[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche App nutzt ihr denn und welche findet ihr besser?

Hatte nur die Yatse mal probiert, war zwar ganz gut, aber finde das steuern mit nem Smartphone irgendwie nicht so toll.

Hab ich schon probiert, die Balken links und recht bewegen sich keinen Millimeter. Das Bild "innen" wird kleiner & größer, die Balken oben und unten ändern sich auch, aber nicht die von links und rechts. Ich verstehe das nicht, bei Filmen mit höher Auflösung gibt es das Phänomen nicht und bei XBMC 11 hatte ich das auch nie. Selbst wenn ich auf in XBMC auf Kalibrieren klicke in so einem Problemfilm, bleiben diese Balken rechts & links, verstehe ich ernsthaft absolut nicht.

Vielleicht das Overscan am TV ?

Weiß jemand wie ich die Movie Sets im Ace Skin zum laufen bringe, muss ich da noch was nachinstallieren ?
Zudem passen mal wieder die Cover teilweise nicht, obwohl ich die alle mit Ember ordentlich getaggt habe !

Gibts denn Unterschiede, ob man eine Installation auf Windows- oder Linux-Ebene vornimmt? Inkompatible Addons, Unterstützung stromsparenderer Features, mehr Leistung, schnelleres Boote etc.? Link würde mir reichen...

Gibts schon, hat aber nichts mit XBMC zu tun sondern wie man Programme unter Windows und Linux installiert.
Addons sind denke die meisten Plattformunabhängig. Stromsparend hängt vom OS ab. Leistung und booten sind ähnlich
wobei bei Linux kann man OpenElec oder Ubuntu mini nehmen, die sind abgespeckt nur auf XBMC getrimmt und somit
bischen schlanker und schneller.
Was für ein Link wolltest du?

Falls es dazu bereits ein FAQ, Beitrag etc. gegeben hätte wäre das auch ok gewesen, quasi um den Aufwand zu reduzieren :)

Ich frage, weil ich bisher immer unter Windows gearbeitet habe. Aber es hätte ja sein können, dass bestimmte essentielle Funktionen/Addons doch OS-abhängig sind...

Naja, ich will z.B. auch Games zocken auf meinem HTPC und Emulatoren laufen lassen und da ist Linux absolut nicht das richtige - halt davon auch abhängig was du mit machen willst :)

Falls es dazu bereits ein FAQ, Beitrag etc. gegeben hätte wäre das auch ok gewesen, quasi um den Aufwand zu reduzieren :)

Ich frage, weil ich bisher immer unter Windows gearbeitet habe. Aber es hätte ja sein können, dass bestimmte essentielle Funktionen/Addons doch OS-abhängig sind...

Sind relativ viele tatsächlich.
ZB. nahezu alles, wozu ein externes Programm eingebunden wird.

Sachen wie Bluraywidergabe (meine ich zumindest) und auf jeden Fall Emulatoren usw.

Fahre ich mit einer Installation unter w7/64 damit auf der sicheren Seite?

Wollte schon Musik/DVD/BR/MKV/Mediatheken/Stream/Radio darüber abwickeln - doof wäre es, wenn ich mich extra in Linux reinfummle um dann festzustellen, dass bestimmte Basisfeatures wie BR-Wiedergabe nicht gehen...

Wiegesagt: Dazu muss es doch irgendwo ne Tabelle geben, sodass ich hier nicht wegen jedem Schnipsel nachfragen muss :)

Ich kenne keine solche, wäre aber auch daran interessiert.
Ich habe im Moment unter Openelec die BR-Widergabe am Laufen, Menüs funktionieren allerdings nicht.
Außerdem befinden sich genau zwei BRs in meiner Sammlung :fresse:

Naja, ich will z.B. auch Games zocken auf meinem HTPC und Emulatoren laufen lassen und da ist Linux absolut nicht das richtige - halt davon auch abhängig was du mit machen willst :)
Er hat ja denke ich nur XBMC im Kopf wenn er hier fragt? Und wenn er schon nach Linux fragt dann können Games ja keine große Rolle spielen.
Dafür hat Linux ja andere Vorteile.

---------- Post added at 18:52 ---------- Previous post was at 18:51 ----------

Sind relativ viele tatsächlich.
ZB. nahezu alles, wozu ein externes Programm eingebunden wird.
Na ja, also Firefox, Makemkv (für BR) und Opera gibts z.B. auch für Linux ;)

---------- Post added at 18:54 ---------- Previous post was at 18:52 ----------

Fahre ich mit einer Installation unter w7/64 damit auf der sicheren Seite?
Wollte schon Musik/DVD/BR/MKV/Mediatheken/Stream/Radio darüber abwickeln - doof wäre es, wenn ich mich extra in Linux reinfummle um dann festzustellen, dass bestimmte Basisfeatures wie BR-Wiedergabe nicht gehen...
Wiegesagt: Dazu muss es doch irgendwo ne Tabelle geben, sodass ich hier nicht wegen jedem Schnipsel nachfragen muss :)
Kommt drauf an was du mit sicher meinst ;) Viren ? :)
Musik, DVD, MKV, Mediatheken, Stream und Radio geht unter Linuh ohne Probleme. BR müsstest mal mit makemkv gucken ob dir das reicht.
Mit Openelec muss man sich da auch nicht sooo viel reinfummeln. LiveTV kommt nicht in Frage?

Vielleicht das Overscan am TV ?

Nein ist nicht aktiv. Habe auch die Modi schon durchprobiert. Es hat nichts gebracht. Hab mal das ganze aufgemalt :fresse:

w4YE0cxMMLo3.png

Grau ist der Typsiche Rand, den man je nach Film hat, 16:9, 16:10, Kinoformat usw. den kann ich anpassen mit XBMC usw. Es geht um den Rot eingekreisten Rand links & rechts, der lässt sich keinen Millimeter ändern. Beende ich den Film ist der Rand natürlich links & rechts weg. Spiele ich aber so einen Film ab wo diese Balken auftreten und ich klick auf "Kalibieren in XBMC Einstellungen" bewegen sich diese Ränder links & rechts auch keinen Millimeter. Spiele ich einen hochauflösungen 720p / 1080p Film ab, gibt es den Rand nicht. Bei XBMC 11 hatte ich diesen Rand nie (das ist ja das was mich so wundert), hab echt jede Einstellung in XBMC durchprobiert und auch in Windows beim Grafiktreiber Skalierung, Over/Underscan durch, nichts hilft. Ich verstehe es nicht, ist zum verzweifeln. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand xbmc auf einem Tablet/Convertible Notebook mit Touchscreen installiert? Der Touchscreen meines XPS12 wird einfach nicht erkannt. Im Menü sind Maus/Touchscreen markiert. Unter Linux selbst wird der Touchscreen erkannt und funktioniert auch soweit (bis auf einen gelegentlichen Touch_end-Bug...)

Hat jemand Probleme mit der aktuellen Version und m2ts (Untouched - BD) Frameraten?
Die FPS mit dem internen Player schwanken immer zwischen 23-24.5fps.

Und man sieht die Framedrops auch! Mit dem Popcorn Hour A-210 habe ich die Probleme nicht.
Das Problem tritt bei allen Filmen auf. Alle Filmen stammen direkt von der BD und wurden von mir mit TSMuxer in BD Ordnerstruktur abgelegt.

So vergeht einem natürlich wieder der Spass an XBMC und ich schalte lieber den A-210 oder den Panasonic Stand-Alone Player an.
Eine tolle Jukebox ist nun mal nicht alles.

was ist die "aktuelle Version" bei dir? Welches OS, welche GPU, welcher GPU Treiber?

Hat sich bei der 12.1er was mit dem BluRay Support geändert oder liegt es am Skin Aeon MQ4? Hab den Fuchs und nichts tut sich.
Bei der 11er Version musste ich nichts machen. Wenn ich eine Disc eingeschoben habe, dann gabs im Menü einen Punkt, Disc abspielen oder so ähnlich bzw der Film fing dann gleich an. Jetzt mit der 12.1er tut sich einfach nichts... Kommt kein Menüeintrag und automatisch abspielen tut er auch nicht. DVD Wiedergabe ist aktiviert und auch auf automatisch abspielen gestellt.
Jemand nen Tipp, wo ich noch nach schauen könnte? :)

was ist die "aktuelle Version" bei dir? Welches OS, welche GPU, welcher GPU Treiber?

Neuste Nightly.
AMD A6-5400K
Neuster Catalyst
Win 7 Pro

TMT 6 läuft ok.

Framerate Sync ist natürlich aus. Das funktioniert mit DTS-HD MA und True HD Tonspuren nicht. Steht jedenfalls im XBMC Forum.

Der TV kanns mit dem BD Player und dem A-210. Gezickt wird nur via HTPC.

Der Bug ist sicher schon jemandem aufgefallen. Haben ja kaum alle nur MKV Rips und steuern den TV mit 60Hz an.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Xbmc übernimmt meine OTR Video Aufnahmen nicht in die Datenbank, da sie alle als .avi in einem Ordner liegen.
Gibts da irgdenwo noch eine Einstellung die so zu übernehmen, oder muss ich für jedes Video einen Ordner erstellen.

Neuste Nightly.
AMD A6-5400K
Neuster Catalyst
Win 7 Pro

Ich habe bei ähnlicher Konfiguration ein ähnliches Problem. Grad bei großen Kameraschwenks über Landschaften läuft das Bild nicht immer absolut flüssig (aber nicht nur da, da fällt es mir nur besonders auf). Der AMD-Treiber ist wenige Wochen alt, ich benutze auch einen 5400k und aufgefallen ist mir das bei zwei Blu-Rays (allerdings unbearbeitete). Ich benutze XBMC 12.2pre vom 26. April und Windows 8 Pro.

Das ist was anderes :)
Das ist das normale 24p Ruckeln, welches man auch im Kino hat.
Erst HFR bringt da Abhilfe.

Ich spreche von Framedrops, schwankende FPS. Wenn es einmal auffällt, ist es absolut unerträglich.

Erm ? Ich rede nicht vom 24p Bug (bei Intel) und auch nicht vom normalen 24Hz Ruckeln, das sollte dir bewusst sein.
Es geht um den internen Player in den Nightly Builds in Verbindung mit BD Ordnerstrukturen und den erwähnten Framedrops.

Wenn du Abhilfe für mein Problem hast (Reclock zählt nicht dazu), dann her damit.

Scheint wohl so, dass ich etwas höhere Ansprüche habe als du.
Mir reicht eine grosse MKV Rip Sammlung, welche in irgendwo runtergeladen habe und mit 60 Hz auf meinem 24" Monitor abspiele nicht aus!

XBMC soll ein vollwertiger Ersatz für meine physisch vorhandenen BDs werden, d.h. ich möchte die gleiche Bildqualität und sicherlich keine Framedrops und andere Probleme.

Hat sich bei der 12.1er was mit dem BluRay Support geändert oder liegt es am Skin Aeon MQ4? Hab den Fuchs und nichts tut sich.
Bei der 11er Version musste ich nichts machen. Wenn ich eine Disc eingeschoben habe, dann gabs im Menü einen Punkt, Disc abspielen oder so ähnlich bzw der Film fing dann gleich an. Jetzt mit der 12.1er tut sich einfach nichts... Kommt kein Menüeintrag und automatisch abspielen tut er auch nicht. DVD Wiedergabe ist aktiviert und auch auf automatisch abspielen gestellt.
Jemand nen Tipp, wo ich noch nach schauen könnte? :)

Bei mir hat sich nichts getan bei 12.2, habe aber auch keine BR Scheiben und kein Aeon. Was fürn Fuchs? Firefox?
Das Disc einspielen hatte ich mit der 12.0 mit einer DVD auch mit dem Confluence gehabt, seitdem nie mehr benutzt.

---------- Post added at 19:43 ---------- Previous post was at 19:41 ----------

Neuste Nightly.
AMD A6-5400K
Neuster Catalyst
Win 7 Pro

TMT 6 läuft ok.

Framerate Sync ist natürlich aus. Das funktioniert mit DTS-HD MA und True HD Tonspuren nicht. Steht jedenfalls im XBMC Forum.

Der TV kanns mit dem BD Player und dem A-210. Gezickt wird nur via HTPC.

Der Bug ist sicher schon jemandem aufgefallen. Haben ja kaum alle nur MKV Rips und steuern den TV mit 60Hz an.

Habe kein AMD System, aber wär einfacher wenn du dein Sys mal in die Signatur schreibst ;)
Seit wann tritt das denn auf?

---------- Post added at 19:43 ---------- Previous post was at 19:43 ----------

Xbmc übernimmt meine OTR Video Aufnahmen nicht in die Datenbank, da sie alle als .avi in einem Ordner liegen.
Gibts da irgdenwo noch eine Einstellung die so zu übernehmen, oder muss ich für jedes Video einen Ordner erstellen.

OTR?

---------- Post added at 19:46 ---------- Previous post was at 19:43 ----------

Das ist was anderes :)
Das ist das normale 24p Ruckeln, welches man auch im Kino hat.
Erst HFR bringt da Abhilfe.
Ich spreche von Framedrops, schwankende FPS. Wenn es einmal auffällt, ist es absolut unerträglich.
Seit wann hat AMD den 24p Bug? :stupid:

---------- Post added at 19:47 ---------- Previous post was at 19:46 ----------

Erm ? Ich rede nicht vom 24p Bug (bei Intel) und auch nicht vom normalen 24Hz Ruckeln, das sollte dir bewusst sein.
Es geht um den internen Player in den Nightly Builds in Verbindung mit BD Ordnerstrukturen und den erwähnten Framedrops.

Wenn du Abhilfe für mein Problem hast (Reclock zählt nicht dazu), dann her damit.

Scheint wohl so, dass ich etwas höhere Ansprüche habe als du.
Mir reicht eine grosse MKV Rip Sammlung, welche in irgendwo runtergeladen habe und mit 60 Hz auf meinem 24" Monitor abspiele nicht aus!

XBMC soll ein vollwertiger Ersatz für meine physisch vorhandenen BDs werden, d.h. ich möchte die gleiche Bildqualität und sicherlich keine Framedrops und andere Probleme.

Was? kein 24p Bug, kein 24Hz Ruckeln? Neuer Bug? Nur bei AMD? Nur in XBMC?

OTR ist eine Legale Online Video recorder Seite OnlineTvRecorder.com
Hat aber nichts mit den Dateien damit zu tun, die sind halt nur alle zusammen in einem Ordner.
D.h. ich muss wohl oder übel für jeden Film einen eigenen Ordner machen das es XBMC übernimmt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh