kleiner bericht zum i3

Morphy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
133
hi,

mal ein kleiner Bericht von mir, da ich diese Woche mal für einen bekannten einen HTPC zusammen gebaut habe mittels eines I3-530 und eines MSI H55M-E33 und eines MS-Tech 380 Gehäuses und eines Nija Mini.

also mal die Positiven des i3:
- er ist in diesem Gehäuse fast Passiv zu betreiben nur unter längerer Volllast wird er zu heiß
- ich habe mich am ende für einen Semipassiven betrieb entschieden wobei er unter Volllast maximal 45°C erreicht
- im Gegensatz zum NV 8300 onbord erkennt mein TV den i3 schneller und auch immer (der NV 8300 bringt manchmal kein Bild wenn er vor dem TV an ist)
- der Ton über HDMI rauscht regelmäßig keine Ahnung warum das so ist

so das war es jetzt schon fast mit den positiven Nachrichten!

zum Bord:
- zum verbrauch kann ich nix sagen (kein Messgerät vorhanden)
- die Lüftersteuerung ist funktioniert nur mit PWM Lüftern

so nun zum Ablauf:

also nachdem ich das win 7 drauf gespielt hatte und die Treiber von der org dvd installiert hatte, musste ich feststellen das das Bild (auf 42" LG FULL HD Display) Grotten schlecht ist lauter Klötzchen usw … !!! So danach habe ich die neusten Treiber gezogen. Naja danach war das Bild ok es wackelte nicht mehr und die klözchen waren weg (hm ok Treiber Fehler dachte ich).
So nun Media Portal drauf erster TV test und eine Riesen Enttäuschung das Bild ist schlecht (schlechter als mein alter 8300 onbord). Danach habe ich im Treiber Menü alles auf Qualität gestellt und nochmal getestet und das Bild war noch immer sehr schlecht hier kam die Entscheidung zum Vergleich der HTPC die ich im momentan gerade zur Verfügung habe.

Im vergleich test HTPC im Büro:
AMD Phentom II 720 BE (linux test HTPC)
Asus M3N78-EM NV 8300

Der Produktiv HTPC
AMD Athlon II 600e
Gigabyte GA-MA785GM-US2H

und zu guter Letzt noch der meiner Eltern:
Intel E6600
NV 8400 G98 (oder wie die neuere Generation da heißt)
Bord weiß ich jetzt grade nicht

so nun zum Vergleich der Bilder am Fernseher:
G785 - Bestes Bild
NV 8400 - auch gutes Bild wobei ich die Farben ein bisschen besser als beim G785 finde, aber schnelle Bewegungen sehen auf dem G785 besser aus

große Lücke !!!

NV 8300 das Bild ist von den Farben her wesentlich schlechter und schnelle bewegungen sehen schlechter als bei den beiden oberen Karten aus

i3-530 naja das Bild sieht irgendwie matschig aus ich weiß auch nicht wie das richtig beschreiben soll naja ich würde jetzt mal sagen wie beim g785 wenn ich dort das delancing auf BOB stelle naja nicht ganz so schlecht aber fast

also zusammenfassen würde ich sagten der i3 fühlt sich von der Benutzung (Menü usw.) sehr schnell an aber das Bild ist deutlich schlechter als das der Konkurrenz

ich hoffe ich konnte euch ein bisschen mit meinem Bericht helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich sagte doch der Intel hat ne müll quali!!!
ein NV9300 sieht dagegen aus wie die erlösung :d übertrieben ;-)
das bild einer GT220/GT240 sieht schon so gut aus wie bei nem nv9300 wo das bild mittels ffdshow + avisynth nachgearbeitet wurde ;-)

Hoffendlich werde ich nicht wieder gesteinigt weil ich so abwertend über den intel rede. Zumindest macht das teil nen bild :d

Meiner meinung nach ist der WD mediaplayer bildlich auf keinen fall schlechter!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es gab doch auch schon einige reviews wo der intel grafikchip auch nicht grade gut aussah! Der leistungsstärkste onboard chip war und ist der NV9400!
Bin mal auf den ion2 gespannt weil der soll ja mehr bieten bei weniger verbrauch!
 
Ja ich sagte doch der Intel hat ne müll quali!!!
das kann ich so auf jeden fall bestätigen obwohl ich den prozessor an sich sehr gut finde


wenn ich mit meinem VDR mal endlich in die gänge komme will ich auch unbedingt noch mal die GT 220/240 serie testen um mal nen vergleich zu habe wie da das bild ist. Im moment kann ich leider nur noch ne ATI HD4870 X2 als test graka nehmen aber ich denke die ist dann doch etwas überdimensioniert oder :lol:
 
das kann ich so auf jeden fall bestätigen obwohl ich den prozessor an sich sehr gut finde


wenn ich mit meinem VDR mal endlich in die gänge komme will ich auch unbedingt noch mal die GT 220/240 serie testen um mal nen vergleich zu habe wie da das bild ist. Im moment kann ich leider nur noch ne ATI HD4870 X2 als test graka nehmen aber ich denke die ist dann doch etwas überdimensioniert oder :lol:

Also ne GT220 wirste auf jedenfall lieben lernen da das bild wirklich sehr gut ist!
Mußt dann halt nur die ganzen bildverbesserer im treiber aktivieren!

P.s. bei der nutzung von mediaportal würde ich eine 1024MB version bezahlt machen da mediaportal bei der tv wiedergabe gut und gerne bei mir 500MB vram zieht! also wärste dann bei 1024 auf nr sicher ;)
 
@morphy
Erstens ist TV die schlechteste Vergleichsbasis. Eine DVD oder gar BluRay nehmen und immer die gleiche(n) Szene(n) vergleichen. Am besten Szenen mit viel Licht, wenig Licht, Nahaufnahme, Panorama, eine mit viel Bewegung, und eine mit großem Kameraschwenk.

Ich gehe mal davon aus daß Deine Testserie unterschiedliche TV Karten, unterschiedliche Standorte (Kabelage & Empfang), und unterschiedliche Ausgabegeräte (=TV) hatten.
 
Also bei meinem i3-HTPC passen sowohl DVD, Blu-Ray als auch TV-Bild... Ich habe keinerlei Probleme mit Unschärfe, Farben oder anderem... Nutze derzeit auch kein upscaling, nachschärfen etc. Nur decodieren und ausgeben.
 
Welche Software habt ihr drauf? Ich bastl hier ja auch grad an einem i3-530 auf einem Zotac H55. Als erstes probier ich eben mythbuntu aus.
 
Also bei meinem i3-HTPC passen sowohl DVD, Blu-Ray als auch TV-Bild... Ich habe keinerlei Probleme mit Unschärfe, Farben oder anderem... Nutze derzeit auch kein upscaling, nachschärfen etc. Nur decodieren und ausgeben.
Wie das? Gibst du 576p aus? :hmm:

Die ganz Farbgeschichte (dyn. Farbverbesserung usw.) würde ich mal ausklammern.
Beim SD Deinterlacing scheint der Clarkdale nicht so schlecht zu sein.
Bei 1080i hat meine HD 5670 Vorteile, das könnte wieder die übliche onboard Krankheit sein.

Wenn man die restlichen Filter rausnimmt bleibt noch der Upscaler, der ohne weitere Tricks (ffdshow usw.) von Renderer bestimmt wird.

Bleibt spannend und muss definitiv genauer untersucht werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir kürzlich auch einen HTPC auf Basis der MSI H55-E33 Platine und dem Clarkdale aufgebaut und kann die hier an den Tag gelegte Entrüstung nicht ganz nachvollziehen.

Mir fehlen selbst die ausufernden Vergleichsmöglichkeiten mit anderer HTPC hardware, aber das Bild bei der BD-Wiedergabe hält dem Vergleich mit einem Sony-Standalone BD-Player allemal Stand. Ich kann auch von den angesprochenen Treiberproblemen, Wackeln und Klötzchenbildung nichts berichten. Das Bild ist gestochen scharf und wird sauber und ruhig dargestellt.

Die CPU wird semi-passiv durch den Gehäuse-Luftstrom mitgekühlt und bleibt selbst unter langer Vollast bei max. 43°C. Die Auslastung bei der Wiedergabe eigener HD Urlaubsvideos mit vergleichsweise hoher Bitrate (~35Mbps, Canon 5D MKII) bleibt bei 9-11%. Das bekannte "KillaSample" mit dem Vogelschwarm ändert daran auch nichts. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich grade kein entsprechendes Messgerät zur Verfügung habe.

Die Bild- sowie Tonausgabe erfolgt über die HDMI Schnittstelle, wobei ein Onkyo AVR dazwischengeschaltet ist, und den Audiostrom extrahiert, bevor das HDMI-Signal zu nem NeoPDP Plasma von Panasonic wandert.

Der Plasma unterstützt 24p Wiedergabe und ich selbst konnte keine periodischen Hick-ups Aufgrund des angesprochenen i3-24p-bugs feststellen. Getestet wurde das ganze mit verschiedenen Trailern. Möglich, dass mir die nötige Erfahrung/Empfindlichkeit abgeht, aber ich bin bisher jedenfalls mit meiner HTPC Erstanschaffung recht zufrieden.

Es gibt eigentlich nur ein Problem, was mich massiv stört: Schalte ich den AVR erst nach dem HTPC an, kann ich tun, was ich will, es kommt kein Bild mehr. Aus irgendeinem Grund wird das Ausgabegerät nachträglich wohl nicht mehr erkannt. Läuft der AVR bereits vorher, ist alles in Butter.
 
Dann hast du das Handshakeproblem. Ob vom Clarkdale oder Onkyo ausgehend weiss ich nicht, denn ich darf meinen Beamer erst einschalten, nachdem der HTPC in Windows ist. Sonst habe ich kein Bild. Das Durchschleifen im Onkyo hat nur ein s/w Bild gebracht.
 
hi,

ich solte vll noch was zu meiner testserie schreiben:

also ich habe mit jedem gerät als erstes auf meinen "TV-Server" im keller zugegriffen, also war es immer die selbe karte die genutzt wurde.
Zweiter test war eine aufnahme des selbigen auf jedem rechner wieder zu geben und das alles wurde auf meinem 42LG6100 Fernseher wiedergegeben um es so ebenbürtig wie möglich zu machen.

und um zeit effekte ein bischen zu vermeiden habe ich immer 2 stück gleichzeit an 2 hdmi eingängen gehabt um direkt um zu schalten zu können ja ok ich weiß das ich nicht genau die selbe sekunde getroffen habe aber ich wolte ja auch nur meine meinung schreiben.

FFD show wurde nicht als decoder oder upscaler eingesetzt.

ich habe überall PDVD 9 als decoder genommen da ich finde er macht das beste bild (nur auf einem HTPC getestet und dann auf alle übertragen)
 
Gut gemacht!:bigok:
Also Du hast alle 3 Rechner bei Dir im Zimmer an Deinen 42 Zöller gehängt und verglichen, richtig?

Sowas mußt Du gleich sagen, sonst kommt da so ein böser Depp wie der mru und macht dich an....:xmas:
 
hi,

ob gama stimmt weiß ich nicht die habe ich nicht verstellt und den farbraum habe ich angepasst.

ich kann leider im moment nicht weiter testen (bin auf arbeit) habe auch kein interesse mehr dran werde jetzt das bild mit ffdshow "nachbessern" das ist ja der vorteil des "großen" prozessors.

Außerdem ist der HTPC ja nicht für mich sondern für nen bekannten und dort löst der nen 10 jahre alten Analog reciver ab, von da her mache ich mir nicht wirklich sorgen das er sagen wird das das bild schlecht ist!

mfg
morphy
 
@Morphy

im Gegensatz zum NV 8300 onbord erkennt mein TV den i3 schneller und auch immer (der NV 8300 bringt manchmal kein Bild wenn er vor dem TV an ist)

das liegt wohl eher am tv und/oder am verwendetetn treiber. ich hatte in dieser beziehung, mit dem nvidia 730a/8300 noch keine probleme. zufälligerweise hatte ich auch dasselbe board wie du in benutzung;)

bild:
mit dem bild des nv 8300 war ich stets zufrieden. es war klar, scharf und die bewgungen waren flüßig. ich kann jetzt nicht sagen, daß das bild beim nv 9400-chipsatz, den ich im moment in verwendung habe, besser ist.

auf jedenfall möchte ich mich für deine mühen und diesen bericht bedanken!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch schon meine vergleiche gezogen!
Bildverbesserung grundsätzlich eingeschalten denn wenn das unterstüzt wird dann auch an damit!
Der I3 hatte dabei eindeutig das schlechtere bild im vergleich zum nv9300 SD wie auch HD! Vorteil am I3 ist eindeutig die leistung der cpu!
FFdshow kann da einiges ausbügeln aber gegen nen nv9300 + E8400 hat der i3 nix zu melden da dann der FFDshow vorteil quasi weck ist!

P.s. zum erkennen des tv signals --> liegt am verwendetem treiber!
z.B. mit der GT240 die ich habe hatte ich so derbe und komischen abstürze @ tv mit dem 196.21 und nun wo der 197.13 drauf ist lüpt das ding einfach bombe! Treiber sind da schon echt ne komplizierte sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wooow hätte niemals gedacht das ein i3 so mies ist, verdammt nochmal habe ich ein Glück gehabt das dieses System mir einfach zu teuer war.

Naja es geht doch nicht über eine echte VGA, ATI oder Nvidia ist fast egal aber eine GPU im CPU scheint noch lange nicht ausgereift zu sein.
Denke so in 2 bis 5 JAhren werden richtige CPU/GPU´s kommen die auch wie eine anständige VGA funktionieren

gruss

nappi
 
wegen dem schlechteren bild des i3 (betrifft ja dann höchwahrscheinlich auch i5 und i7):
ich kann mir da nichts richtiges drunter vorstellen.
könnte man das auf einem screenshot festhalten, oder würde da nichts abgebildet werden, wenn man auf einem i3-system einen screenshot machen würde?
ich würde mal gerne sehen, wie das genau aussieht und was damit gemeint ist.

Gruß
g.m
 
ja dazu muß auch gesagt werden das ist jetzt die erste serie einer gpu im cpu aber intels gpus wahren ja eh immer nicht so doll was bild angeht!
Ich schätze amd kann da bestimmt mit ner gpu im cpu was gutes bringen! Die haben ja auch ati mit im boot!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

wegen dem schlechteren bild des i3 (betrifft ja dann höchwahrscheinlich auch i5 und i7):
ich kann mir da nichts richtiges drunter vorstellen.
könnte man das auf einem screenshot festhalten, oder würde da nichts abgebildet werden, wenn man auf einem i3-system einen screenshot machen würde?
ich würde mal gerne sehen, wie das genau aussieht und was damit gemeint ist.

Gruß
g.m

Ich denke nen screenshot kann das nicht so wiedergeben wie die eigentlich wiedergabe am TV!
ausdem würdest du ja dann wieder das bild mit deiner gpu ansehen!
Ist halt alles nicht das selbe!

p.s. hatte ja auch alle geräte an meinem tv gesehen!
Daher meinte ich auch das ich finde das der WD mediaplayer quasi gleich zum intel aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muß ganz ehrlich sagen, das ich da jetzt irgendwie auf dem schlauch stehe;)

davon das daß bild beim i3 so schlecht sein soll, hat man ja weit und breit nichts gehört. ich habe erst jetzt durch diesen thread davon erfahren.
weshalb hat das nicht schon viel früher jemand erwähnt? wir haben doch extra einen intel-clarkdale-thread. ok, ich habe mir den jetzt nicht von vorne bis hinten durchgelesen, kann mich aber nicht entsinnen, das die sache mit dem bild da schonmal zur sprache kam...

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

Ich denke nen screenshot kann das nicht so wiedergeben wie die eigentlich wiedergabe am TV!
ausdem würdest du ja dann wieder das bild mit deiner gpu ansehen!
Ist halt alles nicht das selbe!

p.s. hatte ja auch alle geräte an meinem tv gesehen!


ja, das hatte ich schon befürchtet;( deshalb hab ich vorsichtig nach einem screenshot gefragt:)


Gruß
g.m
 
ich muß ganz ehrlich sagen, das ich da jetzt irgendwie auf dem schlauch stehe;)

davon das daß bild beim i3 so schlecht sein soll, hat man ja weit und breit nichts gehört. ich habe erst jetzt durch diesen thread davon erfahren.
weshalb hat das nicht schon viel früher jemand erwähnt? wir haben doch extra einen intel-clarkdale-thread. ok, ich habe mir den jetzt nicht von vorne bis hinten durchgelesen, kann mich aber nicht entsinnen, das die sache mit dem bild da schonmal zur sprache kam...
Gruß
g.m

Warum wohl weil die alles an bildverbesserer aus haben wollen da sie die quali so sehen wollen wie sie wirklich ist!
aber wozu dann nen htpc? ich will das bild besser machen als es in einem standalone gerät ist weil wenn ich das nicht wollte, würde ich keinen htpc kaufen!
Ich wurde schonmal angemacht warum ich bei fullHD nochmal was ändere. Quasi du Sünder :hmm:

Aber dafür kaufen die dann einen 200Hz tv der das bild volles brett aufpimpt und dann mit quasi 48Hz(50Hz) statt 24Hz rennt.
Bei mir rennt das halt dann mit nem hd ready 50" @ 60FPS noch etwas schneller :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay

Warum wohl weil die alles an bildverbesserer aus haben wollen da sie die quali so sehen wollen wie sie wirklich ist!

zumindest sollte das grundbild nicht schon zum wegrennen sein;)
so wie ich das herauslese, scheint das aber beim i3 der fall zu sein.

ich will das bild besser machen als es in einem standalone gerät ist weil wenn ich das nicht wollte, würde ich keinen htpc kaufen!

ja, dafür habe ich verständnis. ich persönlich bin jetzt nicht so der postprocessing-typ, wem es aber gefällt, der kann es ja gerne tun.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack dir mal nen E8400 rein oder nen quad und staune wie viel besser alein dein TV bild wird... Da tut sich schon gut was @FFDshow ;-)
 
Pack dir mal nen E8400 rein oder nen quad und staune wie viel besser alein dein TV bild wird... Da tut sich schon gut was @FFDshow ;-)

das glaube ich dir gerne. ich befürchte, wenn ich deinem tipp nachkomme, könnte ich auch daran gefallen finden und muß mich dann auch mit avsynth und konsorten auseinandersetzen:)
der htpc macht ja sowieso schon genug arbeit und da ich mit dem bild eigentlich ganz zufrieden bin, lasse ich das vorerst mal lieber.
ich bin aber auch ein ausgesprochen fauler mensch. ich arbeite eigentlich nur am htpc, um weiter faul sein zu können und mich schön vom sofa aus berieseln zu lassen. das geht natürlich nur, wenn alles so funktioniert wie es soll und das macht natürlich arbeit. deshalb ist die aussage "arbeiten um faul sein zu können", auch nur auf den ersten blick ein widerspruch;)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir die Vergleiche vielleicht zumindest mal auftrennen in mit FFDShow und ohne FFDShow?

Solangsam ist es schwer den Überblick zu behalten wer was mit welchen Settings ausprobiert hat.
Die Ergebnisse sind ja sehr unterschiedlich und einige Thesen (ich verrate jetzt aber nicht welche :d) imho überhaupt nicht haltbar.
 
Könnten wir die Vergleiche vielleicht zumindest mal auftrennen in mit FFDShow und ohne FFDShow?

Solangsam ist es schwer den Überblick zu behalten wer was mit welchen Settings ausprobiert hat.
Die Ergebnisse sind ja sehr unterschiedlich und einige Thesen (ich verrate jetzt aber nicht welche :d) imho überhaupt nicht haltbar.

relevant ist eigentlich nur das "grundbild" ohne bildverbesserer. die kann ja jeder nach eigenem geschmack benutzen. das grundbild sollte jedoch ok sein. wenn schon das grundbild schlecht ist, braucht man eigentlich gar nicht mehr groß weitermachen.

Gruß
g.m
 
Das grundbild wird sich nicht groß unterscheiden kontrast, farben klar die unterscheiden sich lassen sich aber auf einen nenner bringen, was ich so nicht getestet habe...
Habe die bildverbesserer bei nv gleich an gehabt...
 
für mich hat sich das halt so angehört, als ob da jemand ein system auf clarkdale-basis zusammengebaut hat, selbiges an den tv angeschlossen wurde und sich dann herausgestellt hat, daß das bild im vergleich zu nvidia/ati-chipsätzen erheblich schlechter ist.
also schon das "grundbild" ist schlecht. das dürfte ja nicht sein. darauf wollte ich hinaus.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb doch beim TV kucken..

@quelle Computerbase

Doch es gibt durchaus auch einige gute Nachrichten von der GPU zu berichten: So weiß zum Beispiel die Blu-ray-Wiedergabe, unabhängig von dem eingesetzten Codec, zu überzeugen. Die Entlastung der CPU ist sehr gut und die Bildqualität ist auf einem akzeptablen Niveau – wobei allerdings Nvidias GeForce-9300-Chipsatz immer noch ein besseres Bild abliefert.

Mehr braucht man nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh