[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich aus dem selben Grund wie ich, denn ich habe weit über 600 DVDs zu Hause und würde diese gerne umwandeln und auf mein NAS werfen, damit ich die Hüllen im Keller oder sonst wo hinten dran verstauen kann...
Aber irgendwie habe ich gar keine Lust das Zeugs umzuwandeln, der Zeitaufwand ist gross und bringt nicht so viel... Menno

Hi

ich übertrage DVDs mittlerweile 1:1 in einen MKV-Container. Ich encode hier nichts - der Zeitaufwand ist zu groß. Selbst 1:1 dauert schon :(

Ich mache das wie folgt:
* Ich extrahiere die Kapitel
* Ich schau ob es eine FORCED Tonspur gibt (gibt es bei fast jedem Film - ICH bin da sehr penibel und nehme jede - nicht jede lohnt! Das das Diner ein Restaurant ist wissen wir auch so *G* aber bei Filmen mit viel Fremdsprachen anteil isses nötig - Triple X z.b.)
** extrahiere diese (SubRip - manchmal etwas kniffelig die Forced zu finden - mit SubRip werden die Subs per OCR in eine TXT-Geschrieben. Gibt auch möglichkeiten die Graphischen Subs 1:1 zu übernehmen - andere Tools)
* Ich schaue die wievielte Tonspur meine gewünschte ist (am besten mit mpc-hc den Film kurz anschauen -> bei Tonspuren dann gucken wo die jenige welche ist; 1., 2., 3...)
* Ich öffne mkvmerge (mkvtoolnix) und ziehe das erste vob-File in mkvmerge rein - die restlichen Vobs zieht mkvmerge automatisch nach. (nicht das Vob 0 nehmen - da ist nix vom Film drin - nur Menu, Müll usw.).
* jetzt mkvmerge noch ausfüllen. unnötige Tonspuren abwählen, Kapiteldatei hinzufügen, erstellte Tonspur hinzufügen. Namen geben - wichtig bei Forced Subs: die relevanten flags beide auf JA/JA setzen
=> Starten. Das ganze dauert jetzt 2-3minuten - je nach Geschwindigkeit Quelle/Ziel. (am besten ist wenn Quelle und Ziel nicht auf dem gleichen Laufwerk liegen)

Danach auf JEDENFALL Probegucken - auch wenn mkvmerge KEINE Fehlermeldung ausspuckt (am besten sollte man bei mkvmerge queuen - nur dann hat man ein relativ vernünftiges Fehlerlog), kann hier was falsch sein. Die Forced-Subs liegen an falscher Stelle, Ton wird gegen ENDE hin Asynchron. Ich teste immer so ca. eine Minute - vorne, mitte, hinten - spezielle substellen

=> Das mkv ist auf jedenfall schon mal kleiner als die DVD komplett - weil Menus, Propaganda, Hassvideos, unnötige Tonspuren etc. fehlen. Ist natürlich immer noch groß - 2-6GB (ja es gibt echt Filme die auf der Orginal DVD nur 2GB belegen :( ) - aber in zeiten von Terabyte-Festplatten mache ich mir da keine gedanken

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wow, das ist eine Menge Arbeit. Nur zum Verständnis: hat der Hauptfilm einer DVD 4GB und die Tonspur 300MB, dann hat das "umverpackte" mkv bei keiner Komprimierung trotzdem ca. 4,3GB, oder?

Andererseits wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie man SD-mkvs erkennen sollte (ohne zusätzliche Tags), damit sie nicht über den regulär eingestellten mkv-Player abgespielt werden, sondern stattdessen mit einem anderen Player + avisynth etc.

Hey, auf die schnelle eine Frage:

Ich hab auch XBMC auf meinem HTPC

Ich hab bei manchen FullHD MKVs ruckeln drin, bei manchen kann ich DTS nicht anhören da es wie verrückt rauscht.

Was kann ich dagegen machen?

wow, das ist eine Menge Arbeit. Nur zum Verständnis: hat der Hauptfilm einer DVD 4GB und die Tonspur 300MB, dann hat das "umverpackte" mkv bei keiner Komprimierung trotzdem ca. 4,3GB, oder?

Andererseits wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie man SD-mkvs erkennen sollte (ohne zusätzliche Tags), damit sie nicht über den regulär eingestellten mkv-Player abgespielt werden, sondern stattdessen mit einem anderen Player + avisynth etc.

vom Arbeitsaufwand gehts. Das aufwändigste sind die Subs - hier mache ich halt den Aufwand diese als Text zu speichern - somit im Player immer glasklare;) Subs ;) - wo ich die größe und Darstellung ggf. auch über den Player steuern kann. Aber wie gesagt: hier gibt es auch kürzere wege. Abgesehen von den Subs dauert sowas ca. 2-3Minuten ARBEIT je DVD - wenn man die DVDs schon auf Platte hat, kann man dann schön alles queuen und durchlaufen lassen ;)

Das mit den SD-MKVs: du möchtest Avisynth mit SD-MKVs nutzen, für HD-MKVs soll einfach nur dxva genutzt werden - nix anderes? Hatte ich auch vor. Geht THEORETISCH mit den Dsplayer-Builds. WENN die Rule-Funktion, wie behauptet, klappen würde. Mit den Rules könntest du deine HD-MKVs im Dateinamen entsprechend markieren [HD] oder (1080p) usw. und anhand von Rules sagen: bei meiner Markierung -> mach das, mkvs ohne markierung nutz ffdshow. Aber mit der aktuellen Build die man runterladen kann (schon recht alt), klappen die Rules leider nicht so. Neue Builds kommen erst mit der nächsten XBMC Final.

Gruß

Wegen subs: wenn in einer Untertitelspur der DVD auch forced enthalten sind, musst du die doch, um sie für mkvs aufzubereiten, in 2 UT-Spuren aufteilen, oder? Also damit dann in der ersten UT-Spur im mkv nur die forced sitzen (praktischerweise dann auch als "forced" geflaggd) und in der zweiten UT-Spur wäre dann die komplette Untertitelspur enthalten.

Dann derselbe Spaß mit den englischen subs, sofern gewünscht. Vorher natürlich noch abklopfen, ob wirklich forced enthalten sind. Alles recht spaßarm :).

Ne, wirklich vor habe ich das nicht ;). Zum einen die Zeit inkl. Kontrolle (und die Lust ;)), zum anderen warte ich lieber, bis es größere Platten gibt, um dann alle DVDs raufzupacken.

DXVA nutze ich btw. gar nicht mehr, ich sehe darin keinen Vorteil.

Also ich wandle auch meine DVDs in mkvs um, aber mit viel weniger Aufwand.

HIER (Vidcoder basierend auf handbrake) hatte ich eine Anleitung gefunden und wenn man nicht gerade auf h.264 umcodieren will, dann dauert das pro DVD 15min. Ab und zu wähle ich mal eine Tonspur oder einen Sub ab (zB Spanisch etc.) oder ändere die Reihenfolge (damit zB die deutsche Tonspur an erster Stelle steht, das wars dann aber auch schon.

Unter XBMC dann absolut kein Problem, kein Ruckeln und immer die richtige Tonspur und Sub von Anfang an... Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...

EDIT: ahhhh, gerade merke ich, dass ich den falschen Link gepostet hab... tja Urlaub, und schon ist das Gehirn auf Standby ;-)
HIER NUN DER RICHTIGE LINK (MakeMKV)

Zuletzt bearbeitet:
@romeo: man kann in den div. Sub-Tools einstellen das man nur forced-Subs hat. Wenn forced und normale in EINER TS sind, sind die aber entsprechend geflaggt. Das ist teilweise alles etwas tricky. Ich hab demnächst wieder ne größere menge aufzubereiten - da verzichte ich dann aber wohl auf Text-Subs und nehme die Orginal. Die Orginal bekommt mal als .idx/.sub raus. Das IDX ist ein index-File - da siehste dann ob die Subs Forced oder Normal sind. Hab das aber noch net raus, da ich bisher OCR gemacht habe ;)

@CooperX: wenn der nur 15min pro DVD braucht - was macht der da? ENCODET der wirklich oder schiebt er auch nur untouched den Inhalt ins MKV/MP4? ... 15min Encoding für eine DVD in Format xyz find ich etwas wenig - hört sich net noch guter Qualität an ...

Gruß

@CooperX: wenn der nur 15min pro DVD braucht - was macht der da? ENCODET der wirklich oder schiebt er auch nur untouched den Inhalt ins MKV/MP4? ... 15min Encoding für eine DVD in Format xyz find ich etwas wenig - hört sich net noch guter Qualität an ...
Gruß

Wie gesagt, umcodieren kommt für mich wegen dem hohen Zeitbedarf nicht in Frage - es soll nur der Container mkv entstehen. Umcodieren in h.264 bei hoher Qualität dauert (hab es gerade ausprobiert) etwa 40min mit einem i5-750. Ob die Datei nun 2GB (h.264) oder 8GB hat (original), ist für mich weniger relvant als 15min oder 40min :cool:

EDIT: ahhhh, gerade merke ich, dass ich den falschen Link gepostet hab... tja Urlaub, und schon ist das Gehirn auf Standby ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mit MakeMKV hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht, wenn man nur in MKV schieben will ohne neu zu encoden. Geht ruckizucki... :)

ah das erklärt es ;)

Das Programm hört sich auf jedenfall schon mal interessant an. Habs gerade mal fix getestet und es bleibt in beobachtung - aktiv nutzen werde ich es noch nicht - dafür fehlen wichtige sachen. Ich kann z.b. kein Titel-Tag fürs mkv setzen (der Titel wird dann in mpc z.b. angezeigt), forced-subs werden noch nicht behandelt (ist wohl laut forum in arbeit).
=> es ist aber fix ;) ... wenns jetzt noch ne möglichkeit gäbe Titel und paar Headersachen zu setzen - mittels externen tools OHNE das ich das komplett neu erstellen muss (mkvmerge) - wäre das zumindest etwas für DVDs ohne relevante Subs.

Edit: btw: könnte ein Mod dieses Thema mal vom XBMC-Thema abziehen? ;)) wir sind doch schon extrem im ot ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi Leute nutze Win7 und Xbmc mit MCE FB.. möchte mir nun die HArmony One kaufen. kann ich damit auch die maus bedienen ?? und welchen profil müsst ich da nehmen?

mfg

mru.. kann ich auch die maus steuern wie bei mce?

bzw.. eine andere frage

kann xbmc mit blueray lw was anfangen ? und es auch abspielen??

Hi

bd kann ausser TMT3 und PDVD kein Tool ... wenn du allerdings den Fuchs installierst hast, kannste xbmc dazu bringen die m2ts-Dateien abzuspielen - direkt von BD ... so hast du natürlich keinerlei Features wie Menu (braucht keiner), Propaganda-Videos (braucht keiner), Hassvideos (will keiner), BD-Java (k.a. - will aber wohl auch keiner) ...

Gruß

a: sollte (bei vielen funktioniert es auch, ggfs im FB thread melden)

b: nativ nein, aber ein workaround wurde ja weiter oben beschrieben....

OK danke..

ne andere frage noch habe 2 quellen eingebunden für meine moviez.. datenbank mit ember abgeglichen funzt perfekt..

so nun möchte ich auch xxx filme eine quelle geben.. aber möchte nicht das hinz und krunz die sachen entdeckt.. gibt es ein trick17 ?=

weiß jemand, ob man XBMC mit Parametern starten kann, damit man sofort in der VIDEOS-Rubrik ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich die Filme im Embed Media Manager "taggen" (an einem anderen PC) und dann auf einen anderen PC in XBMC übertragen`?

Natürlich übers Netzwerk mach ich das zB.

Ich bin immer noch am überlegen auf welches System ich auf meinem neuen HTPC installiere. Media Center Software soll XBMC werden. Dazu dann noch ein Fernsehprogramm.

Unter Windows DVBViewer, LInux VDR und Mac EyeTV. Wird das auf allen richtig integriert? Oder kommt eh bald eine Version mit fester TV-Funktion?

Huhu,

ich versuche nun seit gestern per Eventghost und "Hama MCE" XBMC zu starten, irgendwie haut das nicht hin. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele benutzen überhaupt die Kombi

iMon PAD bzw RM200 -> Harmony (z.b One)

Wird ein How-To benötigt?

XBMC -> iMon -> Harmony One

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nen schönes Howto was man evtl auch im ersten Post verlinken kann/darf wäre schon was feines ;). Ich persönlich nutze die iMon Software in verbindung mit einer Harmony, läuft bei mir zwar alles top aber für Hilfesuchende ist ja was.

Hi, iMon Software als PAD oder als MCE laufen?

Ok, in Arbeit :)

mfg

Habs selber als Pad laufen auf Tastatur eingestellt.

Habe es genauso am laufen

iMon PAD (Tastatur)

Läuft bei mir 100%, einige berichten ja von Problemen mit den "PAD-Profil"

mfg

Kann ich nichts zu sagen bei mir lüppt es top keinerlei Probleme oder sonst irgendwelche Zicken. Aber nen Tutorial wäre gerade für die mit Probleme nicht schlecht.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh