[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es irgendwie möglich sich zum einen anzeigen zu lassen welche Ordner bei zb einer indizierung für die Datenbank übersprungen wurden ( weil nicht gefunden etc) und zum anderen sich eine Liste anzeigen lassen mit allen filmen in der Datenbank und daneben mit dem zugehörigen Pfad (ob auch der richtige Film gefunden wurde)?

@popel88: das xbmc.log gibt an welche Filme bzw Dateien beim Scrapen nicht gefunden/zugeordnet werden konnten. Es gibt glaube ich auch ein Addon das dies anzeigen kann. Habe ich aber selbst noch nie verwendet.

Einige Skins geben in den jeweiligen Filminformationen auch den Pfad des jeweiligen Films an. Eine andere Übersicht mit Pfad ist mir allerdings nicht bekannt.

AW: XBMC - open source Mediacenter

Ich bin, bis auf die etwa komische Form total begeistert von der Touch.
Die Software läuft sehr flüssig, Display reagiert sehr gut und viele Einstellungen lassen sich direkt von der Harmony machen. Also alles in allem ist es auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt der Usability im Vergleich zur One/H900.

Ich bin, bis auf die etwa komische Form total begeistert von der Touch.
Die Software läuft sehr flüssig, Display reagiert sehr gut und viele Einstellungen lassen sich direkt von der Harmony machen. Also alles in allem ist es auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt der Usability im Vergleich zur One/H900.

Hat die überhaupt beleuchtete Tasten?

Was ist das für eine Frage? Oo
Natürlich.

Die ultimate laut Amazon Rezension wohl nicht? Deswegen hatt ich gefragt...

Kein Ahnung wo du sowas gelesen hast.
Die Ultimate hat natürlich auch beleuchtete Tasten.

Hab mal drei Screenshots gemacht, da sieht man das ganz gut.
Ist im Netz zwar bekannt aber soweit ich das sehe hat Intel noch kein passenden Treiber rausgebracht (obwohl die daran arbeiten wollten).

Pic-Upload.de - xbmcbug1.jpg
Pic-Upload.de - xbmcbug2.png
Pic-Upload.de - xbmcbug3.jpg

Der Bug passiert nur bei XBMC uns soll nur am Treiber liegen.

Mein System:
MSI Z77 G45 Board + 4770K + verschiedene Ram Module getestet.
Vorher mit nem 2600K und nem aktuellem Asus als auch altem MSI Board gabs diese Grafikbugs nicht.
Wenn ich die Intel Treiber runterschmeiß läuft xbmc ohne Grafikbug dann nur sehr lahm natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas ähnliches auch mit IB und Linux im Firefox

grafik_fehler.jpg

Scheint auch kein Haswell Problem zu sein:
I too noticed a problem in XBMC after upgrading to the latest Intel HD 4000 driver 9.18.10.3071.
Auch mit der HD2500 melden sich dort leute. Eindeutig wohl Treiberproblem und lässt sich wahrscheinlich mit nem älteren Treiber umgehen, zumindest bei SB und IB

Habe das Problem auch bei meinem HTPC , mit Celeron 1610, einzige funktionierende Lösung war neue Treiber wieder deinstallieren und alte Installieren. Dann war der Bug wieder weg.

Und Intel lässt sich Zeit ARGH. mit sowas rechnet man doch nicht wenn man über 300€ für die CPU hinlegt. Wäre mein 2600K nicht kaputtgegangen hätte ich den Ärger nicht.

Wo ist das problem mit nem alten treiber? Gibt es für haswell keinen funktionierenden?

Salü an die xbmc Gemeinde

Ich hatte mich 2008 bereits erstmal mit der Thematik Netzwerk-Mediaplayer befasst - und mich damals für ne Popcorn Hour a100 entschieden.
Im verlaufe der Zeit kamen dann XBMC & MediaPortal dazu. Blieben jedoch wegen des Stromverbrauchs keine Option. Zeit vergeht, Ideen und auch die technischen voraussetzungen ändern sich.

Meine Wahl dürfte wohl nun auf xmbc fallen, da das Datenbank erstellen mit xmbc erheblich einfacher und besser funktioniert als mit MediPortal.
Und 500 filme, will ich nicht manuell einlesen. Ich hab mir beide aktuellen Versionen angesehen und da fällt mir direkt bei xmbc auf, dass da auf dem PC erheblich weniger einstell Optionen zu machen sind als wie bei MediaPortal. Bei XBMC geht vorwiegend alles übers Menü.

Nun denn, gibts ein Zusatz Tool womit man die ganzen einstellungen am PC machen kann?
Von "Ember" hab ich bereits gelesen, werde dies auch testen.
Kann man die ganzen Systemvariablen in einen eigenen ordner abspeichern? Default ist ja \\users\name\app data\roaming\xmbc

weil geplant wäre, dass ganze dann auf der NAS zu lagern.

Grüsse
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, gibts ein Zusatz Tool womit man die ganzen einstellungen am PC machen kann?
?? Was für Settings meinst du denn genau ?? Du kannst das alles natürlich an einen X beliebigen Computer in die jeweiligen XML Konfigdateien reinschreiben und dann auf den XBMC Rechner kopieren, aber warum ? geht doch über XBMC viel einfacher als direkt in der XML Datei. Wenn du mehrere XBMC Clients hast würde ich die Dateien einmal auf Client X über XBMC erstellen und dann auf die anderen kopieren.

Kann man die ganzen Systemvariablen in einen eigenen ordner abspeichern? Default ist ja \\users\name\app data\roaming\xmbc

weil geplant wäre, dass ganze dann auf der NAS zu lagern.
Wozu willst du das auf eine NAS auslagern ? Welches Sinn soll das haben ? Geht zwar über Pathsubstitution, siehe dazu z.B. hier am BSP der Thumbnails [HowTo] Pathsubstitution: Thumbnails in einen anderen Ordner auslagern - XBMC allgemein. - XBMCNerds aber empfehlen würde ich das nicht. Mach auch keinen wirklich Sinn bei den Settings.
Wie oben schon gesagt wenn du mehrere XBMC Clients hast würde ich die Dateien einmal auf Client X über XBMC erstellen und dann auf die anderen kopieren.
Lediglich die Datenbank würde ich bei mehreren XBMC Clients über eine MySQL DB zentral, also auf der NAS, für alle zur Verfügung stellen. Aber auch eine MySQL DB macht eigentlich nur bei mehreren XBMC Clients Sinn und ist sonst nur überflüssiger overhead.

Als XBMC Anfänger schau mal hier [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen - XBMC allgemein. - XBMCNerds

---------- Post added at 15:57 ---------- Previous post was at 15:39 ----------

Von "Ember" hab ich bereits gelesen, werde dies auch testen.
EMM ist aber nicht für die XBMC Settings da sondern lediglich für die XBMC Datenbank. Für die XBMC Datenbank gibt es einige Tools um diese komplett am PC vorzubearbeiten. Ich selbst nutze es zwar nicht, aber umso mehr extrawürste man bei sich selbst benötigt umso sinn voller ist es. Ich habe alle Filme XBMC Scraper konform auf meinem HomeServer liegen und daher funktioniert der XBMC Autoscraper bei mir auch ohne vorarbeit mit anderen Tools in den allermeisten Fällen ohne Probleme. In den paar Fällen wo es dann doch nicht automatisch geht scrape ich mit XBMC mitteln manuell nach.
Wie das Scrapen direkt mit XBMC geht siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds

Scrapen am PC über Tools siehe :
EMM [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial - Tools für Windows. - XBMCNerds
MediaElch MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win - Tools für Windows. - XBMCNerds

Danke dir schonmal für die Links. :wink:

Es geht mir eigentlich um die einfachere konfiguration am PC. Sei es skins, sonstige Einstellungen.
Aber das scheint gerade hinsichtlich des scrapen mit Ember, eine mir passende, option zu geben.
Geplant wäre ein XBMC-Client für das Wohnzimmer und ein Einsatz auf dem Hauptrechner - aber das scheint sonst wohl via Webaccess realiserbar zu sein.

Die NAS selbst wird nur als Datastorage fungieren.

Hinsichtlich des Clients, gibts da mittlerweile auch "Fertig"-Produkte, welche auf XBMC basieren?

Hinsichtlich des Clients, gibts da mittlerweile auch "Fertig"-Produkte, welche auf XBMC basieren?
Gibt es zwar, aber die sind meist erheblich teurer als Selbstbau, oder haben einiges an Einschränkungen. Also wenn möglich würde ich immer zum Selbstbau greifen. Hier und in anderen Foren gibt es da auch einige Fertige Zusammenstellungen die man fast Bedenkenlos 1:1 übernehmen kann. Die meisten OnlineHändler bieten gegen einen kleinen Aufpreis auch an, die Hardware bereits fertig zusammengebaut zu liefern.
Und die ganze Konfiguration des Skins, Datenbank usw kann dir eh keine Abnehmen. Und das macht bestimmt 90% des Zeitaufwandes aus ...

---------- Post added at 16:19 ---------- Previous post was at 16:13 ----------

Geplant wäre ein XBMC-Client für das Wohnzimmer und ein Einsatz auf dem Hauptrechner - aber das scheint sonst wohl via Webaccess realiserbar zu sein.
Über Webaccess ? hast du da mal einen Link zu ? Weiss nicht so ganz was du damit meinst. Glaube aber nicht das das so wirklich das ist was du meinst.
Soweit ich weiß musst du XBMC auf jeden Rechner installieren auf dem du es nutzen willst. Alles andere wäre mir neu und würde mich stark wundern. Kann mir daher nicht vorstellen, das es über Webaccess geht ....

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Zweien.

Dann wäre ein HTPC nach wie vor die bessere Lösung. Für mich auch kein Problem.
Nur zusammenstellen mag ich nicht mehr. Aber da gibts mehr als genug Lösungen mit Windows als Unterbau. XBMC drauf und gut ist.
Es darf für mich ruhig auch etwas kosten.

Hab ich mich schon überwinden müssen meinen Hauptrechner mal wieder in ein neues Case umzuplatzieren ;) Und die kommende Win7 Neuinstallation löst bei mir auch gewaltige Motivationssprünge aus...NOT :d

anyway, Danke euch.

@keibertz
das mit dem webaccess hab ich mal so interpretiert. in den settings sah ich nur was von rendern, webaccess zugang etc.
hab dies noch nicht wirklich getestet. Da für mich das Handlin mit der DB und das Dateierkennen prioritär war.

Zuletzt bearbeitet:
@ //differentRob:

Es muss ja auch nicht immer windows sein, OpenElec ist eine fertige Linux Distri incl XBMC und VDR, in 2 min installiert und ressourcensparender als Windows.
Keine Treiber, keine Updates, kein Anti Virus, alles ootb:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/openelec-tv-super-schmales-xbmc-mit-fast-boot-777714.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar aber xbmc wird bei mir nur bei bedarf zugeschaltet, switche auch mal beim laufendem xbmc ins windows um was zu erledigen.

Da will ich nicht das system neu booten (trotz ssd und fastboot).

fertiges system? versteh die Frage leider nicht.

Es ist mein HauptPC der im WZ teils auch als HTPC dient.
Hintergrund: Konnte bei meinem Händler für 59€ Zuzahlung von 2600K auf 4770K umsteigen inklusive neuem Board und die Leistung wird im nicht HTPC Betrieb auch benötigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh