Kleines Samsung Syncmaster 223BW Review

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Zwischenfrage.

Ist ein WideScreen TFT zum spielen geeignet? Weil das Bild ja in die Breite gezogen wird?!

Wenn Ja dann kauf ich das Ding. Das Review hat mir sehr gut gefallen.

Die meisten Games unterstützen Widescreen und alle neuen Games werden Widescreens unterstützen, da es ganz klar der Trend der Zukunft sein wird. Ohnehin ist das 4:3 Format eigentlich schon immer Mist gewesen, da ein Widescreen deutlich eher dem normalen Sichtfeld eines Menschen entspricht, als ein quadratisches Bild :)

Apropos Widescreen in Spielen, ich will ja nicht nerven, aber kommt da noch was wegen der Interpolation? :d Ich möchte vor allem wissen, ob es mir immer möglich ist, egal welche Ursprungsauflösung vorliegt, sei es mit Hilfe des Monitors oder der Grafikkarte und ihrer Treiber, das Bild in genau dem Seitenverhältnis anzusehen, in dem es ursprünglich vorliegt und wie gut die Interpolation ist, wenn das Bild (natürlich auch unter Beibehaltung des ursprünglichen Seitenverhältnisses) in einer höheren (der nativen) Auflösung angezeigt wird. Und auch, ob es möglich ist eine kleine Auflösung wie bswp. 640x480 in nur 640x480 Pixeln darstellen zu lassen also nicht interpoliert und eben mit riesigen dicken unbenutzten schwarzen Rändern an allen Seiten.

Danke im Voraus.

Ja das ist möglich Bolzano :d

Habe gestern auch ma im NVPanel eingestellt, dass er mir das so auf den Bildschirm zaubert inder nativen Auflösung. CS 1.6 sieht da echt winzig druff auf mit 800 * 600 :bigok:

Interpolation kann ich wie schonma gesagt nur von BF2 berichten auf 1280*1024. Das Bild war anundfürsich sehr gut meiner Meinung nach. Selbst ausprobieren ;)

KAUFEN KAUFEN KAUFEN :P

Wegen der Interpolation nehme ich mir heute abend Zeit, habs leider nicht gepackt bisher. Hast du irgendwelche Wunschauflösungen?

Werde ich heute abend machen, aber sacht mir halt mal, welche Auflösungen ihr möchtet ;) Bei CSS geht es bis 6x0xXXX runter :)

Ja das ist möglich Bolzano :d

Habe gestern auch ma im NVPanel eingestellt, dass er mir das so auf den Bildschirm zaubert inder nativen Auflösung. CS 1.6 sieht da echt winzig druff auf mit 800 * 600 :bigok:

Interpolation kann ich wie schonma gesagt nur von BF2 berichten auf 1280*1024. Das Bild war anundfürsich sehr gut meiner Meinung nach. Selbst ausprobieren ;)

KAUFEN KAUFEN KAUFEN :P

Danke, das hört sich schonmal sehr gut an. :)

Werde ich heute abend machen, aber sacht mir halt mal, welche Auflösungen ihr möchtet ;) Bei CSS geht es bis 6x0xXXX runter :)

Meine Wunschauflösungen wären in dieser Reihenfolge der Wichtigkeit ;) : 640x480, 1024x768, 1280x1024, 1280x720, 800x600. Schonmal danke für Deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Geht klar. Ich werde heute abend CSS mit diesen Auflösugen starten. Eine Sache.. man muss Fotos machen, oder? Screenshots bringen ja net viel^^

Geht klar. Ich werde heute abend CSS mit diesen Auflösugen starten. Eine Sache.. man muss Fotos machen, oder? Screenshots bringen ja net viel^^

Ja, Screenshots dürften für dieses Thema nicht hilfreich sein. Mir würde es allerdings prinzipiell auch schon reichen, wenn Du einfach beschriebest, wie Du die Qualität findest auch im Vergleich der einzelnen Auflösungen untereinander, wie sehr man merkt, dass das aktuelle Bild jetzt interpoliert ist und vielleicht hattest Du ja auch schon Vergleiche zu anderen TFTs. Ansonsten wären aussagekräftige Fotos natürlich am allerbesten. Dazu wäre es dann wahrscheinlich am besten, wenn immer exakt die gleiche Stelle fotografiert würde (kA, ob das machbar ist). Und auch mal etwas mit Schrift (bei CSS also vielleicht der Einkaufsscreen?). Auch den ganz normalen Windows-Desktop oder 'ne Webseite oder den Explorer mit 'nem geöffneten Ordner mit vielen Dateien könntest Du dir ja mal anschauen (bei Fotos aber darauf achten, dass da nur Anonymes zu sehen wäre). Und zum Vergleich dann auch alles nochmal nicht interpoliert, also in der nativen Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal gespannt, wie verschiedene 4:3-Auflösungen nativ auf dem Monitor aussehen. Wenn das nicht funktionieren würde, wäre es für mich ein Grund, die Bestellung zu stornieren.
Wie umständlich oder einfach ist es, die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen?

Will mir auchn 22" TFT holen. Meine Frage wäre welcher besser ist? Der 223 oder der 226?

MfG

Will mir auchn 22" TFT holen. Meine Frage wäre welcher besser ist? Der 223 oder der 226?

MfG

Ausgehend davon, was ich mir selbst dazu bisher an Wissen zusammengelesen habe (habe bisher weder den einen noch den anderen), kann ich dazu sagen: Der 223 hat eine minimal kleinere Bildfläche (21,6" gegenüber 22") und keine Overdrivefunktion sprich keine Extrabeschleunigung für noch niedrigere Reaktionszeiten. Dafür kostet er weniger und man kann wohl im Moment noch sicher sein, dass das Panel von Samsung selbst gefertigt wird, wohingegen man beim 226 da nicht sicher sein kann. Da gab es einen kleinen "Skandal" mit wohl erkennbar schlechteren Panels. Da die Overdrivefunktion wohl auch nicht nur positiv ist (zusätzlicher Lag beim Spielen durch Vorausberechnung), habe ich persönlich im Moment den 223BW im Auge.

Soo.. Habe eben mal CSS gestartet und alle Aufllösungen durchgeschaltet. Klar ist eines: Keine Auflösung sieht natürlich so gut aus, wie die native Auflösung, aber in meinen Augen sieht es so aus:
640x480
Nicht mehr wirklich scharf, leicht verschwommen in der Ferne,anstrengend anzusehen nach ner Weile.
1024x768
Eigentlich ok, sehr geringe Unschärfe, aber nur minimal, durchaus spielbar!
1280x1024
i.o, aber wieder etwas unscharf, etwas in die Breite gezogen, klar weils kein Widescreen Format ist,Kanten sind scharf!
1280x720
Auch in Ordnung, Waffe in CSS ist scharf, Ferne wieder nicht sooo scharf, aber nicht so perfekt wie in der nativen Auflösung
800x600
Etwas unscharf und verschwommen, in der Ferne, aber auch noch spielbar, wenn auch wieder anstrengend.

Was die alle mit der interpolation haben... Lieber mit weniger fps spielen und/oder alle details runterregeln als interpolierte auflösung. Euch sollte ausserdem klar sein, dass für die interpolation zusätzliche zeit in anspruch genommen wird, d. h. nix anderes als dass die Verzögerung des Monis größer wird.

Und nur so nebenbei.. Wer immer noch mit ner GF4 / Radeon 9500 zockt, der braucht nicht wirklich einen neuen Moni primär..

Bei css kann ich sogar ne ziemlich gute performance config empfehlen, heißt Casey's Config. Im google gibts mehr infos.

Spiele selber mit dieser config selbst mit der gtx, weil mir mehr/stabilere fps mehr bringen als hochaufgelöste texturen und massig details.

@WulleWuu: Danke soweit für Deine Beschreibungen :). Hast Du mal noch Windows-Desktop und Explorer oder Webseiten oder Dokumente versucht? Könntest Du auch nochmal ausprobieren, ob Du es auch hinbekommst die kleineren Auflösungen ohne Interpolation in ihrer tatsächlichen Pixelanzahl (also mit sehr großen ungenutzten schwarzen Balken an allen Seiten) anzeigen zu lassen?

Was die alle mit der interpolation haben... Lieber mit weniger fps spielen und/oder alle details runterregeln als interpolierte auflösung. Euch sollte ausserdem klar sein, dass für die interpolation zusätzliche zeit in anspruch genommen wird, d. h. nix anderes als dass die Verzögerung des Monis größer wird.

Und nur so nebenbei.. Wer immer noch mit ner GF4 / Radeon 9500 zockt, der braucht nicht wirklich einen neuen Moni primär..

Bei css kann ich sogar ne ziemlich gute performance config empfehlen, heißt Casey's Config. Im google gibts mehr infos.

Spiele selber mit dieser config selbst mit der gtx, weil mir mehr/stabilere fps mehr bringen als hochaufgelöste texturen und massig details.

Äh? :motz: Dir fallen wirklich kaum oder gar keine Situationen ein, in denen man mit kleineren als der nativen Auflösung vorlieb nehmen muss? Na ja, vielleicht ist dein Anforderungsprofil ja so, und Du spielst schlicht nur moderne Spiele (unter Windows) oder gar nur CSS und das war's.

Aber, es fängt schon im BIOS an. Geht weiter mit alternativen (älteren) Betriebssystemen, älteren Spielen (für mich insbesondere Adventures, aber auch sehr viele andere ältere Spiele), Filmen, die man nicht hochrechnen lassen will und endet mit zukünftigen (ja der Monitor soll länger benutzt werden) Spielen, für die eine jetzt gekaufte Grafikkarte in 1680*xxxx evtl. selbst mit heruntergedrehten Details einfach nicht mehr reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir sagst, wie ich das anstellen soll und mir z.b. Beispielbilder schickst, dann kann ich das gerne tun :)

Wenn du mir sagst, wie ich das anstellen soll und mir z.b. Beispielbilder schickst, dann kann ich das gerne tun :)

Würde ich gerne, aber ich habe keine Ahnung wie das gemacht wird ;). Noch hab' ich weder meine neue Graka noch 'nen neuen Monitor. Müsste im Grafikkartentreiber einstellbar sein, denke ich. LokUz (siehe Beitrag oben) hat das ja wohl hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
#137 rofl das ist so ein Käse.. was sind das für lustige Beispiele..?

BIOS.. lol. als ob du die ganze zeit im bios idlest.. Ältere OSs.. naja wer verwendet noch ernsthaft ältere OS und vor allem wofür. Geschweige denn wenn sie keine Auflösung von 1280x1024 unterstützen, dann ist das ohnehin crap. Und 1280x1024 kann man ohne interpolation 1:1 mit schwarzen Balken darstellen lassen. Was meiner Meinung nach viel sinnvoller ist als Stretchen, was die seitenverhältnisse durcheinander bringt. Das gleiche gilt für ältere Spiele. Entweder Fenstermodus oder 1280x1024 fullscreen. Und bei Filmen find ichs am allerlustigsten. Wenn du also nen Film in 640x480 anschaust, dann verstellst du die Monitorauflösung, damit die Filme dann nicht "hochgerechnet" werden müssen? lol

Wenn solche Spiele rauskommen, die man trotz niedrigsten details und keinen AA+AF, selbst mit der aktuellen grafikkarte ala GTX/GTS nicht ruckelfrei spielen kann, dann ist diese grafikkarte vermutl. schon total outdated und man sich automatisch eine neuere besorgen will, wenn man solch ultra moderne games zocken will. Wie ich schon sagte, Interpolation ist nix. v. a. bei den 223/226er, die soweit ich weiss nur eine einzige native 16:10 Auflösung unterstützen, und zwar die 1680x1050, alles andere ist nicht mehr 16:10 und die seitenverhältnisse werden nicht proportional dargestellt.

Wer bald crysis zocken will kommt auch nicht mit ner 1800xtx daher und nem 22er moni.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Myzery: Weißt Du, die Art wie Du schreibst, allein wie Du Dein Posting schon einleitest, hält mich völlig davon ab, den Inhalt Deines Postings ernstzunehmen oder weiter zu beachten. Dabei ist es ja nicht so als ob Du nicht treffende Punkte nennst. Aber wer so sein Posting einleitet "rofl das ist so ein Käse.. was sind das für lustige Beispiele..?" mit dem kann und will ich nicht diskutieren. Sorry.

Lasst doch Meinungen einfach stehen. In keinem Forum wie hier ist mir aufgefallen das sich sehr viele gleich angegriffen fühlen.

So wie WulleWuu schreibt ist es ein typisches Interpolationsverhalten, kenn ich vom 940BF. Völlig Ok und vielleicht durch die kleinere Pixelkörnung beim 223 wohl besser als ein 19er. Trotzdem Herstellerübergreifend immer gleich - Meine ich. Vielleicht mit Hochleistungsgeräten messbar. Ich mach es auch so wie Myzery - lieber im Fenstermodus spielen als interpoliert. Die Interpolation IMHO kostet keine Leistung, hab ich noch nie erlebt aber es wirft einen optisch auf (sehr gute) Röhrenmonitorkontrastwerte zurück. Jedenfalls immer kein Vergleich zur TFT Schrärfe nativ.

Ich hab mir den 223 letzte Woche bei Atelco angesehen - sowohl in WindowsVista dort gearbeitet als auch Film angesehen. Ich wollte aber unbedingt noch sehen wie der grosse 24zöller ausschaut (245B) - nur der war noch nicht fertig.

Es gibt keine verschiedenen Versionen.. dann würden sie kaum gleich heißen :) Wahrscheinlich ist es entweder Unwissenheit der Shops, die einfach die 22 im Namen sehen oder man rundet auf :)

So, meiner ist heute angekommen und wurde erstmal zu Testzwecken angeschlossen. Sieht sehr edel aus und macht eine hervorragende Figur (vor allem im Gegensatz zu meinem alten 17''er).
Pixelfehler konnte ich keine entdecken, ich hoffe, das bleibt auch so.

Nun ja, ist halt Ansichtssache^^

Aktuell eingestellt auf Helligkeit 30 und Kontrast 75.
Werde vllt. morgen weiter Einstellungen testen und habe vor, auch ein paar Spiele zu überprüfen und mich mit den Einstellungen im ATI Catalyst Control Center richtig auseinanderzusetzen (wegen natives Seitenverhältnis).

Frage an die, die es nutzen: Lohnt sich die Installation der mitgelieferten Software (der Monitor läuft doch auch ohne und einstellen kann man ihn auch ohne)? Gibt es einen triftigen Grund, MagicTune und NaturalColor auszuprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Werde vllt. morgen weiter Einstellungen testen und habe vor, auch ein paar Spiele zu überprüfen und mich mit den Einstellungen im ATI Catalyst Control Center richtig auseinanderzusetzen (wegen natives Seitenverhältnis).

Wäre nett, wenn Du dann weiter berichten würdest :).

Heute kam mein 223bw.

GOIL; EINFACH NUR GOIL.

Ich nutz imom noch an einem gurken Laptop, bis mei nneuer desktop rechner von km kommt :).

erster eindruck:
RIESIG DAS DINGEN^^. Suber edles aussehen, standfest, und sauber verarbeitet.
das bild ist genial, etwas heller als das meines nexoc laptops, doch was mir gleich auffiel, als ich laptop und 223bw nebeneinander hatte. de 223bw ist wesentlich unschärfer.
ich habe die schärfe auf 100 voll hochgedreht, dann kommen die bilder gleich, und der 223bw ist fast nochn ticken schärfer, auf 93 ist er aber schonwieder unschärfer als mein laptop.
also cih werde ihn auf 100%schärfe laufen lassen.

helligkeit habe ich auf 35, kontrast auf standart 75.

an den farben habe ich bisher nichts gedreht, wobei wenn man magic color intelegent anmacht, sihet das bild echt sehr genial geil aus!

software habe ich wieder runtergeschmissen, weil ich gegenüber verschiednene farbeinstellungen fast keine unterschiede feststellen konnte.

vorher hatte ich nen 930bf, den konte man ohne software nciht ertragen, da rot eher pink war, und die farben ohne software total unrealistisch. mit farbschema dann aber super.

bei dem 223bw brauche ich das nicht, der läuft so ohne probleme.

also bin echt zufrieden mit dem teil.

nur eine frage.
woher bekomme cih software die mir alle farben durchschaltet damit cih etwaige pixelfehler festellen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh