würde ziemlich sicher folgendes passieren:
die hersteller würden ein gerät auf den markt bringen das technisch im nachteil ist, gegenüber den geräten mit festverbauten akkus.
dazu kaum bis keine werbung für diese geräte und 'zufällig' noch so manchen lieferengpass.
danach schreit man laut herum, 'da will der verbraucher ja garnicht' und 'es rechnet sich nicht' mit dem nachdrücklichen verlangen, die vorschrift schnellstmöglichst zu beerdigen.
Exakt DAS erwarte ich als den Maximalen "Nutzen", den diese Diskussion erreichen wird.
Ja, die EU ist wichtiger Teil der Weltwirtschaft. Nein, die EU kann sich deswegen trotzdem nicht über alles hinwegsetzen, was die Bürger wollen.
Und niemand kann mir erzählen, dass die breite Masse wechselbare Akkus vermisst, mit all den Nachteilen, die sie bringen.
Einfach den Wechsel für 50 Euro verpflichtend als Service machen.
DAS ist realistisch UND umsetzbar. Zudem ist es der Position der EU auch angemessener, als Herstellern vorzuschreiben, wie Sie ihre Sachen zu bauen haben.
Es geht hier ja nicht um Sicherheitsaspekte (wo Vorgaben natürlich eine ganz andere Sache sind!), sondern es geht um ein Feature, das kaum jemand benötigt und das (zumindest Samsung) für 50 Euro eh anbietet. So arg viel billiger bekommt man nen guten Akku eh nicht her. Außer man will einen einbauen, der dann echt nach 6 Monaten ersetzt werden muss.
Wichtig ist es immer AUFWAND und NUTZEN in Relation zu setzen. REALISMUS und WUNSCHDENKEN.
Das sind alles keine binären Aussagen und sicher keine Schubladen, in die man Dinge stecken kann.
Aber hier kann man es gut anwenden: Der Aufwand für so ein Vorhaben wäre enorm. 2? 3? Stellige Milliardensummen für die Firmen. Da muss so richtig viel umgestellt werden.
Der Nutzen steht da schon in einem enormen Widerspruch. Für die Summen könnten sie jedem Kunden 2x im Jahr den Akku kostenfrei tauschen vermutlich.
Der Gedanke ist deswegen nicht schlecht. Das will ich nicht behaupten.
Wie gesagt: Nichts spricht gegen eine OPTION, dass es eben AUCH Smartphones gibt, bei denen man den Akku selber wechseln kann.
Wenn mir aber die EU die klar überlegenen und schöneren Smartphones wegnehmen will deswegen, dann steh ich virtuell auf der Gegendemo neben Samsung und Apple. ;-)
Mehr Optionen: Gerne!
Zwang von der Regierung? Nein Danke. Bei anderen Themen ist das ja auch immer total verpönt.