Klobige Smartphones: Samsung spricht sich gegen austauschbare Akkus aus

Was soll daran gut für die Umwelt sein, wenn die Chinesen uns mit Ramschakkus überfluten, die mit zweifelhaften Produktionsstandards hergestellt wurden?

Was ist das denn für eine Logik? Kaufst Du Dir jedes Mal ein neues Auto wenn Du neue Reifen brauchst, damit uns "die bösen bösen Chinesen" nicht mit Reifen überfluten, die nach zweifelhaften Produktionsstandards gefertigt wurden?
 
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Ich sage nur "Fairphone". Sie bauen nicht die modernsten und schnellste Smartphones, aber sehr gutes Umwelt und kundenfreundliches Konzept. Die Handys sind für die meisten User alltagstauglich.
Ich bin tatsächlich am überlegen beim nächsten Smartphone-Kauf Fairphone eine Chance zu geben. Doch erst wenn mein Mate 20 Pro nicht mehr tut.
Ein Freund hat eins, taugt absolut.
Werde ich auch tun wenn mein 7.3 den Geist aufgibt.

@Ychunki
Die werden auseinandergenommen bis auf eine einzelne Zelle.
Die guten Zellen werden weiter verwendet, neu zusammengesetzt und gehen in stationären Betrieb, die defekten Zellen gehen ins Recycling oder auf die Halde, je nach defekt.
 
Vielleicht sollte Samsung neue Designer einstellen die so etwas besser hinkriegen ;)
 
Vielleicht sollte Samsung neue Designer einstellen die so etwas besser hinkriegen ;)
Wäre eine der besseren Optionen.

An alle wo meinen hier müsste der Staat regulierend eingreifen... tauscht mal in Eigenleistung an einem PKW ab Bj. 2020 die Fahrzeugbatterie aus. Soll hier ebenfalls der Staat ein Gesetz machen daß diese durch einen Laien austauschbar sein muss?
Desweiteren kann man praktisch bei jedem Smartphone den Akku wechseln. Nur halt nicht ohne Fachkenntnisse und Werkzeug.

Aber bei der Generation Schneeflocke sind "Forderungen" immer sehr beliebt gewesen um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.

Herrgott, hier im Forum ist jemand der defekte Grafikkarten, CPU-Pins, Mainboards, Herzschrittmacher und weis der Teufel noch alles reparieren kann, ohne dafür fett Kohle zu verlangen. Er hat sich diese Fähigkeiten/Begabung angeeignet. Also jammert nicht wegen jedem Scheiss herum, werdet wie er.

PS: Ich habe auch schon an diversen Geräten den "fest" verbauten Akku gewechselt, ja sogar an einem Notebook den Li-Io Akkupack geöffnet, einzelne Li-Io-Batterien bestellt und die Kontakte aus-/angelötet. Der Akkupack funktioniert sogar noch heute. (eventl. das Kalibieren nicht vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ne , is' klar.
Da bin ich ganz bei Samsung. Mit nem austauschbaren Akku ist sonn Handy aber mal son richtig klobiger Brocken. Datt Dingen is dann so was von klobig, dass der dickste Bachstein neidisch wird.
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das vor ein paar Jahren noch geschafft mein LG G 4 ans ohr zu heben. Datt Dingen war sowas von klobig und häßlich wie die Nacht wegen dem austauschbaren Akku.
Nicht auszuhalten. Und dich war das Teil vor allem. Also so richtgi fett. Wenn ich das hinten in der Hosentasche hatte, dann hab ich vorne die Knöppe nich merh zu bekommen. :d:d:d

Ich weiß gar nicht, was mich mehr ärgert. Die sinnlose Recourcen- Verschwendung, die irre hohen Kosten beim Akku- Tausch oder die Tatsache, dass man mich für blöde verkaufen will !?!? :shot:
 
Wäre eine der besseren Optionen.

An alle wo meinen hier müsste der Staat regulierend eingreifen... tauscht mal in Eigenleistung an einem PKW ab Bj. 2020 die Fahrzeugbatterie aus. Soll hier ebenfalls der Staat ein Gesetz machen daß diese durch einen Laien austauschbar sein muss?
Desweiteren kann man praktisch bei jedem Smartphone den Akku wechseln. Nur halt nicht ohne Fachkenntnisse und Werkzeug.

Aber bei der Generation Schneeflocke sind "Forderungen" immer sehr beliebt gewesen um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.

Herrgott, wie haben hier jemanden im Forum der defekte Grafikkarten, CPU-Pins, Mainboards, Herzschrittmacher und weis der Teufel noch alles reparieren kann, ohne dafür fett Kohle zu verlangen. Er hat sich diese Fähigkeiten/Begabung angeeignet. Also jammert nicht wegen jedem Scheiss herum, werdet wie er.

PS: Ich habe auch schon an diversen Gerät den "fest" verbauten Akku gewechselt, ja sogar an einem Notebook den Li-Io Akkupack geöffnet, einzelne Li-Io-Batterien bestellt und die Kontakte aus-/angelötet. Der Akkupack funktioniert sogar noch heute. (eventl. das Kalibieren nicht vergessen)

Bin da schon voll bei dir, dass man sehr viel selber machen kann und sollte. Problematisch könnte dann aber sein, dass irgendwelche Doppellinkshänder sich ohne Vorbereitung, Vorerfahrung und vor allem ohne richtiges Werkzeug an den schwierigen Dingen versuchen und mit den Li-Ionen Akkus Wohnungsbrände verursachen. Will ja auch keiner. Ich selber habe auch schon alles mögliche getauscht und mir ist noch nie ein Akku hochgeganen. Ein guter Freund der das beruflich macht und ebenfalls einer ist der mal eben mpga-ICs runter fönt, berichtet aber auch dass ihm hin und wieder mal einer in Brand gerät, so wie die tw verklebt sind. Imho sind da die Hersteller gefragt, auf bessere Reparierbarkeit zu achten, vor allem was Verklebung angeht, aber auch dass das mit gängigem Werkzeug zu schaffen ist, sowie dass Anleitungen existieren. Gut da ist jetzt Wunschdenken dabei, aber wenn man dafür auf breiter Ebene das Bewusstsein schafft und die Leute Reparierbarkeit wollen, zumindest dass der nächste Fähige um die Ecke das für faires Geld erledigt, dann bessert sich da evtl was.
Ansonsten sind Seiten wie iFixit, usw mega hilfreich, aber auch Foren. Hier würde ich mir wünschen, dass nicht immer sofort (typisch Deutsch?) kommt ,warum, wieso, darfst du nicht, kannst du nicht, lass das, machst eh alles kaputt und überlass das den Experten'. Nein, erklären wie es geht, was man braucht, natürlich wo Gefahren sind und vor allem wie man die vermeidet. Aber nicht ständig dieser Angstporno.
Wegen mir dürfen die Phones dann auch mit internem Akku kommen, zumal das wie bereits geschrieben Vorteile bei Wasserschutz, Design und Materialauswahl hat. Und ja die Klinkenbuchse wünsche ich mir immer noch zurück, weil Bluetooth nach wie vor an so vielen Ecken nicht richtig funktioniert.
 
Akkudeckel runter, alter Akku raus, neuer Akku rein, Deckel wieder drauf.
Klar dass Laienkundschaft, bei so einem komplexen Reparaturvorgang, reihenweise auf der Intensivstation landet. Hatten wir ja gesehen vor 20 Jahren, als die Handys aufkamen. Jeden Tag unzählige Verletzte durch laienhaftes Öffnen der Akkuabdeckung!!!!!111
 
An alle wo meinen hier müsste der Staat regulierend eingreifen... tauscht mal in Eigenleistung an einem PKW ab Bj. 2020 die Fahrzeugbatterie aus.
Naja, die Autolobby hat sehr großen Einfluß auf die EU durch unsere Regierung. Ist nicht ganz vergleichbar.

Autos sehe ich dazu als sicherheitskritischer als ein handy. Außer man benutzt das Handy während der Fahrt
 
Wegen mir dürfen die Phones dann auch mit internem Akku kommen, zumal das wie bereits geschrieben Vorteile bei Wasserschutz, Design und Materialauswahl hat. Und ja die Klinkenbuchse wünsche ich mir immer noch zurück, weil Bluetooth nach wie vor an so vielen Ecken nicht richtig funktioniert.
Wie bereits beschrieben sind das keine Vorteile für interne Akkus. Das geht mit wechselbaren Akkus. ;-)

Klinke fände ich auch nett, wobei ich mich inzwischen weitestgehend an BT gewöhnt, bzw. dafür umgestellt habe.
 
Naja, die Autolobby hat sehr großen Einfluß auf die EU durch unsere Regierung. Ist nicht ganz vergleichbar.

Autos sehe ich dazu als sicherheitskritischer als ein handy. Außer man benutzt das Handy während der Fahrt
Deswegen haben wir auch sinnlose EU Abgasnormen wo den Herstellern Milliarden an Kosten eingebrockt hat und die Branche dazu nötigt ineffiziente E-Fahrzeuge zu entwickeln, mit niedriger Wertschöpfungstiefe als vorher. Sprich: weniger Gewinn. :rolleyes2:
 
Austauschbare Akkus snd zu klobig? Wie in aller Welt hat das damals Nokia geschafft. Geräte mit Tastaturen, die so klein waren, daß sie nieand bedienen konnte und trotzdem gab es austauschbare Akku's?
 
Warum muß bei einem austauschbaren Akku ein Deckel auf der Rückseite zu öffnen sein?
Einfach eine Klappe an der Schmalseite machen.
Klappe auf, Akku rausziehen, neuen Akku reinschieben, Klappe zu.

Die Aussagen des Samsung-Menschen sind Unsinn.
Ich wäre für ein Gesetz, das bei Geräten mit Akku vorschreibt, das dieser vom Eigentümer selbst gewechselt werden kann.
Und dazu eine Verpflichtung der Hersteller, mindestens 5 Jahre nach Produktionsende bzw. Verkaufsende des Geräts noch Ersatzakkus lieferbar zu halten und die alten Aklkus zurückzunehmen und dem Recycling zuzuführen.
 
Deswegen haben wir auch sinnlose EU Abgasnormen wo den Herstellern Milliarden an Kosten eingebrockt hat und die Branche dazu nötigt ineffiziente E-Fahrzeuge zu entwickeln, mit niedriger Wertschöpfungstiefe als vorher. Sprich: weniger Gewinn.

Das ist nicht die ganze Wahrheit, da fehlen dir wichtige Informationen.

Deutschland ist seit Jahrzehnten der Bremsklotz für neue Abgasnormen. Wir hätten schon längst deutlich schärfere Normen wenn Schröder und Merkel nicht seit ewiger Zeit dagegen gearbeitet hätten. Unter dem Aspekt "Das ist ein Wettbewerbsnachteil deutscher Hersteller die hauptsächlich größere Autos fabrizieren gegenüber Ländern wie Frankreich und Italien die viele Kleinwagen bauen".

Ich sage nicht dass es die Abgasnormen realistisch sind, aber ohne den Einfluß deutscher Autobauer auf unsere Regierung und damit auf die EU würde es jetzt schon anders aussehen.

Nur machen jetzt immer weniger Länder in der EU das mit, deshalb stehen unsere Autobauer mit immer stärkeren und schwereren Autos vor Problemen, die sie durch Einflußnahmen verzögert hatten.

Ich bin nicht für staatliche Einmischung, aber dass der Markt sich selbst regelt ist nicht unbedingt realistisch.
 
Gleiches gilt übrigends auch für verlöteten Ram in Notebooks. Die CPU mit Kühler ist viel höher als ein Ram-Slot, trotzdem gibt es immer wieder welche die meinen nur mit verlötetem Ram können Notebooks dünn sein... Es dient allein der Kostenersparnis die nie an den Kunden weitergegeben wird, sondern allein für einen höheren Gewinn der Konzerne sorgt.
Stimmt.
Was interessieren mich 5 mm mehr Dicke bei einem Notebook?
Die Hersteller müssen mal weg von dem Wahn, alles immer Dünner machen zu wollen.

Du hast Recht, fest verlöteter RAM dient i.d.R. der Kostenersparnis, zum Nachteil des Kunden, weil der den RAM nicht oder nicht auf das Maximum des Chipsatzes aufrüsten kann.
Ich hatte früher mal ein Notebook, dessen Chipsatz 2 Speicherbänke mit je max. 1 GB RAM unterstützte.
Bei der 1. Speicherbank war der RAM fest verlötet, und zwar waren da nur 256 MB vorhanden.
Die zweite Speicherbank hatte einen normalen So-DIMM Sockel, war ab Werk leer.
Man konnte da also max. 1 GB dazustecken, damit kam man auf 1,256 GB RAM.
Hätte die erste Speicherbank auch einen Sockel gehabt, hätte man den RAM auf 2 GB aufrüsten können.
 
Ich bin nicht für staatliche Einmischung, aber dass der Markt sich selbst regelt ist nicht unbedingt realistisch.
Doch bist du, weil du den freien Markt, wie alle wo für staatliche Eingriffe sind, nicht verstehst.
Die Abgasnormen haben nichts mit der Realität oder technischen Machbarkeit zu tun. Das sage ich als Kfz-Techniker-Meister. Es geht praktisch nur darum den Individualverkehr einzuschränken.
NOx ist kein Problem und das Ergebnis von effizienteren Verbrennungsabläufen. Aber Bildung ist ja in D-Land so ein Problem.
 
Stimmt.
Was interessieren mich 5 mm mehr Dicke bei einem Notebook?
Die Hersteller müssen mal weg von dem Wahn, alles immer Dünner machen zu wollen.

Du hast Recht, fest verlöteter RAM dient i.d.R. der Kostenersparnis, zum Nachteil des Kunden, weil der den RAM nicht oder nicht auf das Maximum des Chipsatzes aufrüsten kann.
Ich hatte früher mal ein Notebook, dessen Chipsatz 2 Speicherbänke mit je max. 1 GB RAM unterstützte.
Bei der 1. Speicherbank war der RAM fest verlötet, und zwar waren da nur 256 MB vorhanden.
Die zweite Speicherbank hatte einen normalen So-DIMM Sockel, war ab Werk leer.
Man konnte da also max. 1 GB dazustecken, damit kam man auf 1,256 GB RAM.
Hätte die erste Speicherbank auch einen Sockel gehabt, hätte man den RAM auf 2 GB aufrüsten können.

Bekommst mit verlötetem RAM höhere Geschwindigkeit bei niedrigerem Verbrauch hin. Hat schon mit auch andere Gründe...

Ansonsten sehr ich null Problem für einen Akkutausch 2 Schrauben, einen Connector und einen Klebestreifen zu lösen. Und beim Zusammenbauen einen neuen Dichtungssatz wieder anzubringen. Alles halb so wild, wenn die Dinger innen ordentlich designt sind. Und Reparierbarkeit würde ich nicht auf den Akku beschränken. Einige brauchen 10x so häufig ein neues Display wie der Akku hält. Oder neue Ladebuchse, whatever.
 
tja samsung, mit der aussage katapultiert ihr euch auch weiterhin auf meine 'blacklist' für nicht kaufbare smartphones.
schade, eigentlich gute geräte, wenn die nicht so riesige displays und damit geräte im 'teller-optik' machen würden.
max 5,5" sag ich nur.
das man mit tauschbaren akkus kein wasserdichtes gerät mehr hinbekäme und die geräte wesentlich dicker würde, ist ein märchen was die hersteller alle gern erzählen.
wenn zb bei den neuen samsungs, statt dem kamera-hubbel, der grotten hässlich ist, einfach das gerät so dick machen würden wie der kamerahubbel, hätte man platz für den austauschbaren akku, aber das würden die chefetagen nicht genehmigen, dann würde ja zu viele ehr den akku tauschen statt einfach neu kaufen.
 
Doch bist du, weil du den freien Markt, wie alle wo für staatliche Eingriffe sind, nicht verstehst.
Die Abgasnormen haben nichts mit der Realität oder technischen Machbarkeit zu tun. Das sage ich als Kfz-Techniker-Meister.

Ohne Regulierung wird alles gut? Das halte ich bis zur Widerlegung für einen Trugschluß, und zwar für einen gewaltig großen. Großkonzerne bestimmen ohne jegliche Verpflichtungen die Richtung? Money rules? Dann hätten wir heute noch keinen Kat. Mir reicht es schon wenn im Sommer jemand mit seinem T2 oder T3 mit Diesel vor mir rumfährt. Oder die veieln Firmen die ihre Abwässer direkt in den Fluß leiten, hätten die alleine aufgehört wenn es keine staatlichen Vorschriften gäbe?

Du mußt als Kfz-Meister ja sehr tief in der Materie drin sein wenn du weißt was da funktioniert und was nicht. Bist so so tief in der Entwicklung von Abgasanlagen eingebunden? Das darf ich doch bezweifeln.

Als der ungeregelte Kat erfunden wurde hätte man bestimmt auch gesagt dass Euro2/3/4 usw. völlig unmöglich wäre.

Um wieder zum handy zu kommen: Ohne Vorschriften hätte jetzt fast jeder Hersteller andere Ladegeräte, von wegen der Markt regelt alles alleine.

Wenn ich mit irgenwelchen Elektrogeräten zum Wertstoffhof komme ist sofort einer da der mich fragt ob da Batterien/Akkus drin sind. Also muß ich ein altes Handy oder sonstwas mit nicht wechselbaren Akku vorher mit der Flex aufschneiden um die Batterien rauszunehmen?
 
Ohne Regulierung wird alles gut? Das halte ich bis zur Widerlegung für einen Trugschluß, und zwar für einen gewaltig großen. Großkonzerne bestimmen ohne jegliche Verpflichtungen die Richtung? Money rules? Dann hätten wir heute noch keinen Kat. Mir reicht es schon wenn im Sommer jemand mit seinem T2 oder T3 mit Diesel vor mir rumfährt. Oder die veieln Firmen die ihre Abwässer direkt in den Fluß leiten, hätten die alleine aufgehört wenn es keine staatlichen Vorschriften gäbe?

Du mußt als Kfz-Meister ja sehr tief in der Materie drin sein wenn du weißt was da funktioniert und was nicht. Bist so so tief in der Entwicklung von Abgasanlagen eingebunden? Das darf ich doch bezweifeln.

Als der ungeregelte Kat erfunden wurde hätte man bestimmt auch gesagt dass Euro2/3/4 usw. völlig unmöglich wäre.

Um wieder zum handy zu kommen: Ohne Vorschriften hätte jetzt fast jeder Hersteller andere Ladegeräte, von wegen der Markt regelt alles alleine.

Wenn ich mit irgenwelchen Elektrogeräten zum Wertstoffhof komme ist sofort einer da der mich fragt ob da Batterien/Akkus drin sind. Also muß ich ein altes Handy oder sonstwas mit nicht wechselbaren Akku vorher mit der Flex aufschneiden um die Batterien rauszunehmen?
Wer hat den kalten Krieg gewonnen? Die Sowjets mit ihrer Planwirtschaft oder der Westen mit "mehr Marktwirtschaft"? Wo waren die Umweltschäden größer? Von wo sind die Menschen massenhaft abgehauen (unter Einsatz ihre Lebens)? Du keine Ahnung haben, nur Polemik.

Schonmal eine Volumenabgasstrommessung an einem Ottomotor mit und ohne Kat aber mit Lambdaregelung durchgeführt? Habe ich mir gedacht.
Gleich getriggert weil ich dir Ahnungslosigkeit unterstelle und dann mit dem "Staat" als besseren Dienstleister daherkommen wenn es um die Frage geht: Wie macht man es richtig. :rolleyes2:

Bist du nach 2000 geboren? Würde nur eine These erklären die im Inet herumgeistert.

PS: Wusstest du daß Fahrzeug mit Kat einen höheren CO2 Ausstoß haben als ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hierbei ganz einfach darum, dass ein Handy mit Wechselakku schwieriger zu konstruieren ist als ein unibody, wenn dabei die gleichen Parameter (wasserdicht, Spaltmaße, staubgeschützt etc.) eingehalten werden sollen. Der Modellzyklus von 1 Jahr könnte, in Extremfällen, dabei folglich nur schwer oder vielleicht gar nicht mehr eingehalten werden.
Um Geld geht es dabei überhaupt nicht, die Hersteller kommen schon an ihr Geld, unabhängig von der Gestaltung des Akkus.
 
@Scour @Sockrattes Vor allem weil das Konstrukt 'Staat' in seiner heutigen Form den Großkonzern-Lobbyismus überhaupt erst ermöglicht. Und historisch waren überall da, wo es die meisten Kontrollen und Regeln gab, die Schäden am Ende für Mensch und Umwelt am größten. Sieht man ja auch bei uns, je mehr Gesetze und Verordnungen kommen. Immer schön dieses und jenes mit Begründung eines grünen Traums durchregulieren, aber am Ende steht dann der Schornstein woanders und ist noch viel viel dreckiger. Hauptsache du siehst ihn nicht.
Es ist nunmal so, wenn es den Menschen besser geht, dann wächst automatisch das Bewußtsein und der Anspruch auf eine gesunde Umwelt. Wenn du morgen nix zu fressen hast, ist erstmal wurscht ob du mit 40 Lungenkrebs bekommst, irgendeine Allergie bekommst oder der Baum nebenan nicht so ganz schön grün aussieht. Da hört das langfrsitige Denken nunmal razt fatz auf. Während wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind, dann willst auch eine unzerstörte Natur geniessen, machst dir Gedanken über langfristige Gesundheit und denkst daran, den Kindern auch noch was übrig zu lassen.
Es ist nunmal so, damit sich überhaupt was zum Besseren ändert müssen die Menschen selber in die Verantwortung kommen. Und das tun sie nunmal am ehesten wenn sie ein gutes Auskommen haben und auch eine ordentliche Portion Selbstwirksamkeit im Leben erfahren. Dieses dauernde Schreien nach dem Staat und Verantwortung abgeben. Andere sollen es richten. Als wenn das irgendwelche heiligen und besseren Menschen wären, die bessere Entscheidungen fällen, die sie selber nicht betreffen. Ich glaube nicht.
 
Also ich hab seit Monden nur noch Smartphones ohne wechselbaren Akku und vermisse nix. Ich hab auch damals nie den Akku gewechselt, da hat man das genutzt wenn das Smartphone sich aufgegangen hat. Wegen mir können die wechselbaren Akkus gern weg bleiben. Zumal das Umweltargument sowas von Lachhaft ist. Bei Samsung zB kommen gefühlt alle 3 Monate neue Modelle raus. Da vielleicht Mal ansetzen ;)
 
Wird mir jetzt langsam zu politisch.

Ändert aber nix daran dass Konzerne noch schlimmer wären hätten sie vollkommen freie Hand. Dass es viel Lobby gibt je mehr eine Branche/konzern Geld zur Verfügung hat ist auch klar. Aber ich bezweifle dass früher alles besser war. Oder möchtet ihr lieber bauern sein vor 500 Jahren?
Wusstest du daß Fahrzeug mit Kat einen höheren CO2 Ausstoß haben als ohne?

Wußtest du dass nicht ausschließlich CO2 aus dem Auspuff kommt?

Ich fuhr schon vor 2000 Auto, aber das hilft dir nicht weiter.

Du solltest nicht so arrogant sein wenn dir nicht jemand nach dem Mund redet. Und denk dir nicht das du gebildeter bist weil du lauter schreist.
 
PS: Wusstest du daß Fahrzeug mit Kat einen höheren CO2 Ausstoß haben als ohne?
Stimmt.
Aus CO und O2 wird CO2
Aus HC und O2 wird H2O (Wasser!) und CO2
Aus NO und CO wird N2 und CO2

Aber was ist schädlicher für die Umwelt?
CO2 oder HC, NO und CO?

Im Übrigen:
Ein Fahrzeug mit Euro 1 bläst 90% weniger Schadstoffe aus als eins ohne Kat.
Euro 2 ist nur für den Kaltstart, ist der Motor warm, ändert sich gegenüber Euro 1 nichts.

Was Partikel angeht:
Da sind die Partikelfilter in modernen Verbrennern (egal ob Diesel oder Benziner) extrem wirksam.
So wirksam, das Abgase weniger Partikel enthalten als die vom Motor angesaugte Luft.

Und Partikel bei Benzinern sind erst seit den modernen Direkteinspritzern ein Thema.
Ein altes Fahrzeug mit Vergaser oder Saugrohreinspritzung stößt so gut wie gar keine Partikel aus.
 
Als wenn das irgendwelche heiligen und besseren Menschen wären, die bessere Entscheidungen fällen, die sie selber nicht betreffen.

Und du meinst rein auf Geld ausgerichtete Konzerne mit Menschen die in einer Nobelgegend wohnen und denen alles egal ist wie es in den nicht so reichen Stadtteilen aussieht sind die bessere Lösung?
 
@Sockrattes

bei eurer politischen Diskussion werde mich mich wegen fehlendem Wissen raushalten, jedoch finde ich, dass du deine Ausdrucksweise überdenken solltest, da sie in meinen Augen sehr anmaßend ist.

In einem deiner Beiträge hast du einer breiten Masse mehr oder weniger unterstellt 2 linke Hände zu haben. Jeder setzt andere Maßstäbe, selbst das Gehalt spielt mitunter eine Rolle, ob sich für jemanden der zeitliche Aufwand etwas reparieren zu wollen, ganz zu schweigen von der Aneignung des notwendigen Wissens und Geschicklichkeit, überhaupt lohnt. Nicht jeder hat Lust sich in vielen Bereichen Wissen aneignen "zu müssen", nur um Teile austauschen zu können. Hier sind, wie ich finde, die Hersteller in der Pflicht langfristig für den Konsumenten und die Umwelt zu denken.

Schwache Akkus, Sollbruchstellen, schlecht produzierte Möbel, welche nichts aushalten und schnell wieder auf dem Sperrmüll landen, giftige Inhaltsstoffe bei Produktionen. Egal wohin ich schaue, treiben es viele Firmen mit solchen Dingen auf die Spitze. Ich finde dieses Verhalten äußerst bedenklich.
 
wie verblendet sind hier einige?!
ohne regulieren und staatllichen eingriff hätten wir heute noch:
sklaverei überall und 'ganz normal'
keinerlei abwasser-system
keinerlei renten- oder krankenkassen-system weltweit
keine lohn-tarife
keine urlaubsregelung
kein schul- und ausbildungs-system

wir wären wohl alle noch in schlimmsten abhängigkeiten zu arbeitgebern, wahrscheinlich ehr immernoch leibeigene aber dafür dürften wir wohl in irgendwelchen behausungen vegitieren und 1 ecke brot am tag haben, wahlweise irgendeine wässrige kohlsuppe oder was am billigsten ist, natürlich abgezogen vom tagelohn so das man dann garnichts bekommt.......

da sind dann wechselbare akkus wirklich kein thema, weil man ganz andere überlebens-probleme hätte und sicherlich überhauptnicht über irgendwelche smartphones nachdenken würde, geschweige denn genügend gebildet wäre diese zu bedienen......
 
@Terra123 öhm, ja. Ist halt die Wahrheit. Ich kann ja auch nicht alles und bin in manchen Dingen eher ungeschickt bis bescheuert. Heule ich deswegen herum und schreie nach dem Staat?

@geist4711 Nordkorea, Venezuela und Kuba danken ihrem Genossen geist4711 für dessen wichtigen Erkenntnisse und Verteidigung der sozialistischen Idee. :d

Ohne Marktwirtschaft, Menschen mit guten Ideen, Eigenverantwortung und einer Portion Risikobereitschaft würden wir hier jetzt keine Diskussionen führen.
Außerdem hat diese Diskussion weniger mit Politik zu tun. Eher mit Religion, der Glauben an den Staat welcher unser aller Leben positiv beeinflusst.

@passat3233
EURO 2: der Katalysator erreicht nach ca. 60 Sekunden den sogenannten Light-off-point. Den Punkt wo ca. 50% der Schadstoffe vom Katalysator umgewandelt werden. *Klugscheissmodus /off*
Wo hast du die Info her daß ein Saugrohreinspritzer (ob Vergaser oder nicht) keine Partikel ausstößt? Schonmal den schwarzen Ruß in der Abgasanlage eines Saugrohreinspritzers gesehen? Das ist kein Dreck.^^ Nur sind die Rußemissionen beim Benziner deutlich niedriger als beim Diesel.
Im übrigen müssen DPFs regeneriert werden. Was passiert dabei mit dem Russ wo im Filter gebunden ist? Was viele immer vergessen ist die sogenannte Umweltbilanz. Ein alter T4 (5-Zylinderdiesel^^) hat eine bessere Umweltbilanz als ein aktueller T6. Was lange lebt ist für die Umwelt besser als alle vier Jahre ein Fahrzeug mit der neuesten Abgasnorm zu kaufen. Oder Adblue, bildet bei der Regeneration vom NOx-Filter NH3. Viel Spass mit der Lunge wenn der Scheiss eingeatmet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm wie das hier teils wieder in Grundsatzdiskussionen, welche zu nichts führen, ausartet....
Warum muss die Welt schwarz/weiß sein? Warum ist jeder entweder ein Sozialist, Genosse oder reiner Kapitalist?
Vielleicht mal Fifty Shades of Grey anschauen ;).
Es gibt durchaus Bereiche wo freie Marktwirtschaft versagen und ein Eingreifen eines Staates sinnvoll sein kann (z.B. Monopolbildung, keine soziale Absicherung).
Umgekehrt gilt der gleiche Ansatz: reine Planwirtschaft ist auch nicht gut für die Allgemeinheit.
Die Devise sollte eigentlich sein: so wenig staatliches Eingreifen wie möglich, so viel wie nötig. In den letzten Jahren meine ich jedoch ein häufigeres Rufen nach Vater/Mutter/X Staat zu vernehmen, Thementechnisch ist man meist weit von Grundabsicherung und dergleichen entfernt.

Die Wirtschaftsform der freien Marktwirtschaft ist eine idealtypische Vorstellung und in der Realität nirgendwo anzutreffen. Am ehesten trifft das noch auf HongKong, Singapur, die Schweiz, Kanada und die USA zu (gemessen nach Adam Smith).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirtschaftsform der freien Marktwirtschaft ist eine idealtypische Vorstellung und in der Realität nirgendwo anzutreffen. Am ehesten trifft das noch auf HongKong, Singapur, die Schweiz, Kanada und die USA zu (gemessen nach Adam Smith).

Schon vor Jahrzehnten lernte ich, daß Deutschland, im Gegensatz zur USA, keine reine Marktwirtschaft ist. Sie ist eine soziale Marktwirtschaft. Allerdings betrachte ich Deutschland inzwischen als Vollkasko-Gesellschaft. Und zudem durch die ganze Gehirnwäsche von Politik und Medien auch recht verblödet. Erkennt man momentan ganz gut anhand von Corona.
 
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