Kleines Samsung Syncmaster 223BW Review

ich hab mal eine frage...kann man im menü des samsung 223BWs auch auf vollbild schalten??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ spelli
Also deine Bilder vom 223er sehen irgendwie seltsam aus. Als ob kalte Farben an wären oder das Panel einen starken Blaustich hätte. Oder das kommt vielleicht nur von der Kamera - jedenfalls sieht es sehr merkwürdig aus...

@ sony ps3
Was meinst du mit "auf Vollbild schalten"? Das Interpolationsverhalten kannst du nicht im Monitor einstellen, falls du das meinen solltest. Oder beziehst du dich auf die Bilder von spelli? Wenn ja, dann liegt das am Dual View Mode. Beide Monitore sollen ja dasselbe anzeigen.
Oder wie nun?
 
also ich möchte meine ps3 an einen tft anschließen....ich weis ja auch das es bei 16:9, balken rechts und links giebt...und um das zu vermeiden.......
hatte ich die frage ob man dieses Interpolationsverhalten bei monitor im menü einstellen kann??
 
@ sony

Ich dachte du hast dich für einen HP entschieden oder doch noch nicht hehe:banana:
 
ja und nein ich wollt nur nochmal wissen ob es der samsung vielleicht auch zu vollbild schafft...
 
@Spelli
Wenn das Werkseinstellungen sind, dann sind kalte Farben an :) Kannste gerne im OSD anschauen, aber sie sind definitiv an, so blau ist der Monitor sicher net, wenn die Farben auch normal stehen, das würde ja net mal durch die Qualitätskontrolle gehen :) Schalt die Farbtemperatur mal auf Normal :)
 
Also, ich glaube nicht, dass es einen Unterschied gibt, zwischen HP und Samsung in dieser Eigenschaft...aber ich weiss es nicht evtl. andere hier

Aber wie ich dir schon sagte, der Samsung ist es wert:bigok:
 
also ich möchte meine ps3 an einen tft anschließen....ich weis ja auch das es bei 16:9, balken rechts und links giebt...und um das zu vermeiden.......
hatte ich die frage ob man dieses Interpolationsverhalten bei monitor im menü einstellen kann??
Wie es speziell mit einer PS3 ist kann ich in sagen (hab keine), aber bei nVidia Karten kannst du dir Overscan Utils saugen und installieren, dann kannst du das Interpolationsverhalten im Treiber einstellen.
 
Kann mir mal einer das mit der Kalibrierung erklären?
Die Anleitung auf der CD find ich etwas schwer verständlich.
 
Also zu den Bildern: Ich hatte Versucht 940BF und 223BW gegenüberzustellen und anzugleichen im Dualview. Doch das gelingt mir nicht, werd mir da den DUALMonitorTHread mal anschauen. Beide Mon. waren in Werkseinstellungen für die Fotos. Dabei hab ich eben auch unglücklicherweise die HWLUXX Seite als Referenz genommen und da wirkt es eben auch superblau. Ihr seht ja das der 940BF dagegen rot wirkt.

Natürlich sind Beide Monitore ohne Dualview für sich genommen mit wenig Aufwand farbrichtig einzustellen. Trotzdem gefällt mir der 940BF immernoch besser als Spielgerät, man muss einfach nicht so grosse Mauswege gehen bzw. die Augen müssen nicht so einen grossen Blickweg absuchen.

Bei der Kalibrierung - das überlass ich lieber den Experten.
 
Ich hatte selbst den 223BW und musste ihn nach 2 Wochen aufgrund der Spieleuntauglichkeit zurückgeben! Internetstreams sind mit dem TFT eine Zumutung. Die Werkseinstellungen haben einen leichten Blaustich.
 
Ich hatte selbst den 223BW und musste ihn nach 2 Wochen aufgrund der Spieleuntauglichkeit zurückgeben! Internetstreams sind mit dem TFT eine Zumutung. Die Werkseinstellungen haben einen leichten Blaustich.

Kannst Du das mal bitte genauer erläutern? Inwiefern spieleuntauglich und wo ist das Problem mit Internetstreams?
 
Also ich zocke schon seit einer Woche und kann das gar nicht bestätigen........

Weder bei CSS noch bei CS oder BF2 konnte ich Schlieren erkennen oder irgendeine unspielbarkeit seitens des Monitors.
 
Ich hatte selbst den 223BW und musste ihn nach 2 Wochen aufgrund der Spieleuntauglichkeit zurückgeben! Internetstreams sind mit dem TFT eine Zumutung. Die Werkseinstellungen haben einen leichten Blaustich.

:hmm:

Also ich weiß zwar nicht, was du da getrieben hast oder welchen Monitor du hattest, aber mein 223BW läuft heute noch perfekt und ich schaue öfter mal Internetstreams. Was sollte der 223BW für ein Problem damit haben? Der Monitor ist sicher net für deren Qualität verantwortlich. Wenn der Stream miserable Quali hat, dann hat er das auf allen TFTs.
Der Blaustich ist deshalb vorhanden, weil, wie ich nun öfter sagte, Samung von Werk aus "kalte" Farben einstellt, was zum arbeiten und im Forum auch deutlich angenehmer für die Augen ist. Stell mal auf normal und du hast ein perfektes Bild.
Der Blaustich ist also GEWOLLT.. sonst wäre es wohl keine kalten Farben:hmm:


Zur Spieleuntauglichkeit: Ich zocke UT, CSS, DOD:S usw.. nicht einmal ein Problem gehabt, ich weiß echt wovon du redest?
 
Hi,
würde gerne MagicTune mal testen aber er sagt mein System würde es nicht unterstützen. Habe eine 7950GT drin, den neusten Nvidiatreiber drauf und WinXp. Weiß einer eventuell warum das nicht geht?

Bin bisher auch mit dem 223bw sehr zufrieden, hatte vorher den HP 2207 der war bei dem Farben besser liegt aber an der Glossy Oberfläche. Was die Einstellungen angeht und die Ausleuchtung finde ich den Samsung besser.
Was die Spieletauglichkeit angeht, habe nur WOW und IL2 und diese laufen sehr gut.
Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Auflösungen in Spielen

Was Spieletauglichkeit angeht, kann ich das hier geschriebene nur bestätigen: keine schwerwiegenden Probleme.
Ich habe nur noch nicht herausgefunden, warum das Bild manchmal gestreckt wird und an anderen Stellen nicht.

ZB habe ich beim Ladebildschirm von WoW rechts und links schwarze Balken (das Spiel selbst ist 1680x1050 und sieht fantastisch aus). Andere Auflösungen probiere ich erst gar nicht, da die Performance selbst bei der hohen Auflösung absolut im grünen Bereich ist.

FEAR Combat in 1400x1050 hat auch die Balken. Eingestellt auf 1680x1050 (Hinweis, dass diese Auflösung nicht optimiert ist) siehts auch gut aus.

BF2 (Demo), was nur 4:3 unterstützt, wird nur bei 1400x1050 nativ dargestellt, alle anderen Auflösungen (und Frequenzen) werden gestreckt dargestellt.

FlatOut 2 kann man zwar auf 1680x1050 einstellen, trotzdem sieht das Bild gestreckt aus. Bei 1400x1050 hat man die bekannten schwarzen Balken links und rechts und nichts ist verzerrt. 1440x900 wurde mittig dargestellt mit Balken ringsherum - als ich im Catalyst die Skalierung angeschaltet habe wurde das Bild auf dem gesamten Bildschirm dargestellt, allerdings in beiden Varianten, wie schon bei 1680x1050, gestreckt. 1280x1024 wird ebenfalls gestreckt und nicht nativ dargestellt.

Fable sieht wie in den anderen Fällen am besten aus in 1680x1050, bzw in 1400x1050 (mit Balken). Es bietet allerdings Unmengen an Auflösungen, die ich aber beim besten Willen nicht alle durchprobiere^^

GTA San Andreas bietet auch 1680x1050, aber man muss Widescreen einstellen, sonst sieht das Bild gestreckt aus und alle Figuren sind fett.

Hitman Bloodmoney bietet nicht all zu viele Auflösungen an. Hervorzuheben sind aber 1440x900 (mit Skalierung im Catalyst, sonst hat man Balken) und eben die native Bildschirmauflösung 1680x1050.

Links 2003 hat nur 3 kleine 4:3-Auflösungen zur Auswahl. Unabhängig von den Catalyst-Einstellungen wird das Bild im Fullscreen-Modus gestreckt. Abhilfe schafft nur der Fenster-Modus, will man die Proportionen beibehalten.

Medal of Honour Pacific Assault bietet als Widescreen-Auflösung 1440x900 (mit Skalierung im Catalyst, sonst hat man Balken) bzw als Alternative 4:3-Auflösung 1400x1050.

Vorläufiges Fazit:
Mit einer ATI-Karte (X1950Pro) und der Catalyst-Version 7.5 sind nur die Auflösungen 1400x1050, 1440x900 und 1680x1050 ohne horizontale Streckung akzeptabel. Wer mit einem gestreckten Bild keine Probleme hat und wem es egal ist, dass ein Kreis wie eine Ellipse aussieht, kann auch gerne andere (niedrigere) Auflösungen aus Performancegründen fahren.


...to be continued.
 
Hi,

seit heute bin ich ebenfalls stolzer Besitzer des Samsung Monitors.

Nun steht er da. Nach anfänglicher Skepsis wegen Pixelfehler und Netzteilrauschen bin ich angenehm überrascht, dass nichts davon auf meinen Monitor zutrifft. Einzig und allein finde ich, dass bei hellen Hintergründen der Monitor leicht flackert.

Wer sich zurzeit einen Widescreenmonitor kaufen möchte und schwankt zwischen dem HP 2207 Modell und diesem Monitor; dem kann ich nur empfehlen, sich den Samsung zu kaufen. Anfangs hatte ich auch den HP bestellt. Dieser war aber beim Versandshop nicht auf Lager und hab mich nach 2 wöchigen Blick in dieses Forumsthema umentschieden, alten Moni storniert und den Samsung bestellt. Was ich nicht bedauere!

Boa! Also für mich ist das eine Umstellung! Vorher hatte ich nur eine 15 Zoll Mattscheibe und nun den großen 21,6'er. Ist schon ein riesen Teil.

Danke an WulleWuu, der mich überhaupt auf diesen Monitor aufmerksam gemacht hat. :bigok:


Kleine Frage! Der Monitor besitzt doch, wenn ich dass auf der Rückseite gesehen habe ein Gelenk, womit ich den Bildschirm vor und zurück drehen kann. Richtig? Wie mache ich das dann? Wo wird das denn arretiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wer sich zurzeit einen Widescreenmonitor kaufen möchte und schwankt zwischen dem HP 2207 Modell und diesem Monitor; dem kann ich nur empfehlen, sich den Samsung zu kaufen. Anfangs hatte ich auch den HP bestellt. Dieser war aber beim Versandshop nicht auf Lager und hab mich nach 2 wöchigen Blick in dieses Forumsthema umentschieden, alten Moni storniert und den Samsung bestellt. Was ich nicht bedauere!

Boa! Also für mich ist das eine Umstellung! Vorher hatte ich nur eine 15 Zoll Mattscheibe und nun den großen 21,6'er. Ist schon ein riesen Teil.

Danke an WulleWuu, der mich überhaupt auf diesen Monitor aufmerksam gemacht hat. :bigok:

Kleine Frage! Der Monitor besitzt doch, wenn ich dass auf der Rückseite gesehen habe ein Gelenk, womit ich den Bildschirm vor und zurück drehen kann. Richtig? Wie mache ich das dann? Wo wird das denn arretiert?

Genau so erging es mir auch.

Also mein Monitor lässt sich maximal bis zur senkrechten nach vorne neigen (nicht drehen), nach hinten neigt er sich auch ein gutes Stück, aber in Bezug auf meine Sitz- oder Liegeposition halte ich das für eher sinnlos. wer "oberhalb" des Monitor sitzt, wird aber sicher einen geeigneten Winkel finden. Arretiert ist nichts, ist also stufenlos einstellbar mit reiner Muskelkraft und etwas Feingefühl^^
Hast du zufällig mal den 15''er im erweiterten Modus neben dem 223bw betrieben? Ich hatte meinen neben einem 17''er, von dem ich immer annahm, dass der doch ein ordentliches Bild hat, aber Pustekuchen: sowas von unscharf, das glaubt man kaum :shot: Wenn ich ein Fenster oder zB Winamp vom neuen Monitor zum anderen schob, hat das regelrecht meine Augen beleidigt. Naja, das nur als Erfahrung am Rande.

Da ich den Monitor krass hell fand und mir anfangs der Text-Modus ganz gut gefallen hat, hab ich mir den als Basis für meine Einstellungen vorgenommen:

Helligkeit 10
Kontrast 60
Rot 50
Grün 50
Blau 40
Gamma Modus 1
Schärfe 60

Für Filme mache ich ihn nach Gefühl heller bzw. Wähle einen etwas helleren Modus.

Warum ist Grob und Fein immer auf "Nicht verfügbar"? Was lässt sich damit überhaupt einstellen?
 
Soo nachdem ich den Samsung 2 x umgetauscht hatte wegen Netzteilbrummen und zwischendurch einen Fujitsu Siemens X22 hatte (der mir aber in Sachen Farbwiedergabe überhaupt nicht zugesagt hatte) hab ich jetzt nochmal bei Mediamarkt umgetauscht und dank einer neuen Lieferung endlich einen nicht brummenen Samsung bekommen.

Ausleuchtung ist zwar etwas schlechter wie bei dem Samsung davor (halt oben und unten einen helleren Streifen) aber da Teil geräuschlos ist werd ich den wohl behalten .Pixelfehler ist in meiner ganzen Umtauschaktionen nicht einmal ein Problem gewesen :drool:

Warum ist Grob und Fein immer auf "Nicht verfügbar"? Was lässt sich damit überhaupt einstellen?

Wenn du den Monitor analog antreibst dann kannst du da was Optimieren aber für DVI Benutzer uninteressant genau wie die AUTO Taste am Gerät
 
Hast du zufällig mal den 15''er im erweiterten Modus neben dem 223bw betrieben? Ich hatte meinen neben einem 17''er, von dem ich immer annahm, dass der doch ein ordentliches Bild hat, aber Pustekuchen: sowas von unscharf, das glaubt man kaum :shot: Wenn ich ein Fenster oder zB Winamp vom neuen Monitor zum anderen schob, hat das regelrecht meine Augen beleidigt. Naja, das nur als Erfahrung am Rande.
Meine 15er Röhre steht in Sachen Schärfe und Helligkeit meinem Samsung nichts nach. Betreibe ihn (noch) über analog. Ich brauchte nur die Autotaste drücken und hatte sofort ein gutes Bild.

Also mein Monitor lässt sich maximal bis zur senkrechten nach vorne neigen (nicht drehen), nach hinten neigt er sich auch ein gutes Stück, aber in Bezug auf meine Sitz- oder Liegeposition halte ich das für eher sinnlos. wer "oberhalb" des Monitor sitzt, wird aber sicher einen geeigneten Winkel finden. Arretiert ist nichts, ist also stufenlos einstellbar mit reiner Muskelkraft und etwas Feingefühl^^
Etwas Feingefühl? Hab da etwas Respekt vor so einem Moni, dass da etwas abbrechen könnte. :d Bei mir sollte er nur etwas nach hinten geneigt werden.


Das Flackern des Bildes im Übrigen ist doch normal gewesen. Die Helligkeit war nur zu hoch eingestellt gewesen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen ob ich das mit der Kalibrierung in MagicTune richtig verstanden habe?
Ich verschiebe den Regler unten bei Helligkeit, bis der Farbton der untem bei dem Feld "Schritt" mit dem Farbton des Quadrates in der Mitte übereinstimmt?
 
Hat keiner eine Ahnung warum bei mir MagicTune nicht geht??

Sollte doch mit der Hardware gehen : 7950GT und WinXP
 
Magic Tune muss nicht immer funktionieren - steht glaub ich auch in der Anleitung. Es ist auch nicht wichtig, eben nur um alles per Maus einzustellen statt/gleichzeitig mit dem OSD. Die Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, Farbe) von Calle75 sind ganz gut.
Das Natural Color Pro ist auch ziemlich unnötig.
 
Hi,

seit heute bin ich ebenfalls stolzer Besitzer des Samsung Monitors.

Nun steht er da. Nach anfänglicher Skepsis wegen Pixelfehler und Netzteilrauschen bin ich angenehm überrascht, dass nichts davon auf meinen Monitor zutrifft. Einzig und allein finde ich, dass bei hellen Hintergründen der Monitor leicht flackert.

Wer sich zurzeit einen Widescreenmonitor kaufen möchte und schwankt zwischen dem HP 2207 Modell und diesem Monitor; dem kann ich nur empfehlen, sich den Samsung zu kaufen. Anfangs hatte ich auch den HP bestellt. Dieser war aber beim Versandshop nicht auf Lager und hab mich nach 2 wöchigen Blick in dieses Forumsthema umentschieden, alten Moni storniert und den Samsung bestellt. Was ich nicht bedauere!

Boa! Also für mich ist das eine Umstellung! Vorher hatte ich nur eine 15 Zoll Mattscheibe und nun den großen 21,6'er. Ist schon ein riesen Teil.

Danke an WulleWuu, der mich überhaupt auf diesen Monitor aufmerksam gemacht hat. :bigok:


Kleine Frage! Der Monitor besitzt doch, wenn ich dass auf der Rückseite gesehen habe ein Gelenk, womit ich den Bildschirm vor und zurück drehen kann. Richtig? Wie mache ich das dann? Wo wird das denn arretiert?

Das "Flackern" wie du es nennst kann auch einfach von deinen Augen kommen. Am Anfang musste ich auch öfter mal wegschauen, weil es zu anstrengend für meine Augen wurde und das Bild immerwieder "unscharf" und "unruhig". Mein Tipp: Nicht soviel am Monitor rumstellen, damit sich deine Augen erstmal gewöhnen, dann verschwindet das recht schnell :) So dumm es klingt, aber jeder TFT is anders und die Augen müssen sich erstmal dran gewöhnen. Wenn ich beim Freund am TFT hocke, der eigentlich sehr gut ist, gehts mir auch so, denn jeder stellt seinen TFT individuell ein.. auf Lans sehe ich das immer. Da denk ich mir:"OH Gott wie hell ist das denn..:" naja.. jeder wie er damit zurechtkommt eben :)
 
Das "Flackern" wie du es nennst kann auch einfach von deinen Augen kommen. Am Anfang musste ich auch öfter mal wegschauen, weil es zu anstrengend für meine Augen wurde und das Bild immerwieder "unscharf" und "unruhig". Mein Tipp: Nicht soviel am Monitor rumstellen, damit sich deine Augen erstmal gewöhnen, dann verschwindet das recht schnell :) So dumm es klingt, aber jeder TFT is anders und die Augen müssen sich erstmal dran gewöhnen. Wenn ich beim Freund am TFT hocke, der eigentlich sehr gut ist, gehts mir auch so, denn jeder stellt seinen TFT individuell ein.. auf Lans sehe ich das immer. Da denk ich mir:"OH Gott wie hell ist das denn..:" naja.. jeder wie er damit zurechtkommt eben :)
Es ist definitiv ein anderes Gucken als auf einem 15 Zoller. In diesem Fall lag es aber tatsächlich an der zu hoch eingestellten Helligkeit (evtl. waren da auch noch andere Settings zu hoch eingestellt gewesen). Jetzt nach der Autokorrektur und der Farbeinstellung "Internet" läuft es hervorragend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh