[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Gibt es eigentlich eine modernere Alternative zu XBMC?

Ich meine, für reine Film/Seriengucker ist XBMC ja sicher prima, aber als Entertainment-Zentrale durch die starre, auf lokal gespeicherte Inhalte optimierte UI nicht wirklich für mehr brauchbar.

Ich war früher immer Smart-TV-Gegner, da ich einen HTPC mit XBMC als besseren Ersatz gesehen habe, aber so ein Smart-TV kann halt doch deutlich mehr (also jetzt das ganze Tuner-Zeug außen vor gelassen, ich spreche nur von Internetdiensten). Das fängt schon bei Youtube an. Das Plug-In funktioniert bei mir seit einigen Wochen gar nicht mehr (also das Einloggen, und JA, ich habe bereits alles neu installiert) und bietet auch sonst nur einen Bruchteil der Funktionen verglichen mit einer richtigen Youtube-App (fürs iPad z.B.). An sowas wie Kommentare ist z.B. nicht zu denken. Von den ganzen Bugs in XBMC, die mich durch mehrere Versionen und sogar Rechnern hinweg begleiten (Hänger bei Hintergrundwiedergabe, neuerdings Blackscreen bei jedem dritten Wiedergabeversuch oder komplett-Crash wenn man den Rechner stehen lässt) gar nicht erst zu sprechen.
Spiele, Skype und co. finde ich am TV wirklich unnötig, aber die gängigen Streamingdienste sollte am TV schon ohne Einschränkung laufen, findet ihr nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, Kommentar Funktion in einem Mediacenter ? Ich will doch über meinen HTPC keine Kommentare bei YT schreiben -.-

Deine Lags, Hänger usw usw kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Klar gibt es immer mal wieder Probleme, aber wenn du mir jetzt erzählst, dass dein SmartTV keine Bugs in der FW hat, dann lache ich dich aus.

Das Problem mit Streaming Diensten wie Lovefilm, Netflix usw usw ist, dass sie meist mit Silverlight laufen. Heißt du musst deren DRM Lizensieren um eine eigene APP dafür zu schreiben. Und dann müsstest du dafür auch wieder bezahlen (was du ja vermutlich auch nicht möchtest).
Es ist also defakto nicht so ohne weiteres möglich das in XBMC per Addon nachzubauen und das wird dir auch kein anderes Mediacenter liefern.

Aber wenn dir SmartTV doch so gut gefällt, warum baust du den HTPC nicht in ein NAS um und streamst per DLNA an den TV ?
 
Das mit den Kommentaren ist imho keine Hauptaufgabe eines Mediacenters daher ist sowas zu vernachlässigen. Wenn du Hänger, Blackscreens und komplette Crashes hast kann XBMC auch nichts dafür wenn bei dir die Hardware oder Treiber rumspinnen. Ich nutze XBMC seit der ersten Stunde und hatte eigentlich nie diese genannten Probleme. Maximal ist XBMC selber gecrashed, wenn man nightlys installiert hat. Und selbst da kam das sehr selten vor.
 
Ich hab auch keine Probleme mit XBMC und bin erst seit Version 13 Alpha eingestiegen. Einzig das TV Feature find ich doch sehr bastelmäßig, habs zwar hinbekommen (NextPVR unter Windows 7) aber so will ich das doch nicht nutzen. Wenn ich einen Sender aufrufe, dauerts etwa 10 Sekunden bis zum ersten Bild. Dann läuft das Bild im Hintergrund, ich muss also über Zurück in den Vollbildmodus. Direkt wechseln lassen sich die Kanäle ohne weiteres auch nicht, es sei denn an meiner Fernbedienung stimmt was nicht. Und bei manchen Sendern hängt sich das ganze XBMC ganz einfach auf und reagiert etwa 1-2 Minuten nicht mehr. Und EPG gibts auch keins, da muss man auch basteln. Zum Glück habe ich da nicht großartig investiert, sonst wäre ich jetzt sehr enttäuscht. Dachte das wäre einfacher

Werde es also wieder ohne TV nutzen, schade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches PVR ist denn bei KabelTV und Windows 7 empfehlenswert?
Ich habe schon MediaPortal und DVB-Viewer getestet und mit beiden waren die Umschaltzeiten zu lang (7-10 sekunden) und ab und zu ging auch gar nichts mehr :(
Am Server direkt lief es dagegen problemlos (am Netzwerk kann es aber nicht gelegen haben, da ich stabil 80-100MBit über DLAN sowie WLAN habe).
 
MediaPortal und DVB-Viewer hätte ich jetzt auch gesagt :) Ich benutz nur VDR mit Linux aufm Server und dann XVDR oder VNSI mit XBMC da geht das recht fix, aber so schnell wie mit VDR direkt geht es auch net.
 
DVBViewer hat Umschaltzeiten unter 2 Sekunden (Bei mir über WLAN).

Im XBMC Addon Timeshift und RTSP deaktivieren, dann sollte es smooth laufen.
 
Ok, Kommentar Funktion in einem Mediacenter ? Ich will doch über meinen HTPC keine Kommentare bei YT schreiben -.-

Deine Lags, Hänger usw usw kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Klar gibt es immer mal wieder Probleme, aber wenn du mir jetzt erzählst, dass dein SmartTV keine Bugs in der FW hat, dann lache ich dich aus.

Das Problem mit Streaming Diensten wie Lovefilm, Netflix usw usw ist, dass sie meist mit Silverlight laufen. Heißt du musst deren DRM Lizensieren um eine eigene APP dafür zu schreiben. Und dann müsstest du dafür auch wieder bezahlen (was du ja vermutlich auch nicht möchtest).
Es ist also defakto nicht so ohne weiteres möglich das in XBMC per Addon nachzubauen und das wird dir auch kein anderes Mediacenter liefern.

Aber wenn dir SmartTV doch so gut gefällt, warum baust du den HTPC nicht in ein NAS um und streamst per DLNA an den TV ?

Ok, habe mich wohl unklar ausgedrückt. Kommentare war nur ein blödes Beispiel. Aber sowas wie Vorschläge oder Videos zu Playlists hinzufügen sollte schon drin sein, finde ich. Da kann ja die App auf der PS3 mehr, was mich ehrlich gesagt schon enttäuscht.
Ich sollte mal meine Hardware nochmal gründlich testen, aber das mit den Blackscreens taucht erst seit einem der letzten Updates auf, denke also weniger an einen Hardwarefehler. Ich nutze übrigens OpenElec, da kann man an Treibern nicht viel ändern. Vielleicht liegt es einfach an OpenElec.
Und ich habe ja keinen Smart TV und werde auch keinen Tausender für einen neuen TV hinlegen nur wegen Smart, sonst würde ich mich ja nicht beschweren. Auch das Zeug wäre mir arg unflexibel (Kein Airplay, kein Samba), aber sowas wie Youtube ginge damit doch deutlich besser. Auch habe ich nicht bestritten, dass er nicht perfekt ist.
Netflix und co sind mir auch recht egal, nutze ich sowieso nicht. Mir geht es hauptsächlich um Youtube eigentlich. Aber wenns da keine Alternative gibt, was solls...
 
PVR:
XBMC - Prebuild versions with (experimental) PVR support

Prebuild Version mit Channel-Switch improvements saugen, dazu ArgusTV als Backend.
SD Material -> Sofort Umschaltung
HD free Material -> Sofort Umschaltung max 1sek
HD encrypted -> 1-3 Sekunden je nachdem ob MDAPI schon im BG laft und das Plugin aktiv ist.

Karte: Cine S2
 
Ok, habe mich wohl unklar ausgedrückt. Kommentare war nur ein blödes Beispiel. Aber sowas wie Vorschläge oder Videos zu Playlists hinzufügen sollte schon drin sein, finde ich. Da kann ja die App auf der PS3 mehr, was mich ehrlich gesagt schon enttäuscht.
Ich sollte mal meine Hardware nochmal gründlich testen, aber das mit den Blackscreens taucht erst seit einem der letzten Updates auf, denke also weniger an einen Hardwarefehler. Ich nutze übrigens OpenElec, da kann man an Treibern nicht viel ändern. Vielleicht liegt es einfach an OpenElec.
Und ich habe ja keinen Smart TV und werde auch keinen Tausender für einen neuen TV hinlegen nur wegen Smart, sonst würde ich mich ja nicht beschweren. Auch das Zeug wäre mir arg unflexibel (Kein Airplay, kein Samba), aber sowas wie Youtube ginge damit doch deutlich besser. Auch habe ich nicht bestritten, dass er nicht perfekt ist.
Netflix und co sind mir auch recht egal, nutze ich sowieso nicht. Mir geht es hauptsächlich um Youtube eigentlich. Aber wenns da keine Alternative gibt, was solls...

Also was bleibt ist, dass du mit Youtube nicht zufrieden bist und dass XBMC instabil ist, was vermutlich an deiner Hardware/OpenElec liegt :)
 
Hallo,

ich würde Windows7 mit DVB-Viewer Pro empfehlen, da sind die allermeisten Übereinstimmungen mit dem geforderten. XMBC läßt leider noch im LiveTV Bereich zu wünschen übrig, was allerding auch subjektiv ist. Verschiedene Funktionen auf die ich beispielsweise nicht verzichten möchte sind da Online Mediatheke über HbbTV, Youtube ebenfalls über das Onlineplugin und einige Sachen wie permanente Recording Anzeige, ebenso beim Beenden der Aufnahme eine optische Signalisierung. Ein detailierterer MiniEPG Bereich mit laufender Sendung und nächster Sendung z.B. und einen Switch für Video Codec und Ausgabe, sowie Ton Codec und Ausgabe sind bei XBMC noch nicht richtig implementiert,auch fehlt eine direkte Blu-Ray und DVD Funktion, über die man einfach über das Verzeichnis anwählen, den jeweiligen Ordner als solchen behandelt una abspielt, leider. Das alles funktioniert jedoch mit dem Viewer Pro sehr gut. Er ist dafür nicht so schön bunt und vielfältig in der Darstellung wie XBMC, da die Entwickler beim Viewer seit vielen Jahren nicht gerade viel Wert auf soetwas legen. Die Hirachie und die Entwicklung sind beim DVB-Viewer eher etwas steif und man legt da mehr Wert auf die LiveTV Anwendung sowie die breit gefächerte Hardwareunterstützung. Sobald XBMC solche Sachen "einfach" untersützt, man nicht so viel fummeln muss, bis es annähernd so funktioniert wie der Viewer, wäre ich sofort und der erste der wechseln würde. Shellstart ist für mich keine Lösung für Fokusierung, ebenfalls auch das miniprogramm XBMC Starter nicht so rund wie es sein sollte. Auch mit dem PVR Update das hier erwähnt wurde, sind die Umschaltzeiten nicht so wie ich es beim Viewer gewohnt bin, von daher würde sich eine Vollversion vom Viewer für dich vieleicht doch lohnen.
 
@SynergyCore
Ich denke für dich wäre ein Tablet + Chromecast etwas.
Dann kannst du die normalen Tablet Apps nutzen um Kommentare zuschreiben etc. Und auf dem Fernseher halt die Inhalte anschauen.
Ohne ein Tablet als Fernbedienung oder ne echte Tastatur will doch ohnehin niemand einen Text per Fernbedienung schreiben oder?
 
OK, die Fehler und Crashes konnte ich schonmal beheben. Meine HD4670 war einfach defekt, jetzt sind sowohl die Blackscreens als auch die Abstürze weg.

@Hanswurst

Ein iPad nutze ich bereits, eigentlich wäre Airplay doch die perfekte Lösung dafür. Nur leider funktioniert das in OE nicht (mehr). Damals auf XBMCbuntu ging das problemlos. Liegt es evlt an der neuen XBMC Version?
 
Mhh bei Airplay gabs doch einige Verbesserungen bei XBMC 13. Ansich ist das ja auch ne gute Möglichkeit das Problem zu umgehen was du hast. Kanns leider mangels Apple Gerät net testen ;)
 
Also mir fehlt zum perfekten Media Center noch eine Sache:
Raspberry über Analog Klinke an Boxen angeschlossen.
Mit der Fernbedinung des TV kann soweit alles steuern außer zwei Sachen:
1. Die Lautstärke kann ich nur für den TV regeln. Wenn ich die Lautstärke der Boxen regeln will muss ich Yatse nutzen oder über das Menü da rumdrücken bis es mal lauter wird.
Wie kann ich also mit der Fernbedinung die Analoglautstärke regeln?
2. Wenn ich eine Tastatur dran habe, kann ich mit der "C" Taste ein extra Menü aufmachen (z.B. beim Youtube addon die Einstellungen).
Wie kann ich dieses "c" auf die Fernbedinung legen?
 
DU nutzt also das CEC Feature?

Da nicht alle Tasten per CEC weitergeleitet werden (wie z.B. die Lautstärke), müsstest du eben zwei andere Tasten nehmen (z.B. Programm +/-) und denen in der remote.xml die Funktion der Lautstärke zuteilen. Dafür entfällt dann eben was anderes.
Das gleiche ist es mit der "c" Taste. Such die eine Taste, guck, ob sie per CEC übertragen wird (vllt liegt schon eine Funktion drauf, sonst musst du ins Log gucken), der weißt du dann die Funktion "ContextMenu" zu.
 
Generell sollte sich die Lautstärke über CEC steuern lassen, eventuell muss dazu aber der Fernseher umkonfiguriert werden.
 
AW: XBMC - open source Mediacenter

die Option gibt es nur bei OE,
unter Window einfach nen Ping auf das Netztwerk machen und dann XBMC starten...

Ping bringt mir leider auch nichts, ich hab das Problem auch beim manuellen Update der Library...

Welche Scraper Alternative ist sinnvoll?
 
Prinzipiell ja, aber nur wenn der Fernseher ein Audiogerät erkennt ;)
Da er aber ja keinen Receiver hat, ist für den Fernseher nur ein Player vorhanden und bei dem muss nunmal keine Lautstärke geregelt werden.
Vllt geht das mit ein paar technischen Tricks, die ich aber nicht kenne.
 
welche Fernbedienung könnt ihr empfehlen? Ich habe noch die ganz alte MCE Fernbedienung von Microsoft. Aber irgendwie klappt das nicht so ganz mit dem MCE Addon. Wenn ich dort den Tasten der FB die entsprechenden Tasten auf der Tastatur zuweise, passiert einfach nichts wenn ich die entsprechende Taste drücke. Zudem sind die Tasten schon relativ abgenutzt. Was kann man aktuell empfehlen?? Preis ist erstmal egal, aber ne Logitech Harmony brauch ich nicht.
 
kurze Zwischenfrag dazu: Wenn ich flirc richtig verstehe reagiert es ja einfach auf die von der Remote ausgesendeten Infrarot Befehle.

Meine Standard TV Remote könnte ich aber damit ja dann nicht benutzen, weil die Befehle immer sowohl vom TV als auch von der Flirc erkannt würden und beides reagiert, richtig?
 
Ja das ist richtig. Solltest eine FB von einem Player verwenden der ausgeschaltet ist während der HTPC läuft. Ich verwende z.B. die FB Codes meiner Dune.
 
Ich hab eben die xbmcbuntu Version 13.0 installiert. Ich kann jetzt keine m4a Dateien mehr abspielen. Hatte vorher version 11.0 installiert, da lief das noch problemlos. Muss ich noch irgendwas zusätzlich installieren?
 
Hab grad mal Version 13.0 Final installiert und getestet. Leider geht kein HD-Ton Bitstreaming mehr :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh