HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zum Fazit hätte ich eine Frage zu den "Positiven Aspekten"
Ihr schreibt "Hyperthreading immer aktiv", gibt es den auch CPUs wo HT nicht immer aktiv ist?
@Don
Habt ihr eigentlich die kleinen XT CPUs 3800 und 3600 auch noch bekommen?
Momentan würde ich tendenziell eher einen ryzen 3600 für das Geld empfehlen
Das gleicht sich doch wieder aus, weil die Plattformkosten bei LGA 1200 teurer sind.
Ryzen 3600 kostet laut Geizhals 159€Nur gibt es für das Geld eines i3-10100 eben keinen R5 3600
Der 3300X ist doch immer noch schneller bei den Minimum FPS ganze 21 % bei The Devision 2.@Don Danke für den tollen Test dieser schönen CPUs. Ich bin noch nicht ganz durch aber ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen.
Bei der Ram Latency gibts einen großen Unterschied
- 10320 64,0ns
- 10100 69,2ns
das is gewaltig, von was kann das kommen?
Ich konzentrier mich auf die Spieleleistung, denn das is das, was mich intressiert.
In BF V ... unfassbar, wie die kleinen da abgehen, das is richtig krass.
Sehr gute Zocker CPUs. Ich würd das mit nem günstigen Z-Board und B-Dies kombinieren, dann werden das richtige Waffen.
In der Leistungsaufnahme ist noch ein großer Unterschied, wo kanns herkommen? Bisschen Takt und 2MB Cache mehr, macht das soviel aus?
OK, die Intercore Latenzen sind niedriger beim 10320 und der Cachetakt anscheinend unterschiedlich. Das könnte eine Erklärung für die Ram Latency sein.
Das mit dem Ram OC is schön bisle blöd, dass man da extra ein Z-Board benötigt. Das sollte in Zukunft wirklich wegfallen.
Das 4-Kernsegment ist jetzt schön ausgewogen, da weis man garnicht, was man nehmen soll. Bisher war ich vom 3300X geflashed, jetzt bin ichs vom 10320.
Als meist stiller Mitleser muss ich jetzt doch mal fragen wieso man jemanden zitiert der exakt 2 CPUs namentlich benennt und diese, für sich, vergleicht um dann eine, nicht mal im Zitat vorkommende, CPU als Vergleich nimmt, einzig weil diese teurer ist?Ich finde schon, dass das vergleichbar ist.
Ryzen 3600 kostet laut Geizhals 159€
Der 10100 kostet laut Geizhals 118€
Ich finde schon, dass das vergleichbar ist.
Außerdem hatte ich oben ja schon geschrieben, dass sich die Preise noch relativieren, ich momentan aber eher den 3600 empfehlen würde.
Als meist stiller Mitleser muss ich jetzt doch mal fragen wieso man jemanden zitiert der exakt 2 CPUs namentlich benennt und diese, für sich, vergleicht um dann eine, nicht mal im Zitat vorkommende, CPU als Vergleich nimmt, einzig weil diese teurer ist?
Du hast Recht, zumindest teilweise.Als meist stiller Mitleser muss ich jetzt doch mal fragen wieso man jemanden zitiert der exakt 2 CPUs namentlich benennt und diese, für sich, vergleicht um dann eine, nicht mal im Zitat vorkommende, CPU als Vergleich nimmt, einzig weil diese teurer ist?
Auch noch ein kleiner Tipp für zukünftige, sinnvollere Preisvergleiche:
Wenn man auf der Seite, wo man den Preis für den Ryzen 3600 gefunden hat, z.B. gh.de, dann kann man dort auch nach Intel CPUs suchen (gleiche Suchzeile wie bei der Ryzen Suche), dabei ergeben sich dann wahrscheinlich nicht mehr die Preise die zur eigenen Argumentation passen, aber es lässt deine Beiträge eventuell etwas "seriöser" wirken
Wenn man das dann alles berücksichtigt würde dein Post so aussehen:
Gab es denn seit dem i3 2120 Sandy Bridge jemals einen i3 ohne HT?Damit war wahrscheinlich gemeint, dass es nun kein i3 Modell mehr gibt, das ohne HT auskommen müsste.
@schakusa :Haut mich von der Preis/Leistung nicht vom Hocker, ist aber zumindest solide und sollte ja noch besser werden.
Die Leistung in manchen Spielen ist echt gut, besonders, wenn sich der Preis noch etwas nach unten einpendeln sollte.
Die allgemeine Leistung im Single core ist gut, Im multi core sehen die kleinen aber schlicht kein Land.
Momentan würde ich tendenziell eher einen ryzen 3600 für das Geld empfehlen, aber kann ja noch werden, wenn der Preis der Leistung entsprechend relativiert wird.
@Don Werdet ihr eigentlich irgendwann nochmal den 3600er nachtesten? Ich weiß wirklich nicht, was ihr da getestet habt, aber ich komme auf KEINEN einzigen eurer Werte. Habt ihr da alle mechanismen im BIOS deaktiviert gehabt und bei den anderen Zen2 nicht?
Nachtrag, man muss wohl spezielle Varianten kaufen, beim 10100TE und 10100E ist ECC Unterstützung als vorhanden angegeben.Seh ich das richtig, dass die kleinen I3 inzwischen keinen ECC-Support mehr haben?
Beim 9100 gab es das noch.
Intel® Core™ i3-10100 Prozessor (6 MB Cache, bis zu 4,30 GHz) – Produktspezifikationen | Intel
Intel® Core™ i3-10100 Prozessor (6 MB Cache, bis zu 4,30 GHz) Kurzübersicht über Spezifikationen, Funktionen und Technik.www.intel.deIntel® Core™ i3-9100 Prozessor (6 MB Cache, bis zu 4,20 GHz) – Produktspezifikationen | Intel
Intel® Core™ i3-9100 Prozessor (6 MB Cache, bis zu 4,20 GHz) Kurzübersicht über Spezifikationen, Funktionen und Technik.www.intel.de
Fand die kleinen i3 für Eigenbau-Server/NAS daher immer sehr passend, finden sich ja auch in den Bauvorschlägen im Forum, für einen kleinen ZFS-Filer mit ECC Ram.