[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

jede Rule-Zeile muss "geschlossen" werden. Entweder mit dementsprechend vielen </rule> Tags nacheinander gegen Ende oder die Zeilen selbst mit Endtag zB ... "Player"/>

es muss natürlich nicht daran liegen, bei mir wars halt so und ich hab mich anfangs darüber etwas gewundert, weil er auch per Kontext keinen anderen Player angezeigt hat, obwohl an sich alles richtig aussah :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich zeig dir mal was ich geschrieben habe :

<playercorefactory>
<players>
<player name="WMP" type="ExternalPlayer" audio="true" video="true">
<filename>C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe</filename>
<args>"{1}" /fullscreen /close</args>
<hidexbmc>false</hidexbmc>
</player>
</players>
<rules action="overwrite">
<rules action="append">
<rule video=”true” player = “WMP”>
</rule>
<rule audio=”true” player =”WMP>
</rule>
</rule>
</rules>
</playercorefactory>

ich glaube nicht, dass die Tags ganz in Ordnung sind, bin aber blutigster Laie :d. Werds mal schnell ausprobieren ... 10 mins

beim letzten WMP fehlt ein Anführungszeichen am Schluss

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich, ich nutze diese playercorefactory.xml:

Code:
<playercorefactory>
 <players>
   <player name="MPC-HC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
     <filename>C:\Programme\MPC-HC\mpc-hc.exe</filename>
     <hidexbmc>true</hidexbmc>
     <hideconsole>false</hideconsole>
     <warpcursor>none</warpcursor>
   </player>
 </players>
 <rule video="true" player="MPC-HC">
 </rule>
</rules>
</playercorefactory>

oki, so geht es, zumindest mit Rechtsklick wird anderer Player angezeigt:

Code:
<playercorefactory>
<players>
 <player name="MPC-HC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
 <filename>C:\Program Files\! MediaPlayer Classic Home Cinema\mpc-hc.exe</filename>
</player>
</players>

<rule video=”true” player="MPC-HC”/>
<rule audio=”true” player=”MPC-HC"/>
</rules>
</playercorefactory>

Anführungsdzeichen müssen komplett sein und keine Leerzeichen bei player="... vorhanden.
Die Endtags der Rules hab ich abgekürzt. Wenn nichts verschachtelt ist, ist es so übersichtlicher. Das zweite rules-action hab ich raus, einerseits append, andererseits overwrite dürfte ja auch nicht gewollt / sinnvoll sein.

Einfach mal anpassen und versuchen

muss jetzt mal die Karre putzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal so übernommen und nur gegen den Mediaplayer ausgetauscht und den entsprechenden Pfad. Bei mir will das aber irgendwie nicht, bei Rechtsklick wird nix angezeigt :/ Muss das "!" beim Pfad enthalten sein?

Seltsam, so müsste es (imo) mit deinem WMP aussehen:
Code:
<playercorefactory>

<players>
 <player name="WMP" type="ExternalPlayer" audio="true" video="true">
  <filename>C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe</filename>
 </player>
</players>

<rule video="true" player="WMP"/>
 <rule audio="true" player="WMP"/>
</rules>

</playercorefactory>
(Das Ausrufezeichen im Post weiter oben gehörte zu meinem Pfad)

Das Skript sollte stimmen, aber vielleicht ist es nach wie vor der falsche Ordner? :) Ich würde mal manuell nach der xbmc.log suchen, denn die wäre hier wirklich Gold wert.

Hi

so jetzt mal eine Frage an die Profis ... im deutschen xbmc-Forum komme ich da leider nicht weiter - im englischen versteht man nur Bahnhof :( [ok mein Englisch ist mies - aber ich hatte noch NIE solche Verständigungsprobleme [wenns welche sind] wie dort ...]

Ich nutze eine Build mit DSPlayer (gibt da ja leider nur eine - die jetzt auch schon paar Wochen alt ist). Ich möchte halt ffdshow mit avisynth nutzen.

Per Rules kann man das auch gut regeln - die Standardrules "Avi mit ffdshow", "mkv mit ffdshowdvxa oder mpcvideodec" usw. klappen gut. Aber - Standard - wer will das schon? ;)

Ich möchte Avisynth nur bei SD-Content verwenden ... also muss ich mittels Rule hier sagen: SD => ffdshow, HD => ffdshowdxva oder mpcvideodec.

Über den Schalter dxva="true" geht es nicht. Hier reagiert auch mpeg2 drauf, welches ich im mkv-Container habe. Also nächste Rule ... FILENAME ... Filename? PERFEKT! Besser gehts nicht ... THEORETISCH ... ich kann hier sagten "wenn im Dateinamen *1080p*, dann nehme den Filter" ... aber genau das klappt nicht - Laut Wiki kann man diese Rules aber in der mediasconfig.xml nutzen :( nur wie?

Hat da jemand erfahrungen? ;)

Leider sind ffdshow und ffdshowdxva ja quasi 2 verschiedene Programme. Schön wäre ja wenn man mittels deren Profile auswählen könnte: "nimm bei Auflösung > 1280 ffdshowdvxa ... aber das geht ja net :| [noch?]

Also hat hier jemand eine Idee? Die beste Variante wäre ja per Dateinamen filtern ...

Gruß

Ich bin der Meinung das man auch nach Auflösung die Rules einstellen kann!

edit: mein Fehler, ich sollte genauer hinschauen ;)

andererseits: hat denn DXVA bei HTPCs mit normalen CPUs wirkliche Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
meine fresse...

ich verfolge diesen thread ja immer ein bisschen mit und ehrlich gesagt kommt es mir so vor als ob das XBMC nicht gerade einfach einzurichten ist. das hört sich ja schlimmer an als wenn 2 linux freaks fachsimpeln :fresse: ;).

mfg

:wink:mir geht's gerade ähnlich. Dabei hatte ich gehofft, dass XBMC einfach zu konfigurieren ist. Inzwischen frage ich mich, ob nicht doch das Mediaportal die bessere Lösung ist. Klar, dass ist auch nicht leicht zu konfigurieren, aber zumindest gibt es dafür mehr Anleitungen, wie man seinen HTPC richtig aufsetzt. Das ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck. Aber vielleicht habe ich die Seite mit den ganzen XBMC-Step-by-Step-Tutorials auch nur noch nicht gefunden (für Windows).

Gruß

Gidian

Wer mer will als es ootb kann muss halt was dafür tun! Ist bei MP vllt etwas komfortabler, da man sich nichtdurch die ganzen xml's wühlen muss!

Naja, ich hab's mir auf meinen Desktop-PC runtergeladen und werde mal in Ruhe schauen, was es ootb kann.
Ich fand's beim Suchen nur ein wenig merkwürdig, dass es fürs XBMC so wenig Anleitungen gibt. Immerhin gibt es das Programm, bzw. das Projekt ja schon eine ganze Weile und die Community müsste doch eigentlich auch groß genug sein. Schließlich ist XBMC ja auch kein Exot.

Gruß

Gidian

im Prinzip ist das meiste selbsterklärend, siehe dazu evtl auch den Link zum noobs guide (gibt nen ganzen Sackvoll davon) im ersten Post. Steinig wird es erst, wenn man in die XML-Niederungen absteigen muss. Andererseits sind auch die logisch aufgebaut, man muss sich nur überwinden und darauf einlassen. Mich hat das anfangs maßlos angekotzt, nach dem Ausdrucken und Studieren von einigen (miserabel aufgebauten) Wiki-Einträgen mag ich die mittlerweile sogar lieber als andere Bedienkonzepte. Und Backups hat man davon auch schnell gemacht.

Ich nehme an, dass die meisten mit der ootb Ausstattung zufrieden sind. Denn wirklich ordentliche Howtos gibts wirklich kaum.

@mru: nein - in den genannten Posts geht um alternative Player. Ich möchte alternative Filter nutzen.

@cr4sh: laut wikieintrag geht zwar Auflösung (genau wie Filename lol ..), aber keine Range. Was bringt es wenn ich sagen kann: bei 1080 nimm dxva-filter - sonst ffdshow ... dann ist das File 1064 und peng kein dxva weil die Auflösung nicht matched. Range wäre hier natürlich sehr gut ... ab 720 (p) => dxva, sonst nicht.

.....

Das Problem bei XBMC ist ... das Doku-Wiki ist nur mässig gepflegt - Daten stehen teilweise doppelt drin - in verschiedenen Themen - da geht dann mal was wichtiges bei ner neuen Build-Funktion flöten, weils an 2 falschen Stellen im Wiki dokumentiert wurde. Gibt nur wenig Communitys die es schaffen ein Wiki als ordentliche Dokumentationsplatform zu nutzen - xbmc gehört hier leider nicht dazu. Wie ich ja gerade auch selber feststellen muss ... da heißt es: filename in mediasconfig.xml-Rules geht ... nur wie die Änderung dafür sein muß steht nirgends, das naheliegenste klappt natürlich nicht.

Ansonsten gefällt mir XBMC aber derzeit mehr als MePo. MePo ist leichter zu konfigurieren - das stimmt. Aber wenn ich das mit den Rules bei XBMC erstmal hinbekommen habe, kann MePo eigentlich nur abstinken ;). Das bietet nichtmal ansatzweise sowas. Und so grob klappt es mit den Rules ja ... kann sagen: mkv = ffdshow-dxa, avi = ffdshow ... an mehr Detail arbeite ich ja noch ;). Die 100000 Zusatzfeatures (bei beiden) brauch ich nicht. Es soll einfach meine Xbox1 mit xbmc ersetzen - Filme gucken, DVDs gucken ... ganz einfach ;)

Gibt es für XBMC immer noch keinen einfachen Launcher? Erst anderen Skin installieren (der natürlich nicht über die Autoinstall-Funktion verfügbar ist), dann dort den Launcher integrieren, wieder zum eigentlichen Skin (bei mir PM3 ... kenn ich von der xbox *G*) und dort unter Programme dann hinzufügen (das war jetzt die kurzfassung - könnte hier was vergessen haben - also nicht festnageln) - klappt nicht. Programme ist leer.

Dieses Addon-System ist wohl recht neu? Vielleicht bekommt es xbmc hiermit ja hin paar unzulänglichkeiten zu eliminieren...

Gruß

hab grad mal XBMC auf meiner Linux-Kiste installiert, aber das Menu wirkt schon sehr träge und ruckelt leicht. Was benötigt man für Systemvoraussetzungen?

Folgende Hardware ist verbaut:
x2 4850e @1,6GHz 0,9V
4GB DDR2 667Mhz
Asrock 785g Board

mal schauen ob es besser läuft, wenn die CPU @ default läuft.

So Leute, ich habe meine Filme mit Ember gescrapt, funktionierte fast tadellos (wurden zwar alle Filme gefunden, aber bei Gozu sucht er in die Unendlichkeit).
Ein Frage:
- Wie kann ich moviemaze als Scraper in XBMC installieren für die Daten, die Ember nicht gefunden hat und vorallem, WO finde ich moviemaze im Internet zum Installieren (habe gesucht, werde aber nicht schlau, habe nur eine zwei Jahre alte Version gefunden)...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab folgendes Problem:

gucke ich ein 24p-mkv (normaler interner Player, auto-fps Einstellung) und drücke Escape, läuft ja der Film im Hintergrund weiter. Springe ich dann wieder in den Film, habe ich oft das Problem, dass er nur mit gefühlten 5fps abläuft. Hat mit CPU load nix zu tun (weiterhin ~10%), ich hab keinen Schimmer warum. Ich muss dann einen anderen Film starten, wieder beenden und kann dann den vorherigen wieder laufen lassen. Dann ists wieder ok.
Ich hab da noch keine Logik hitner erkennen können.
XBMC: letzte DS-Version (XBMCSetup-Rev31520-dx.exe)

Hat sonst noch jemand dsas Problem?

-------------

und was ich auch schon lange vermisse: sowas wie eine history/recenlty played Liste gibts nicht, wo man nur reinspringen bräuchte und dann die zuletzt (halb) angesehen Filme wieder starten könnte?

Also es gibt ne Liste mit zuletzt hinzugefügten aber zuletzt angesehen wüsste ich nichts von. Soweit ich weis gibts aber nen Feature "zuletzt gespielten Fim wiedergeben", kann mich aber auch grad vertun.

welcher Player wäre denn momentan erste Wahl für BluRays in XBMC?

Habe XBMC bei mir installiert und alles sieht recht gut aus, vor allem ist es sau schnell gegenüber den windows media center !!!

hab da aber ein kleines problem, bei videos will ich das die fanarts angezeigt werden obwohl im filmordner fanarts sind werden sie nicht angezeigt !!

wie muss das bei xmbc gemacht werden ?
Fanarts ist bei ansicht aktiviert

gruss

nappi

hi,

folgendes Problem: ich hab einen Ordner mit Filmen. Teilweise befindet sich ein Film in einem Ordner (wenn mehr als eine Datei) oder der Film besteht aus einer Datei direkt in diesem Ordner.

Leider bekomme ich es mit dem ember media manager nicht hin, dass er die filme aus dem root + ordnernamen ausliest. gibt es da nen trick?

gucke ich ein 24p-mkv (normaler interner Player, auto-fps Einstellung) und drücke Escape, läuft ja der Film im Hintergrund weiter. Springe ich dann wieder in den Film, habe ich oft das Problem, dass er nur mit gefühlten 5fps abläuft. Hat mit CPU load nix zu tun (weiterhin ~10%), ich hab keinen Schimmer warum. Ich muss dann einen anderen Film starten, wieder beenden und kann dann den vorherigen wieder laufen lassen. Dann ists wieder ok.
Ich hab da noch keine Logik hitner erkennen können.
XBMC: letzte DS-Version (XBMCSetup-Rev31520-dx.exe)

Hat sonst noch jemand dsas Problem?

die ds-Version hab ich auch - werde morgen eine andere installieren. Im moment die schnauze voll! Auf 2 PCs laufen keine DVDs (Org). Jetzt am neuen TV und der Einstellung das er die Bildwiederholfrequenz anpassen soll, hab ich das problem das wenn ich xbmc beenden möchte, das ganze erstmal steht ... musste jetzt während des testens 4x pc deswegen neustarten ... soeben hats nach 20sek freeze und wildes rumhacken auf der Fernbedienung dann auch "so" geklappt.

Diese von dir beschriebenen Slowdowns hab ich auch - aber bisher nicht in dieser Kombi die du beschreibst. Also schon nen Film geguckt, BEENDET und dann hin und wieder alles nur noch lahm - muss dann xbmc neustarten (wenns den geht - siehe oben)

Ich war positiv überrascht wie die Graka mit SD-Content umgeht - zwar kein HD ;) aber es sieht durchaus gut aus. Würde zwar gerne mit ffdshow/avisynth etwas spielen - aber testen werde ich mit der Build nichts mehr :(

Gruß

ich bin momentan bei einer der letzten Dharma. Die DS-Verson hab ich offenbar total überschätzt, denn für meine Zwecke machte es überhaupt keinen Unterschied. Ist natürlich auch etwas dämlich, wenn nirgends eine vernünftige Beschreibung zu den Versionen existiert (, was ich natürlich hier niemanden anlaste). Ist bei diesem Wiki-Zeugs aber oft so, dass vor lauter Details nebend er Übersicht auch die Beschreibung des eigentlichen Zwecks vergessen wird.

Einen Vorteil von DXVA konnte ich btw. in den letzten Monaten nicht ausmachen. Vielleicht reicht es auch nicht, das im Menü zu aktivieren, aber woher soll mans schon wissen :). Die CPU-load liegt bei mir mit dem normalen XBMC-Player und 1080P mkvs bei rund 15%.

Das Problem, dass er sich beim Beenden mehr oder weniger aufhängt, hatte ich noch nicht. Die Bedienung selbst, das Navigieren in den Menüs etc etc (auch das Beenden) geht alles 1a von der Hand, nur scheitert es zumindest bei mir öfter an der eigentlichen Technik, wenn man einen Blick hinter die tolle Optik wagt. Womöglich ist es beim MediaPortal andersrum und es steckt hinter der schäbigen Optik eine bessere Technik, wer weiß :). Mit Covers und Co. fange ich jedenfalls nicht an, bevor der Rest nicht befriedigend läuft.

ffdshow+avisynth sind sicherlich keine schlechte Sache für SD. Mit einem nachvollziehbaren Howto ist das auch kein Hexenwerk, nur halst man sich damit wiederum andere Probleme auf (keine autom. Framerate-Erkennung/-Umschaltung bei externen Playern, Umbelegung Fernbedienung etc.).
Von der noch ausstehenden BluRay-Integration abgesehen (Tipps dazu werden gerne angenommen) würde ich auch keinen weiteren Heckmeck um Rules etc machen. Die Geschichte steht ja so schon auf sehr wackligen Beinen. Und sollte der HTPC wirklich mal perfekt eingerichtet sein (wenns denn sowas geben sollte), dann wird die Hardware aufgerüstet und man fängt praktisch wieder bei 0 an. Ein Teufelskreis :).

Zuletzt bearbeitet:
hi,

folgendes Problem: ich hab einen Ordner mit Filmen. Teilweise befindet sich ein Film in einem Ordner (wenn mehr als eine Datei) oder der Film besteht aus einer Datei direkt in diesem Ordner.

Leider bekomme ich es mit dem ember media manager nicht hin, dass er die filme aus dem root + ordnernamen ausliest. gibt es da nen trick?

wenn du dich nur 5 Minuten mit dem Programm beschäftigt hättest, oder kurz mal das Supertool GOOGLE angeworfen hättes, dann wüsstest du, dass sowohl dieses als auch alle anderen Programme, die keine Datenbank benutzen, das nicht können. Jeder Film braucht seinen eigenen Ordner, denn Ember erstellt für jeden Film ein fanart.jpg, ein folder.jpg, movie.jpg, movie.nfo und movie.tbn plus einen Unterordner Namens "extrathumbs".
Wenn du alle Filme in einem Ordner hast, dann würde Ember beim zweiten Film die Daten des ersten Films überschreiben und beim dritten die Daten des zweiten Films.
In Ember gibt's unter Tools den Menupunkt "Dateien in Verzeichnisse sortieren", damit erstellt Ember für jeden Film einen gleichnamigen Ordner (im bereits vorhandenen Ordner) und verschiebt den Film da rein. Natürlich solltest du vorher die Filmnamen richtig hinschreiben, am Besten den Originaltitel, also englisch, damti die Filme im Internet bei IMDB usw. auch gefunden werden (der Ordnername ist entscheidend). Beim Scrappen kannst du dann immer noch angeben, ob du die Filminfos auf deutsch oder englisch haben möchtest; dies wird so auch im movie.nfo vermerkt, sodass also Programme wie XBMC den Titel auch auf deutsch anzeigen, obwohl er englisch im Ordner hinterlegt ist.

Nutz den XBMC auch an meinen HTPC, hab nur das Problem, das ich mein externes Laufwerk angeschlossen haben und trotz der Auswahl im Menü das DVD automatisch starten sollen, starten diese nicht automatisch.

Was kann man den hier machen?

Danke

@ Dr.Terror: so nicht wirklich korrekt. Dafür gibt es in Ember <moviename>.fanart.jpg, <moviename>.nfo etc.. Funktioniert tadellos, auch mit XBMC!
Das einzige, was nicht geht ist, wenn man in dem Ordner Filme direkt liegen hat und zusätzlich einige in Ordnern. Da muss man sich dann schon entscheiden. Im Fall von furrymaster wird es wohl nur gehen, dass jeder Film einen eigenen Ordner bekommt, da er ja Filme hat die aus mehreren Dateien bestehen.

wenn du dich nur 5 Minuten mit dem Programm beschäftigt hättest, oder kurz mal das Supertool GOOGLE angeworfen hättes, dann wüsstest du, dass sowohl dieses als auch alle anderen Programme, die keine Datenbank benutzen, das nicht können.

Danke für die Antwort aber freundlich bleiben kann man trotzdem. Es steht weder direkt im Programm noch habe ich es über google gefunden.

Kann man in xbmc eigentlich wenn ich z.b. 2 verschiedene ordner als quelle angebe diese auch als datenbankeintrag separat betrachten? Bei mir wirft er alle zusammen und in den Optionen finde ich nichts

Danke für die Antwort aber freundlich bleiben kann man trotzdem. Es steht weder direkt im Programm noch habe ich es über google gefunden.

Kann man in xbmc eigentlich wenn ich z.b. 2 verschiedene ordner als quelle angebe diese auch als datenbankeintrag separat betrachten? Bei mir wirft er alle zusammen und in den Optionen finde ich nichts

ja entschuldigung, aber Google hätte dir die Antwort wirklich in No-Time gegeben, aber jeder Emberseite wird dadraufhingewiesen (selbst in diesem Thread hättest du mit der Threadsuche Ember und Ordner den Hinweis gefunden). Aber egal. Bei deiner weiteren Frage weiss ich die Antwort nicht.
Und auch ynfinity hat recht. Nur habe ich irgendwo gelesen, dass die Ordnermethode besser ist als die andere. Wahrscheinlich auch, weil man so den Ordner simpest auf einen anderen Share oder externe Platte ziehen kann und alles besammen ist. Bei der anderen Methode hat man bei 400 Filmen dann über 2000 Daten im selben Ordner, da kommt ja keiner mehr mit, wenn man zB einen Ordner löschen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh