Hallo in die Runde,
nachdem ich mir vor geraumer Zeit meinen größeren Server zum probieren und experimentieren gekauft habe, überlege ich, ob ich nochmal etwas Geld in einen zweiten - kleineren/stromsparerenden Server investieren soll.
Ich nutze Proxmox mit ZFS und würde dieses auch gerne auf einem möglichen Zweitserver nutzen wollen. Mein Hauptserver läuft aktuell nur bei Bedarf, allerdings würde ich gerne zum einen Clustering und Load Balancing betrieben (Mal gemacht haben/Lerneffekt) und zum anderen würde ich gerne ein paar Container und VMs 24/7 laufen lassen.
Dazu zähle ich folgendes:
- Fileserver (SambaShare und FTP)
- Nextcloud Server
- Gitlab
- Calibre Content Server
- Pi-Hole
- Ggf. Domaincontroller
- kleiner Webserver für Heimnetz mit Minidatenbank (vlt. 500 Entities)
Das ganze soll nach Möglichkeit 19" Format haben. 16GB Ram sollten es wegen ZFS sein. Selbstbau ist kein Problem.
Folgendes Setup wäre m.E. denkbar: 24/7 Server Preisvergleich Geizhals Deutschland (Erst Recherche)
Das Budget wäre bei ca. 1.000 € - darf aber gerne etwas weniger sein.
Gibt es da was fertiges aus dem Regal?
Was würdet Ihr an meinem möglichen Setup ändern?
Vielen Dank
wit4r7
Nachtrag:
Eine SSD als HostOS und dann ein Raid1 mit regelmäßigen Updates zum "Hauptserver".
Die Lautstärke sollte bedacht werden, da das ganze im Arbeitszimmer steht.
nachdem ich mir vor geraumer Zeit meinen größeren Server zum probieren und experimentieren gekauft habe, überlege ich, ob ich nochmal etwas Geld in einen zweiten - kleineren/stromsparerenden Server investieren soll.
Ich nutze Proxmox mit ZFS und würde dieses auch gerne auf einem möglichen Zweitserver nutzen wollen. Mein Hauptserver läuft aktuell nur bei Bedarf, allerdings würde ich gerne zum einen Clustering und Load Balancing betrieben (Mal gemacht haben/Lerneffekt) und zum anderen würde ich gerne ein paar Container und VMs 24/7 laufen lassen.
Dazu zähle ich folgendes:
- Fileserver (SambaShare und FTP)
- Nextcloud Server
- Gitlab
- Calibre Content Server
- Pi-Hole
- Ggf. Domaincontroller
- kleiner Webserver für Heimnetz mit Minidatenbank (vlt. 500 Entities)
Das ganze soll nach Möglichkeit 19" Format haben. 16GB Ram sollten es wegen ZFS sein. Selbstbau ist kein Problem.
Folgendes Setup wäre m.E. denkbar: 24/7 Server Preisvergleich Geizhals Deutschland (Erst Recherche)
Das Budget wäre bei ca. 1.000 € - darf aber gerne etwas weniger sein.
Gibt es da was fertiges aus dem Regal?
Was würdet Ihr an meinem möglichen Setup ändern?
Vielen Dank
wit4r7
Nachtrag:
Eine SSD als HostOS und dann ein Raid1 mit regelmäßigen Updates zum "Hauptserver".
Die Lautstärke sollte bedacht werden, da das ganze im Arbeitszimmer steht.
Zuletzt bearbeitet: