[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Ach ihr meint eine Hardware Universal FB? Bin jetzt irgendwie von Yatse und co ausgegangen.
Mit einer Logitech lässt sich auswählen ob man die LS am TV oder am HTPC regeln will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yay, habe alle Sachen da jetzt, mal gucken wann ich zum Bauen komme..^^
 
Weis noch nicht, war grade 7 Stunden in der City unterwegs und bin einfach nur tot..^^ Ich muss auch noch nen Großteil meiner Anime Sammlung richtig benennen damit die Scraper die einzelnen Folgen erkennen. Da reicht nicht Name und Episode, muss auch immer noch S1 oder so rein für die Season auch wenn es nur eine gibt.. >.>

Wie ist das eigentlich, wenn ich vorhandene Dateien einfach austauschen gegen welche mit besserer Qualität - muss ich dann die Bib aktualisieren? Sollte man btw generell die Option wählen, dass der die Bib bei jedem Neustart aktualisiert?
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich vorhandene Dateien einfach austauschen gegen welche mit besserer Qualität - muss ich dann die Bib aktualisieren?

Kannst bequem austauschen. Wenn die Datei gleich heißt und gleichen Typ hat, dann spielt XBMC einfach die neue Datei.

Sollte man btw generell die Option wählen, dass der die Bib bei jedem Neustart aktualisiert?

Ja, würde ich sagen ... was spricht dagegen? Mache ich immer so.
 
Naja, ich mache mir halt nen Link und gehe übern Datei Browser rein. Diese ganze TV Serien oder Filme Top Menü nutze ich gar nicht :fresse:

Hier mal nen Screen wie ich das habe bei der Test Installation.
screenshot000.jpg
 
Was meinste genau mit Datenbanken? Meinst dieses Top Menü, wo der Serien usw. anzeigt und ich die dann sortieren kann? Ich habe fast nur Anime, bei mir macht das keinen Sinn nach Schauspieler oder so zu sortieren. Habe zwar paar Filme, das meiste aber dann doch auf Blu Ray :)
 
Ich meine die Sortierung unter Serien. Wenn deine Serien richtig benannt sind, also passender Titel im Überordner, dann alle Folgen mit SxxExx benannt, scrappt er halt wunderschön alle Infos zusammen und du hast ne wunderbare Datenbank mit Direktanwahl aller Serien, Staffeln und Folgen inkl. Cover, Staffelbildern, Folgeninfos usw.
 
Aso, meinste das?^^
screenshot001.jpg

Und das? :)
screenshot002.jpg
 
Nene, das werde ich schon nutzen, klar. Sonst kann ich mir ja gleich Windows 8 draufhauen und über die Kacheloberfläche auf alles zugreifen und via VLC abspielen.
 
Mit dem HTPC wird noch ne Weile dauern.. >.< Heute alles zusammengebaut und Sys installiert, dann aber festgestellt, dass der kleine Celeron für 10Bit MKVs einfach nicht genügend Puste hat >.< Heißt Mobo geht erstmal zurück. Ich denke ich warte noch etwas und hol mir dann nen Core I3 Hasswell. Gehäuse hole ich mir auch nen anderes. Das Lian Li ist zwar ganz schön, aber ich will doch lieber eines mit ner Blende für Slotin Laufwerke.

Aber soll mir ne Lehre sein.. Dachte die HD Grafik dekodiert schön alles, aber 10Bit MKVs können nicht dekodiert werden und müssen zu 100% über die CPU berechnet werden. Den halben Tag verschenkt..^^' :shot:
 
Ui. Heißt das, dass untouched BD zu heftig für ivy bridge ist? Welche CPU hast du drin? Und wie machen das die anderen? Hört sich eigentlich nicht allzu exotisch an was du sa machst...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nicht für IB, wenn dann für SB - Intel Celeron 847, 2x 1.10GHz, 2MB Cache, 17W TDP auf dem Gigabyte GA-C847N hat er ja.
Und ob das wirklich so ist muss noch jemand anderes beweisen, kann ja auch eine fehlerhafte Konfig im BIOS, SW Bug, Bios Bug
oder sonst was sein.
 
Ne das sind keine untouched BDs, das sind 10 Bit MKVs. Das Problem ist die interne Grafik kann da die Dekodierung nicht übernehmen und somit muss die CPU das ganze berechnen und der kleine Celeron ist da bei 1080p Videos einfach zu lahm für. Und richtig konfiguriert war alles, neustes Bios und Treiber auch drauf. Die Auslastung war bei den Videos bei beiden Kernen 100% - zu wenig Leistung. Vielleicht ist der Nachfolger mit dem Celeron 1007 ausreichend schnell, der wird aber noch nicht gelistet bei Geizhals. Der basiert auf nem Ivy Bridge, hat mit 1,5 GHz deutlich mehr Takt und die interne Grafik ist auch flotter:
GIGABYTE - Motherboard - CPU Onboard - GA-C1007UN-D (rev. 1.0)
 
Ok, scheint wohl ein neues Format zu sein was bisher meist bei Anime verwendet wird und meist in Software decodiert werden muss:
Hi10P - XBMC

Dann ist natürlich klar dass der SB Celeron damit überfordert ist.
 
Ne das sind keine untouched BDs, das sind 10 Bit MKVs.

Das ist doch total absurd?
Zuerst ein MKV draus machen und das mit Hi10P?

Vorteile von Hi10P wären nur bei extrem grossen Bitraten. Bei 8bit und Layer 5 schafft man schon knapp 132Mbit/s!
Für eine BD Untouched reicht das schon locker aus.

Die Anime sind dann Low (8-20 Mbit/s) Bitrate MKV in Hi10P, damit man es nicht Hardware decodieren kann.

Aber vielleicht gibt es ja eine sinnvolle Erklärung.


Anmerkung:
Natürlich werden die Dateien kleiner. Aber wer das als Hauptargument sieht, hat eine beschränkte Sichtweise.
Riesiger Decoderaufwand für etwas weniger Platzbedarf.


Ich finde es immer wieder lustig, wieviel Aufwand sich die Leute machen, um ihre komprimierte, kostenlose Filmsammlung abzuspeichern.
10bit würde ja noch Sinn machen, wenn man entsprechende Abspielgeräte hätte.

Lieber Untouched als ein 10bit MKV Encode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

bin neu bei XBMC. Habe die 12.2 Version in Verbindung mit dem Aeon Nox Skin.

Habe jetzt ein paar Fragen.

1. Wie stelle ich ein dass XBMC mir bei jedem Start neue Filme einliest und die dazugehörigen Daten von z.B. imdb runterlädt? Bisher muss ich das immer manuell machen.

2. Ich würde gerne viele Menüpunkte wie z.B. Musik, Live-TV etc. ausblenden. Will es nur für Filme und Serien nutzen. Geht das oder ist das vom Skin abhängig?
 
Hier nutzen doch sicherlich einige Leute XBMC per raspbmc auf nem RaspberryPi oder?

Ich habe nämlich das Problem, dass viele Filme über LAN ständig neu buffern.
Sogar einige 720p Files. Sind alle mkv Profile 4.1 und nicht größer als 10-15GB. Also keine ganz verrückten Files.

Ton wird extern decodiert.
Das Pi ist auf "Fast" übertaktet und hängt per 100Mbit LAN am Homeserver.
Eine Film Datei kann ich am gleichen Kabel mit 8-9 MB/s auf meinen Laptop kopieren. Das sollte eigentlich ausreichen.

Hat jemand eine Idee warum da alle 5 Sekunden der Buffer leer läuft? :(
 
Ok, scheint wohl ein neues Format zu sein was bisher meist bei Anime verwendet wird und meist in Software decodiert werden muss:
Hi10P - XBMC

Dann ist natürlich klar dass der SB Celeron damit überfordert ist.
Richtig! Und naja so klar ist das nicht, dachte der langt >.< Tjoah, falsch gedacht.. :shot:


Das ist doch total absurd?

Zuerst ein MKV draus machen und das mit Hi10P?

Vorteile von Hi10P wären nur bei extrem grossen Bitraten. Bei 8bit und Layer 5 schafft man schon knapp 132Mbit/s!
Für eine BD Untouched reicht das schon locker aus.

Die Anime sind dann Low (8-20 Mbit/s) Bitrate MKV in Hi10P, damit man es nicht Hardware decodieren kann.

Aber vielleicht gibt es ja eine sinnvolle Erklärung.


Anmerkung:
Natürlich werden die Dateien kleiner. Aber wer das als Hauptargument sieht, hat eine beschränkte Sichtweise.
Riesiger Decoderaufwand für etwas weniger Platzbedarf.


Ich finde es immer wieder lustig, wieviel Aufwand sich die Leute machen, um ihre komprimierte, kostenlose Filmsammlung abzuspeichern.
10bit würde ja noch Sinn machen, wenn man entsprechende Abspielgeräte hätte.

Lieber Untouched als ein 10bit MKV Encode.

Also die ganzen Fansubber bringen fast nur noch die Sachen mit 10Bit raus. Bei Anime bringt die Technik durchaus Vorteile (auf das Bildmaterial bezogen) und da die ganzen Fansubber zum einem Technik Freaks sind und schnell auf neue Techniken aufspringen und zum anderen eh davon ausgehen, dass die Leute die Serien/Filme am PC gucken wird sich daran auch nichts ändern. Genauso wie es keinen Multimedia Chip vom Realtek oder sonst wem gibt der mit dem Format umgehen kann.

Wie -DDD- schon sagt muss das Format Software seitig dekodiert werden und da geht dem kleinen Celeron die Puste aus. Interessant wäre, ob der neue 1007er das packt. Der basiert auf Ivy Bridge und hat immerhin 400MHz mehr drauf - aber das müsste man probieren..
 
Richtig! Und naja so klar ist das nicht, dachte der langt >.< Tjoah, falsch gedacht.. :shot:
Denke schon dass das klar sein sollte, sofern bekannt ist dass HD Decoding nicht möglich ist. Ohne die GPU Beschleunigung
wären auch normale BR und MKV für viele CPUs, die potenter sind als der SB 1,1 GHz, zu schwer.

Sinnvoller als eine dicke CPU wäre in dem Fall wohl ein HW Decoding der GPU, aber das wird wohl so schnell nicht implementiert?!
 
Denke schon dass das klar sein sollte, sofern bekannt ist dass HD Decoding nicht möglich ist. Ohne die GPU Beschleunigung
wären auch normale BR und MKV für viele CPUs, die potenter sind als der SB 1,1 GHz, zu schwer.

Sinnvoller als eine dicke CPU wäre in dem Fall wohl ein HW Decoding der GPU, aber das wird wohl so schnell nicht implementiert?!

Bei 10Bit MKVs vermutlich nicht. Nen halbwegs schneller Dual Core wie nen I3 sollte aber langen oder? Meint ihr die CPU in dem Ding hätte genügend Leistung?
Intel NUC DC3217IYE (BOXDC3217IYE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ich habe keine Erfahrung mit dem 10Bit, von daher weiß ich auch nicht ob es dazu einen i3 oder i7 braucht?!
 
Ich kann nur sagen ich bin von einem AMD X2 240 (2,8Ghz) auf einen i3 3220t (glaube ich) umgestiegen, und damit sind auch 1080p 10Bit kein Problem. Ich lasse jetzt alles über Software decodieren, vorher hat er gerade so 720p 10Bit geschafft mit einigen Dropframes.

Der Anime Bereich ist in Sachen Encoding dem Rest der Welt schon immer um Jahre voraus, in 2 Jahren wird jeder 50,-€ Hardwareplayer 10Bit unterstützen.
 
Wenn es selbst ein 2,8er AMD nicht geschafft hat, wirds für NUC und 1007er Celeron sicher auch ganz eng.
 
Naja, meine auch wenn den NUC mit dem I3 mit 1,8GHz, nicht den mit Celeron!
 
Hmm ok, könnte er schaffen, aber müsste man wohl erst in der Praxis rausfinden, und dann bleibt noch die Frage wenn der es schafft, und das bei 70% last, ob das dann in dem kleinen NUC Gehäuse nicht zu warm wird, bei 30° im Zimmer im Sommer und 4-5 Stunden Filmgenuss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh