kleines festplatten problem. oder größeres?

zeroload87

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2018
Beiträge
31
hi, ich hab da ein problem mit meiner festplatte und wollte mal um rat fragen.
mein board ist ein msi x470 gaming pro mit 2600x und ich habe 2 ssd festplatten drin. eine normale sata systemfestplatte an port 2 oder 3 und eine m.2 sata (port 1 ist ja deaktivert wenn man eine m.2 sata drin hat. eigentlich lief immer alles ohne probleme wurde von anfang erkannt und konnte ohne probleme nutzen aber die letzten 3 mal wenn ich den battle.net client geupdatet habe fing das system erst extrem an zu hängen und die festplatte ist ausgefallen was mein system so gebrembst hat das nur neustart geholfen hat. die letzten 2 mal gings nach paar mal neustarten und vom strom trennen wieder aber heut bekamm ich die platte nicht mehr ans laufen. wurde zwar normal erkannt und belegter platz angezeigt allerdings sind fast alle ordner leer. und wenn ich zu lange auf der platte durch die ordner gucke oder versuche was zu öffnen oder kopieren stürzt die platte wieder ab und muss neustarten. formatieren unter windows war auch nicht möglich. die fp ist grade mal ein monat alt aber ich bin nicht sicher ob das wirklich ein hardware problem ist. das problem kam nur dann wenn der battlenet client update hatte. obwohl dieser auf c ist und die dazu gehörigen spiele auf der betroffenen festplatte. kann es denn sein das der battle.net client dafür verantwortlich ist? in den ereignislogs taucht extrem oft der fehler ein zurücksetzen auf gerät "\device\raidport0" wurde ausgegeben. storahci auf. raid verbund nutze ich nicht und ist alles richtig eingestellt soweit ich weiss. die lief die ganze zeit super und heute war der pc 6std ungefähr an und war am zocken und keine probleme gehabt dann mach ich vorm ausmachen update und festplatte spinnt total rum. hab die jetzt erstmal ausgebaut damit der pc beim zugriff auf die platte nicht mehr abstürzt und extrem gebremst wird und werde die morgen nochmal einbauen und testen aber vielleicht weiss jemand weiter. danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, der Text ist unlesbar, unübersichtlich und für mich so nicht zu verstehen.
 
treiber sind drauf und bios ist 1.3 da auf der aktuellen 1.4 mein ram gelegentlich instabil ist. musste die festplatte ausbauen und schicke die ein. kann nicht mehr richtig drauf zu greifen oder formatieren sobald ich einen der unterordner öffne wo noch daten drin sein sollten schmiert die platte ab. 3 mal hatte der battle.net client ein update und jedesmal kam das problem wenn die software neustart und update gemacht hat. ansonsten lief immer alles ohne das kleinste problem. kann mir nicht vorstellen das es von der software kommt aber schon komisch. gab abgesehen davon nie irgendwelche schreib- lese- oder zugriffsprobleme und eigentlich wurden beim updatevorgang auch keine daten auf der platte geändert da der client ja auf c ist und auf der betroffenen platte nur paar spiele.
 
Lies doch mal die SMART-Daten deiner SSDs aus, z.B. mit Crystal Disk Info und poste die Screenshots hier.
 
nachdem ich die festplatte nun über nacht ausgebaut hatte und jetzt wieder eingebaut habe um mit crystaldiskinfo auszulesen läuft auf einmal wieder alles einwandfrei und das programm gibt keine fehler aus
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo.jpg
    crystaldiskinfo.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 108
Was ist das denn für eine SSD? Wo hast Du die gekauft? Alleine die Kennung "SMI DISK" und dann nur 253,4GB, also eine unübliche Größe lässt auf Billigschrott schließen.

PS: Poste noch mal die Screenshots für die anderen internen SSDs und HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zerolaod87
Bei deinem Geschreibsel bekommt man ja Augenkrebs, kannst du dich nicht verständlich mit Satzzeichen sowie Groß-und Kleinschreibung ausdrücken? :confused:
 
Was ist das denn für eine SSD? Wo hast Du die gekauft? Alleine die Kennung "SMI DISK" und dann nur 253,4GB, also eine unübliche Größe lässt auf Billigschrott schließen.

PS: Poste noch mal die Screenshots für die anderen internen SSDs und HDDs.

Hallo Holt,

wenn ich hochrechne und das SMI als Silicon Motion Inc. sehe, sollte das eine MX300 mit 275GB sein. Also doch kein so großer Schrott ;-). Eher eine alte CDI-Version, die die SSD noch nicht kennt.

peljotha
 
Die MX300 gibt sich als solche zu erkennen und was willst Du da hochrechnen? Die Angabe der Größe bei CDI ist in GB, wie es die Einheit auch korrekt angibt, nicht wie bei Microsoft in Wahrheit in GiB aber mit der falschen Einheit GB versehen, es gibt also rein gar nichts umzurechnen, denn auch die Kapazitäten von Massenspeichern wie HDDs und SSDs sind immer in GB angegeben, also auf Basis 1000 und nicht 1024. Es ist also 100%ig keine MX300, zumal die auch einen Controller von Marvell und keinen von SMI hat, die gibt es in der MX Reihe erstmal mit der MX500.
 
Die SSD ist in absolut jedem Fall China Billigmüll und den vertickt Intenso natürlich auch.
 
Intenso oder KingDian, was immer für ein Label der SSD steht, wenn nicht mal der gleiche Name in der Firmware hinterlegt wurde, sondern noch die generische Kennung des Herstellers des Controllers dort steht, dann sollte klar wie lieblos der Mist gemacht ist und das man auch bzgl. der Qualität der NAND oder Dingen wie Optimierung der FW Einstellungen auf die verwendeten NANDs nichts zu erwarten hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh