Kleines Samsung Syncmaster 223BW Review

Hi,

Da die Themen(durch-)suche leider deaktiviert ist und ich somit nichts wirkliches gefunden habe, wollte ich mal fragen wie es mit der Interpolation des 223bw aussieht..? Ich habe leider nur eine x1950Pro und damit ist es sicherlich nicht möglich neuere Spiele ansehlich mit der nativen Auflösung zu spielen :/
Wäre sehr erfreut darüber, wenn mir jemand darüber mal ein kurzes Statement geben kann!

Greetz, c
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich glaube ich kann dazu etwas sagen..( -;

Ich habe auch eine X1950pro , Und war gestern mit nem Kumpel in der City, nur so mal nach Monitoren schauen . Das hatten sie den Sync Master 223BW bei Saturn für 279€.
Naja da ich mir den eh kaufen wollte (und vor allem auch nicht via Internet) schlug ich zu.

Also ich arbeite im Büro an einem 19 Zoll TFT und habe hohe Ansprüche an ein Monnitor-Bild. Da ich privar eine 19“ Röhre habe , wurde es mal Zeit...
Ich kann nur sagen das Arbeiten unter Windows ist TOP! Außerdem Kein Brummen keine Pixelfehler. Super Gerät!

--Also bei Spielen:

Battlefield 1942, Flat Out 2 und Stalker und Rainbow Six.:
Sie Unterstützen die Auflösung 1400*1050. Das ist die einzige Auflösung, mit welcher der Monitor (in Verbindung mit einer ATI Karte), Balken an den Seiten hat und das Bild nicht in die Länge zieht.

Bei Rainbow merkt man aber schon (mit meinem halbwegs aktuellen PC) einen Perfermace Einbruch im Vergleich zu den 1024*768 des 19 Zoll Röhre. Da ist schon klar!!!
Aber so schön, wie native 1680*1050 halt sind. Also ausreichen würden mir die
1400x1050 Pixel eines 20“ oder die 1280x1024 eins 19“ auch. Da muß man sich im klaren sein.

Quake 4 und die Bioshock Demo waren die einzigen meiner Games mit direkter Widescreen Unterstützung (Half Live 2 habe ich noch nicht wieder installiert).
Unter Darkstar One geht nix, es ist dort nicht möglich, Balken einzustellen oder Widescreen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank erstmal!

Man, hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist, sich zu entscheiden.. :)

Zur Wahl stehen nun der Asus, der Samsung und der HP.. =/
 
Der HP soll angeblich Tasten für das Problem haben. (Mann soll Einstellen können, ob man Balken haben will oder er strecken soll)
 
Der HP (ich hab ihn) hat die Eintellungen für Strecken oder Balken im Menü.
Desweiteren hat er, eine wie ich finde, ziemlich gute Interpolation. 1440x900 sieht immernoch klasse aus und ist von der Leistung her mit 1280x1024 vergleichbar!
 
Hi,

Da die Themen(durch-)suche leider deaktiviert ist und ich somit nichts wirkliches gefunden habe, wollte ich mal fragen wie es mit der Interpolation des 223bw aussieht..? Ich habe leider nur eine x1950Pro und damit ist es sicherlich nicht möglich neuere Spiele ansehlich mit der nativen Auflösung zu spielen :/
Wäre sehr erfreut darüber, wenn mir jemand darüber mal ein kurzes Statement geben kann!

Greetz, c

Hierzu meine Beiträge zum 223bw:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6813963&postcount=163
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6833038&postcount=197
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6893507&postcount=263

(Habe auch eine X1950Pro)

Gruß, calle75
 
ich spiel mom ut3demo mittel-high und bioshock mittel-high mit einer 7800gt 256mb und kann mich mich beschweren auf 1680x1050. mit der x1950pro dürfes noch nicht so große probleme bekommen.
 
Hmm also bei Rainbow Six merke ich schon das Performance runter geht und ich habe den rechner erst seit Mai.
Naja Flat Out 2 Konnte ich auch schon auf dem P4 mit der 6660GT gut zocken...

Gibt es den keine Möglichkeit jedes Spiel im Fenster zu starten, wenn der scheiß ATI-Treiber das mit den Balken schon nicht sauber kann? Mir reichen 1289*960 locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei merke ich keine Performanceunterschied zu meinem vorherigen 19" TFT.
Battlefield 2 und CSS läuft genau so gut wie vorher.
 
Also ich mag mich auch den 223BW kaufen gehen, mit meiner 8800GT sollte das wohl kein Thema sein. Nur eine Frage hätte: Kann ich den TFT an die Wand hängen und wenn ja mit welchem Adapter? Mein Monitor steht an der Wand, da kann ich noch mal 10 cm Platz sparen :) Und ist es einfach den Fß oder die Wandhalterung zu benutzen? Weil für eine LAN Wollte ich ih abnehmen, Fuß dranne und los. Hat da wer Erfahrungen?
 
Der Fuß wird drangeschraubt. Und an die Halterung an der Wand muss er auch geschraubt werden. Also mal eben so abnehmen ist nicht.

Das habe ich mit meinem Dell E228WFP schneller erledigt ein Knopfdruck und der Fuß lässt sich abnehmen und zum befestigen einfach wieder einklicken. Besser gehts nicht !

Beim Samsung muss der Fuß und der Standfuß ab, sehr unpraktisch das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen ein Problem ... oder besser gesagt habe ich etwas nerviges festgestellt.
Der Monitor fängt oft an zu piepsen. Ich denke, es kommt vom internen Netzteil, denn wenn ich das Stromkabel hin und her bewege verschwindet es.

Etwas darüber bekannt? Bisher hab ich immer nur etwas von brummen gehört.

Muss ich mir Sorgen machen um meinen Moni, oder ist es "nur" ein nerviges Nebengeräusch? Überlege auch, ob es Sinn macht den einzuschicken.

lg, flyingX
 
Es ist das brummen/fiepen aber wenn du hier den Thread verfolgt hast wirst du sicher wissen das dies bei dem Gerät wohl "normal" ist .... Ich habe beide zurück geschickt und mir zwei Dell geholt. Die sind einfach Top. Besser wie die Samsung Dinger und auch wie der Glossy hp.
 
ich habe bisher immer von einem brummern gehört, nicht aber von einem fiepen :)
wenn das aber normal ist, ok. Mich stört es nicht sehr.

Und ansonsten sind die (Zitat) Samsung Dinger top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen dank erstmal für die vielen Kommentare! Ich werde die nächsten Tage mal bei "Zur48" vorbeifahren.. vllt nehm ich einen mit! :)
 
ich habe mich eigentlich schon für diesen monitor entschieden. jetzt kam mir folgende frage: ich möchte ihn an meinen laptop anschließen. geht das überhaupt mit folgender grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9600/9700 (Asus)

oder ist das komplett unsinnig. werde den monitor vor allem für office und internet nutzen. vielleicht ab und an mal anno spielen.

gruß

d.
 
ich hab den 163.71.

so hier wc3 ohne sklalierung (über den ganzen bildschirm)

also soweit ich das beurteilen kann wird wc3 nicht unschärfer bzw optisch schlechter.deshalb werde ich jetzt immer wc3 auf vollem bildschirm spieln ohne störende schwarze balken.

Also wenn du nur so fungames zockst, dann ist das ja eig. egal ob das richtig skaliert wird. Aber ich hab mal versucht mit gestretchtem bild im bnet zu spielen und das ist extrem schwer mit den veränderten Seitenverhältnissen. Man kann eig. ganz schlecht microen usw. Kommt natürlich auch drauf an auf welchem niveau man spielt. Ein 45% newb wird auch mit nem veränderten Seitenverhältniss nicht schlechter spielen.

Alleine deswegen fahre ich mit schwarzen Balken aka 1400x1050 saubere 4:3! Auflösung und nicht diesen 5:4 1280x1024 Verschnitt. Wobei das keine soo große Rolle spielt ;)

Jedenfalls gibts noch genug games die man nur ungestretcht genießen kann, dazu gehört eben auch WC3 sowie SC und einige andere ältere games.


@ Desperado: yo geht, sehr gut sogar. Das Bild wird insgesamt leicht schlechter sein als mit ner DVI-Graka (da Analogsignal am VGA Ausgang der Radeon 9600) aber immer noch ca. 20x besser als der tft screen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zum Fiepen: Habt ihr das nur bei einer bestimmten Helligkeit, oder grundlegend, unabhängig davon?
 
Hallo!

Um noch mal das WC3 Seitenverhältnisproblem aufzugreifen: ich hab jetzt bei mir in der Registry auf 1680x1050 stellen müssen, weil bei mir das Darstellen mit schwarzen Balken nicht funktioniert.
Ich würde WC3 auch lieber in Auflösungen, wie 1400x1050 spielen, aber es funktioniert halt nicht ohne zu verzerren. Im Grafikkartentreiber kann man zwar einstellen, dass das Bild mit Balken angezeigt werden soll, aber diese Einstellung wird bei mir nicht übernommen. Wisst ihr, warum das nicht funktioniert?
Ich hab eine GF 8800GTS/640MB und mein Treiber ist keine 2 Wochen alt.

Gruß
Mr. Anderson
 
Nochmal zum Fiepen: Habt ihr das nur bei einer bestimmten Helligkeit, oder grundlegend, unabhängig davon?

Ich war bis dato eigentlich sehr zufrieden mit meinem 223BW. Überhaupt keine Probleme mit Brummen, aber jetzt ist mir vor kurzem was ziemlich Unangenehmes aufgefallen. Und zwar nutze ich den Monitor im Dauerbetrieb im Modus "Internet" bei einer Helligkeit von 14 und ab und an zum Filme gucken oder zum Zocken im Modus "Movie" mit einer Helligkeit von 100.
Naja, nach der letzten Filme-Session hab ich vergessen, den Modus wieder umzustellen und so hab ich den Monitor für 2 Tage oder so mit Helligkeit 100 betrieben...bis es dann sehr unangenehm angefangen hat zu fiepen...der Ton war langanhaltend aber nicht durchgängig und ziemlich nervtötend (oder ich bin etwas empfindlich für hohe Töne). Auf alle Fälle hab ich den Ton auch noch relativ deutlich gehört, wenn dezent Musik gelaufen ist.

Wegen sowas den Monitor einzuschicken, scheint wohl ziemlich aussichtslos. :( Von daher werde ich mich wohl mit der "Macke" anfreunden müssen...
 
Hey Leute !
Ich will mir den 223BW kaufen und ihn hauptsächlich für Games aber auch Internet und ab und zu ein Word Dolument benutzen.
Mommentan habe ich noch eine olle CRT und brauche einfach etwas neues und da er so schön "billig" ist und nett aussieht tendiere ich zum sammy.
Könnten ihr mir sagen was für Nachteile dieser Monitor hat und ob er gut für meine Zwecke geeignet ist?
Ich habe keine Lust alle Seiten zu lesen, wäre euch sehr dankbar !

Mfg $l@$iC
 
Wegen sowas den Monitor einzuschicken, scheint wohl ziemlich aussichtslos. Von daher werde ich mich wohl mit der "Macke" anfreunden müssen...

Wenn er noch 14 Tage jung ist, einfach zurückschicken und Geld zurück erstatten lassen.
 
hab mir den 223BW gestern auch gegönnt.....GEILES Teil...Das Brummen empfinde ich jetzt nicht soooooooo dramatisch....mein scheiss USV ist da lauter ;)
 
Wenn er noch 14 Tage jung ist, einfach zurückschicken und Geld zurück erstatten lassen.

Er ist leider schon 2 Monate alt. Während der 14 Tage Rückgaberecht ist mir das nicht aufgefallen. Hatte da verstärkt auf das öfters erwähnte Brummen geachtet, aber nichts feststellen können. Das er bei höheren Helligkeitswerten mit Fiepen anfängt, hab ich erst zu spät mitbekommen. :hmm:
 
Dann verkauf die Mühle bei eBay solange sie noch was Wert ist.

Bei ner Sache wo man ständig mit arbeitet, stört einen das doch sonst immer wieder, auch wenn es nicht direkt auffällt. Man weiß es leider einfach !!!
 
Währe dennoch n versuch wert, das Teil einschicken zu lassen. Schließlich riskiert er so ne schlechte Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Um noch mal das WC3 Seitenverhältnisproblem aufzugreifen: ich hab jetzt bei mir in der Registry auf 1680x1050 stellen müssen, weil bei mir das Darstellen mit schwarzen Balken nicht funktioniert.
Ich würde WC3 auch lieber in Auflösungen, wie 1400x1050 spielen, aber es funktioniert halt nicht ohne zu verzerren. Im Grafikkartentreiber kann man zwar einstellen, dass das Bild mit Balken angezeigt werden soll, aber diese Einstellung wird bei mir nicht übernommen. Wisst ihr, warum das nicht funktioniert?
Ich hab eine GF 8800GTS/640MB und mein Treiber ist keine 2 Wochen alt.

Gruß
Mr. Anderson

wenn du aktuelle forceware benutzt, dann musst du den NVIDIA overscan compensation Fix ziehen und ausführen, danach rechner neustarten und in der Forceware einen profil mit 1400x1050 erstellen. Vorher noch beim scaling "Kein Scaling" anklicken und übernehmen. WEnn das erfolgreich übernommen abgeändert wurde, erstellst du ein Profil, welches so aussieht wie auf dem angehängten Bild. Dann in der Registry unter ...Blizzard/Video 1400 x 1050 einstellen und gl hf.
 

Anhänge

  • 1400x1050.jpg
    1400x1050.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh