[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Irgendwie ruckelt mein XBMC immer, egal was ich mache. Kann es sein, das es generell (also auch mit anderer Abspielsoftware) Probleme gibt, wenn ich einen Monitor mit 60HZ betreibe und den Film auf dem 2. Monitor mit 1080/24p laufen lasse?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also doch nicht? :d

Kann ich mal jemanden 30 Sekunden Video schicken und könnt ihr mir sagen ob es ruckelt?
 
Passiert das denn auch wenn du nur einen Monitor in Betrieb hast?
Kann es auf meinem 12.00 XBMC unter Linux gerne abspielen, aber ich seh auch keinen 24p Bug, also bin da wohl nicht so empfindlich ;)
 
Eigentlich nicht.

Hab jetzt nur das Problem wie ich dir so ein Video bereitstellen kann. Würde ja nur einen kurzen Clip hochladen, aber weiß nicht wie ich das machen soll.

Mal angenommen ich hole mir jetzt wieder einen HTPC. Dann nur Windows 8 installieren, XBMC hinterher und es müsste eigentlich alles ruckelfrei laufen? Mein Fernseher unterstützt 24p, das stelle ich auch im Grafikkartentreiber so ein.
 
gehts ums kürzen von dem video oder um das bereitstellen?

Keine ahnung wie das mit win8 ist, habe nur win7 mit xbmc und nextpvr kurz ausprobiert da ich xbmc unter linux nutze. Alles ruckelfrei hängt auch von
den einstellungen ab und welche cpu/gpu du verwendest, von wo die videos abgespielt werden usw.
 
Kann es sein, das es generell (also auch mit anderer Abspielsoftware) Probleme gibt, wenn ich einen Monitor mit 60HZ betreibe und den Film auf dem 2. Monitor mit 1080/24p laufen lasse?
ja! Beschreibe das 'Ruckeln' _und_ Deine Hardware Konfiguration sonst geht das Ratespiel hier wahrscheinlich endlos weiter und die Ratschläge/Tips bleiben Allgemeinplätze/Schüsse ins Blaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja! Beschreibe das 'Ruckeln' _und_ Deine Hardware Konfiguration sonst geht das Ratespiel hier wahrscheinlich endlos weiter und die Ratschläge/Tips bleiben Allgemeinplätze/Schüsse ins Blaue.

Also wie gesagt habe ich zur Zeit nur meinen Desktop PC an meinen TV angeschlossen (Sony Bravia 40S4000, der kann 24p). Das ganze über einen DVI (was anderes kann meine Grafikkarte nicht) zu HDMI Adapter. Ton dann über SPDIF.

Mein Rechner hat einen Intel 2500k und eine ATI 6850 und läuft unter Win7. Die Datei liegt dann auf einem anderen PC. Ist aber alles über Gigabit verbunden. Der Treiber ist der 13.1, werde ich mir mal anschauen.

Das Ruckeln tritt manchmal auf, manchmal auch nicht. Irgendwie kommt es mir halt so vor das es am stärksten ist, wenn ich als 2. Monitor meinen PC anschließe und dort dann XBMC laufen lasse.

Ich habe gestern DDD mal ein kleines Testvideo mit 14MB geschickt. Er sagt bei ihm ruckelt es auch, aber scheinbar nicht so stark wie bei mir. Aber ich denke mal, einer wie DDD hat alles richtig konfiguriert ;)
Ich hab ja auch noch einen zweiten PC. Leider stürzt dort immer der Intel Displaymanager ab wenn ich den erweiterten Modus öffnen will. Sonst könnte ich es ja dort auch noch mal probieren.

Wahrscheinlich mache ich dann was bei der Komprimierung falsch. Habe da schon ewig rumprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich alles richtig konfiguriert habe davon war nie die rede ;) Aber bei mir lief bisher alles normal bis auf dein video, habe aber in letzter zeit auch einiges geändert an tv karten und kernel, kann schon sein dass auch bei mir noch irgendwas nicht gut eingestellt war.
Auf meinem Notebook (T410 mit Intel gpu und ubuntu 12.10) läuft das video einwandfrei. Allerdings habe ich hier nur VLC drauf und kein xbmc.
 
Naja ich denke schon das dein HTPC in Ordnung ist, was man hier so ließt ;)

Vielleicht kann es ja noch mal jemand testen, dann könnt ihr mir ja eine PN schicken. Ist nur ein 14MB selbst erstelltes Video.
 
Mein HTPC schon, aber die Konfig vom XBMC auf dem HTPC könnte schon ein wenig falsch sein, da gibts ja schon einige Stellschrauben die man noch nicht richtig gesetzt haben könnte.
 
Mein Rechner hat einen Intel 2500k und eine ATI 6850 und läuft unter Win7.
aha..damit scheidet der 24p-Bug schon mal aus...den gibt es angeblich bei AMD nicht und ein 30sec Testvideo ist dafür viel zu kurz.
Das Ruckeln tritt manchmal auf, manchmal auch nicht. Irgendwie kommt es mir halt so vor das es am stärksten ist, wenn ich als 2. Monitor meinen PC anschließe und dort dann XBMC laufen lasse.
ja, das ist auch eine grössere Herausforderung für Soft&Hardware..probiere es exklusiv auf dem TV, dann weisst Du ob das der Grund sein kann.
Wahrscheinlich mache ich dann was bei der Komprimierung falsch..
...Testvideos gibt es genügend im Netz..
Build Your Own HTPC schrieb:
.
Optimizing/Test:
.
2D High Definition Trailers (HD)
Jellyfish Video Bitrate Test Files
.
..die auch eine ausreichende Länge haben. Es macht mehr Sinn sich darauf zu beziehen.
 
ich habe auch seit 13.1 probleme, das 1080 p oder sogar sd material ruckelt mit xbmc (mit vlc keine Probleme)

habe nun auf 12.10 wieder gewechselt

leider immer noch ruckler, die filme laufen mit 3-4 frames, und einer cpu und gpu auslastung von unter 10%

kein plan woran das liegen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anacoma: Habe das Video mal beim kumpel abspielen lassen mit Core2Duo und Nvidia GPU, läuft flüssig mit xbmc.
 
Schön zu hören, danke für deine Hilfe. Dann liegt es vielleicht wirklich am Catalyst und/oder 2 Monitor Betrieb. Teste ich nächste Woche.
 
Kein Problem, viel Erfolg noch beim testen.

Edit: Konnte bei mir das ruckeln nun auch abstellen, in dem ich die Option (Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen) deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es also doch nur das übliche "Hz passt nicht zur Quelle". Du würdest dann wohl auch das gleiche Ergebnis erreichen, wenn du bei:

- TV manuel 50 Hz einstellst
- bei BluRay manuel 24 Hz einstellst
- bei PAL/NTSC DVDs manuell 50/60Hz einstellst.
 
an alle die noch probleme mit dem neuen 13.1 von amd haben, habe nach langem suchen eine lösung gefunden die funktioniert, unter sound von HDMI auf analog stellen, und nicht wasapi verwenden

der hdmi sound treiber scheint einen fehler zu verursachen, daher brachte bei mir das downgrade auf 12.10 nichts, da der hdmi treiber bei 13.1 blieb
 
@ DeathMetal: Aber genau die Funktion soll doch normal dachte ich die Hz passend zum Film einstellen automatisch?!

@ Rici: und dann geht kein Sound mehr über HDMI raus?
 
@ DeathMetal: Aber genau die Funktion soll doch normal dachte ich die Hz passend zum Film einstellen automatisch?!

Ja, tut es auch. So wie ich dich verstanden hatte, hast du es aber gerade erst eingeschaltet und vorher nicht. Das Ruckeln vorher lag an der unpassenden Hz Rate. Nun hast du es mit Auto-Anpassung gelöst. Hättest es auch manuell machen können.
 
Ich habe die Option deaktiviert "Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen) deaktiviert habe." Danach lief es dann.
Mein TV ist auf 50Hz eingestellt und vor jedem Film einzeln die Hz einzustellen ist ja nicht so schön, oder kann man irgendwo pro Quelle die Hz wählen manuell?
 
@ Rici: und dann geht kein Sound mehr über HDMI raus?

doch, man nutzt directsound statt wasapi, dann funzt auch weiterhin hdmi

AC3, DTS und co dürften nur dann vorerst nicht funktionieren, was mir aber relativ egal ist, hab meine Sound System eh selten an (mein tv regelt an sehr lauten stellen im film sich automatisch runter, während beim Soundsystem sich die Nachbarn freuen, oder man selbst leiser machen muss, das nervt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AC3 und DTS gehen nicht mehr. Was will man dann noch schauen?

Dann war es also doch nur das übliche "Hz passt nicht zur Quelle". Du würdest dann wohl auch das gleiche Ergebnis erreichen, wenn du bei:

- TV manuel 50 Hz einstellst
- bei BluRay manuel 24 Hz einstellst
- bei PAL/NTSC DVDs manuell 50/60Hz einstellst.

Mein TV erkennt die HZ Anzahl, die die Grafikkarte ausgibt. Wenn ich dort jetzt 24 einstelle sollte es doch auch passen?
 
Hallo zusammen,

während ich xbmc nutze (Film oder Musik) bekomme ich nach einer unregelmäßigen Zeit immer einen bluescreen (siehe Anhang). Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen kann... Daten liegen auf einen kleinem "Server". Grafikkarten Treiber ist aktuell.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder schon mal so was in der Art erlebt.

Danke schon mal ;)

Zitiere mich mal selber, weil mehrere Leute darauf geantwortet haben ich es erst gestern getestet habe.
Also ich habe MemTest durchlaufen lassen.. gab keine Probleme. Von daher schließe ich den RAM aus, CPU wird es auch nicht sein und die SSD bestimmt auch nicht.. System läuft sonst einwandfrei. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit dem Catalyst Treiber zu tun hat :\
 
Kann man ja ausprobieren, alten Treiber runterschmeißen, evtl. drivercleaner und dann neuen (oder den alten halt, nen anderen der davor lief) drauf.
chkdsk mal gemacht?
 
Ja, chkdsk habe ich auch kurz gemacht. Keine Fehler.
Werde mal einen älteren Treiber installieren, danke schon mal für die Tipps ;)
 
werde den i5 -3450 in meinem HTPC wahrscheinlich gegen einen i3-3225 tauschen (da der i5 zu overpowered für eine XBMC-Multimediageschichte). Den bekannten 24p-Bug muss ich beim i3-3225 nicht fürchten oder? Oder kann jmd noch eine andere CPU für ein HD/SD XBMC System empfehlen. Niedriger Stromverbauch und Abwärme für möglichst leise Kühlung erwünscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh