[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Bei großen Filmesammlungen ist die Sortierung in Einzelordner mMn. Pflicht. Aber damit man garnicht erst in Bedrängnis kommt, einfach direkt von Anfang an richtig machen, sprich mit Ordnern arbeiten. Übersicht ist die halbe Miete für ein vernünftiges XBMC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich sind Ordner besser, aber es geht auch ohne. Und da die fanart, cover, info etc immer mit dem Filmnamen davor benannt sind, stehen auch alle Dateien die zu dem jeweiligen Film gehören direkt untereinander.
Man kann für die XBMC Datenbank nur nach Serien und Filmen unterscheiden. Wenn man mehr Kategorien möchte muss man halt ohne DB unter Video das ganze über unterschiedliche Freigaben einrichten.

ich würde auch nur die Ordnerstruktur empfehlen, alleine auch schon wegen evtl. Subdateien die noch vorhanden sein könnten!

Weiß jemand schon eine Lösung wegen dem automatischen abspielen von DVD's?

Das mit den Ordnern habe ich nun vorgenommen. klappte gut, allerdings kriege ich es nicht hin die ordner zu unterscheiden.

habe als inhalt einfach serie festgelegt, trotzdem packt er mir die in der datenbankansicht unter alle anderen filme.

weiß wer vlt noch wie ich ne unterteilung hinbekommen könnte? vlt wer auch noch n tipp fürn skin mit guter mausunterstützung?

Kann ich eigentlich aus Linux XBMC (den aktuellen Film, oder über int. VDR das aktuelle TV Programm) im Netzwerk zb. auf das iPad streamen?

Hi

muss für den Webserver von xbmc irgendwas gemacht werden? An meiner Desktop-Kiste keinerlei Probleme mit einer aktuellen Dharma-Build (alle anderen Builds schon) - gleich Build am HTPC: crash wenn ich den Webserver einstelle.

Für xbmc gibt es addons um das imon-display anzusteuern? ;)

Und dann hab ich ein ganz böses Problem beim XBMC festgestellt. XBMC kann leider nicht richtig mit Untertiteln in MKVs umgehen. Es wird immer der ERSTE Untertitel angezeigt. Egal wie der Untertitel im MKV geflaggt ist. Ich habe einige mit kompletten DE-Subs und zusätzlich nur "Forced-Subs". Die normalen wurden mit "Standard-Flag: nein" und "Flag für erzwungene Anzeigen: nein" erstellt - die forced mit "Standard-Flag: ja" "Flag für erzwungene Anzeige: ja" ... damit sollten normale Subs nur angezeigt werden, wenn ich diese explizit haben möchte, forced werden immer angezeigt (nicht jeder kann Chinesisch & Co *G* ... so bei manchen Uncut wo die Synchro fehlt)

Im MPC-HC klappt das astrein. Keinerlei Probleme. XBMC kanns wie gesagt nicht - es wird immer der erste Sub per Default angezeigt - ob er das laut mkv darf oder nicht interessiert xbmc nicht :(

Oder gibt es da eine Einstellung?

Gruß

Kann ich eigentlich aus Linux XBMC (den aktuellen Film, oder über int. VDR das aktuelle TV Programm) im Netzwerk zb. auf das iPad streamen?

Probier dich mal daran: VDR Portal | VDR News | [ANNOUNCE] LIVE TV auf IPAD oder IPOD (Touch/Phone)

Kann dieses komische EiPad keine Filme direkt aus dem Netz abspielen? Wäre doch einfacher als Streamen, oder?

@WulfmanSG: scheint nur bei dir so zu sein, sonst hätte man von von dem Problem im xbmc-Forum schon was gelesen. Bei mir gibts da keine Probleme.

Abend

Sitze schon seit 2 Tagen an XBMC.:wall::motz:

Habe mir die 9,11 Version geladen.

Dazu den Skin.andyblac's aeon at master - GitHub

Leider sind die Butten im Hauptmenü alle zusammen gepresst.

XMBC stürtzt andauernt ab wen ich auf Videos gehe und die Anzeigenart auswählen möchte.

Liegt das daran das dort die fonts Datei fehlt?

Wen ja wie kann man eine erstellen oder wo bekommt man sie her da ja die angegebenen Links zu fonts down sind.

Liegt es evtl. auch daran das ich Windows7 64bit Ultimate verwende?

Mfg. Iceman

Probier dich mal daran: VDR Portal | VDR News | [ANNOUNCE] LIVE TV auf IPAD oder IPOD (Touch/Phone)

Kann dieses komische EiPad keine Filme direkt aus dem Netz abspielen? Wäre doch einfacher als Streamen, oder?

@WulfmanSG: scheint nur bei dir so zu sein, sonst hätte man von von dem Problem im xbmc-Forum schon was gelesen. Bei mir gibts da keine Probleme.

Doch kann es. Aber mir geht es auch primär um TV-Bild und das hab ich ja nicht einfach so im Netzwerk liegen ;)

VDR passt ja, das will ich auch nehmen und irgendwie in XBMC integrieren.

VDR im XBMC ist mit der yaVDR-Distri möglich, zwar noch arg Beta, aber funktioniert bisher ganz prima.

Verwende eine XBMC Nightly Version.

Lade am besten diese herunter und dazu diesen Aeon Skin!
Dann müsste alles einwandfrei funktionieren!

Ich hab auch noch kurz 2 Fragen. Gibt es bei XBMC Live irgendwelche Einschränkungen gegenüber der Windows Version (DXVA Support etc.) und wie sieht es mit BluRay Laufwerken aus. Nimmst XBMC Live das an?

Dank dir.:wink:

Mach mich gleich ran.:fresse2:

Mfg. Iceman

doch steht was im xbmc-Forum ;)
.MKV Subtitles not displaying on XBMC - XBMC Community Forum ... soeben gefunden ... so die letzten 2-3 Seiten gehts um forced subs und das die nur als forced angezeigt werden wenn sie an Position 1 stehe - die beiden flags die die subs im mkv "steuern" werden von xbmc eiskalt ignoriert.

Wenn du da keine probleme mit hast, liegt das vermutlich daran das bei deinen Files die forced subs an erster Stelle stehen. Sofern du dann subs in xbmc aktiviert hast, werden diese angezeigt. Wenn du die kompletten Subs haben willst, die dann erst auf Posi 2 stehen, musste die explizit auswählen.

Irgendwie nicht gerade ein glanzstück von den Entwicklern das die keinen ordentlichen MKV-Sub-Support haben :|

@romeon:
gut ;)
ich komme da im xbmc-Thread aber nicht so weiter - was schreiben die Entwickler da zu dem Thema? Kann das mal einer übersetzt zusammentragen? Gehen die das an oder ignorieren das weiter?

das mit den Subs ist der punkt an XBMC, der mich am meisten nervt. Ich warte schon über ein jahr, das dies mal gelöst wird. Irgendwie glaub ich langsam, das wird niemehr was...
Es liegt laut dem Forum an ffmpg, da wird schon länger dran gearbeitet aber bis jetzt leider noch keine lösung

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den zwischen den Subs per Tastatur wählen? Dann könnte man das auf die FB legen - dann muß man halt solange bis es eine richtige Lösung ibt, per FB eben kurz umstellen ;)

Taste "L" wechselt zwischen den subs
Taste "T" schaltet die subs ein/aus

Was mich noch selber intressieren würde wäre ein Addon/Plugin fürs iMon Display welches mit den Filmtitel/Zeit/Restzeit etc scrollt.

Was mich noch selber intressieren würde wäre ein Addon/Plugin fürs iMon Display welches mit den Filmtitel/Zeit/Restzeit etc scrollt.

dafür sollte es ja reichen wenn der Webserver angeschaltet wird? oder? (wenn man ne Build gefunden hat wo der sich aktivieren lässt *G*). Falls es was anderes gibt, wäre ich da natürlich auch interessiert ;) - Zeit/Rest reichen mir aber ;)

mich wundert es sehr, dass es sowas nicht auch für die Tonspuren gibt.

Ja wundert mich auch. Finde die Tonspur per Taste zu wechseln sogar wichtiger als die subs zu wechseln, was ich fast nie mache. hab mir deswegen selber eine Taste für den Wechsel der Tonspur angelegt. Nur dauert es dann immer 5-10 sek bis der film wieder sauber läuft. Nach dem Wechsel läuft der Film für 5-10 sek mit gefühlten 70FPS. Vielleicht wird deswegen von haus aus keine Taste dafür belegt.

Ausserdem passiert beim allerersten druck auf die taste gar nix, erst beim zweiten wechselt die tonspur. Hab schon sehr viele builds und auch die Final probiert und es ist immer das gleiche. Von daher hab ich die hoffnung auch schon aufgegeben und nimm es so hin wie es ist.

m0bbed

doch steht was im xbmc-Forum ;)
.MKV Subtitles not displaying on XBMC - XBMC Community Forum ... soeben gefunden ... so die letzten 2-3 Seiten gehts um forced subs und das die nur als forced angezeigt werden wenn sie an Position 1 stehe - die beiden flags die die subs im mkv "steuern" werden von xbmc eiskalt ignoriert.

Wenn du da keine probleme mit hast, liegt das vermutlich daran das bei deinen Files die forced subs an erster Stelle stehen. Sofern du dann subs in xbmc aktiviert hast, werden diese angezeigt. Wenn du die kompletten Subs haben willst, die dann erst auf Posi 2 stehen, musste die explizit auswählen.
|

Liegt vielleicht daran, dass ich meine Filme nur mit der deutschen Untertitelspur encode, alle andere lass ich beim rippen weg.

Aber wie in deinem Link geschrieben wurde, ein Update ist auf dem Weg.

ich nutze eigentlich nur forced - halt wenn nicht "deutsch" gesprochen wird - oder wenn in der Szene mal ein Blick in ner Zeitung geworfen wird und hier etwas wichtiges für den Film steht - wird das halt eingeblendet. Volle Subs nehme ich nur wennse gerade keine extra Zeit kosten und packse der vollständigkeithalber mit rein ;)

beim Untertitelwechseln hab ich übrigens regelmäßige und nachvollziehbare XBMC-Abstürze. Da gibt es imo noch massiven Verbesserungsbedarf.

wozu packst du denn überhaupt mehrere Untertitel in deine MKVs?

Mit welchem Programm krieg ich denn (am besten bei gleichbleibender Qualität) eine DVD in MKV?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh