[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Sind die dort automatisch so benannt dass XBMC bzw der Scraper die erkennen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann hat AMD den 24p Bug? :stupid:

Das habe ich nirgends geschrieben...
Lesen scheint schwer zu sein.

Es handelt sich um ein Problem in Kombination mit XBMC, AMD APU und m2ts.
Ich habe ja nachgefragt, ob niemand das Problem selber bemerkt hat. Aber die meisten XBMC User haben halt nur MKV Rips und merken davon wohl kaum etwas.

Ich vermute ein Problem mit den Timestamps.
Bin gespannt, vielleicht ist es ja in paar Monaten gefixt. Ansonsten benutze ich halt TMT 6 für alles.

Soll ich es nochmals für alle festhalten:

Setup:
P65ST50
AMD A6-5400K

M2TS BD Ordnerstrukturen, nicht komprimiert, d.h. von Original BD gemuxte Video-, Ton- und Untertitelspuren.

Man kann mittels O während dem XBMC Playback gewisse Infos einblenden lassen.
Dort schwankt die Framerate bei 23.976Hz BDs zwischen 23 und 24.5fps. Es gehen Frames verloren (was man deutlich sieht, sogar meine Freundin).

TV wird beim Abspielen mit 23.976Hz angesteuert (Switch funktioniert problemlos).

Mit TMT6 ohne XBMC funktionieren Original BD (auch 3D) problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber schwer nach dem Bug an laut deiner Beschreibung.
Dann ist das also ein neuer, unbekannter Bug ohne Namen der sehr ähnlich dem 24p Bug von Intel ist?!

Wieso soll das eig mit MKV Rips nicht auftreten? BRs haben doch diese 23p und MKVs somit normalerweise auch?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der 24p Bug ist harmlos dagegen.
Bei Intel tritt der Fehler nur alle paar Minuten auf.

Aktuell bei mir ständig, d.h. alle paar Sekunden.
Fehler tritt bei > 300 Filmen auf. Diese laufen 1A auf dem Popcorn Hour.

Die Original Discs laufen natürlich auch. Da kann man dann sehr einfach den gleichen Film auf 3 Abspielgeräten testen.

Ich vermute es liegt am m2ts Container und den HD Tonspuren. XBMC ist da wohl einfach noch nicht soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch einen anderen roten Fuchs speziell für BluRays :d
Also unter 11.0 mit Aeon Nox ging es damals noch.

Gibt noch einen anderen roten Fuchs speziell für BluRays :d
Also unter 11.0 mit Aeon Nox ging es damals noch.

Ach den Fuchs meinst du :) Hab nur den gelben damals manchmal benutzt bei den DVDs, den roten noch nie ;)

---------- Post added at 11:04 ---------- Previous post was at 11:02 ----------

Nein, ist ja sowieso Passthrough.
Habe natürlich schon alles ausprobiert, was im XBMC Forum steht.
Kein Realtek Treiber installiert.
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=146911.
Wasn jetzt, ja oder nein? Ich würde mal die HD Formate testweise deaktivieren und dann gucken ob das ruckeln weg ist.
Ist das evtl. seit nem Treiberupdate gekommen?

Die HD Tonformate übernimmt der AVR, d.h. es geht um Bitstreaming.
Wenn ich bei XBMC die Tonformate deaktiviere, übernimmt der HTPC das Decoding. Keine Veränderung.

Bei mir war der Fehler schon immer vorhanden mit den aktuellen XBMC Versionen.
Habe erst jetzt wieder mit einem HTPC begonnen. Früher gingen ja nicht mal die HD Tonformate ohne externen Player.

Hast du konstante fps, wenn du während der Wiedergabe O drückst? A/V Ratio immer bei 0.000 ? Keine Schwankungen?
Falls ja, dann kann ich dir nur gratulieren. Sowas hätte ich auch gerne.

So wie ich dich verstehe muxt du nur die m2ts streams in eine einzige Datei (M2TS). Die Streams kannst du ja auch in eine MKV muxxen (komprimieren und Video encodieren ist ja keine Pflicht ;) ). Dann hast du schonmal Gewissheit, ob es an dem Material oder am Container liegt. (nur so eine Idee)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte ich das. Ist nur ein grosser Akt mehr als 300 Filme neu zu muxen.
Welche Tool taugt da aktuell am Meisten? MakeMKV?

Ein Versuch ist es ja wert. Obwohl ich keine Intention habe alle Filme neu zu muxen. Immerhin könnte ich dann sagen, ob XBMC für m2ts Backups taugt oder nicht.

Hast du konstante fps, wenn du während der Wiedergabe O drückst? A/V Ratio immer bei 0.000 ? Keine Schwankungen?
Falls ja, dann kann ich dir nur gratulieren. Sowas hätte ich auch gerne.

Die FPS unten bei W sind konstant bei 23.98 bei einer mkv mit DTS-HD MA auf Intel GPU und OpenElec 3.0.1.
Ich gebe aber über HDMI nur Stereo aus auf den TV.
Eine andere mkv mit nur DTS springt aber von 23.08 - 24.22, scheint also vom Material abzuhängen.
AV Ratio wechselt immer bei -0.03x und -0.04x, aber so schnell dass mans nicht gescheit erkennt.
Das Bild ist aber (für mich, aber ich sehe auch keinen Intel 24p Bug) einwandfrei.
Wo Schwankungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie von 23.08 bis 24.22 springt, solltest du Framedrops sehen. Hängt aber wohl auch von der Empfindlichkeit ab.
Mir (und der Freundin) ist das unsaubere Playback aufgefallen, bevor ich die FPS angeschaut habe.

Scheint aber auch bei MKV ein Problem zu sein und auch nicht von Windows abhängig zu sein (du hast es ja mit OpenElec auch).

PS:
Bin gerade mit MKVToolNix dran. Nach deiner Beschreibung gehe ich aber davon aus, dass es nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich sehe da zum Glück nichts, und meine Frau auch nicht.

Kommt wohl auch auf die TV/Beamergrösse an.
Habe soeben in MKV gemuxt mit MKVToolNix. Keine Verbesserung.

Es könnte gut an der AudioEngine liegen von XBMC.

Habe noch paar XBMC Versionen durchprobiert.
Bringt alles nichts. Werde es mit externem Player benutzen und falls dies auch nicht tut, muss der PC halt etwas rumgammeln bis irgendwann eine Stable Version rauskommt (dafür würde ich auch bezahlen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze XBMC 11.0 HDAudio mit dem AMD Treiber 12.10 auf Win7 Pro 64Bit und habe den framedrop noch nie gesehen den du beschrieben hast... Das einzigste was ich mal hatte war wenn ich den HTPC über XBMC in den Standby gebracht habe und wieder geweckt habe. Dann hatte ich wenn ich O gedrückt hatte eine andere Frame Anzeige als der Filme haben müsste allerdings war davon nix im Film zu sehen. Wenn ich XBMC neu gestartet habe war der fehler weg.

Hast du Untouched MKV/m2ts?
Wäre schön, wenn jemand seine Sammlung so ablegt wie ich und XBMC nutzt.

Vielleicht kommt aber auch die iGPU vom A6-5400K nicht klar mit dem DXVA, welches in XBMC implementiert ist.

PS:
Der HTPC ist komplett "nackt", d.h. SSD, Windows 7 Pro 64bit, XBMC + TMT6.

ja MKV/m2ts sind soweit Untouched habe halt nur die Fremdsprachen Audio + Untertitel entfernt

[...] LiveTV kommt nicht in Frage?

Och, das kommt drauf an :)

Ich muss mich erst einlesen und schlau machen zu der gesamten Thematik.

Aktuell habe ich:

• einen normalen Kabel-Anschluss (der für 9,xx€/Monat, 30 SD-Kanäle in HH eingespeist)
  • eine Alice-TV-Box (IPTV, kA wieviele Kanäle, teilweise auch HD)
Da ich bisher nur eine 50cm-Röhre aus den 80ern habe hat sich in den letzten Wochen mein Sehverhalten stark zu den Mediatheken von ARD, ZDF und Arte (über iPad und Laptop) verschoben. Die wollte ich auf jeden Fall dabei haben. Was ich eher nicht machen werde ist einen zusätzliche Kabel-Vertrag. Sämtliche Varianten, die über Satellit gehen fallen aus baulichen Auflagen flach.

Was wäre da über XBMC möglich?

Wenn LiveTV in Frage kommt dann solltest du dir vor dem Kauf genau überlegen was du kaufst, da nicht alle Karten gut mit Linux können und unter Linux das Deinterlacing bei LiveTV mit Nvidia GPUs am besten ist.

Mediatheken gibts in XBMC auf beiden Plattformen, ist also unabhängig von OS in dem Fall.
Add-on:Mediathek - XBMC

OK... es sollte etwas minimalistisches werden - z.B. auf ITX-Basis aus dem "Build your own HTPC"-Fred. Da gäbe es dann sowieso nur eine HD4000 auf Intel-Basis.

Wie geht XBMC mit RAM um? Bringt es etwas, 8 statt 4GB zu verbauen? Wie siehts mit der System-Partition aus? Bringt da eine größere SSD etwas bzw. was genau findet da statt, was im RAM?

In dem Fred gehts meist um Windows Hardware und die meisten sind Intel CPU und GPUs.
Wenn du Linux willst musst du dich woanders umschauen. Und ITX wird dann problematisch wenn
man das beste will, weil man einen Slot für die Nvidia GPU braucht und einen für die TV Karte.

8 GB bringt bei XBMC eig gar nichts.
SystemPartition hängt vom OS ab, bei Openelec und Ubuntu Mini reichen eig auch 8 GB schon aus die man
per SSD oder USB3.0 stick anbinden kann.
Was genau ist eine größere SSD? Größer als was?
Auf der SSD liegt die XBMC Datenbank, die Cover usw. Wenn du was aufnimmst könntest du das auf ein externes
Medium machen oder mit auf die SSD. Habe bei mir eine 32er drin und kann da in SD schon paar Stunden noch aufnehmen ohne Probleme.

Puh - 600 Flocken für den Luxx Mini und da fehlt noch SSD und Datengrab... ganzschön teurer Spaß!

Falls sich jemand von seinem Luxx trennen will... :d

Die Streacom Gehäuse und NTs dazu kosten halt einiges, kannst ja auch ein 30 eur Gehäuse nehmen wenn dir das nicht wichtig ist.

Wie ist denn das Netzteil dort? Ohne Erweiterungskarte ist für viele halt echt unpraktisch. Ansonsten ist das echt ein schönes Case, wenn man
seinen HTPC sichtbar hinstellt.

Ich warte noch auf paar Teile, kann ich erst gegen Ende der Woche sagen. Soll aber leise sein - ist ein 300w 80Plus Netzteil von FSP. Ich habe ja lange mit dem Streacom gespielt, weil ich da die Option hätte ne low profile Grafikkarte zu verbauen und deutlich mehr Bums im GPU Bereich hätte. Da ich auf dem Ding aber kaum zocken werde, werde ich später ne AMD A6700 APU verbauen, reicht mir vollkommen. Fürs erste kommt nur sone kleine Dual Core Celeron Lösung rein:
Gigabyte GA-C847N, NM70 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: XBMC - open source Mediacenter

Gibt's eigentlich eigentlich eine XBMC Fernbedienung die die Lautstärke über den TV regelt und nicht übers XBMC?

Das wäre ja eine TV Fernbedienung und keine XBMC, oder? Von Philips gibt es z.B. apps womit man den TV steuern kann.
Oder meinst du über CEC die Steuerung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh