeignet, 3DMark lastet das System nicht ganz aus und die Schwankungen sind zu heftig. Apropos ganz auslasten, man kann auch noch zusätzlich HDTach laufen und ne DVD lesen lassen, dann hat man max. Last :d
Dann teste ich dann mal (mit Orthos und rthdribl [gerade zum ersten mal gehört]), allerdings ohne HD-Tach und aktives DVD-Laufwerk, soll ja schließlich etwas praxisnah sein.

Vielleicht hör ich's ja auch klacken. :-p

Edit:
idle: 89,4W
Last: 186,3W

Ohne irgendwelche Optimierungen (USB-Peripherie: Gamepad, DVB-T-Stick, Maus, Tastatur), mit allen Lüftern usw., also so wie er bei mir normal laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Pico ist heute gekommen und ich durfte erstmal 8€ beim Zoll lassen. :-[

Hier mal ein Bild von der kleinen Pico auf dem Board:

Und hier noch der AC/DC-Adapter:


Es ist ein EPS (ELECTRICITY POWER SOURCE (EPS) INC (E228146)) mit 60W (12V 5,0A).

Verbrauch:
Mit Lüfter: 17W (schwankt zwischen 16,2 und 17,7W)
ohne Lüfter: 16,5W (schwankt zwischen 15,8 und 16,9W)

Mit einem besseren AC/DC-Adapter sollte noch was zu machen sein, aber das reicht mir erstmal, für die 1-2W werde ich nicht noch 20-40€ investieren, Hauptsache es ist erstmal ein kompaktes und fast passives System.

Ich habe für mein geplantes Routersystem auch neue NTs geordert, ne gelbe 90W Pico + 60W NT (ka welches) und vier ältere ATX NTs die es zusammen für 2€ bei Ebay gab: FSP235-60GT, DELTA DPS-125EB-1A 120W, ASTEC SA202-3645 200W und ein L&C LC-200ATX (hat nix mit LC Power zu tun).

System:
ASRock ALiveNF6G-VSTA
Sempron LE @600MHz 0,8v
512MiB Transcend SingleSided @DDR2-300
Intel Gigabit PCIe Desktop Adapter
SanDisk Ultra II 1GB CF-Karte + PATA Adapter
1x 80mm EKL labeled YS-Tech 1250rpm

Bisher gemessen (idle Konsole nach dem Boot, keine Last):
S12II-330: 18,5W
EarthWatts 380: 22W

So, ich habe die billigen NTs von Ebay durchgetestet, ein ernüchterndes Ergebnis:
FSP235-60GT: 12V@11,6V -> Daher musste ich VCore auf 0,85V setzen, sonst kein POST -> 26,5W
DELTA DPS-125EB-1A 120W: 12V@11,0V -> Daher kein Power_Good und System startet nicht.
ASTEC SA202-3645 200W: 12V@11,7V -> 0,85V VCore -> 25W und ein Höllenlärm
L&C LC-200ATX: 12V@11,8V -> 0,85V -> 33W
Und ein Advance 480W (30A@12V) Billig-China-Pappteil habe ich auch noch aufgetrieben: 12V@12,05V -> Und trotzdem geht es nur mit 0,85V -> 27W und ein Höllenlärm ("Silent Thermo Control Noise Killer" steht auf dem Label, im Netzteil ist der Lüfter direkt an 12V gelötet...)

Die VCore Geschichte ist etwas seltsam, ich habe aber nochmal mit dem S12II-330 gegen-gecheckt, da laufen wunderbar 0,8V.

Dann warte ich mal auf meine Pico ;)
 
Ich habe mal auf das Kabelmanagement verzichtet, dafür ging der Umbau recht fix.
System: E8200@3,2GHz (mir EIST/C1E), HD 3870, keinerlei Optimierungen, also mit normaler USB-Peripherie, Lüftern usw.
genaueres bei Sysprofile (Sig)
idle: 2400MHz, 1,15V
Last: Orthos + rthdribl, 3200MHz, 1,225V

Alt:
Sharkoon Silentstorm SHA 480-9A
480W, 2 * 18A auf 12V
(vermutlich Lizenzbau von Enermax Noisetaker)

idle: 89,4W
Last: 186,3W

Neu:
Seasonic S12II
380W, 2 * 17A auf 12V, 80PLUS zertifiziert (83%)

idle: 79,7W
Last: 169,3W


Differenz
idle: -9,7W = -11%
Last: -17W = -9%


Mit den Werten bin ich zufrieden, sie liegen in dem Rahmen, den ich erwartet habe.

Nur ein (großes) Problem: Das Seasonic gibt, wenn die Grafikkarte belastet wird, eine deutlich hörbare Mischung aus pfeifen und surren von sich.
Wenn sich das nicht legt muss ich es gleich wieder umtauschen gehen, denn normal ist das auf keinen Fall. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden kiri und BadSanta für eure Messungen. :) Ich werde eure Ergebnisse ebenfalls auf die erste Seite stellen.

@kiri
Was mich bei dir wundert sind die großen Schwankungen im Leerlauf, dachte eigentlich dass mit CompactFlash-Speicher das System eher "ruhiger" sein sollte, da keine mechanischen Zugriffe wie bei ner HDD standfinden.
Der Abstand zu dem Seasonic 80+ NT ist ganz schön klein, scheint wirklich nicht gerade das effizienteste Tischnetzteil zu sein. Verwendest du eigentlich auch ein Conrad Energy oder ELV Messgerät?

@BadSanta
Schöner deutlicher Unterschied zum alten NT, immer wieder interessant wie gute 80Plus NTs (ältere) Standard-NTs abziehen ;) Schade nur dass das NT Geräusche von sich gibt, ob sich das von selber legt? Glaube eher nicht....
 
Jub, das Energy Check 3000 von Conrad nutze ich.
 
@BadSanta
Schöner deutlicher Unterschied zum alten NT, immer wieder interessant wie gute 80Plus NTs (ältere) Standard-NTs abziehen ;) Schade nur dass das NT Geräusche von sich gibt, ob sich das von selber legt? Glaube eher nicht.
Ich weiß es nicht, das Problem ist auch sehr merkwürdig.
Sobald ich rthdribl starte kommt dieses Geräusch (kommt einem zirpen eigentlich am nähsten, also auf keinen Fall ein Lüftergeräusch). Deshalb dachte ich zuerst: 3D-Last = Geräusch. Aber bei Spielen kommt dieses Geräusch nicht, obwohl die ähnliche Verbrauchswerte liefern.

Ich werde dann mal weiter suchen, vielleicht habe ich es vorhin einfach überhört.
Notfalls geht es halt wieder zurück, der Laden ist zum Glück gleich in meiner Nähe.

Edit: Es könnte auch vom Board komemn - aber warum dann mit dem alten NT nicht? Also das Geräusch ist schon sehr deutlich, auch wenn das andere NT etwas lauter war, das hätte ich doch gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass es vom NT kommt? Es scheint so als würden auch relativ viele Boards, Fiepen, Surren oder wie auch immer. Probier es mal mit ein geschalteten und dann mit ausgeschalteten Boxen (falls du welche hast).
 
Bist du sicher dass es vom NT kommt? Es scheint so als würden auch relativ viele Boards, Fiepen, Surren oder wie auch immer. Probier es mal mit ein geschalteten und dann mit ausgeschalteten Boxen (falls du welche hast).
Die Ursache scheint auf dem Board zu liegen, in der Nähe des CPU-Sockels fiept es.

Interessant wäre es, warum es mit dem alten NT dort nicht gefiept hat (wie gesagt, das hätte ich auch da hören müssen, also schon sehr deutlich das Geräusch).
 
Hmm, das ist schon seltsam. Ich hatte bei meinem ehem. ASUS 690G auch komische Geräusche, aber nur mit ich Onboard-Sound, eingeschalteten Boxed und Laser Mouse. :hmm: Wenn eine Voraussetzung nicht gegeben war, war nix zu hören... Board oder NT wechseln? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Enermax EPR425AWT PRO82+ mit den drei 12V Leitungen sehr interessant.
Du glaubst auch jedes Marketing-Blabla. :fresse:
Das hat eine 12V Leitung, wie 99% der anderen Netzteile am Markt auch, laut SPCR stimmt nicht mal die 25A OCP Angabe, besser isses eigentlich.
 
Nuja ich brauche unbedingt nen Netzteil für meinen E4300 samt HD3870. Im Moment ist ein 400 Watt verbaut (Chieftec GPS-400AA-101A) womit der PC 3 Kaltstarts benötigt damit er bootet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen PRO82+ NTs von Enermax sind nicht schlecht

laut C´T hat das EPR385AWT

bei 20% Last 83%
bei 50% Last 87%
bei 100% Last 84%

nur muss man aber erst mal ein Sys haben was ca 200W zieht um 87% zu erreichen.

wenn sie eins mit 250 oder 300W bauen würden sieht das doch schon viel besser aus 125-150 W bei zocken schaffen die meisten PCs
 
neu ist das nicht. hab nen Asrock 1600Twins, einen E4300 und ne Sapphire HD3870. 2 Samsung Sata Festplatten und das wars. Hab gerade nochmal ein andere Netzteil, ein Delta Electronics mit 400W probiert - genau das gleiche. Brauche 3 Startversuche bis sich was tut. Beim Reset geht der PC aus und geht danach wieder an. mit der alten 850XT PE war das mit den 3 Startversuchen nicht so.
 
Dieses Problem mit 3 Startversuchen liegt meines erachtens aber nicht am NT sondern am Board.
Ich habe neben meinem Stromsparer und einem 750er Celeron Notebook ;) auch noch ein Games PC mit GB P35 DS3R Board.
Und genau solche Probleme werden auch hier im GB Thread berichtet - tausch es.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Config sollte ei 400er doch locker reichen.Ich würde jetzt mal so auf 250-280W tippen.

Das mit dem kaltstart problem habe ich auch bei meinem Gamer PC der hat ein SS400ET und zieht unter last 125W.Also am NT dürfte das nicht liegen.
 
Was haltet Ihr von den 80Plus HEC Netzteilen?

Hallo,

was haltet Ihr von den 80Plus Netzteilen von HEC?

z.B. das folgende hat laut www.80Plus.org bei 20% einen Wirkungsgrad von 83%.
http://www.heise.de/preisvergleich/a316292.html

Hat jemand schon Erfahrung mit HEC Netzteilen?

Eigentlich hatte ich mich schon für ein 82+ Enermax Netzteil (385W)entschieden, allerdings gibt es im Vergleich zu dem HEC noch keinen Testing Report.

Grüsse,
Uli
 
@uliw

Interessant, kannte die neuen HEC NTs mit 80Plus noch gar nicht. Ne weitere günstige (OEM-)Alternative. Ich habe sie mal in der Liste aufgenommen (300W, 350W und 400W).

Wäre aber auf die Lautstärke gespannt, denn 2003 hatte ich (ganz) kurzfristig mal ein HEC-NT mit 80mm-Lüfter... oder war das doch eher ne Turbine? :d Also es war jedenfalls höllisch laut (Lüfter lief vermutlich ungedrosselt mit 12V).
 
Ich habe auch nen kleinen Vergleich.

Erstmal das System:
X2-BE2400 (idle 1074Mhz 0.864v; Last 2470Mhz 1.072v) (gekühlt mit Scythe Mugen und Scythe SlipStream 500upm Lüfter)
Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH (Chipsatz undervolted auf 1,17v)
2x 1GB TakeMS PC6400 DDR2 RAM (undervolted auf 1,7v)
Sparkle Geforce 8800GT Cool Pipe (passiv gekühlt, Standardwerte)
WD 320GB SATA 7200rpm HDD (im Scythe Quiet Drive)
X-Fi Xtreme Music
Technotrend S2-3200 TVKarte
ASUS DVD-E818A3T
(keine Gehäuselüfter)

Die Kontrahenten (gemessen mit Energy Check 3000):
Enermax Liberty 500W: Idle 87,6W || prime95 121W || prime95+rthdribl 166,2W
Seasonic S12II 380W: Idle 81W || prime95 113W || prime95+rthdribl 157W

Fazit: Wow, einen so großen Unterschied hätte ich nicht vermutet. Allerdings ist das Liberty schon relativ alt, vielleicht macht das ja irgend einen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Aufkleber hat meins nicht, aber ich hab das bei geizhals gelesen: http://geizhals.at/deutschland/a171815.html

Wenn die sich mal nicht irren (wäre ja nicht das erste mal)... Auf der Herstellerseite ist auch nix zu finde was auf 80Plus-Zertifikat hindeutet. Und normalerweise wird damit schon breit geworben.
Kann natürlich sein, dass es eine neue Revision gab die das 80Plus gebracht hat. Die Werte sind jedenfalls nicht gerade 80Plus-like ;) Auch wenn es ein 500W-NT ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh