[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist denn momentan die Upscaling-Qualität von XBMC?

Ich bin gerade dabei meine DVDs zu mkvs zu wandeln und ggfs dann auch gleich von PAL zu 720p. Wenn natürlich der PAL->1080p Upscaler in XBMC mittlerweile zumindest ansatzweise brauchbar ist, würde ich mir das sparen.

Was meint ihr?


Und lässt sich evtl die Schärfe bei SD Material separat verändern? Also zB HD-Material Schärfe = 0 und DVDs (PAL) ein Tacken mehr Schärfe? Per default aber dann und nicht immer manuell für jeden Film einzeln ...
 
sooo habe nun soweit auch alles auf Version 12 umgestellt und läuft auch soweit gut.
Ich habe jedoch noch ein Problem und eine Frage:

1.) Dateien starten nicht im Vollbild

bei manchen Dateien (.mkv) startet das Video beim ersten Abspielen nicht im Vollbild sondern es ist rundherum ein ca. 5 cm breiter schwarzer Rand. Wenn ich dann Stop und noch einmal Play drücke spielt er die Datei und auch alle folgenden Dateien sofort in Vollbild ab. Irgendjemand eine Idee?

2.) XBMC als Shell

Ich nutze Windows 7 mit XBMC normal im Autostart. Nun würde ich gerne direkt in XBMC "booten", also XBMC als Shell setzen. Ich benötige allerdings zwingend Hintergrundprogramme die mit gestartet werden müssen (Allway Sync, Dropbox, JDownloader etc.).
Ich habe bisher mit Google kein How-To gefunden, was neben dem setzen von XBMC als Shell auch beschreibt ob bzw. wie man beliebige weitere Programme mit startet. Geht dies problemlos? Mein System läuft soweit gut und will es jetzt nicht "kaputt" basteln.

Danke!
 
Die Einträge in der run in Registry sollten bei jeder Shell gestartet werden, ist zumindest unter XP noch so gewesen.
 
Wie das in Windows7 ist kein Plan aber so kannst du in Win8 XBMC ohne Windows Obrfläche starten MyXBMC – [Windows 8] XBMC quick Autostart realisieren
Wenn du noch mehrere Programme neben XBMC starten willst muss man hier einfach statt der XBMC.exe ein Script aufrufen in dem eben diese ganzen Programme inc XBMC gestartet werden. Ob das aber auch mit Win7 funktioniert habe ich nie versucht.

Schau dir vielleicht auch mal das Tool XBMC Launcher an. Damit sollte das glaube ich auch zu realisieren sein.
 
Danke für die Antworten!
XBMC Launcher nutze ich schon lange, aber scheinbar in einer total veralteten Version ;-)

Habe dort XBMC als Shell gesetzt und die benötigten Programme mit starten lassen (auch die explorer.exe). 100%ig bin ich noch nicht zufrieden, da immer kurz die mit gestarteten Programme im Vordergrund erscheinen und XBMC "den Fokus stehlen" (wenn auch nur für kurze Zeit) aber damit muss ich mich wohl zufrieden geben.
Frage: starten mit explorer.exe auch die System Apps (ich lasse bspw. einmal wöchentlich eine Sicherung über das Windows Sicherungs Programm laufen)

Bliebe nur noch mein erstes Problem zu lösen!
 
Hab das Wake on Access Feature getestet (Wake on LAN Paket beim Zugriff auf einen Share). Funktioniert super, das NAS wird aufgeweckt, wenn ich auf den share zugreife. Während dem Hochfahren wird im XBMC ein Wartescreen angezeigt, der die eingestellten Sekunden runter zählt. Ist das NAS früher "up", wird der Wartescreen auch früher ausgeblendet. Sehr hübsch gelöst.
 
..weiss einer von Euch ob/wann das 'Wake on Access Feature' in die nightlies eingepflegt wird?
 
Hallo zusammen,

während ich xbmc nutze (Film oder Musik) bekomme ich nach einer unregelmäßigen Zeit immer einen bluescreen (siehe Anhang). Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen kann... Daten liegen auf einen kleinem "Server". Grafikkarten Treiber ist aktuell.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder schon mal so was in der Art erlebt.

Danke schon mal ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361533254671.jpg
    uploadfromtaptalk1361533254671.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 72
..weiss einer von Euch ob/wann das 'Wake on Access Feature' in die nightlies eingepflegt wird?

Siehe: https://github.com/xbmc/xbmc/pull/1112
t4-ravenbird merged commit c2037d1 into xbmc:master from t4-ravenbird:master 4 months ago

In den Nightlies sollte es also schon drin sein. Wenn du möchtest, lade ich dir meine Setup.exe für das Stable bei Rapidshare hoch (Windows Setup). Ist der aktuelle Stable-Code + dieser eine Patch.
 
Ansonsten auch mal mit ner CD booten und die HDD mal vom Herstellertool prüfen lassen, falls eine verbaut ist.
UltimateBootCD oder sowas.
 
Ich würde ja am ehesten sagen da ist eine OS Datei am Ars.. Daher würde ich den Rechner als erstes mal komplett neu aufsetzen ...

Defekter RAM oder Festplatte wäre natürlich auch möglich ...
 
Wenn die im ar*** ist, dann wahrs. von einem HDD Defekt oder RAM defekt, chkdsk wäre evtl. auch eine Möglichkeit.
 
C5 steht laut Tante Google für Treiberproblem, vielleicht mal in die Richtung suchen
 
Seit dem letzten Catalyst Update ruckelt mein XBMC erbärmlich herum :heul:
Jemand die selbe Erfarhung gemacht?
 
XBMC - open source Mediacenter

Ich habe mir angewöhnt, nurnoch upzudaten/zu patchen, wenn ich System neu installier. Solange alles läuft, widerstehe ich dem Updatedrang weitgehend.

Deshalb arbeite ich auch noch mit Eden und Catalyst 11.12.

Kann dir bei deinem Ruckelproblem nur empfehlen, die üblichen Einstellungen zu checken: Bildwiederholrate richtig? DXVA aktiviert? Irgendwas auffälliges in den Audio- oder Videoeinstellungen unter System im XBMC?
 
Moin ich hab mal eine ganz bescheidene Frage, was benötige ich an Hardware für ein XBMC System was Bild sowie auch Ton direkt an einen AVR weiter reicht? Es soll nur von einem NAS oder einem Systemshare gestreamt werden. Die Medien würden in HD (bis 1080p mit DTS/DTS-HD) vorliegen.

Ich überlege ob einen Raspberry anzuschaffen und da ist die Frage ob der kleine das so schafft oder ob man lieber auf ein x86 System setzt?

Grüße
 
Raspberry kann kein DTS-HD und ist auch sonst sehr träge.

Ok wie sieht es denn aber mit der Hardware aus die ich dann für ein XBMC System bräuchte? Wichtige wäre eben nur das man gut streamen kann und das Airplay auch funktioniert. Angeschlossen werden soll das nachher dann eh direkt per HDMI an einen Denon AVR.
 
XBMC - open source Mediacenter

Moin, ich habe noch recht wenig Erfahrung mit HTPCs und XBMC, spiele aber zur Zeit mit dem Gedanken, meinen HD-Festplattenreceiver abzulösen.
Der Festplattenreceiver ist ein Sky+ Receiver und mir stehen für eigene Aufnahmen nur 160Gb zur Verfügung. Das ist auch eigentlich der Hauptgrund weshalb ich mir einen HTPC zulegen möchte, auch damit die aufgenommenen Serien und Filme optisch ansprechend dargestellt werden.

Der Sky Receiver hat die nette Funktion der Serienaufnahme, das heißt, dass man eine Folge als Aufnahme programmiert und der Receiver automatisch alle Episoden aufnimmt, die in der Zukunft laufen und noch nicht aufgenommen wurden. Bietet XBMC (bzw der PVR-Backend) sowas auch?

Wie bzw. wann werden die EPG-Daten aktualisiert? Kann sich XBMC die Daten nächtlich automatisch ziehen? Er schaltet sich vom standby ein, zieht sich die Daten und geht wieder in den standby?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
XBMC - open source Mediacenter

XBMC hat mit LIVE TV ("Fernsehen") nix zu tun. Kann man zwar einbinden, aber das wird für dich - gerade als Anfänger - keine Freude.

Zum Fernsehen am TV brauchst du das Programm DVBViewer (15 €) sowie eine DVB-S Karte. Allerdings wirdt du legal SKY wohl nicht am HTPC entschlüsseln können, aber das ist nicht mein Gebiet.
 
Man kann das ganze auch kostenlos mit OpenElec, XBMCbuntu oder den anderen kostenlosen Alternativen hinbekommen, auch unter Windows mit NextPVR. Anfänger ist natürlich so eine Sache, ob man sich ein damit beschäftigen will als Anfänger.
(Bezieht sich allerdings nur auf FreeTV, Paytv geht wohl auch irgendwie, aber ist auch nicht mein Gebiet)
 
XBMC - open source Mediacenter

Das mit dem Pay-TV ist wirklich so eine Sache, aber ich denke die Geduld hätte ich, mich in das Thema einzulesen.

Mir geht's aber primär eher darum, ob XBMC oder irgendeine darauf aufbauende Distribution so eine Serienaufnahmefunktion bietet, weil das für mich einfach extrem komfortabel ist.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
XBMC - open source Mediacenter

DVBViewer kann das natürlich. Einfach auf wöchentlich einstellen und schon geht er jeden Wochentag aus dem Standby und regelt das :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh