Hi
ich übertrage DVDs mittlerweile 1:1 in einen MKV-Container. Ich encode hier nichts - der Zeitaufwand ist zu groß. Selbst 1:1 dauert schon
Ich mache das wie folgt:
* Ich extrahiere die Kapitel
* Ich schau ob es eine FORCED Tonspur gibt (gibt es bei fast jedem Film - ICH bin da sehr penibel und nehme jede - nicht jede lohnt! Das das Diner ein Restaurant ist wissen wir auch so *G* aber bei Filmen mit viel Fremdsprachen anteil isses nötig - Triple X z.b.)
** extrahiere diese (SubRip - manchmal etwas kniffelig die Forced zu finden - mit SubRip werden die Subs per OCR in eine TXT-Geschrieben. Gibt auch möglichkeiten die Graphischen Subs 1:1 zu übernehmen - andere Tools)
* Ich schaue die wievielte Tonspur meine gewünschte ist (am besten mit mpc-hc den Film kurz anschauen -> bei Tonspuren dann gucken wo die jenige welche ist; 1., 2., 3...)
* Ich öffne mkvmerge (mkvtoolnix) und ziehe das erste vob-File in mkvmerge rein - die restlichen Vobs zieht mkvmerge automatisch nach. (nicht das Vob 0 nehmen - da ist nix vom Film drin - nur Menu, Müll usw.).
* jetzt mkvmerge noch ausfüllen. unnötige Tonspuren abwählen, Kapiteldatei hinzufügen, erstellte Tonspur hinzufügen. Namen geben - wichtig bei Forced Subs: die relevanten flags beide auf JA/JA setzen
=> Starten. Das ganze dauert jetzt 2-3minuten - je nach Geschwindigkeit Quelle/Ziel. (am besten ist wenn Quelle und Ziel nicht auf dem gleichen Laufwerk liegen)
Danach auf JEDENFALL Probegucken - auch wenn mkvmerge KEINE Fehlermeldung ausspuckt (am besten sollte man bei mkvmerge queuen - nur dann hat man ein relativ vernünftiges Fehlerlog), kann hier was falsch sein. Die Forced-Subs liegen an falscher Stelle, Ton wird gegen ENDE hin Asynchron. Ich teste immer so ca. eine Minute - vorne, mitte, hinten - spezielle substellen
=> Das mkv ist auf jedenfall schon mal kleiner als die DVD komplett - weil Menus, Propaganda, Hassvideos, unnötige Tonspuren etc. fehlen. Ist natürlich immer noch groß - 2-6GB (ja es gibt echt Filme die auf der Orginal DVD nur 2GB belegen
) - aber in zeiten von Terabyte-Festplatten mache ich mir da keine gedanken
Gruß