Incanus
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
- Kühler
- EK Velocity
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- INNO3D GeForce RTX 3060 Ti Twin X2
- Display
- HP 27xq
- Gehäuse
- Lian Li PC-O11DW
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade einen PC fürs Wohnzimmer zusammen. Er sollte folgende Anforderungen erfüllen:
Folgendes Gesamtpaket habe ich mir jetzt überlegt: Mindfactory-Warenkorb
Das Gehäuse wurde von der Regierung abgenickt und als "wohnzimmertauglich" befunden. Außerdem ist der Slot für das Laufwerk vorhanden. Bei Bedarf könnte es um 3,5" Festplatten erweitert werden. Ein RAID ist nicht unbedingt nötig.
Coffee-Lake-Architektur, da HDCP 2.2 und HDMI 2.0 an Bord. Außerdem besteht die Hoffnung, dass die nächsten Prozessor-Generationen zu den Boards kompatibel sind (auch wenn ich das bezweifel)
8 GB RAM dürften erstmal reichen, die Preise sind ja unter aller Kanone.
AiO-Wakü, aufgrund der Lautstärke. Außerdem nur 20€ Preisdifferenz zu einem Top-Down-Blower von Noctua.
400 Watt Netzteil, da die 300Watt Netzteile kein Kabelmanagement haben. Bei so wenig Platz würde ich ungern darauf verzichten.
128GB Intel 600p, da der PC Zugriff auf die Synology hat, und der Preisunterschied zwischen SATA 6 / PCIe 3.0 Modul nur ~10€ beträgt (die Vergangenheitsform "be*rug" wird weggesternt, sorry.^^)
`
Was würdet ihr anpassen/optimieren? Der Build darf natürlich auch gerne günstiger werden.
Im Prinzip darf abgesehen vom Gehäuse nahezu alles geändert werden. Ich bin auch nicht unbedingt auf Intel festgenagelt, kenne mich aber im AMD-Lager nicht aus.
Ach ja: Aus Gründen darf ich mit dem System nicht bis 2018 warten. Daher fällt bspw. das Warten auf günstigere Chipsets flach...
ich stelle mir gerade einen PC fürs Wohnzimmer zusammen. Er sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- Leise
- Youtube in 1440p60
- Slot für Blu-Ray-Laufwerk (Laufwerk vorhanden)
- Gute Erweiterbarkeit
- Möglichst lange Lebensdauer des Grundsystems (5 - 7 Jahre)
- Verhältnismäßig stromsparend
- 4k/60Hz wünschenswert
- Client für Steam In-Home-Streaming (imho sind da die Anforderungen an den Client recht niedrig)
- Home-Automation mit home-assistant.io (Python-basiert)
- Zukunftsmusik: NAS
Folgendes Gesamtpaket habe ich mir jetzt überlegt: Mindfactory-Warenkorb
- Fractal Design Core 500 Wuerfel ohne Netzteil schwarz
- ASRock Z370M-ITX/ac Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
- Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
- Corsair Hydro Series H55 Komplett-Wasserkühlung
- 2x4GB ADATA Premier Series DDR4-2400 DIMM CL17 Single
- 128GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (SSDPEKKW128G7X1)
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Das Gehäuse wurde von der Regierung abgenickt und als "wohnzimmertauglich" befunden. Außerdem ist der Slot für das Laufwerk vorhanden. Bei Bedarf könnte es um 3,5" Festplatten erweitert werden. Ein RAID ist nicht unbedingt nötig.
Coffee-Lake-Architektur, da HDCP 2.2 und HDMI 2.0 an Bord. Außerdem besteht die Hoffnung, dass die nächsten Prozessor-Generationen zu den Boards kompatibel sind (auch wenn ich das bezweifel)
8 GB RAM dürften erstmal reichen, die Preise sind ja unter aller Kanone.
AiO-Wakü, aufgrund der Lautstärke. Außerdem nur 20€ Preisdifferenz zu einem Top-Down-Blower von Noctua.
400 Watt Netzteil, da die 300Watt Netzteile kein Kabelmanagement haben. Bei so wenig Platz würde ich ungern darauf verzichten.
128GB Intel 600p, da der PC Zugriff auf die Synology hat, und der Preisunterschied zwischen SATA 6 / PCIe 3.0 Modul nur ~10€ beträgt (die Vergangenheitsform "be*rug" wird weggesternt, sorry.^^)
`
Was würdet ihr anpassen/optimieren? Der Build darf natürlich auch gerne günstiger werden.
Im Prinzip darf abgesehen vom Gehäuse nahezu alles geändert werden. Ich bin auch nicht unbedingt auf Intel festgenagelt, kenne mich aber im AMD-Lager nicht aus.
Ach ja: Aus Gründen darf ich mit dem System nicht bis 2018 warten. Daher fällt bspw. das Warten auf günstigere Chipsets flach...
Zuletzt bearbeitet: