Knobelfall Technik: Wird das Flugzeug abheben?

moment

schubkraft ist da, aber es gibt immernoch kein auftrieb unter den tragflächen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben wir hier nicht ma son Physik Ass, was uns allen das ma erklären könnte?^^
 
Warum soll es keinen Auftrieb geben? Die Luft wird nicht vom Laufband bewegt. Selbst wenn, dann würde die Luft aufs Flugzeug zu bewegt werden, was den Auftrieb verstärken würde.
btw: 1 Punkt in der letzten Ph-Arbeit. Aber unser Klassenbester hat gerade per ICQ gemeint, dass ich Recht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
maja ich versuch mein bestes....

PS: ich hab 1 in physik...

vergesst einfach die räder, es ist egal
es braucht nur minimalen schub um auf der stelle zu bleiben, der rest wird komplett in bewegungsenergie umgesetzt. und dabei entsteht auftrieb, ich sage es fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* siehe oben und voherige posts *hust*


wenn nich dann ess ich nene kit kat chunky und meinen physik lehrer, aber vorher frag ich ihn ob es stimmt oder nicht :fresse:
 
moment

schubkraft ist da, aber es gibt immernoch kein auftrieb unter den tragflächen ;)

so icq rockt

ein freund von mir ist genau der gleichen meinung

[18:32] ChrisLucky: das flugzeug bekommt keinen auftrieb
[18:33] ChrisLucky: weil der luftstrom fehtl
[18:33] ChrisLucky: und damit der sog der es nach oben zieht
 
Das steht so nicht in der Frage. Es dreht nur so schnell wie sich die Räder drehen. Dadurch drehen nur die Räder doppelt so schnell. Dem Flugzeug ists egal wie schnell sich seine Räder drehen, es muss nur selber mit der Startgeschwindigkeit durch die Luft fahren und kann dann abheben.
der unterschied zwischen theorie und praxis.
in der praxis werden die räder wohl anfangen zu glühen und irgendwann einfach kaputt gehen und das flugzeug fliegt dann keinesfalls... :p
 
so icq rockt

ein freund von mir ist genau der gleichen meinung

[18:32] ChrisLucky: das flugzeug bekommt keinen auftrieb
[18:33] ChrisLucky: weil der luftstrom fehtl
[18:33] ChrisLucky: und damit der sog der es nach oben zieht



2 falsche Meinungen ergeben noch keine Richtige.
Wie Reik schon sagte, erfolgt beim Flugzeug der Vortrieb ja nicht durch die Räder, deswegen hat das Laufband auch keinen Einfluß auf den Startvorgang (Reibungsfreie Lagerung der Räder angenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen theorie und praxis.
in der praxis werden die räder wohl anfangen zu glühen und irgendwann einfach kaputt gehen und das flugzeug fliegt dann keinesfalls... :p

Ich behaupte der Motor vom Laufband ist schneller hinüber als die Räder :d
 
ein praktisches beispiel auf einem flugzeugträger ;)

die jets werden dort beschleunigt damit sie auftrieb bekommen ;)
 
Sooo, vieleicht schaff ich es euch zu überzeugen warum das flugzeug NICHT fliegen wird.

1. Frage....
Warum sind die Turbinen da ?

Die Turbinen dienen dazu, das flugzeug vorran zu treiben. Vorn is die Turbinenöffnung grösser als hinten. Warum ? Da vorn die Luft angezogen wird und hinten mit einer unvorstellbaren kraft herraus gedrückt wird und sich so das flugzeug vortbewegt. je Grösser bzw schwerer der flieger, desto mehr trubinen hat ein flieger auch.

2. Frage..... Warum sind die Tragflächen da ?

Richtig. Das Flugzeug wird von der Luft getragen, Ohne Luft also kein Fliegen.

3. Frage.... Habt ihr euch schon mal auf eine Laufband gestellt ?
Ich schon, und da man ja ungern hinunterfliegen möchte, läuft man genau so schnell wie das band dreht. Ergo, man bleibt auf der gleichen stelle stehn.

Die Turbinen dienen also nur dazu das das Flugzeug nicht vom bandfällt. Der Nötige auftrieb fehlt jedoch. Da kein Luftstrom vorhanden ist, bzw so gering, da vieleicht gerade mal ne Polle abheben würde
 
aufpassen! meine theorie:
laufbandgeschwindigkeit=radgeschwindigkeit
setzen wir also einfach beide gleich 0
nehmen wir also blödes laufband weg und blockieren einfach die räder
kommt aufs gleiche raus
dann gehe ich einfach mal davon aus daß die turbinen die haftreibung und natürlich auch die gleitreibung um ein vielfaches überwinden kann
und somit rutscht das flugzeug über die bahn
ob nun laufband oder feste bahn ist egal
das flugzeug baut geschwindigkeit auf auch wenn nich so schnell wie ohne blockierende räder
trotzdem sollte das flugzeug keine probleme haben auf "abhebgeschwindigkeit" zu kommen
alle verstanden?
danke für eure aufmerksamkeit:fresse:
 
Sooo, vieleicht schaff ich es euch zu überzeugen warum das flugzeug NICHT fliegen wird.

1. Frage....
Warum sind die Turbinen da ?

Die Turbinen dienen dazu, das flugzeug vorran zu treiben. Vorn is die Turbinenöffnung grösser als hinten. Warum ? Da vorn die Luft angezogen wird und hinten mit einer unvorstellbaren kraft herraus gedrückt wird und sich so das flugzeug vortbewegt. je Grösser bzw schwerer der flieger, desto mehr trubinen hat ein flieger auch.

2. Frage..... Warum sind die Tragflächen da ?

Richtig. Das Flugzeug wird von der Luft getragen, Ohne Luft also kein Fliegen.

3. Frage.... Habt ihr euch schon mal auf eine Laufband gestellt ?
Ich schon, und da man ja ungern hinunterfliegen möchte, läuft man genau so schnell wie das band dreht. Ergo, man bleibt auf der gleichen stelle stehn.

Die Turbinen dienen also nur dazu das das Flugzeug nicht vom bandfällt. Der Nötige auftrieb fehlt jedoch. Da kein Luftstrom vorhanden ist, bzw so gering, da vieleicht gerade mal ne Polle abheben würde

Deine Analogie passt nicht. Wenn man auf dem Laufband läuft, überträgt man Kraft gegen das Laufband.
Das Flugzeug dagegen ist auf Rollen gelagert, und überträgt seine Kraft mittels Turbinen gegen die Luft. Dem Flugzeug ist das Laufband daher egal.
 
Hab grad noch ne interessante Idee von meiner Schwester bekommen:
Stellt euch einen Jogger (= Flugzeug) auf einem Laufband vor. Die Laufbewegung der Beine kompensiert die Rückwärtsbewegung des Bandes. Wenn nun jemand kommt und den Jogger nach vorne stößt (=Vortrieb der Turbinen), bewegt sich der Jogger nach vorne.
 
du stößt dich vom boden ab, das flugzeug nicht. die räder stellen lediglich die verbindung zum boden dar mehr nicht.....
es stößt sich an der luft ab!!!!!!!!!!!!!! (rückstoßprinzip)

ok bissl spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das Flugzeug ohne Räder nicht fliegen?
naja...also ich finds logisch.
erst verabschieden sich die reifen und dann geht halt alles nach und nach kaputt bis das flugzeug aufm rumpf liegt...


laufbandgeschwindigkeit=radgeschwindigkeit
setzen wir also einfach beide gleich 0
nehmen wir also blödes laufband weg und blockieren einfach die räder
kommt aufs gleiche raus
ne.
laufbandgeschwindigkeit=radgeschwindigkeit <- ok...aber bei schon eingeschalteten turbinen ;)
 
Ja und wir menschen haben so 2 komische (manchmal mit Pilzen belagerten) Füsse.

Also. Körper ist rumpf und Füsse sind Räder.
Die Füße sind aber beim Mensch auch der Antrieb. Beim Flugzeug sind das nicht die Räder sondern die Turbinen. Und die haben mit dem band nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreh dich um und puste, rückstoß--- wirste rein theoretisch auch schneller
nur...das flugzeug pustet n bischen doller

ihr macht einen fehler, das flugzeug stößt sich NICHT von boden ab!!!! sondern von der luft
 
Zuletzt bearbeitet:
klar fliegt der fliegt der flieger, er wird ja nicht über die räder angetrieben sondern durch den rückstoß der luft. wenn er fliegt drehen sich die räder ja auch nicht oder?? (angenommen sie wären draußen)
als bild kann man da eher ein rollschuhfahrer auf nem laufband nehmen, bau dem ne rakete auf den rücken und ab geht er
 
es hebt nicht ab.

das die turbinen den schub über die luft erzeugen ist klar. das die räder keinen antrieb haben auch und nur als rollen wirken.

so.

die turbinen verursachen schub. wodurch die räder sich drehen, weil das flugzeug durch den schub in bewegung gesetzt wird.
das laufband (automatik :) ) erhöht die geschindigkeit.

das das laufband sich entgegengesetzt des flugzeuges bewegt kann das flugzeug keine geschindigkeit erzeugen, trotz schub, um luft für den auftreib unter die tragflächen zubekommen.

der schub wird immer mehr gesteigert, aber durch das laufband kommt das flugzeug nicht von der stelle und weiterhin fehlt durch die nicht vorhandene bewegung des flugzeuges weiterhin der auftrieb.

es steht mit röhrenden turbinen and er stelle. seine geschindigkeit wird durch das laufband so ausgeglichen, das es sich nicht bewegt, ohne bewegung kein auftrieb.

soweit meine theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Jungens was ist denn los mit euch? Ohne Auftrieb kein Flug. Ist denn das so schwer zu verstehen? Das Flugzeug wird definitiv nicht starten. Es kann keinen Auftrieb aufbauen, sich nicht von der Luft abstoßen, oder was weiß ich.

Es bleibt am Boden______________________ *gg*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh