Kleiner File-Server aus Pentium 1(?) ?

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Abend Forengemeind!
Heute wurden mit 2 alte PCs gleiefer, aus denen Ich mir was bauen sollte. Einer von beiden hat einen CPU wo Folgendes draufsteht:
Celeron (Auf dem PCB oben rechts)
Dan links :
08421234- SL2WN
333/66 Costa Rica

Sonst wäre da noch ein anders board mit einem CPU, wo die einzige Info " Sockel 7" ist.

Magere angaben, Ich weis. Jedoch hat das Board noch 2 von diesen Erweiterungskartenanschlüssen, die doppelt so groß sind wie ein PCI-Slot. Außerdem liegen noch 2 Netzwerkkarten bei.

Glaubt ihr, das man da noch was drauß bauen könnte?
´
(Bilder kann es erst morgen geben)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jawoll, 333MHz Rocken die Bude. Welches Betirebssystem lässt sich dadrauf Installen?

NT, 98, 2000 ... Mehr würd ich dem nicht zumuten. Als vernüftiger Fileserver meiner meinung nach total fehl am platze, sehr eher auf was neues, stärkeres, was dabei sogar noch strom spart und easy zu erweitern ist.

(Ich weiß was ich da sage, ich wollte mal einen 233mhz pentium mmx als fileserver ;) )

Das soll ja nicht 24/7 Laufen, nur auf LANs den Datentransport (Auf unsere LANs spielen wir gerne Free-Games wie NExuiz usw. und das hat nicht immer jeder. Auch mods für jegliche Spiele sind immer gerne von PC zu PC unterwegs) etwas dezimieren, so das man immer nur vom Fileserver zieht und nicht von nem anderen PC.

Problem, das teil wird 100mbit grade so hinbekommen, wenn dann mehrere drauf zugreifen, is da so schnell sense, das dir schwindelig wird ;) dann gib das eher von deinem zock-rechner aus frei

Naja, 2 100mbit Karten hab Ich ja.. also besteht da 0 Chance da irgend etwas draus zu bauen?

Doch, bauen und einrichten (eventuell als lerbobjekt) is natürlich möglich...aber mach dir nicht soviel hoffnung...PCI hat nich so die bandbreite, wenn dann noch 2 nics und am besten nen sata controller drin stecken, dann kommen einfach geschwindigkeiten raus, die keinen mehr freuen...aber versuchen macht klug :)

Manche hier haben sich, aufgrund von vorhandener hardware, andere hardware aus dem passenden jahr gesucht, mit einem typischen os bestückt um damit ihre lieblingsspiele von früher ordentlich spielen zu können.

Hmm.. ich glaube fast das der CPU Älter ist als Ich. Was würdest du Persönlich davon halten das Teil in sowas: http://cgi.ebay.de/DESKTOP-PC-DESIG...ektronik_Computer_Gehäuse?hash=item19ae026392 einzubauen und dan als "HTPC" zu Benutzen?

Zum Thema Grafikkarte :Ich hab hier eine PCI 3DFX Voodoo, die ich nicht mehr brauche..

Ich will die teile halt ungerne wegwerfen da mein Stiefvater diese extra aus Bayern nach hierhin gebracht hat.

Das case is hässlich und als htpc reißt das ding gar nichts mehr^^

wenn du mal party schmeißt oder einen kennst der das regelmäßig macht, dann hau n kleines linux oder abgespecktes xp drauf, steck ne externe mit usb karte dran und lass musik drauf laufen...wirklich mehr kannst du damit nicht machen

Naja, das sonst wäre da noch das Sugo zur wahl als Gehäuse.. naja, Ich werde mal sehen was Ich nun mit den beidne teilen anfangen werde.

Ich danke dir.

Je nachdem was das für ne Voodoo ist und ob die noch läuft oder nicht, kriegste noch derbe Schotter für^^

Aber die Cpus sind echt derbst lahm - da warn meine 2 Pentium 2 und 3 und die in emienn Thinkpad E390?? noch schneller mit 266-450 Mhz^^
Immerhin lief noch XP drauf^^

Aber die sind so langsam, die kannste eigentlich nur noch einrahmen und an die Wand hängen - dachte auch damit könnte man was anfangen und mit 450mhz hatte ichs nichmal geschafft ispcp in <2h zu installieren auf Debian oder CentOS.

Naja iwann hab ich dann ausversehen den USB Port aufm Mobo abgerissen xD
Da hatte ich noch das USB Kabel von nem Hub dran, als ich ihn wieder aufn Tisch stellte und da hat sichs halt festgeklemmt und den USB Port demoliert :fresse:

Hmm.. ich glaube fast das der CPU Älter ist als Ich. Was würdest du Persönlich davon halten das Teil in sowas: http://cgi.ebay.de/DESKTOP-PC-DESIGN-GEHAUSE-HTPC-ATX-FRONT-USB-SOUND-06_W0QQitemZ110293574546QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Gehäuse?hash=item19ae026392 einzubauen und dan als "HTPC" zu Benutzen?

Zum Thema Grafikkarte :Ich hab hier eine PCI 3DFX Voodoo, die ich nicht mehr brauche..

Ich will die teile halt ungerne wegwerfen da mein Stiefvater diese extra aus Bayern nach hierhin gebracht hat.

Hier spricht klar die Leistung des Prozessors und der dazu gehörigen Hardware gegen einen sinnvollen Einsatz. Natürlich kannst du gerne alte DOS Klassiker auf original Hardware spielen. Ansonsten -> E-Schrott.

Naja, ich werde in den Thread hier morgen mal ein bild einer Komigen Erweiterungskarte reinstellen.. die kann irgendwie alles.

ich würde die allerhöchstens als ServerGraka benutzen, aber die haben eigentlich auch schon fast alle mittlerweile onBoard Grafikkarten.

Einen 3D Beschleuniger im Server? Welchen Sinn sollte das haben?

Die gesamte HW taugt nur zu Nostalgiezwecken. Produktiv würde ich da nix mehr mit anstellen?

Ich will ja keinen Server bauen der mehrere Petabyte am Tag schaffen muss noch den OverBurner-Multimedia-PC. Naja, ich werd mal sehen was ich damit anfange. Vielleicht ein bisschen mit Linux spielen.

Hallo,

willst du es nicht verstehen ? Das Zeug ist Müll und man kann nichts mehr damit anfangen ! Nein , der Kram ist nicht als HTPC / Fileserver oder sonstigen Kram zu gebrauchen...

Und Linux würde virtuell aufgesetzt auf deinem normalen PC vermutlich auch besser laufen...

Ok. Dan werd Ich mir, wen mein neues System fertig ist nen Sockel 775 Server zusammenbauen.

Trotzdem danke.

Diese beiden Slots, die "doppelt so groß wie ein PCI-Slot" sind, werden vermutlich ISA-Slots sein.

Grüße

Und Linux würde virtuell aufgesetzt auf deinem normalen PC vermutlich auch besser laufen...

Und wie das laufen wird ;)
Wenn du rumspielen willst hol die VirtualBox oder so und installier dir da Linux oder so drauf, das ist geschätzt 1000x schneller als auf den 200mhz oder wieviel auch immer.
Außerdem wird da eh nichtmehr alles drauf funktionieren, da der CPU viele Features von heute fehlen.

Wenn du unbedingt sowas machen willst, dann hol dir für 200€ einigermaßen aktuelle HArdware, alles andere ist nur noch Nostalgie.

wenn du basteln willst >> http://geizhals.at/deutschland/a306828.html <<

Die Hardware die du da hast ist ca 15Jahre alt, allein was das an Strom aus der Dose zieht ist bekloppt, wenn mans mit der vorhandenen Leistung vergleicht.
Mein P2 hatte 80-90 Watt aus der Dose gezogen, soviel wie mein PC auf Volllast ohne 3D Auslastung - und der ist mind100x schneller.

Jetzt stell das mal gegenüber mit der Leistung

80W >< 80000W wenn man die gleiche Leistung haben will!

@ Underclocker - hey, iwann braucht man am Server auch nen Monitor, zumidnest bei der Einrichtung ;)

Die Slots hab ich zuvor nur auf Bildern gesehen.

@ coolnik Was ist das fürn Gerät?Sowas wie nen NAS-Server?

Yoar gibts mit Nas software von Intel out of the Box.
Aber mit n bißchen bastel arbeit kannst du da auch WinServer und so draufmachen.
Außerdem kannst du auch den Ram erweitern und die CPU austauschen (darf halt nur nicht zuviel Strom aus der Dose ziehen, sonst ist das NT Schrott).

Also eigentlich nur n kleiner Server, der noch zu nem angenehmen Preis als NAS verkauft wird.

Musste mal im internet nach googlen, gibt da auch einige howtos ;)
Find ich ziemlich interessant das Teil - würde ich mir auch holen, wenn ich da nicht auf Virtuallisierung aus wär.

Edith sagt, lies dir einfach mal die Bewertungen mal durch und auch die von der EMH Version ;)

Edith2 sagt "Fujitsu-Siemens rebadges these devices as Scaleo Home Server."

Paar Links

http://ss4200.pbworks.com/
http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/30482-intel-entry-storage-system-ss4200e-review
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=368019
http://www.computerbase.de/artikel/...test_intel_ss4200-e_network_attached_storage/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh