Kleines Samsung Syncmaster 223BW Review

@Schapy

Der 223bw hat keine Möglichkeit ein 4:3 Bild ohne Balken anzuzeigen.
Entweder findest Du diese Funktion in den Grafiktreibern oder mußt eben eine
16:10 Auflösung fahren.
Der HP hingegen hat ein Menü im OSD, wo du die Skalierung modifizieren kannst.

@WulleWuu: Lass uns bitte das Thema zum Ende bringen. Ich habe niemals gesagt, daß das Samsung Gerät schlecht ist oder ein schlechtes Bild liefert.
Das interpolierte Bild ist nur schlechter als bei dem HP, aber nicht schlecht.
Solange keiner diesen Erfahrungsbericht teilen kann (sprich: HP 2207 & 223bw) ist die Diskussion hinfällig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bin jetzt auch Besitzer des 223BW ... hab mir im Saturn mal TFT mit "Glossy" Oberfläche angeschaut und entscheiden, das das nichts für mich ist (Habe direkt links von mir ein Fenster), und ich die Spiegelung nicht so toll finde.

Der TFT hat schonmal keinen einzigen Pixelfehler :banana: Weiteres Review und Bilder folger ....

Aprop - es muss aber funktionieren BF2 in 1280x1024 mit Balken links und rechts zu spielen --> Spelli hat doch auch geschaft :hmm: :

http://www.bilder-hochladen.net/files/3mxs-6-jpg.html

PS: wer noch 1-2 Wochen warten will und den TFT bei einem EP Shop abholen kann, kann mit Hilfe des Codes: 5FV5V8XKSE
den TFT für insgesamt 279,- beim nächsten EP Shop beziehen.
 
Aprop - es muss aber funktionieren BF2 in 1280x1024 mit Balken links und rechts zu spielen --> Spelli hat doch auch geschaft :hmm:

PS: wer noch 1-2 Wochen warten will und den TFT bei einem EP Shop abholen kann, kann mit Hilfe des Codes: 5FV5V8XKSE
den TFT für insgesamt 279,- beim nächsten EP Shop beziehen.

Es geht ja auch, man ist aber abhängig von den Funktionen, die der Grafikkartentreiber da anbietet und wenn der nicht so funktioniert wie er soll oder nicht das anbietet, was man gerne hätte, ist man in den Po gekniffen. Da hilft einem der 223BW dann nicht.

Woher ist dieses Angebot mit dem Code beim EP Shop? Und warum in 1-2 Wochen?
 
Es geht ja auch, man ist aber abhängig von den Funktionen, die der Grafikkartentreiber da anbietet und wenn der nicht so funktioniert wie er soll oder nicht das anbietet, was man gerne hätte, ist man in den Po gekniffen. Da hilft einem der 223BW dann nicht.

Kannst Du mir das näher erklären - welche Funktionen muss meine VGA können ? Ich habe eine x1900xt ?


Woher ist dieses Angebot mit dem Code beim EP Shop? Und warum in 1-2 Wochen?

der Code ist von www.amexio.de und gilt bis 30.9 (Mindestumsatz 150,-):

Einfach bei EP:NEtshop den 223BW in den Warenkorb legen und hinterher beim Bestllvorgang auf den Button "Coupon Einlösen" klicken (Ist doof zu finden, nämlich genau bei der artikelauflistung unter den in den Warenkorb gelegten Artikel ... ich hab mich Tod gesucht). Wenn man jetzt bei Lieferart auswählt beim nächsten EP:Shop abholen, muss man nur insgesammt 279,- bei der Abholung bezahlen. Bei stand erst Lieferzeit 3 Tage, dann hinterher als ich eine Auftragsmail bekam, war der Status auf 1-Wochen Lieferzeit erhöht. Da hab ich wieder storniert und bin zum Saturn gefahren, da war er auch im Angebot, allerdings für 299,- :(
 
Der 223bw ist ja ein schöner Moni und so, aber ich finds richtig schade, dass der z. B. in diesem Test total abspackt..

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=330072

Im ersten Test sieht man die 1+2 sogut wie gar nicht und das finde ich ziemlich schwach.. Hab alle voreinstellungen durch - so ziemlich das gleiche Ergebnis. Das Kontrast/Helligkeit ratio scheint also ziemlich für den Arsch zu sein.. Und im ersten Test merkt man ganz gut wie kraß doch die vertikale Blickwinkelabhängigkeit vorhanden ist.. Naja "nothing is perfect" lol
 
Kannst Du mir das näher erklären - welche Funktionen muss meine VGA können ? Ich habe eine x1900xt ?

Hi....

hab mir das ganze heute mal bei ein paar Bildschirmen im MediaMarkt Berlin-Neukölln angeschaut und ausprobiert. Die Vorraussetzung ist derzeit wohl ein Treiber von nvidia, da der ATI-Treiber, das bisher noch nicht konnte und der Monitor muß über ein DVI-Kabel angeschlossen sein. Dann gibt es unter den Eigenschaften der nvidiatreiber die Funktion das Seitenverhältnis beizubehalten, oder "nur die Auflösung darzustellen" wortlaut ist leider anders, steht aber direkt darunter..

die erste Funktion zeigt das Bild nach ändern der Auflösung von 1920*1200 (test an einem Samsung 245B) auf 1280*1024 im Format 4:3. Es wird aber hier auf die komplette Höhe des bildschirms interpoliert. Dementsprechend hat man links und rechts einen schwarzen rand, kein verzerrtes Bild, aber eine etwas matschige Schrift auf dem desktop.

Die zweite Funktion, bildet nun eine native 1280*1024 Auflösung auf dem Bildschrim, die Folge ist hier: Das Bild ist scharf, ist nicht verzerrt, aber dafür ist nicht nur links und rechts ein schwarzer balken, sondern auch oben und unten, also werden nur 1280*1024 Pixel auf dem Bildschirm dargestellt.

Für jemand, der sich einen Widescreen Bildschrim kauft egal ob nun 19", 20", 22" kann seine Auflösung in verbindung mit einer Nvidia-Karte und einem DVI auch verlustfrei alte Spiele spielen, die nicht die 16:10er Auflösungen unterstützen. Und wenn der Rechner irgendwann mal für 1680*1050 oder 1920*1200er Auflösungen zu langsam wird, kann man so wieder Performence gewinnen.
Der einzige Nachteil ist, das das Bild natürlich dann deutlich kleiner wird....

Ob es mit ATI-Treiber klappt weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es ja bald eine Möglichkeit...

Ich hoffe ich konnte Helfen
 
@winnie - Danke, werd mal sehen ob ich da was machen kann :)

@Myzery - Naja, abkacken würde ich das nicht nennen.
 
Entschuldigung, ich kann mich gar nicht erinnern, dir was bezüglich overscanutils gepostet zu haben ^^ ;)

Also meine Erfahrungen mit den ATI-Treibern sind vorläufig folgende:
Ich hatte eine ganze Weile die Version 7.5. Es gibt eine Funktion im Catalyst, womit man einstellen kann, ob das Bild vollständig (in alle Richtungen) gestreckt wird oder nicht. Die Funktion funktionierte nur mit Widescreen-Auflösungen und bei 1400x1050 (was für ein Satz).
Nun war ich neugierig auf den aktuellen 7.8-Treiber. Damit hatte ich aber mehr Nachteile als Vorteile. Unter anderem standen mir nicht mehr alle Auflösungen zu Verfügung (was mich besonders bei 1400x1050 ärgerte, da diese in keinem Spiel mehr existent war). Ausserdem war die AGP-schreiben/Lesen-Funktion nicht aktivierbar (unter SmartGard) und meine Performance (insbesondere im normalen 2D-Windowsbetrieb) ging in den Keller, bzw. hatte ich zwischendurch immer wieder Systemstillstände und das Scrollen in Webseiten wurde zur Qual.
Unter diesen Vorraussetzungen hatte ich dann auch keine Lust mehr, auch noch die Skalierung des Treibers zu testen und bin schlussendlich wieder beim 7.5, wo alles wieder funktioniert, nur eben die Skalierung etwas stiefmütterlich dahindümpelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich kann mich gar nicht erinnern, dir was bezüglich overscanutils gepostet zu haben ^^ ;)

Also meine Erfahrungen mit den ATI-Treibern sind vorläufig folgende:
Ich hatte eine ganze Weile die Version 7.5. Es gibt eine Funktion im Catalyst, womit man einstellen kann, ob das Bild vollständig (in alle Richtungen) gestreckt wird oder nicht. Die Funktion funktionierte nur mit Widescreen-Auflösungen und bei 1400x1050 (was für ein Satz).
Nun war ich neugierig auf den aktuellen 7.8-Treiber. Damit hatte ich aber mehr Nachteile als Vorteile. Unter anderem standen mir nicht mehr alle Auflösungen zu Verfügung (was mich besonders bei 1400x1050 ärgerte, da diese in keinem Spiel mehr existent war). Ausserdem war die AGP-schreiben/Lesen-Funktion nicht aktivierbar (unter SmartGard) und meine Performance (insbesondere im normalen 2D-Windowsbetrieb) ging in den Keller, bzw. hatte ich zwischendurch immer wieder Systemstillstände und das Scrollen in Webseiten wurde zur Qual.
Unter diesen Vorraussetzungen hatte ich dann auch keine Lust mehr, auch noch die Skalierung des Treibers zu testen und bin schlussendlich wieder beim 7.5, wo alles wieder funktioniert, nur eben die Skalierung etwas stiefmütterlich dahindümpelt.

Das wär mir natürlich am liebsten ... muss ich mal morgen ausprobieren, im Fenstermodus geht es ja schon, aber lieber wär es mir im Vollbild mit Balken links & rechts ;)

So, jetzt mal mein kurzes Statement zu dem Samsung 223BW mit TN Panel:

Der Monitor ist sauber verarbeitet, die Klavierlack Optik sieht sehr edel aus. Schade das das Panel nicht Höhenverstellbar ist und keinen USB Hub wie der 2207 hat, aber damit kann ich leben. Ich glaube die Spiegelnde Oberfläche vom Glossydisplay des 2207 würde mich mehr stören :(

+ Keine Pixelfehler in irgendeiner Form (Made in Slovakei)
+ Kein Netzteilfiepen bei (0 - 100 Kontrast/Helligkeit)
+ die Ausleuchtung ist recht gleichmässig, mir ist zumindest nichts negatives aufgefallen.
+ die MagicTune Software zum einstellen der Farben/Helligkeit etc mit Motivprogrammen (die Menüführung am Monitor selber ist wie bei fast allen Geräten grottig).
+ Keine Schlieren etc. absolut Spieletauglich

:banana:

- kein USB Hub & kein höhenverstellbarer Fuss
- keine Lautsprecher (brauche ich eh nicht)
 

Anhänge

  • 2007_0830_samsung0012.JPG
    2007_0830_samsung0012.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 95
  • 2007_0830_samsung0014.JPG
    2007_0830_samsung0014.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 100
  • 2007_0830_samsung0031.JPG
    2007_0830_samsung0031.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 84
  • 2007_0830_samsung0035.JPG
    2007_0830_samsung0035.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir das näher erklären - welche Funktionen muss meine VGA können ? Ich habe eine x1900xt ?

der Code ist von www.amexio.de und gilt bis 30.9 (Mindestumsatz 150,-):

Einfach bei EP:NEtshop den 223BW in den Warenkorb legen und hinterher beim Bestllvorgang auf den Button "Coupon Einlösen" klicken (Ist doof zu finden, nämlich genau bei der artikelauflistung unter den in den Warenkorb gelegten Artikel ... ich hab mich Tod gesucht). Wenn man jetzt bei Lieferart auswählt beim nächsten EP:Shop abholen, muss man nur insgesammt 279,- bei der Abholung bezahlen. Bei stand erst Lieferzeit 3 Tage, dann hinterher als ich eine Auftragsmail bekam, war der Status auf 1-Wochen Lieferzeit erhöht. Da hab ich wieder storniert und bin zum Saturn gefahren, da war er auch im Angebot, allerdings für 299,- :(

Ich denke nicht, dass das von der Karte selbst, sondern vielmehr vom Treiber abhängt. Also das einzige was ich dazu aus persönlicher Erfahrung bisher sagen kann, ist, dass es mit dem aktuellen NVIDIA-Treiber 162.18, einer Geforce 8800GTS 320 und dem Monitor als Plug&Play eingestellt funktioniert.

Danke für die Informationen über den EP Webshop, hab einen Laden in der Nähe. Nur ob ich mir den dann auf Pixelfehler anschauen kann und ggf. zurückgehen lassen kann, muss ich mal noch rausfinden.
 
Der 223bw ist ja ein schöner Moni und so, aber ich finds richtig schade, dass der z. B. in diesem Test total abspackt..

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=330072

Im ersten Test sieht man die 1+2 sogut wie gar nicht und das finde ich ziemlich schwach.. Hab alle voreinstellungen durch - so ziemlich das gleiche Ergebnis. Das Kontrast/Helligkeit ratio scheint also ziemlich für den Arsch zu sein.. Und im ersten Test merkt man ganz gut wie kraß doch die vertikale Blickwinkelabhängigkeit vorhanden ist.. Naja "nothing is perfect" lol

Sieht bei meinem 19"er nicht besser aus und vor 10-12 Wochen habe ich mal bei einem Freund mit 226BW gesessen: Auch kein Stück besser. Wer mehr will, muß mehr ausgeben.

Solche Tests legen zwar Schwachstellen offen, aber es gibt im Alltag wohl kaum diverse Situationen, wo diese Makel den Umgang mit einem TFT massiv einschränken.

Jeder kann gut surfen, spielen, arbeiten etc.

Ich wußte bis zum eigenen Test mit diesen Bilderchen nicht mal, daß mein TFT das auch nicht so perfekt darstellen kann. Ist ein bischen so wie mit den Pixelfehlern: Manch einem fallen sie erst auf, wenn er einen Test durchlaufen läßt.
 
Hey,
hatte auch erst den 223BW hab ihn aber gestern gegen nen 226BW ausgetauscht weil ich paar Probleme mit den farben ingame hatte und es mir vorkam als ob die maus "schwimmt" bzw nachzieht!
Der 226BW ist jetzt richtig top!

Aber gleich mal ne Frage, möcht net extra ein thread aufmachen!
Was ist des RTA? und ist es besser es eingeschaltet zu haben oder aus?

gruß
 
Das RTA müßte Samsung sein overdrive sein, also die Ansprache der Pixel mit 2ms statt mit 5 oder 6 (k.A., wie´s bei Samsung ohne overdrive ist).

Vielleicht kam dir beim 223er gerade deswegen der Schwimmeffekt der Maus so vor, weil er halt "nur" mit 5ms arbeitet. Wenn das so sein sollte, laß beim 226 lieber RTA an, denn so schaltet er etwas schneller.
 
also bei meinem 223BW zieht in Spielen nichts nach, habe jetzt BF2, Bioshock & GW ausprobiert und bin echt begeistert. Ist eine gute alternative zum 2207 wenn man kein Glossy mag und auch nicht bis Oktober warten will ;)
 
Oha :) Also ich hatte den 226BW und habe nun 223BW und sehe ehrlich gesagt bei keinem von beiden Schlieren. Im Grunde ist der 223BW ein 226BW, nur eben ohne Overdrive, was im OSD als RTA benannt ist. Hatte beim 226BW mal RTA an und RTA aus, habe aber keinen Unterschied gesehen, daher wundert es mich, dass du da nen Unterschied sehen kannst, zumal man eher beim 226BW von diesem Effekt hört, gerade WEIL er Overdrive hat :)Aber gut, dass du nun zufrieden bist^^
 
Pfeifen ...

Hallo ...

Ich habe mir vor 4 Tagen auch den 223bw gekauft. Bei mir tritt leider auch das NT peifen sehr leise auf. Beim booten des PCs kann man es auch sehr deutlich hören, wenn man mit dem Ohr nah dran ist. Mein Kumpel hat am gleichen Tag mit mir zusammen den Monitor gekauft und er hat es nicht ... :(

Eigentlich stört es kaum. Aber ich bin bei sowas relativ empfindlich. Meint ihr ich sollte den bei Saturn zurückgeben? (Solange 14 Tage noch nicht abgelaufen sind?
Könnte das ein Zeichen von schlechterer Qualität sein? Oder ist das Zufall(, ob es summt oder nciht)?
 
hab auch einmal getuascht, beim 2. trat es erst nach nen paar stundne auf......
Bei mir fängt es an, sofern die Helligkeit unter 70% fällt.(War bei nahezu bei unter 70%)
 
So hab wieder mal meinen Eizo 2111 VA angeschl., weil den Samy wahrsch. meine Leute kriegen. Also die Farben sind doch um "ne ecke" besser, naja sind aber 2 untersch. Welten, auch preislich natürlich. Aber dennoch..

NIchtsdestotrotz muss ich sagen dass die TNs sich Bildtechnisch stark verbessert haben im vergl. zu den TNs vor gerade mal 1,5-2 Jahren. Was eig. schon ein ziemlich guter fortschritt ist.
 
Kann man denn in den ersten 14 Tagen den Monitor einfach so umtauschen ohne einen Grund anzugeben? Oder würdet ihr das Problem schildern. Denn ich denke, dass ich ihn umtauschen werde.
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch diesen Monitor. Und ich finde ihn Klasse!
Beim testen des Interpolationsverhalten ist mir jedoch aufgefallen, das da was fehlt.
Auflösungen wo ich benutzen kann sind 1680*1050 und 1360*768.
Fehlt da nicht noch was mit 1400*???? ? Ich weiss es liegt ehern am NVIDIA Treiber. Aber vieleicht kann doch mal jemand sagen wie es mit der Auflösung klappt.

mfg
 
Hi,

ja hab mir schon gedacht das es am 163.44 Treiber liegt ;) .
Weiss jemand wie mann das hinbekommt ne andre Auflösung einzufügen?

mfg
 
Ich rufe jetzt mal bei Saturn an und frage ...

Sie sagen, dass es kein Problem sei ihn umzutauschen, allerdings haben sie keine der Sorte mehr vorrätig und auch nicht bestellt. Welche Bildschirm kann ich alternativ nehmen? Oder lohnt es sich den gleichen nochmal im Internet zu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wg. BF2 in den möglichen nativen Auflösungen zu spielen mit einer ATI Karte gibt es folgende Option im ATI CC : "Use Centering Timmings"

Danach werden Spiele nur in der Auflösung gestartet wie im Spiel eingestellt:

BF2 habe ich jetzt in 1400x1050 laufen und GW zocke ich auf 1680x1050 ... die native Auflösung sieht imho immernoch am besten aus :)
 

Anhänge

  • ATICC.jpg
    ATICC.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 84
  • 2007_0901_temp0002.JPG
    2007_0901_temp0002.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 105
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh