[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Mir ist die Spucke weggeblieben als ich die neuen Produkte von QNAP gesehen habe, welche auf der Computex präsentiert wurden.
HDMI und die möglichkeit XBMC zu installieren... Genial!
Hat mich wirklich umgehauen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: XBMC - open source Mediacenter

Genau sowas werde ich mir dann auch anschaffen. Ist doch optimal.

ich wechsel gerade von qnap weg zu einem eigen"bau" weil die dinger so wenig puste haben. nervt schon manchmal.

Mag für manche wohl interessant sein die nur was abspielen wollen, für mich ist ein HTPC ohne (sat)TV nicht denkbar.
Und dann muss man noch bedenken dass die Kiste deswegen nah beim TV stehen sollte, denn es wird wohl keiner
ein HDMI Kabel in der ganzen Wohnung verlegt haben so wie LAN Kabel. Wenn es am TV steht kann die Lautstärke wieder
störend sein wenn viele HDDs verbaut sind.
Die Performance wird für XBMC wohl ausreichen, das läuft ja selbst auf einem RPi und Atoms ganz ok.

@Burn_deh: XBMC mit Intel iGPU ist suboptimal. Versuche mal neuere XBMC Versionen ...

Ich hab rausgefunden das es nur Probleme gibt wenn man beim erstellen der mkv file die Encoder-Bibliothek: libebml v1.2.1 + libmatroska v1.1.1 genutzt hat.
Alle anders erstellten Videos laufen fehlerfrei.

Hat noch jemand eine Empfehlung für eine gute Fernbedienung? möglichst Funk da Mediacenter und Fernseher weit auseinander stehen.

Mir ist die Spucke weggeblieben als ich die neuen Produkte von QNAP gesehen habe, welche auf der Computex präsentiert wurden.
HDMI und die möglichkeit XBMC zu installieren... Genial!
Hat mich wirklich umgehauen...

Leider taugen die noch nicht so wirklich viel. Solange man nur SD Material hat ok ABER bei anspruchsvollem FullHD Material ist der QNAP leider nicht die richtige Wahl. Siehe z.B. Qnap 469L als HTPC mit XBMC ruckelt bei 24Hz, alternative ? - HTPC - Planung & Ideen - XBMCNerds

Das neue Modell was mir gefallen hat was das QNAP HS-470 Pro. Ausgestattet mit einem i3 Prozessor und 2GB RAM. Reicht das nicht?

Kommt ja auch auf die GPU an aber i3 hört sich ja schonmal nicht schlecht an.

Das neue Modell was mir gefallen hat was das QNAP HS-470 Pro. Ausgestattet mit einem i3 Prozessor und 2GB RAM. Reicht das nicht?
Bei der Wiedergabe von anspruchsvollem VideoMaterial kommt es neben CPU und RAM vor allem auf die Graka an.
Hast du irgendwo einen Link mit der genauen Hardware ? Denn i3 Varianten gibt es viele und 2GB RAM gibt es auch in recht vielen Varianten ...

Zudem würde mich mal ein Preis für das Teil interessieren, soll ja auch erst Mitte des Jahres raus kommen. Wenn machbar würde ich aber die NAS immer in einen anderen RAUM stellen und nicht in das Wohnzimmer stellen. Denn bei einigen Festplatten wird es dann doch relativ laut. Einen eigenständigen HTPC der nur eine SSD und einen silent CPU Lüfter hat ist dann doch deutlich Wohnzimmertauglicher ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über HWLuxx auf die neuen NAS von QNAP gekommen.
Hardwareluxx in Taipei - zu Besuch bei QNAP (mit Gewinnspiel)

"Des weiteren hat uns Jason Hsu den besser ausgestatteten QNAP TS-670Pro und den kleineren Bruder, den TS-470Pro präsentiert. In den beiden Geräten arbeitet ein Core i3-Prozessor der dritten Core-Generation. Zusammen mit 2 GB an Arbeitsspeicher ergeben sie eine solide Basis. Das Besondere an den beiden Modellen: Sie verfügen über eine 10 GBit/s Netzwerkanbindung, die vorallem für den Business-Bereich konzipiert wurde. Die NAS-Geräte sind für Multimediaaufgaben bereits vorbereitet."

http://i48.tinypic.com/6ynqxg.png

"Ivy Bridge Core i3-3220...XBMC v12 (Frodo) in the HD Station and support for 4K media playback over HDMI (to a 1080p HDMI sink)."
AnandTech | QNAP Launches TS-x70 Pro Series with Core i3-3220

Ich hatte immer gehofft das die neuen VU+ SAT-Receiver XBMC bekommen.

So eine Kiste im Wohnzimmer dürfte nicht gerade leise sein und 20 Meter HDMI Kabel haben viele wohl nicht gerade in der Wohnung verlegt.

also qnap dinger sind normal echt sau leise selbst unter last. aber die werden wohl beide 4 stellig kosten.

Meine auch nicht die QNAP dinger selber sondern die 4 Platten die dann dort Platz haben.
Man wird sich ja kaum so ein Ding kaufen und dann nur eine Platte rein hängen.

Bestehet denn die Möglichkeit XBMC über LAN zunutzen? Sprich die NAS steht wo anders, aber man nutzt trotzdem XBMC. Oder muss es über HDMI angeschlossen sein?

Du musst ja das Bild irgendwie auf den TV bekommen, und Bilder lassen sich per LAN ja nicht übertragen.

Schade... dann ist wirklich die Frage wie laut das Ding bei voller Bestückung ist.

Das hängt von den Platten ab die man dort verbaut, vom eigenem Hör-Empfinden und wie weit man das NAS wegstellen könnte, bzw. wie gut man das evtl. irgendwo im Schrank einbauen kann. Es ist auf jedenfalls nicht so unproblematisch so ein 4-Bay NAS neben den TV zu stellen.

ich hab eins direkt unter dem tv. man hört es nur wenn der tv lautlos/aus ist und das nas "etwas tut". sind seagate 4tb platten verbaut.

Wie gesagt, jeder hat da ein anderes Empfinden was Lautstärke angeht.

Ich finde immer bei den Qnap/Synology-Dinger bezahlt man mehr für den Namen und die Software als für das Gerät selbst. Die Teile werden sicher nicht biliig werden. Da kann man sich doch getrost einen kleinen Server selber basteln (muss ja nicht immer der HP sein) Da kommt man doch wesentlich günstiger davon und man hat mehr Freiheiten (bzgl. Lüfter, Hardware, Software) und wenn etwas kaputt geht, kann man immer noch selbst handanlegen. Das dürfte bei den Qnap-Dingern sicher auch nicht einfach werden.

Ich finde diese NAS vorallem für diejenigen die sich in diesem Feld nicht auskennen mehr als super. Und man kriegt ein System das out-of-the-box funktioniert. Ich wäre bzw. bin dafür zu zahlen...

Es geht nicht nur um auskennen, sondern wenn man einfach keine Lust oder Zeit die Kiste zu konfigurieren und aufzusetzen sind die fertigen Lösungen halt viel schneller in Betrieb; einschalten, einrichten, Update, fertig, dauert normal maximal 2 stunden. Bei einem selbstbau PC muss man evtl. erst die Hardware bauen, dann sich für SW entscheiden und das konfigurieren wird dann meist aufwendiger.
Und solche kompakten Selbstbau Gehäuse wie bei QNAP habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Benutzt zufällig jemand ne X10 Fernbedienung mit XBMC und hat die vollständig konfiguriert?
So eine meine ich: (Mit Funkempfänger)

Falls ja würd ich mich über Tipps und Tricks oder gar ne komplett konfigurierte xml sehr freuen :)

Hallo, ich würde gerne von MediaPortal auf ein schmales Linux mit xbmc umsteigen, weil die Windows Kiste einfach zu langsam bootet.
Kennt jemand ne gute Einsteigeranleitung zur Konfiguration? Habe nur uralte gefunden.

Dann noch eine Frage zur Datenorganisation:
Momentan habe ich alle Filme in einem Ordner in der Form "Filmname [IMDB ID].avi".
Kann ich das so lassen, können die xbmc Scraper mit IMDB IDs umgehen? Ansonsten hätte ich ja einen riesen Umbenennungsaufwand.

Außerdem habe ich gelesen, dass jeder Film in einem eigenen Ordner liegen soll, weil XBMC die Metadaten hier ablegt. Kann man die Ordnererstellung irgendwie automatisieren? Wie sollten die Ordnernamen dann aufgebaut sein?

Danke für eure Hilfe.

Danke für den Tipp, da werd ich mich mal einlesen.
Kann mir jemand mit den ImDb IDs im Dateinamen helfen? Davon steht auf den ersten Blick nix in dem.Tutorial.
Das wäre halt recht praktisch, wenn das weiterhin funzt. Der Film ist dadurch eindeutig beschrieben.

Ich glaube du machst dir zuviel Gedanken im Voraus ;)
Ich würd es so machen:
- einfach machen und selbst versuchen
- wenns nicht geht, hier lesen [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds
- wenns nicht weiterhilft, hier nochmal konkret fragen was nicht geht

Hier noch Infos dass das meiste eh schon erkannt wird ohne dass man groß was editieren muss:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=882838&p=13777236#post13777236

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal wieder ein Problem und zwar speichert er bei mir keine Poster mehr, wenn ich ein Poster einer Serie ändere nimmt er es zwar an und zeigt es auch an, aber nach dem nächsten Neustart wird wieder das alte angezeigt.

Datenbank aktualisieren und bereinigen hilft nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh