Kleines Samsung Syncmaster 223BW Review

Ich glaube bei prad.de gibt es das Eizo-Test-Programm. Ist ganz gut zum testen geeignet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war ja heute bei Atelco um mir den 245B anzusehen und man hat Ihn für mich aufgestellt. Das Ding ist einfach zu riesig, hab mich dann kurzentschlossen für den 223bw entschieden und mitgenommen.

Zuhause hab ich erstmal einen Fehler gemacht - und mir zuviele Farbprofile raufgeklatscht. Das Bild wurde immer roter...die Farben wurden immer blasser.
Hab dann schon meinem 940BF nachgetrauert.
Irgendwann wurd es mir dann zuviel und nvidiaTreiber komplett (mit Farbprofilen) gelöscht. Treiber neu drauf und zack - out of the Box alles wieder wie beim 940BF gewohnt.

Einzig jetzt von 19 zu 22Zoll umgewöhnen - die Hand will nicht so wie das Auge will und die Schrift ist so gross in BF2...
 
Ich bin am überlegen den HP w2207 zu Verkaufen um mir den 223bw zu holen, meint ihr das lohnt nur wegen dem Kontrast: 3000:1 verhältnis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir den 223BW holen willst guck die nochmal den 2232BW an, auch von Samsung ... der hat ein höheren Blickwinkel und noch mehr Kontrast ;)
 
Noch mehr Kontast? Die angegebenen 1:3000 sind eigentlich nur Kundenfang. Offiziell hat der TFT 1:1000, aber durch diese Funktion "Dyn. Kontrast" verändert sich ab un dan der Kontrast werden und das wohl im optimalen Fall auf 1:3000, aber das ist eher utopisch. Ob du deinen W2207 verkaufst musst du wissen. Beide Monitore sind wirklich sehr gut. Ich würde dir empfehlen, wenn du soviel Geld über hast, einfach den 223BW dazu zu kaufen und sie nebeneinander zu stellen und zu testen. Beim Bildschirm spielt auch viel subjektives Empfinden eine Rolle.

Die Software, eigentlich nur MagicTune, würde ich installieren, weil du damit im Grunde genommen das einstellen kannst, was du im OSD kannst. Im OSD rumzutesten ist aber viel zu aufwendig, in MagicTune kannst du alles bequem per Maus einstellen.,
 
richtig, so habe ich das beim 930bf auch gemacht. lediglich die farbschemen muss man ja umstellen per programm, damit man schneller zu seinem gewünschtem ergebnis kommt.

kontrast und helligkeit sowie schärfe stellt man meist einmal ein, und gut ists.

gibts schon ergebnisse wer welche farben wie verändert hat?
vll gibts ja nen trend bei mehreren 223bw besitzern?
 
Hat dieser allerneueste Samsung 2232BW dann auch ein Glossy Paneel oder doch wieder matt? Welcher der beiden ist besser, HP 2207 oder doch dieser Samsung?
Möchte guten Kontrast, keine Pixelfehler und satte Farben haben!
Oder besser warten bis die 24 Zöller unter 400 Euro rutschen? Anfang Oktober/ November rechne ich fest damit!
 
Ich habe alle Farben bei 50 stehen und bin soweit zufrieden, habe aber auch MagicColor an, glaube ich :) Ich poste heute abend mal meine Settings!


Alle Samsungs haben soweit ich weiß matte Panels, ebenso der 2232BW!
 
Hat dieser allerneueste Samsung 2232BW dann auch ein Glossy Paneel oder doch wieder matt? Welcher der beiden ist besser, HP 2207 oder doch dieser Samsung?
Möchte guten Kontrast, keine Pixelfehler und satte Farben haben!
Oder besser warten bis die 24 Zöller unter 400 Euro rutschen? Anfang Oktober/ November rechne ich fest damit!

das Panel ist matt, nur der schwarze Lack an den Seitenrändern ist hochglanz wie bei den 226BW.
 
hmm - bekommt Ihr es hin mit Nvida Forcware 162.18 ne Skalierung zu erzwingen? So das links und rechts Balken sind oder schwarze Ränder. Bei "übernehmen" setzt Nvidia-controllpanell mir den Wert immer wieder zurück und der 223bw skaliert (bei mir?) immer auf Vollbild hoch. (angeschlossen über DVI). Oder geht Skalierung nur wenn über VGA angeschlossen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm - bekommt Ihr es hin mit Nvida Forcware 162.18 ne Skalierung zu erzwingen? So das links und rechts Balken sind oder schwarze Ränder. Bei "übernehmen" setzt Nvidia-controllpanell mir den Wert immer wieder zurück und der 223bw skaliert (bei mir?) immer auf Vollbild hoch. (angeschlossen über DVI). Oder geht Skalierung nur wenn über VGA angeschlossen wird?
Ja, es geht, obwohl es sich manchmal von selbst zurücksetzt. Overscan Utils saugen, .exe ausführen und 1-2 mal neustarten. Danach kannst du das Interpolationsverhalten einstellen.
 
Kannst du noch verraten, wo es diese Overscan Utilities gibt? Ich habe gerade gesucht und nichts gefunden.

Habe im Prinzip das gleiche Problemchen wie spelli, aber mit einer Ati X1950 Pro und Catalyst 7.5. Dort im Treibermenü gibt es auch eine Funktion für die Bildskalierung (Verwenden Sie zentriertes Timing), die aber wohl auch nicht so funktioniert. Möglicherweise funktioniert es ja mit der neuen Treiberversion 7.8, aber nachdem ich zur Version 7.7 nicht unbedingt positives gelesen habe, warte ich erstmal mit einem Treiberupdate, bis sich die ersten zum neuen Treiber äussern.

TV per Analog-TV-Karte:
Mein bevorzugtes Programm "MoreTV" werde ich wohl nicht mehr nutzen können, da das Bild im Vollbild-Modus gestreckt wird (nicht zumutbar) und im Fenster-Modus beherrscht es kein Deinterlacing.
Im Gegensatz dazu funktionieren "WinTV2000" und "WinTV32" diesbezüglich tadellos: 4:3-Darstellung mit Balken links und rechts sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus, sowie Deinterlacing in beiden Modi. Dafür ist die Steuerung der Software weniger intuitiv als bei MoreTV. Werde ich wohl wieder meine Fernbedienung rausgraben müssen.
Oder kennt jemand ein anderes gutes TV-Programm für den BT878-Chipsatz?
Ansonsten ist die gesamte TV-Darstellung absolut in Ordnung, auch Laufschriften sind gut lesbar.

Spiele:
WoW, Fable und Overlord bieten die Auflösung 1680x1050 und sehen entsprechend klasse aus. Weitere Spiele werde ich wohl erst am Wochenende ausgiebiger probieren.

DVD:
Nun, ein sattes schwarz wird einem nicht geboten, aber dass sollte man auch nicht erwarten, wenn man ein TN-Panel hat, bzw. damit liebäugelt.
Das Problem mit TFTs und hohen Auflösungen ist aber wohl auch (ich bin in der Hinsicht kein Fachmann), dass Artefakte, die durch die Kodierung des Quellmaterials ins Mpeg (1,2,4...)-Format entstehen und mit der Internen Struktur (I-, B- und P-Frames) zusammenhängen, wesentlich deutlicher sichtbar werden, was man eventuell als vermeintliche Schlieren wahrnimmt. Meiner Meinung nach sind das aber eben keine Schlieren, da ansonsten auch detalireiche Szenen mit Bewegung (zB Gesichter und Haare) bei entsprechender Bitrate ohne diese "Schlieren" zu bewundern sind. Andererseits ist aber Bitrate auch nicht alles: der Vergleich "Herr der Ringe" und "Harry Potter und der Feuerkelch" zeigt, dass die grundlegende Bildqualität (also was die Macher aus dem Quellmaterial rausgeholt haben) von Bedeutung ist: HdR sieht nämlich im Gegensatz zu HP absolut erste Sahne aus, ohne die unüberschaubar vielen Artefakte, wie sie bei HP zu sehen sind ()bei vergleichbarer Bitrate und ähnlichen Szenen). Ein Freund, der sich intensiver mit der Restauration von Filmen beschäftigt, kann ein Lied davon singen. Nun ja, der erste Schritt Richtung HD-DVD bzw. BlueRay ist mit dem Monitor möglicherweise auch gemacht und dann ist das Filmvergnügen noch größer.
Auch Konzert-Videos (Kiss, Nightwish, Shania Twain) sind auf dem Monitor absolut sehenswert, warum sollten sie auch nicht.
Wundern sollte man sich nicht, dass bei 16:9 oben und unten noch Balken zu sehen sind: der Bildschirm ist durch 16:10 halt etwas "zu hoch".
Anmerken möchte ich aber, dass sich bei mir das Bild generell durch ein eigenartiges "Pumpen" bemerkbar machte (PowerDVD7). Nachdem ich aber die Hardwarebeschleunigung (Avivo) deaktiviert habe, ist auch das "Pumpen" verschwunden - gut so, wieder ein Problem gelöst.

Viele weitere Untersuchungen folgen in der nächsten Zeit.

Frage: ist dieser dynamische Kontrast generell an oder wird er erst duch MagicColor aktiviert? Aktuell habe ich MagicColor ausgeschaltet.

Gruss, calle
 
Kannst du noch verraten, wo es diese Overscan Utilities gibt? Ich habe gerade gesucht und nichts gefunden.

Habe im Prinzip das gleiche Problemchen wie spelli, aber mit einer Ati X1950 Pro und Catalyst 7.5.
Wenn du overscan utils bei google eingibst, ist es gleich der erste Treffer. Kannst du dir aber wohl sparen, da das Tool afaik nicht für ATI-Karten ist. Vielleicht gibt es ja aber ein ähnliches Tool auch für ATI-Karten...
 
Hat das eigentlich irgendeinen Nachteil dass der Pixalabstand vom 223BW größer is als beispielsweise der vom 226BW?
 
Ok - danke Keel und Calle75 nochmal. Hatte es auch nicht sogleich gefunden und wollt schon fragen, weil ich nach utilities gesucht hatte und da was fün CPC464 rauskam...

Ich probiers aus - insgesammt werd es aber wohl drauf hinauslaufen das ich mein Arangement hier komplett umrücke weil meine alte 19zoll Ergonomie im Eimer ist.

Was noch zu sagen ist - die blaue Betriebsanzeige nerft doch langsam. Man sollte aber auch für das Geld auch keine Wunder erwarten. Wenn ich die Windows Taskleiste vom Standartplatz unten nach z.B. oben an den Bildschirm setz, dann merkt man wie oben "Farbe" verfälscht wird. Auch muss ich immer etwas Gamma dazugeben weil die Farben auf meinem 940BF einen Tick intensiver waren.
 
Wenn du overscan utils bei google eingibst, ist es gleich der erste Treffer. Kannst du dir aber wohl sparen, da das Tool afaik nicht für ATI-Karten ist. Vielleicht gibt es ja aber ein ähnliches Tool auch für ATI-Karten...

Da ich nur noch Yahoo benutze, konnte ich es ja nicht finden^^

Hat das eigentlich irgendeinen Nachteil dass der Pixalabstand vom 223BW größer is als beispielsweise der vom 226BW?

Der Pixelabstand beim 223bw ist kleiner - war wohl ein kleiner Fehlerteufel.
Nö. Kein Nachteil, denke ich. Drückt sich vielleicht in einer etwas höheren Schärfe aus, aber der Vergleich fehlt mir, daher kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der kleiner? Der 223BW hat einen Pixelabstand von 0,276 mm und der 206BW hat einen von 0,258 mm. Also is der vom 223BW größer als vom 206BW zum Beispiel. Nachzulesen auf samsung.de. Fazit: der 206BW hat eine höhere Schärfe als der 223BW!? jetz seh ich selbst nich mehr durch, bitte um Aufklärung ;)
 
Wieso ist der kleiner? Der 223BW hat einen Pixelabstand von 0,276 mm und der 206BW hat einen von 0,258 mm. Also is der vom 223BW größer als vom 206BW zum Beispiel. Nachzulesen auf samsung.de. Fazit: der 206BW hat eine höhere Schärfe als der 223BW!? jetz seh ich selbst nich mehr durch, bitte um Aufklärung ;)
Du hattest aber oben mit dem 226er verglichen. :rolleyes:

Aber natürlich hat ein 20" WS einen kleineren Pixelabstand als ein 21,6" WS. Da man allerdings mindestens 60-70cm Abstand von einem ~22" halten sollte, ist das absolut kein Problem. Beim 20" könnte die Schrift aber schon etwas klein werden. Entweder schaust du dir mal zwei Geräte an und entscheidest, oder du solltest sonst wohl einen 22" nehmen, ist finde ich angenehmer.
 
du hattest 226bw(0,282 mm) und 223BW (0,276 mm) vergleichen wolltest und da hat nunmal der Samsung 223 BW den kleineren Abstand.....


schon wieder zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay stimmt, is auch nich so ganz einfach die ganzen Samsung Modelle auseinander zu halten da sie fast alle gleich heißen. Trotzdem Danke! :)
 
Ok - der Tweak geht.

Also ich hab ein paar Fotos geschossen. 223BW zu 940BF im DUALVIEW Betrieb bei 1280x1024 und auch die Pixelabstände verglichen. Links 223BW 0,276mm und rechts 940BF 0,294. Man kann diese Pixelabstände jedenfalls in Games unter den Tisch fallen lassen. Man erkennt Unterschiede dann nur wenn man <40cm an den Monitor geht (ok - manch einer tut das, dann sucht er aber Pixelfehler im Rastermuster im Schirm).

Arbeitet man aber im Textbetrieb z.B. an 2 Text Dokumenten dann fällt am 223BW ein leicht schärferes Bild aber auch minimal kleinere Buchstaben auf. Ich würde sagen wer ernsthaft viel mit Text ARBEITET sollte zum 226bw tendieren aber der Unterschied ist selbst von 0,294 zu 0,276 so dermassen minimal. Eigentlich nicht der Rede wert aber weil es grade aufgegriffen wurde.

Weil hier nach Vergleichsbildern gefragt wurde.

Ich stell diese mal in den Raum weil ich grade am DUALVIEW bastel...aber eigentich sollte man es nicht vergleichen. Beide Monitore sind für sich Alleine
strahlend weiss einzustellen (an TN-Panel-gemessen) aber hier die Details:

Ich bekomm es nicht hin farblich den 223BW und 940BF "gleichzuschalten". Z.B. unter Windows und beim schreiben glänzt der 223BW. Bei Games glänzt der 940BF mehr (dazu gleich). Wenn ich also versuche das Bild meinem 940BF anzugleichen dann scheint fast der 223bw einen kühleren, (blau tendierenden) Ton zu haben. Versuch ich es anderherum, dann bekommt der 940BF schon fast einen rötlichen Ton.

Den Schluss, den ich ziehe: Es sind eben TN-Panele und beide liegen auf Ihre Art falsch, wenn man HW-LUXX Seite als Referenz nimmt.

Werkseinstellungen, Farbtemperatur normal bei Beiden, MagicColor aus. Nehm ich BF2 - ist der Unterschied geringer. Es ist ein winziger Unterschied, fällt mit der Kamera deutlicher auf, das hat aber schon Konsequenzen in Games. In BF2 wirken Fahrzeuge beim 223bw ganz leicht dunkler, beim 940BF leicht "aufgehellt". (Böse Zungen könnten Monitor-Cheating drin sehen). Darum musste ich (hier nicht, natürlich) beim 223bw auch das Gamma
aufdrehen. Von 1 auf 1,3.

Einfach was mir so auffällt - Spieltauglich ist der 223bw ohne Frage. Hier nur mal verglichen mit meinem "alten".





 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Bilder finde ich persönlich ja jetzt doch recht übel, und zwar weil mir die Farbgebung beim 223BW wesentlich schlechter gefällt. Ist das nun nur eine Einstellungssache, nur von den speziellen Verhältnissen bei Dir abhängig, oder könnte man das Ergebnis verallgemeinern?
 
kurze Frage ... wie kriegt man die Bilder im Browser größer? hab irgendwie schon alles versucht aber sie bleiben bei einer Größe von 245 x 120 Pixeln :motz:
 
Hm, die Bilder finde ich persönlich ja jetzt doch recht übel, und zwar weil mir die Farbgebung beim 223BW wesentlich schlechter gefällt. Ist das nun nur eine Einstellungssache, nur von den speziellen Verhältnissen bei Dir abhängig, oder könnte man das Ergebnis verallgemeinern?

Die Einstellungen sind einfach mies. Bei mir sieht dieses Forum aus, wie es auszusehen hat. Es hat mich zwar viel Zeit und Geduld gekostet endlich die richtigen Settings zu finden, aber letztendlich habe ich sie gefunden :) Ich zeig euch heut abend mal Bilder. Das HwLxux Forum ist auf Grund seiner Farbgebung ohnehin sehr schwer gut hinzukriegen. Schon mit meinem alten TFT gabs "Probleme". Dieses hellgrau mit einem Touch blau ist komisch anzusehen:hmm: Nimm ma den anderen Forenstyle, dann siehte kaum noch nen Unterschied :)

Zu den Bildern: Du hast sie einfach falsch verlinkt :) Kann die auch net größer sehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ich will mir demnächst auch einen Widescreen von Samsung kaufen. Schwanke noch zwischen den 223BW und den 2032BW. Eigentlich ist mir ja der 223BW ein wenig zu groß weil mir ein 20" locker reichen würde aber 2 Sachen bewegen mich schon zu dem TFT. 1. dass es zu 100% ein S-Panel ist und 2. dass er kein Overdrive hat (stimmt doch oder!?). Mich würde mal brennend interessieren wie sich der 2032BW gegen den 223BW schlägt :)
 
Also bei mir gehen die Bilder (bin grade mit dem Laptop unterwegs). Liegts vielleicht an der Popabwerbung - die geblockt wird?

Das ist ein Display für 300 Euro und richtig ist auch: Man kann ein strahlend weisses (richtiges) Bild einstellen und es ist Super und die Schärfe besser als beim 940BF (feiner). Eigentlich dürfte man überhauptnicht nicht ein anderes Display danebenstellen - die Vergleiche hinken irgendwie, sind begrenzt mit dem was ich persönlich so zur Verfügung habe. Jeder hat andere Augen, die Bilder kommen bei mir dunkel aus der Kamera (war ja Nacht). Ich könnte es auch so fotografieren das beim 223bw alles TOP ist und dann stimmt beim 940BF erstrecht garnix. Trotzdem geht das Bild beim 223bw ehr ins Blaue und erfordert eben zuhause persönlich Anpassung. Dann muss auch wirklich jeder für sich entscheiden ob er zum Gamen wirklich auf Breitbild wechseln will.
 
Dann schau doch mal, ob du vllt "kalte" Farben eingestellt hast? :)
 
Nein beide Monitore sind auf Werkseinstellung - hatte auch die OSD Anzeige mit abfotografiert. Ich sag ja, es ist Einstellungssache. Beides Top Monitore aber für Dualview sind die nicht anzugleichen. Da ist immer ein Unterschied, ich wüsste nicht was ich falschmache.

EDIT: ich probiers nochmal anders mit den Bildern. Bei BF2 ist dynamisches Licht auch aus.

http://www.bilder-hochladen.net/files/3mxs-6-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/3mxs-7-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/3mxs-9-jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh