[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Hallo zusammen,

da ich einige Probleme mit der Abspielbarkeit von diversen Formaten hatte (Mediaplayer und TV - Beide spielen nicht alles ab), habe ich mir mal XBMC 12.3 (OS Linux Mint Cinnamon basierend auf Ubuntu) auf einem Rechner installiert (Intel DH77EF, Pentium G2020, 4 GB Ram, Onboard Grafik) und bin sehr angetan davon. Läßt sich ja selbst über Handy fernbedienen.

Ein paar Fragen konnte ich bis jetzt durch lesen noch nicht vollständig klären, so hoffe ich auf Hilfe von hier:

1.) Reicht meine Hardwareausstattung aus oder sollte ich in einen Haswell i3 investieren? Möchte nach meiner Testphase eigentlich alles machen außer 3D. Reicht da auch ein H81 Board?
2.) Kann XBMC mit einer DVB-S2 Karte fürs schauen von Satelitten-Fernseh benutzt werden? Wenn ja, welche Karte ist für Ubuntu geeignet bzw. wird hier von erfahrenen Usern gerne genutzt?
3.) Gibt es irgendwelche Insidertips für die Benutzung von XBMC?

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

zu der TV Geschichte:
Ich benutze selber auch Linux in Verbindung mit XBMC und habe als Backend VDR installiert.
Hier gibt es eine Übersicht zu den TV-Karten:
DVB-S2 Budget-PCI/PCIe-Karten

Das beste was man so bekommen soll, sind wohl die Digital-Devices-Karten, wobei die recht teuer sind.
Wichtig ist halt die Treiberunterstützung seitens des Herstellers für Linux.

CPU-Leistung dürfte bei deiner jetztigen Konfiguration genug da sein. Ich selber benutze einen i3-Haswell, ich denke aber, dass ein Pentium völlig ausreicht.
Falls du natürlich so oder so eine Neuanschaffung planst, dann könnte man darüber nachdenken einen i3 zu benutzen, unbedingt notwendig ist es aber nicht, denke ich.
Ich habe bis jetzt noch kein Szenario festgestellt, in dem ich Probleme mit der CPU-Leistung hatte. Ein Kollege hat ein Setup mit E8600 am laufen und auch da keinerlei Ruckler oä.

Insidertipps hab ich jetzt keine. Falls du jedoch über den Einsatz einer Fernbedienung nachdenkst, dann kann ich:
USBASP Einschalter
empfehlen.
 
@ dirk:
1) Warum investieren wenn doch alles gut klappt? Du hast ein DH77DF, oder?
2) Ja natürlich, hast du ein oder 2 SAT Kabel da? Stichwort ein Kanal gucken, einen aufnehmen
3) Ja, OpenElec, ab besten die 4.0 Beta oder Nighties
Ubuntu Mini geht aber auch, bzw. XBMCBuntu:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=189553
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=189241
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=165707
[Diskussion] HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.) - ComputerBase Forum

Wenn du das DH77DF hast, würde ich einen CIR Empfänger nehmen:
IR-Empfänger-Modul IR-R-36 | voelkner - direkt günstiger
CIR RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

@ 3ver: Gibts den USBASP auch fertig zu kaufen?
 
Danke für die schnellen Antworten.

@3ver
Die DVB-S2 Karten aus der Übersicht muss ich mir mal anschauen. Und ja, die Digital-Device-Karten sind nicht gerade günstig.
Welchen Haswell nutzt Du? i3-4130 oder 4330?

@-DDD-
Ich habe "nur" ein DH77EF (mATX). Im Moment ist nur ein SAT-Kabel in dem Raum. Da insgesamt 4 Stück im Haus verteilt liegen und eines ungebraucht ist könnte ich das noch
dahin verlegen.

Wie sieht es denn mit den privaten HD Programmen aus? Sind die mit den Karten empfangbar? Oder wird weiteres ZUbehör gebraucht? CI/CI+? Derzeit verwende ich einen HD+ SAT-Tuner mit einer HD Karte die dabei war zum Anschauen von den privaten HD Sendern. Wie geht das bei den DVB-S2 Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein DH77EF, oder poste mal einen Link dazu :rolleyes:
Willst du denn 2 SAT Kabel dran haben? Dann würde sich die DD evtl. lohnen, ansonsten für ein Kabel gibt
es günstigere TV Karte wie die Tevii S471 z.B. die unter Linux sehr gut funktioniert.
Die VDR Wiki Seite wird leider nicht so gut gepflegt und ist nicht aktuell.
HD+ geht ab besten gar nicht, Insider packen aus: Wer HD+ sehen will, muss leiden - SPIEGEL ONLINE
Du willst wirklich dafür Geld zahlen?

Du brauchst weder einen Haswell noch einen i3 für XBMC und OpenElec, dafür reicht selbst ein Celeron 1007U aus
und das bei bestem Bild mit Yadif DI - http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=165707&pid=1583778#pid1583778
 
Ok, habe mich geirrt....ist ein DH77EB. Dasselbe wie bei Dir in "meinHTPC".
Ich muss keine 2 Kabel dran haben...es reicht auch eines mit der günstigeren Tevii Karte.

Den zweiten Link muss ich mir später mal genauer anschauen...sind schon ein paar Seiten.;)

Da die HD+ Karte beim Receiver (kostenlos) dabei war und ein Jahr lang gültig ist schaue ich natürlich solange auch HD.
Das nach dem Jahr etwas zu bezahlen ist mir bekannt. Ob ich dann bereit bin etwas dafür zu bezahlen werde ich dann sehen.
Bin im Moment von XBMC derart begeistert, dass ich jetzt erstmal den alten Mediaplayer abbaue....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den i3-4130, habe mir den damals aber nur wegen HT, AES Erweiterung und der besseren Grafik geholt. Ich denke mal, dass ein Haswell-Pentium aber auch locker ausreichen dürfte. Bei AMD kann mann ggf auch fündig werden...

Wie schon erwähnt, reicht die CPU-Leistung eigentlich bei allen Lösungen locker aus. Prinzipiell reicht ja sogar ein Raspberry PI.
Aber ich hatte halt keine Lust auf ruckelnde Menüs und wollte mir ein paar Reserven offen halten um ggf mal ein Browser oä drauf laufen zu lassen.

Zu dem IR Empfänger:
USBASP ist nur die schwarze Platine mit USB-Anschluss und Mikrocontroller. Die gibt es bei Ebay fürn Appel und nen Ei aus China (ich glaub so um die 3 Euro oder so).
Den IR-Empfänger an sich habe ich selber zusammen gelötet. Ich weiß leider nicht, ob es die auch irgendwo fertig zu kaufen gibt
 
Fürs DH77EB kannst du dir einen CIR empfänger kaufen, dürfte die beste Lösung sein den PC fernzubedienen.
Musst nur aufpassen dass du den CIR einmalig in Windows installierst mit Treibern, danach ist er auch unter Linux voll nutzbar.

Wenn ein Kabel reicht würde ich die Tevii S471 nehmen.
Und HD+ vergiss einfach wieder (nachdem du dir sicher bist dass das 2. Jahr nicht automatisch irgendwo abgebucht
wird und nicht gekündigt werden muss)

@ 3ver: Auch der IB und der Celeron 1007U sind voll ausreichend, das einzige was die IB CPUs haben ist der 24p Bug, den ich seit 1,5 Jahren noch nie gesehen habe. Und da er schon ein Board hat, lohnt es sich nicht auf Haswell zu gehen, genauso wie sich bei AMD umzuschauen.

Danke für die Info zum USB Empfänger. Die Sachen die man löten muss gibts wohl einige im vdr-portal, viele trauen sich das nur denke ich nicht zu.
 
Mal kurz zur Erläuterung. Die SAT-Anlage habe ich erst seit Mitte Dezember 2013. Davor gab es bei ein Mix aus Kabel-TV und DVB-T.
Da die SD-Sendungen ohne Probleme aufgenommen, bearbeitet (Projectx, mplex, Avidemux und Handbrake) und dann archiviert werden können
habe ich meinen "alten" PC (DH77EB und G2020) gegen einen neuen (H87-Pro und i5-4570) ausgetauscht. Der neue konvertiert die Sendungen in MKV's
ca. 4 bis 5 mal so schnell.
Der "alte" sollte eigentlich ein (Test-)NAS werden, da die Datenmengen nun sehr schnell anwachsen und ein Synology NAS zwar genial aber bei mehreren
Festplattenbays schnell richtig teuer werden.
Deshalb meine Überlegung ein Mainboard plus Haswell CPU zu kaufen für den HTPC und das andere Zeugs als NAS zu verwenden. Einige Teile habe ich
noch hier.

@3ver
Den i3-4130 hatte ich auch im Visier. Dazu ein Gigabyte GA-H81M-HD3 Mainboard.

@-DDD-
Was meinst Du damit den CIR Empfänger einmalig in Windows zu installieren? Habe auf dem Rechner kein Windows mehr.

Muss bei der Tevii S471 noch etwas installiert werden? Habe gelesen, dass die ab Kernel 3.5.x ootb erkannt wird.

Also ruckeln habe ich schon gesehen, ob der 24p Bug dafür verantwortlich ist kann ich nicht sagen. Vieles ist denke ich mal auch einfach Einstellungssache.
Zumindest war es bei mir so. Im Moment merke ich auch kein Ruckeln mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Stunden nutzt du denn den PC, das NAS und den HTPC?
Weil das DH77EB ist eig. für mich das perfekte HTPC Board mit CIR usw.
Der Haswell hätte "nur" den Vorteil dass es keinen 24p Bug mehr gibt und man evtl. noch
2-6 W oder so an Strom sparen kann.

Der i3 ist viel zu oversized, aber wenn du das Geld hast, wieso nicht.
Sagst du uns den Grund für das Gigabyte Board?
GB verbraucht eig. immer viel Strom im vergleich zu Intel, MSI und Asrock.
Der H81 scheint auch mehr zu brauchen wie B85, zumindest bei Asrock.
Die PCI Bridge auf dem GB braucht wohl auch einiges.
Es hat keinen CIR Header für die FB.
Das DH77EB hat ausserdem "nur" 5 SATA, reicht dir das fürs NAS?

Wenn du den CIR vom DH77EB nutzen willst, musst du einmalig Windows7 incl. dem CIR Treiber
installiert haben, sonst erkennt Linux ihn nicht richtig: Intel CIR Port - Erfahrungen? - Seite 14 - Fernbedienungen - VDR Portal
Wenn windows schon mal incl. aktiviertem CIR und CIR Treiber drauf war, alles gut.
Wenn nicht, musst du dir nochmal kurz Win7 installieren (30 Tage testversion reicht da ja auch)

Kernel 3.5 hat jeder normalerweise drauf und es muss bei OpenElec nichts installiert werden, ich denke
unter yavdr und Ubuntu ebenso nicht.

Ruckeln kann von vielem kommen, theoretisch sollte der IvyBridge das Ruckeln alle 5 min haben ca, aber
das merkt man auch nur bei bestimmten Filmszenen wohl.
 
Nun ja, meinen PC täglich...auch zum Arbeiten...teils einige Stunden. Das NAS nutzen 3 Personen täglich. Und wie oft der HTPC genutzt werden wird hängt stark davon ab ob ich eine DVB-S2 Karte installiere. Da fehlen mir noch die Erfahrungswerte.

Als Haswell-Prozessor käme auch ein G3420 in Frage. Passenden RAM habe ich noch hier.

Als Fernbedienung nutze ich im Moment bei XBMC mein Smartphone. Klappt auch gut.

Das Gigabyte Board ist das günstigste mit Displayport. Bin gerne flexibel was die zukünftigen Einsatzmöglichkeiten angeht.
Alternativ wäre ein MSI B85M-G43 oder H87M-G43 interessant. Übers Wochenende gibt es die MSI Mainboards bei einigen Anbietern mit 33% Ersparnis.
5 SATA würden fürs NAS reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das NAS läuft durch, legt die HDD's nach 30 Minuten schlafen. HTPC nicht.
Mein Monitor hat nur DVI und DP (kein HDMI). Und da ich gerne mal 2 PC's gleichzeitig anschließe und switche bleibt nur DP.
Also brauche ich um flexibel zu sein Boards auch mit DP.
Da ich schon alle Mainboardfirmen durch habe ist mir der Hersteller fast egal. Alle haben Vor- und Nachteile.
MSI wäre - übers Wochenende - wegen des Preises und Aussattung interessant.
Ob ich bei LiveTV auf das Smartphone zur Sterung zurückgreifen werde kann ich (noch) nicht beurteilen. Habe ich ja noch nicht probiert.
Der Rest läßt sich mit dem Smartphone ganz gut bedienen.
 
Du kannst auch ein DP2HDMI Kabel nehmen oder einen Adapter, diese sind von DP auf HDMI nicht so teuer.
 
hey
bin gerade dabei ein HTPC aufzubauen, nun habe ich ein Problem, wie kann ich im im Zusatz Monitor (silverstone lc18) also im kleinen Display Sendung Infos oder Musik Titel anzeigen lassen.
Sys ist Win7 mit XBMC 13 Gotham
hab im Netz nichts gefunden
Haupmonitor zurzeit LG Flatron
 
@-DDD-
Zum Aufnehmen vom LiveTV mit DVB-S2 Karte brasuche ich da auch den VDR, oder kann XBMC das auch erledigen?
 
@ric210: Generell zeigt das Display schon was an?

@ dirk1166: Nicht nur zum aufnehmen, auch zum anschauen von LiveTV brauchst du ein PVR Backend wie z.B. VDR oder TVH
PVR backend - XBMC
 
Du musst einen VDR Server am Laufen haben. XBMC greift dann als Client darauf zu. Hat aber durchaus seine Vorteile, da es zu VDR einige praktische Plugins gibt (zB einen Webserver über den man Aufnahmen aus dem Browser programmieren kann).
 
@-DDD-/3ver
Ok. Wie sieht es dann mit einer programmierten Aufnahme aus? Muss der ganze PC 24/7 laufen, oder wird alles zum bestimmten Zeitpunkt hochgefahren und dann
nach der Programmierung aufgenommen?
 
Soll theoretisch gehen, aber noch nie versucht, nur mal von gelesen. Also das mit dem hochfahren, das programmieren und aufnehmen geht schon.
 
Also läßt Du Dein Gerät durchlaufen um programmierte Aufnahmen zu machen?
 
Also mein VDR fährt automatisch hoch wenn er was aufnehmen soll :) Bei yaVDR geht das auch ohne große Bastelaktionen.
 
ich nehme eig nie programmiert auf bisher, nur spontan und per timeshift
 
@ric210: Generell zeigt das Display schon was an?

ich kann in den Einstellungen auf Display 1 oder 2 bzw. Fenstermodus schalten, also Display wird erkannt,ich kann sozusagen ein von den beiden nutzen. Zurzeit ist eben das win logo auf dem anderen zu sehen, ist angeschlossen an USB.
Im Mediaportal geht es mit einem add-on, darum denke ich mal das ich auch noch was brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also über USB wird ein 7" Monitor angesteuert auf dem ich zb. auf live TV sender namen und Info zur Sendung oder video titel oder eben musik titel angezeigt bekommen will, und über HDMI ist der LG angeschlossen (was später der Fernseher ist)
MPdisplay++ hab ich schon in Mediaportal, funktioniert auch, aber nützt nichts in xbmc.
 
Ich will die Amazon Fire TV Fernbedienung für mein XBMC! Wenn die noch ipod like Lautstärke Steuerung hat bin ich aus dem Häuschen...
 
Sagt mal, wie kann ich einstellen, das bei der Musik dauerhaft der Datenbankmodus aktiviert ist?

Immer wenn ich XBMC neustarte, muss ich bei Musik erst den Datenbankmodus aktivieren, das nervt ein bissel.
 
ich würde gerne mit dem Movie Scraper Add-On, das ich eben erst dazugeholt habe, die ganzen Informationen der Datenbank updaten und wieder von IMDB holen, da ich mit "Bewertung: 8.5 bei 10 Bewertungen" nichts anfangen kann...

Gibt's dazu irgend ne Möglichkeit, ohne dass alles neu eingelesen werden muss?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh