[Kaufberatung] Kleiner Allrounder fürs Wohnzimmer bis 550€

Incanus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen PC fürs Wohnzimmer zusammen. Er sollte folgende Anforderungen erfüllen:

• Leise
  • Youtube in 1440p60
  • Slot für Blu-Ray-Laufwerk (Laufwerk vorhanden)
  • Gute Erweiterbarkeit
  • Möglichst lange Lebensdauer des Grundsystems (5 - 7 Jahre)
  • Verhältnismäßig stromsparend
  • 4k/60Hz wünschenswert
  • Client für Steam In-Home-Streaming (imho sind da die Anforderungen an den Client recht niedrig)
  • Home-Automation mit home-assistant.io (Python-basiert)
  • Zukunftsmusik: NAS

Folgendes Gesamtpaket habe ich mir jetzt überlegt: Mindfactory-Warenkorb

• Fractal Design Core 500 Wuerfel ohne Netzteil schwarz
  • ASRock Z370M-ITX/ac Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
  • Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
  • Corsair Hydro Series H55 Komplett-Wasserkühlung
  • 2x4GB ADATA Premier Series DDR4-2400 DIMM CL17 Single
  • 128GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (SSDPEKKW128G7X1)
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Das Gehäuse wurde von der Regierung abgenickt und als "wohnzimmertauglich" befunden. Außerdem ist der Slot für das Laufwerk vorhanden. Bei Bedarf könnte es um 3,5" Festplatten erweitert werden. Ein RAID ist nicht unbedingt nötig.

Coffee-Lake-Architektur, da HDCP 2.2 und HDMI 2.0 an Bord. Außerdem besteht die Hoffnung, dass die nächsten Prozessor-Generationen zu den Boards kompatibel sind (auch wenn ich das bezweifel)

8 GB RAM dürften erstmal reichen, die Preise sind ja unter aller Kanone.

AiO-Wakü, aufgrund der Lautstärke. Außerdem nur 20€ Preisdifferenz zu einem Top-Down-Blower von Noctua.

400 Watt Netzteil, da die 300Watt Netzteile kein Kabelmanagement haben. Bei so wenig Platz würde ich ungern darauf verzichten.

128GB Intel 600p, da der PC Zugriff auf die Synology hat, und der Preisunterschied zwischen SATA 6 / PCIe 3.0 Modul nur ~10€ beträgt (die Vergangenheitsform "be*rug" wird weggesternt, sorry.^^)
`

Was würdet ihr anpassen/optimieren? Der Build darf natürlich auch gerne günstiger werden.

Im Prinzip darf abgesehen vom Gehäuse nahezu alles geändert werden. Ich bin auch nicht unbedingt auf Intel festgenagelt, kenne mich aber im AMD-Lager nicht aus.

Ach ja: Aus Gründen darf ich mit dem System nicht bis 2018 warten. ;) Daher fällt bspw. das Warten auf günstigere Chipsets flach...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Für 65W TDP bedarf es keiner WaKü, das schafft auch ein 20~25€-Kühler ganz locker.
Hm, sowas habe ich mir fast gedacht. Dann geht der Noctua d'accord?

Da du mit diesem Knecht beine Benchrekorde knacken möchtest, sollte 1 Speicherriegel reichen (und wieder bisserl Strom gespart)
Nachvollziehbar, ok.

Die eingesparten Teuronen in eine größere SSD, z.B. Intel SSD 540s 256GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
( 128GB sind rasendschnell voll !)
Bewusst eine SATA/6 gewählt? Oder ist der Performance-Gewinn hier auch zu vernachlässigen?

Kleiner Nachtrag, weil ich gerade noch mal in mich gegangen bin:

Früher™ hat man pauschal von Mini-ITX abgeraten, da a) zu teuer und b) schlecht zu erweitern. Gilt das in der Form heute eigentlich immer noch? Sollte ich vielleicht noch mal nach einem mATX-System gucken?

Falls ihr noch Lust habt - ich habe die Anregungen von A R 9 9 mal eingearbeitet, und gleichzeitig den Formfaktor gewechselt. Außerdem bin ich eine Generation zurück gegangen. Somit liegt das System jetzt bei knapp unter 500€.

Aktualisierter Mindfactory-Warenkorb

• 1 x Silverstone Milo ML04 Desktop ohne Netzteil schwarz
  • 1 x Noctua NH-L9i Topblow Kühler
  • 1 x Intel Core i3 7100 2x 3.90GHz So.1151 BOX
  • 1 x MSI B250M MORTAR Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • 1 x 4GB ADATA Premier Series DDR4-2400 DIMM CL17 Single
  • 1 x 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • 2 x be quiet! Shadow Wings PWM 80x80x25mm 2000 U/min 17 dB(A) schwarz
  • 1 x 275GB Crucial MX300 M.2 2280 M.2 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD4)

Was meint ihr? Wie ihr vllt. merkt, probiere ich momentan viele Kombinationen aus.

den i3 gegen einen Pentium G4600 und das Netzteil gegen die 300W Variante getauscht, dann wird so langsam ein Schuh draus ;)

Hi,

[...] und das Netzteil gegen die 300W Variante getauscht, dann wird so langsam ein Schuh draus ;)

Die 300W Varianten haben alle kein Kabelmanagement - ich hab' da so'n Ordnungsfimmel. o_O

Der Pentium... Hm. Ist der Unterschied zum i3 echt so maginal? Der Use-Case von oben ist ja noch gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 Gig Ram waren schon ok -
deshalb -wenn finanzierbar- diesen verbauen Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A) Preisvergleich Geizhals Deutschland

und ab zur Kasse !

Hm - sollte ich da aber nicht lieber 2x4 GB nehmen? So wegen Dual-Channel?

Musste den Korb noch mal anpassen - beim durchstöbern von Testberichten zum Gehäuse ist mir aufgefallen, dass das Netzteil zu groß ist, wenn man gleichzeitig ein Blu-Ray-Laufwerk einbauen möchte. Zwar ist das Gehäuse für ATX-Netzteile gebaut, aber die dürfen in der Kombi maximal 140mm tief sein. Das gewählte Netzteil ist aber 160mm tief. :wall:

Jetzt baue ich stattdessen ein SFX-Netzteil ein. 300 Watt be quiet! SFX Power 2 Non-Modular 80+ Bronze, und dazu noch die passende Blende: Silverstone SST-PP08 Netzteiladapterblende für SFX auf ATX. Jetzt ist die ganze Geschichte zwar nicht mehr mit Kabelmanagement ausgerüstet, aber einen Aufpreis von 100% ist mir mein innerer Monk dann doch nicht wert. :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh