Kleines Samsung Syncmaster 223BW Review

Saturn hatte den Monitor nicht mehr da. Da habe ich mir einen anderen ausgesucht.
Der LG 226 WTQ sagte mir eigentlich sehr zu ... und ich kann mich nicht beklagen.
Ich hatte auch überlegt mir den 223bw nochmal übers inet zu kaufen, hatte dann aber Angst, dass we wieder das Geräusch macht ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo liebe leute

ich hab mir nun ebenfalls den 223bw geholt und ihn an mein toshiba a100 mit ner ati x1400 gehängt

lief eigentlich soweit alles ganz gut. Bei world of warcraft war es spürbar, dass die performance ein wenig leidet, aber nicht wirklich störend.

hab aber nun 2 probleme;

1. als ich irgendwie die grafikkarten-treiber aktualisieren wollte stürzte alles komplett ab - musste das notebook nun komplett neu aufsetzen:grrr: kann mir jemand sagen woher ich die richtigen treiber für mein toshiba-notebook und die ati x1400 herbekomm ?? diejenigen von ati.com selbst funzen nicht, bei der installation kam immer die meldung auf englisch dass mein system nicht kompatibel ist..

2. anfangs als ich den monitor mit dem mitgelieferten dvi kabel (analog) anhängte, liefen ständig eine art "wellen" durch den desktop von unten nach oben, vorallem bei dunklem hintergrund. als ich ein anderes, dickeres dvi anhängte, war dies nicht mehr so stark, aber immer noch sichtbar - jemand ne ahnung woran das liegen kann ?

vielen dank dass ihr euch für meinen post zeit nehmt !:wink:

grüsse
grapa
 
Hast du vielleicht diese Samsung Software womit man den Monitor per Maus ansteuern kann installiert? Das würde ich bei Dir auf keinem Fall machen - da geht bestimmt was schief. Den Monitor würde ich erstmal wieder abstöpseln und versuchen das Notebook 2-3 mal hintereinander zu rebooten. Manchmal fängt das Betriebsystem sich wieder (WinxP oder Vista?) - wenns noch aktuell ist.

Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen, das ein Notebook Betriebssystem so down geht.

Obwohl wenn da was nicht funktionieren will - würde ich auch erstmal empfehlen einen der alten 6er Treiberserie fürs 1400 zu installieren (6.11 oder 6.12).
http://www.treiberupdate.de/treiber...9-treiber-ATI-CatalystMobility611Display.html
Ansonsten:
Treiber - naja http://www.omegadrivers.net/
ich kann auch noch www.lge.com vorschlagen, weil die S1 Serie auch die X1400 verbaut hat.

2)Das mit dem Kabel (wellen, schatten) kann am Kabel oder der Signalqualität des analogen DVI liegen - stell mal eine kleinere Auflösung zum testen ein z.B: 1280x800. Wenn dann keine Wellen drin sind - kann es nicht der Monitor sein. Obwohl schon komisch - hatte aber auch direkt ein VGA Anschluss am Notebook und das VGA Kabel was ich hier habe ist 5Fach abgeschirmt (für meinem alten EIzo 21Röhre) und ist doppelt so dick wie ein DVI Kabel und hat mal 45DM gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal spelli !

ja hatte diese software installiert, jedoch machte diese zu beginn keine probleme.. kann aber schon sein dass es irgendwas damit zu tun hatte..

immer wenn ich den laptop hochfuhr und er von der anmeldung in den desktop wechselte erschien dieser kurz und dann kam ein bluescreen während ca. 0.5 sek was unmöglich war zu lesen und dann hat er sich immer wieder gerebootet. habe dann im abgesicherten modus versucht die graka-treiber neu zu installieren aber ohne erfolg, auch diejenigen von omegadrivers.com.. habe das alles nur versucht weil bei counterstrike die meldung kam dass meine graka-treiber veraltet seien..

ist die S1-serie auch toshiba oder LG ??

habe nun mein notebook neu aufgesetzt und die HD gelöscht.. nun funzt es eigentlich wieder. hoffe einfach dass es nicht mehr passiert. du schlägst also vor dass ich den monitor einfach nur anschliese, ohne die treiber dazu zu installieren, oder einfach diese software nicht ?

das mit der auflösung werd ich auf jedenfall versuchen !!!
 
S1 ist von LG (auch schon etws älter).

Der 223BW braucht eigentlich keine extra Software - einfach anschließen. Nach dem Bildschirmtreiber von Samsung wird wird er schon von alleine verlangen wenn er nicht als Plug+Play Monitor arbeiten möchte. Oder es passiert eben garnix. Weil mir nicht ganz klar ist - dieser DVI Anschluss ist also analog? Kenn das Toshiba jetzt nicht. Viel Glück trotzdem.
 
Hilfe

Hi, ich häng mich mit meiner Frage mal hier dran und hoffe auf Hilfe.

Ich habe einen 223bw gekauft. Für das Gerät entschied ich mich, weil dort sicher ein Samsung Panel verbaut ist.

Ich bin mit dem TFT, was die Darstellung der Farben usw. angeht auch absolut zufrieden.

Ich habe allerdings ein Problem, was ich nicht gelöst bekomme.

Genutzt wird der Monitor ausschließlich zum Zocken, hier Battlefield 2 und 2142.
Beide Spiele unterstützen keine Auflösung über 1280 x 1024.

Ich habe die Verknüpfung mit der BF2.exe unter Eigenschaften um +szx 1680 +szy 1050 erweitert. Das Spiel startet auch, das Bild ist glasklar und sieht klasse aus, aber es ist halt trotzdem gestreckt durch das Widescreen Format.

Ich habe auch schon versucht die Auflösung in der Video.Con einzutragen. Das hat zur Folge, dass BF nicht mehr startet. Also habe ich es wieder auf 1280 x1024 gestellt, wie es vorher war.

Gibt es eine Möglichkeit BF2 mit dem 223bw zu spielen und die Streckung durch das Widescreen Format wegzubekommen?

Ich nutze den neuesten Nvidia-Treiber für die 88er Serie, Hab also keine großen Einstellungsmöglichkeiten im Treiber, weil ich das alte Nvidia Control Panel nicht mehr nutzen kann.
Die Auflösungen die im Treiber angeboten werden, kommen mir sowieso recht mager vor, zwischen 1280 x 1024 und 1600 x 900 ist nichts im Angebot.

Was kann ich tun? Gibt es andere 22 Zoll TFT, die z.B BF2 darstellen können, ohne es zu verzerren, bzw. die im Bereich der Auflösung mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten?


Gruß Coldrain
 
Das Problem ist bekannt, google mal, da wirst du Abhilfe finden :)
Suchbegriff: Battlefield 2 Widescreen
Spiele leider kein BF2, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen :(
 
Garnichts? Ghosting ist ein Monitorproblem, wenn es dich so sehr stört, dann musst du den Monitor zurückgeben, wobei du der erste bist, der beim 223BW von Ghosting berichtet. Wo zeigt es sich denn?
Normalerweise kommt Ghosting meistens bei Monis mit OD, aber das hat der 223BW nicht o_O
 
Genutzt wird der Monitor ausschließlich zum Zocken, hier Battlefield 2 und 2142.
Beide Spiele unterstützen keine Auflösung über 1280 x 1024.

Ich habe die Verknüpfung mit der BF2.exe unter Eigenschaften um +szx 1680 +szy 1050 erweitert. Das Spiel startet auch, das Bild ist glasklar und sieht klasse aus, aber es ist halt trotzdem gestreckt durch das Widescreen Format.

Ich habe auch schon versucht die Auflösung in der Video.Con einzutragen. Das hat zur Folge, dass BF nicht mehr startet. Also habe ich es wieder auf 1280 x1024 gestellt, wie es vorher war.

Gibt es eine Möglichkeit BF2 mit dem 223bw zu spielen und die Streckung durch das Widescreen Format wegzubekommen?

Ich nutze den neuesten Nvidia-Treiber für die 88er Serie, Hab also keine großen Einstellungsmöglichkeiten im Treiber, weil ich das alte Nvidia Control Panel nicht mehr nutzen kann.
Die Auflösungen die im Treiber angeboten werden, kommen mir sowieso recht mager vor, zwischen 1280 x 1024 und 1600 x 900 ist nichts im Angebot.

Was kann ich tun? Gibt es andere 22 Zoll TFT, die z.B BF2 darstellen können, ohne es zu verzerren, bzw. die im Bereich der Auflösung mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten?


Gruß Coldrain


wenn Du +szx 1680 +szy 1050 in die Verknüpfung einträgst macht er nichts anderes als das Bild in die Breite zu ziehen, da BF max. 1400 x 1050 unterstützt. Du kannst es lösen indem Du im Spiel genau diese Auflösung einstellst (1400x1050) und in die Verküpfung "+fullscreen 0" einträgst, dann macht er allerdings nur ein Fenster mit der nativen Auflösung auf. Bei Ati ist es so gelöst das ich im Treiber angeben kann, das er die eingestellte Auflösung erzwingt und rechts&links einen Schwarzen Balken hat:


siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6944830&postcount=330

Bei nvidia soll das auch gehen, allerdings kann ich dir nicht sagen wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß Jemand von euch, was man gegen leichtes Ghosting machen kann?

Ghosting, also dieser Korona-Effekt (ich mein nicht schlieren!). Den 223BW hatte ich zu kurz um es zu beurteilen, ist mir da aber auch nicht aufgefallen. Beim 940BF (2ms mit RTF) war es auf BF2 bezogen stark Map-abhänging z.B: Wake. Bestimmte Farbkombinationen, wenn mit der J10 geflogen wird tritt ein Koronaeffekt so an Rändern von Palmen auf oder wo in Entfernung Strand auf Himmel trifft. Also Sandgelb/Braun zu Blau. Das ist aber nur meine Erfahrung vom 940BF und dramatisch finde ich das garnicht. Den 223bw hatte ich nur paar Tage, wie gesagt ist mir da jetzt garnicht aufgefallen. Probier vielleicht Triplebuffering anzumachen, zur Not sonst Vsync on. Doch eigentlich kann man da nichts gegen machen (ich rede aber vom 940BF mit RTF).

@Coldrain - schau mal Posting #302 wurde hier eigentlich schon behandelt.
Also skalieren mit festem Seitenverhältis über Software-tweaks mit nvidia bzw. Treiberoptionen im ATI CCC. Eine 1440(glaub ich)er Auflösung sollte auch hinzubekommen sein, eventuell muss man eine neue Auflösung im Nvidia-Systemsteuerung einrichten.
 
Also erstmal habe ich mir den 223BW heute mal zugelegt (vom Saturn). War eigentlich eher so ein spontankauf. Aber ich glaube die Entscheidung war garnicht mal so verkehrt. Beim zocken super Bild, keine schlieren etc. Habs mit den Spielen css, cod, nfs mw, anno1701 und tmn ausprobiert. einfach nur super.

Dann hab ich mir nen DVD-Film angeschaut (Die Bourne Verschwörung). Da ist mir dieser Ghosting-effekt doch sehr stark aufgefallen. Da der Film an sich zwischendurch sehr dunkel ist (nachtszenen mit Verfolgungsjagten etc). Da hat man dann immer die kurz zuvor dargestellte Person beispielsweise danach wenn der Bildschirmteil wieder dunkel wird immernoch als geist gesehen (in grün oder rosa)! Die Lösung dafür war recht simpel! Also gegen das Ghosting kannst du mit deinem Grafikkartentreiber was machen. Ich zum Beispiel hab ich ne Ati graka (x1950pro) und da kann ich im catalyst unter "Digital Panal Properties" und dann unter "LCD Overdrive" Den quatsch per software aktivieren. Das ist genau dafür gedacht falls der monitor das selbst nicht integriert hat.
Seitdem habe ich auch ein Topbild beim Abspielen von DVDs!

Greetz
EiskalterEngel
 
Also erstmal habe ich mir den 223BW heute mal zugelegt (vom Saturn). ...

Dann hab ich mir nen DVD-Film angeschaut (Die Bourne Verschwörung). Da ist mir dieser Ghosting-effekt doch sehr stark aufgefallen. Da der Film an sich zwischendurch sehr dunkel ist (nachtszenen mit Verfolgungsjagten etc). Da hat man dann immer die kurz zuvor dargestellte Person beispielsweise danach wenn der Bildschirmteil wieder dunkel wird immernoch als geist gesehen (in grün oder rosa)! Die Lösung dafür war recht simpel! Also gegen das Ghosting kannst du mit deinem Grafikkartentreiber was machen. Ich zum Beispiel hab ich ne Ati graka (x1950pro) und da kann ich im catalyst unter "Digital Panal Properties" und dann unter "LCD Overdrive" Den quatsch per software aktivieren. Das ist genau dafür gedacht falls der monitor das selbst nicht integriert hat.
Seitdem habe ich auch ein Topbild beim Abspielen von DVDs!

Bist Du sicher, dass Du vom 223BW und nicht 226BW sprichst? Der 223BW hat kein Overdrive-Feature und bei mir (hab' ihn auch gerade gekauft) gab's von Anfang an keinerlei Problem beim Filme schauen.

Btw. ich bin bisher sehr zufrieden mit dem 223BW :). Das Bild gefällt mir auch in den Werkseinstellungen (hab' noch nicht an den Farbeinstellungen o.Ä. herumgespielt) gut. Unerwarteterweise sogar deutlich besser als das von meinem alten Iiyama Pro Lite 431S-B. Ich hatte bei dem Preis und der Größe des Panels eher nicht damit gerechnet, aber scheinbar haben die TN-Panels in den letzten 2 Jahren tatsächlich einen Schritt nach vorn gemacht. Besonders die viel bessere Winkelabhängigkeit von unten gesehen, hat mich sehr gefreut, da nun auch im Bett liegend das Bild noch gut ist ;).
Schlieren hab' ich bisher keine feststellen können. Das Design so unwichtig es auch ist, gefällt mir auch gut. Pixelfehler sind bei mir keine, dafür hab' ich allerdings auch selbst gesorgt, indem ich mir das Gerät vorm Kauf bei Atelco vorführen lassen habe und auf Pixelfehler untersucht habe. Der viele Platz in der Breite auf dem Desktop und beim Lesen von Texten ist höchst praktisch. HD-Filme sehen fantastisch aus, da wäre die Krönung natürlich ein 24" mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 gewesen, aber die sind für mich noch zu teuer.
Leider summt/brummt auch mein 223BW bei sehr niedrigen Helligkeitswerten (Voreinstellung Text oder Internet), allerdings nicht immer (weiß noch nicht wovon das abhängt) und das ist ein leises Geräusch und auch nicht sooo nervig. Also für mich trotz sehr leisem Rechner nicht wirklich störend.

Der aktuelle finale NVIDIA-Treiber (162.18) ist, was die Einstellbarkeit des Skalierungsverhaltens angeht (wie hier ja auch schon anklang), übrigens scheiße. Ohne Overscan-Utils funzt es gar nicht und die Overscan-Utils muss man ständig neu einschalten samt Neustart des Rechners damit der Treiber das Skalierungsverhalten so steuert wie man es möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin mir sicher! ich habe den 21,6 zoll 223bw Monitor von Samsung.

Und wie gesagt, ich sprach davon, das man das in den Grafikkarteneinstellungen ein und ausschalten kann und NICHT direkt im monitormenü selbst.

Aber ich habe gerade noch etwas anderes entdeckt, wodurch bei mir überhaupt das gosting zustande kommt! Wenn man nämlich die Hardwarebeschleunigung aktiviert bei den DVD-Abspielprogrammen, dann kommt es in meinem Fall zu diesen Gostingeffekten. Schalte ich die Hardwarebeschleunigung ab (bei Power DVD in den einstellungen unter der Rubrik video zu finden), dann läuft alles wunderbar.

Hätte mich auch gewundert wenn ich bei dunklen Videosequenzen gostingeffekte gehabt hätte aber in dunklen spielszenen zum beispiel nicht. das würde ja nicht viel sinn ergeben, das der effekt dann durch den Monitor zustande kommt.

Greetz
EiskalterEngel
 
OK, dann ist wohl die Grafikkarte bzw. deren Treiber bzw. PowerDVD bzw. deren Zusammenspiel ;) bei Dir dafür verantwortlich. Bei mir gibt es z.B. mit einer NVIDIA-Karte und dem aktuellen Final-Treiber 162.18 und PowerDVD 7.3 sowohl mit als auch ohne aktivierter Hardwarebeschleunigung keine Ghostingeffekte. Könnte natürlich theoretisch dann bei mir auch ein Zeichen dafür sein, dass die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert *g*. Allerdings verstehe ich rein logisch betrachtet nicht wirklich was Ghostingeffekte mit aktivierter Hardwarebeschleunigung zu tun haben. Da muss wohl irgendwo ein Softwarefehler stecken.
 
Bist Du sicher, dass Du vom 223BW und nicht 226BW sprichst? Der 223BW hat kein Overdrive-Feature und bei mir (hab' ihn auch gerade gekauft) gab's von Anfang an keinerlei Problem beim Filme schauen.

Btw. ich bin bisher sehr zufrieden mit dem 223BW :). Das Bild gefällt mir auch in den Werkseinstellungen (hab' noch nicht an den Farbeinstellungen o.Ä. herumgespielt) gut. Unerwarteterweise sogar deutlich besser als das von meinem alten Iiyama Pro Lite 431S-B. Ich hatte bei dem Preis und der Größe des Panels eher nicht damit gerechnet, aber scheinbar haben die TN-Panels in den letzten 2 Jahren tatsächlich einen Schritt nach vorn gemacht. Besonders die viel bessere Winkelabhängigkeit von unten gesehen, hat mich sehr gefreut, da nun auch im Bett liegend das Bild noch gut ist ;).
Schlieren hab' ich bisher keine feststellen können. Das Design so unwichtig es auch ist, gefällt mir auch gut. Pixelfehler sind bei mir keine, dafür hab' ich allerdings auch selbst gesorgt, indem ich mir das Gerät vorm Kauf bei Atelco vorführen lassen habe und auf Pixelfehler untersucht habe. Der viele Platz in der Breite auf dem Desktop und beim Lesen von Texten ist höchst praktisch. HD-Filme sehen fantastisch aus, da wäre die Krönung natürlich ein 24" mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 gewesen, aber die sind für mich noch zu teuer.
Leider summt/brummt auch mein 223BW bei sehr niedrigen Helligkeitswerten (Voreinstellung Text oder Internet), allerdings nicht immer (weiß noch nicht wovon das abhängt) und das ist ein leises Geräusch und auch nicht sooo nervig. Also für mich trotz sehr leisem Rechner nicht wirklich störend.

Der aktuelle finale NVIDIA-Treiber (162.18) ist, was die Einstellbarkeit des Skalierungsverhaltens angeht (wie hier ja auch schon anklang), übrigens scheiße. Ohne Overscan-Utils funzt es gar nicht und die Overscan-Utils muss man ständig neu einschalten samt Neustart des Rechners damit der Treiber das Skalierungsverhalten so steuert wie man es möchte.

Hi, da muss ich doch glatt mal mein erstes Posting hier überhaupt loslassen :)
Ich habe die letzten 4 Wochen insgesamt 3 223bw gekauft (1 für mich und 2 für Bekannte). Das was mir beim 3. gestern aufgefallen ist macht mich doch sehr stutzig wenn ich hier jetzt auch von Ghosting lesen muss.
Die ersten 2 Geräte hatten ausser der meiner Meinung nach doch heftigen Lichthöfe oben und unten keinerlei Mängel, sattes schwarz und Ghosting nicht mal im Ansatz. Die beiden hatten Herstelldatum July2007 made in Slovakei.
Das 3. Gerät von gestern viel mir gleich besonders auf: August2007, made in Slovakei. Hinten auf dem Gerät klebt der selber Aufkleber wie auf dem 226BW, es steht auch sogar 226BW auf dem Aufkleber drauf. Die schwarz Werte waren grausam, das war im besten Fall dunkelgrau. Der Blickwinkel schien ebenfalls stark verschlechtert. Insgesamt waren die Farben wirklich nicht schön. Dazu kommt, dass der Monitor im Bereich der Taskleiste gleich 4 Pixelfehler hatte (schwarze und ziemlich im selben Abstand).

Natürlich ging das Gerät gleich wieder zurück in den Laden. Hab ihn gegen einen aus Juli2007 ausgetauscht und siehe da, zwar nervige Lichthöfe, aber das Bild war astrein.

Bilde ich mir das nur ein oder sollte man sich doch ernsthaft Gedanken machen dass dem 223BW inzwischen auch andere Panels ausser Samsung verbaut werden?

Meine Erfahrung mit dem Gerät von gestern und die Beschreibung von dem User hier lassen zumindest starke Zweifel aufkommen wenn es darum geht "223bw, immer selbe Panel, alles Samsung".

Zur Overscan Problematik bei nvidia: Da gibt es doch auf der nvidia Seite irgendwo versteckt so ein kleines Tool was Overscan deaktiviert (leider geht HDCP dann nicht). Muss zumindest bei mir nach einmaliger Aktivierung nichts mehr ändern und der Treiber lässt sich dann beim Skalieren einstellen wie ich es gerne hätte (unter XP, unter vista läuft es ja super).

Ah dann noch eine kleine Frage bezüglich Auflösungen: Kann jemand mal bitte posten mit welchen Einstellungen im nvidia Treiber 1440x900 als zusätzliche Auflösung eingestellt wird? Bei mir ist die Schrift absolut unlesbar wenn ich eine Benutzerdefinierte Auflösung hinzufüge (gilt auch für 1280x800). Finde ich sehr schade, dass ausgerechnet die beiden niedrigeren 16:10 Auflösungen nicht standardmässig vom Moni ausgegeben werden (die olle Tröte von FSC X22W-1 macht das zB ohne zu murren und das interpolierte Bild sieht schnucke aus, ok, dafür ist der Standfuss eine designtechnische Vergewaltigung).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die ersten 2 Geräte hatten ausser der meiner Meinung nach doch heftigen Lichthöfe oben und unten keinerlei Mängel, sattes schwarz und Ghosting nicht mal im Ansatz. Die beiden hatten Herstelldatum July2007 made in Slovakei.

Ah ja, die Lichthöfe vergaß ich zu erwähnen. Bei mir auch oben und unten, oben stärker und insgesamt deutlich sichtbar aber keine Katastrophe. Bei mir auch Herstelldatum July 2007 made in Slovakei.

Das 3. Gerät von gestern viel mir gleich besonders auf: August2007, made in Slovakei. Hinten auf dem Gerät klebt der selber Aufkleber wie auf dem 226BW, es steht auch sogar 226BW auf dem Aufkleber drauf. Die schwarz Werte waren grausam, das war im besten Fall dunkelgrau. Der Blickwinkel schien ebenfalls stark verschlechtert. Insgesamt waren die Farben wirklich nicht schön. Dazu kommt, dass der Monitor im Bereich der Taskleiste gleich 4 Pixelfehler hatte (schwarze und ziemlich im selben Abstand).

Natürlich ging das Gerät gleich wieder zurück in den Laden. Hab ihn gegen einen aus Juli2007 ausgetauscht und siehe da, zwar nervige Lichthöfe, aber das Bild war astrein.

Bilde ich mir das nur ein oder sollte man sich doch ernsthaft Gedanken machen dass dem 223BW inzwischen auch andere Panels ausser Samsung verbaut werden?

Meine Erfahrung mit dem Gerät von gestern und die Beschreibung von dem User hier lassen zumindest starke Zweifel aufkommen wenn es darum geht "223bw, immer selbe Panel, alles Samsung".

Das könnte aber auch noch nur eine Verwechslung gewesen sein, wenn auf dem Aufkleber tatsächlich 226BW stand. Vielleicht war ja wirklich ein (schlechtes) 226BW Panel drin. Ich denke da bedürfte es noch ein paar weiterer dieser Fäle, um sagen zu können, dass jetzt auch bei dem 223BW eine "Panel-Problematik" auftaucht. Möglich wäre es aber natürlich.

Zur Overscan Problematik bei nvidia: Da gibt es doch auf der nvidia Seite irgendwo versteckt so ein kleines Tool was Overscan deaktiviert (leider geht HDCP dann nicht). Muss zumindest bei mir nach einmaliger Aktivierung nichts mehr ändern und der Treiber lässt sich dann beim Skalieren einstellen wie ich es gerne hätte (unter XP, unter vista läuft es ja super).

Meinst Du die Overscan-Utils? Wenn nein, verrate mir doch bitte, wo auf der Seite von NVIDIA ich das finden kann. Bei mir funktionieren die Overscan-Utils leider immer nur einmal bis zum nächsten weiß ich nicht genau. Myzery schrieb was von Overlay-Modus, das könnte sein. Auf jeden Fall muss ich sie ständig wieder neu aktivieren (unter XP, Vista nie probiert).
 
Also meiner ist auch von August 2007 aber hinten steht 223BW drauf und das Schwarz & Farben sind sehr gut !
 

Anhänge

  • samsung.jpg
    samsung.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 47
Die Sache mit dem Aufkleber war wohl einfach eine Verwechslung, scheint wohl ein extremes Montagsmodell gewesen zu sein, aber sei froh, dass du ihn zurückgegeben hast und nen richtigen 223BW gekriegt hast :d
@EiskalterEngel
Das ist aber dann kein Problem des Monitors, sondern eines deiner Graka bzw. deren Treiber ;) Der Monitor hat keinerlei Ghosting.


€: Meiner is auch July und einwandfrei. Ausleuchtung ist für mich gut, ich habe schon sehr viel schlechtere Monitore gehsehen. Beim Samsung sind oben und unten paar helle Streifen.. ich hatte Monis, die hatten über den ganzen Bildschirm helle Punkte usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die Overscan-Utils? Wenn nein, verrate mir doch bitte, wo auf der Seite von NVIDIA ich das finden kann. Bei mir funktionieren die Overscan-Utils leider immer nur einmal bis zum nächsten weiß ich nicht genau. Myzery schrieb was von Overlay-Modus, das könnte sein. Auf jeden Fall muss ich sie ständig wieder neu aktivieren (unter XP, Vista nie probiert).

Aber gerne, http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2064

dort erhält man von nvidia eigentlich ein Fix für HDTV Resize der 88er Karten unter XP. Als netten Nebeneffekt behebt es auch das Skalierungsproblem verschiedener Widescreen Monitore unter XP. Aber wie gesagt, HDCP funktioniert NICHT wenn man diesen Fix aktiviert.
 
Aber ich habe gerade noch etwas anderes entdeckt, wodurch bei mir überhaupt das gosting zustande kommt! Wenn man nämlich die Hardwarebeschleunigung aktiviert bei den DVD-Abspielprogrammen, dann kommt es in meinem Fall zu diesen Gostingeffekten. Schalte ich die Hardwarebeschleunigung ab (bei Power DVD in den einstellungen unter der Rubrik video zu finden), dann läuft alles wunderbar.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht und ein paar Seiten zuvor schon beschrieben. Schön, dass sich noch mehr hier mit DVD-Wiedergabe-Optimierungen befassen.

Edit: das ist meine Erfahrung mit der Hardwarebeschleunigung von ATIs X1950Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft nur bei NV Karten zu, was gibts denn für Tweaks bei ATI Karten? ;) Würde ich gerne mal austesten, mal sehen ob ich nen Unterschied sehe.
 
muss ich auch nochmal schauen hab jetzt mal eine DVD abgespielt und habe Artefakte etc. sieht nicht schön aus .... muss ich mal testen, aber erst morgen oder so ....
 
Wir ham dieselbe Graka, ich setz mich heut abend mal dran. Im ATI Treiber ham wir auch sowas mit Overdrive, mal schauen :)
 
Hab mir vorhen den 223BW geholt und bin begeistert. Könnte jetzt noch nicht viel testen ausserdem muß ich jetzt dann in die Arbeit. Aber werde noch berichten. Hatte die Qual der Wahl zwischen dem VX2235, dem Asus MW221U und dem 223BW. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen.
 
@Ewu80: Wirst Du nicht :).

@Buckiel: Danke für den Link. Das sind genau die OverscanUtils, von denen ich auch sprach. Damit habe ich das Problem, dass ich sie immer wieder aktivieren und dafür auch immer wieder hochfahren muss, weil irgendetwas den Effekt wieder zurücksetzt. Also genauer: Ich starte EnableOverscanCompensation.exe, fahre den PC neu hoch und dann funktioniert das Einstellen des Skalierungsverhaltens. Nun mache ich irgendetwas, hab' noch nicht herausgefunden was (weil ich noch keine Lust hatte zu forschen), Myzery behauptet etwas, was den Overlay-Modus benutzt, also bei mir wäre das bspw. Video mit dem Media Player Classic schauen und danach werden die Einstellungen des Skalierungsverhaltens wieder nicht mehr korrekt übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 223BW

Hallo zusammen,

Habe mir eben ganz neu einen Samsung 223BW gekauft und möchte diesen nun in Kombination mit meinen Notebook nutzen.

Nach dem Anschliessen ist mir jedoch ein schwaches flimmern aufgefallen. Ich habe anschliessend versucht, die Frequenz (aktuell bei 60Hz) zu erhöhen jedoch stehen dort nur die 60 Hz zur Auswahl.

Mein Notebook beinhaltet eine
Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family (224 MB) Grafikkarte.

Ist diese Karte einfach zu schwach um mehr Hz anzuzeigen, oder gibt es da eine Möglichkeit dies Softwaremässig zu lösen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Gruss, Domi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh