[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Moin,

bei mir läuft immer noch XBMC in der letzten Fassung (13.0 ???), da es für Kodi den ACE Skin (noch nicht) gab.

Ist es, unter Kodi, immer noch so dass man seine Medienordner (Filme) ganz genau benennen muss (damit der Scrapper etwas findet) bzw. die Ordnerstruktur eingehalten werden muss etc. ?
Das nervt und ich möchte mich als Anwender um so etwas nicht kümmern......deshalb starte ich meine Filme von der SMB Freigabe einfach per VLC Player und gut...

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch mit XBMC/KODi auf Dateien Ebene arbeiten also auch direkt die Dateien abspielen lassen ohne Datenbank und co.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Du kannst auch mit XBMC/KODi auf Dateien Ebene arbeiten also auch direkt die Dateien abspielen lassen ohne Datenbank und co.

Erklärst du mir bitte kurz wie?
Ich habe einiges was ich gerne direkt abspielen würde aber nicht in meine Datenbank aufnehmen möchte wie Dokumentationen die ich sicher nur ein mal sehen möchte

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Vielleicht ne dumme Frage: wozu benutzt Du dann XBMC?

Ich nutze es um meine Medien per FB verwalten/nutzen zu können, schön aussehen tuts auch (falls es korrekt konfiguriert ist).
Habe unterm TV einen MiniPC (ZBox) stehen, meine Medien liegen auf einem kleinen "Server".

Wenn ich nun schnell "den neuen Film" am TV sehen möchte, will ich mich nicht erst "10min" um die richtige Ordnerstruktur/Namesgebung des Filmes kümmern (auf dem Server).......
Dann ist es sehr viel einfacher den Film einfach von einer Freigabe aus per Player zu starten. Nutze das so bzw. XBMC sehr selten.
Hab auch zu oft erlebt dass XBMC Filme "vergisst", plötzlich doppelt hat etc.
Warum wird dieses nervige Angepasse der Ordner etc. nicht vom XBMC/Kodi übernommen?

Guinnes

Weil das System genau anders rum funktioniert.
Einmal Ordnerstruktur anlegen und Kodi konfigurieren und ab dann hast du nur noch Arbeit die Dateien an den richtigen Ort zu bringen, was auch noch vereinfacht werden kann indem die Rips automatisch benannt werden.

Für Dokus hab ich z.B. einen eigenen Ordner und in Kodi ne eigene Kategorie.

Ich finde das arbeiten auf der Windows Ebene und Kodi übernimmt den Rest deutlich einfacher.

Aber klar, da ist jeder unterschiedlich.

Ahh ok, Du benutzt Kodi ganz normal und manchmal halt nur Verzeichnis und direkt VLC.

Das Gros an scraping Problemen habe ich durch das Abschalten vom rekursiven scrapen gelöst. = nur neue Filme scrapen.
(Filme erschienen und verschwanden beim nächsten Mal, heute hieß ein Film so, morgen anders.)
Einziges unlösbares Problem war "the croods". Egal was ich gemacht habe, hat Kodi die einzelnen Datein als eigenen Film, aber alle mit gleichem Titel angezeigt. Ordner samt Inhalt gelöscht und Ruh war.

Eine ordentliche Benennung (Ordnerstruktur, Ordnerbenennung, Dateibenennung) mach ich aber erst wenn mir der Film gefällt und ich ihn in meine Filmesammlung aufnehme.
Das mache ich aber nicht für Kodi, sondern einfach um eine gewisse Struktur zu haben, eigentlich macht Kodi für mich echt wenig Sinn. Vor allem da ich es zu selten nutze, wenn ich nen Film sehen/Musik hören möchte ist mir egal ob ich das von einer schönen "Oberfläche" starte oder ob ich 1000 Zusatzinfos dazu bekomme.

Guinnes

Ja, dann ist es echt nix für dich.

Ich mag es halt, Nuc anmachen, Filme durchscrollen, evtl. Trailer dazu anschauen, Rating direkt daneben und go!

Kennt sich jemand mit einem TV-Server auf Windows-Basis aus?

Aktuell nutze ich LibreElec mit einem TV-Headend-Server in einem System, dort ist PVR-Technisch alles perfekt. Das EPG wird korrekt dargestellt (korrekte Zeilenumbrüche etc.), schnelles umschalten etc.

Ich würde jetzt aber gerne aber auf Windows + Kodi umsteigen, um meine HTPC etwas spieletauglich zu machen. Die 1. Hürde mit der Logitech-Harmony (da habe ich nahezu eine perfekte Keymap und Lircmap) hab ich über Umwege hinbekommen, so das meine Tasten auch auf Windows-Basis funktionieren.

Aber ich finde kein vernünftigen TV-Server. Ich hab schon MediaPortal probiert, dort ist das EPG nur ein dicker Klumpen Text. NextPVR ist das umschalten sehr lahm.

Kennt da jemand einen guten Windows TV-Server der mit Kodi gut harmoniert?

DVB-Viewer soll sehr gut für Windows sein

dvbviewer und das entsprechende kodi add-on. Allerdings ist es keine Freeware. Kannst ja mal querlesen :)

Er hat die Hardware doch schon...
Ich weiß nicht wie es da mit der Leistung her ist, aber schieb Linux doch einfach in ne VM und bleib bei TVHeadend.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich möchte nun doch vom RPi3 auf ein Asus J4205 System mit Windows 10 umsteigen. Die Hardware sollte die nächsten Tage kommen.
Gibt es bezüglich Kodi unter Windows etwas hinsichtlich Installation, Konfiguration, Codec oder MediaPlayer zu beachten? Irgendein Guide?

Servus,
ist es möglich zu den Videos mehrere quellen anzugeben als eine art Redundanz?
Die Filme liegen im normalfall auf einem NAS - worauf Kodi auch über NFS zugreift und per scrapper alles durchschaut was es da so gibt - funktioniert auch super.
Nur läuft das NAS bei mir nicht die ganze zeit, sondern wird eben auch mal heruntergefahren. Nun hat mein Pi3 aber eine 64GB SD Karte drin, und ich würde da die am meisten gesehenen Filme (Kindersendungen) ebenfalls mit ablegen und die SD karte einfach als zusätzliche quelle angeben wollen.

Nur geht das so wie gedacht? das Kodi selbstständig auf ein mirror umswitcht sobald die primär-quelle öffline ist?
Klar, ich könnte auch die Videos einfach vom NAS direkt ausschneiden und auf die SD Karte schieben, aber das gefällt mir nicht so recht wenn das zeug nur auf einer "unsicheren" SD Karte liegt...

dvbviewer und das entsprechende kodi add-on. Allerdings ist es keine Freeware. Kannst ja mal querlesen :)

+1 und der DVB Recording Service dazu, geht echt Wunderbar nutze ich seit mehreren Jahren, die App für Smartphones ist auch sehr gut.

Servus,
ist es möglich zu den Videos mehrere quellen anzugeben als eine art Redundanz?
Du kannst doch einfach das bestehende Repository bearbeiten und die SD Karte als zweite Quelle aufnehmen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ich weiß allerdings nicht, was der Scrapper draus macht, wenn beide Quellen online sind und wie er dann die doppelten Filme behandelt.

Ansonsten gibt es glaube ich ja auch noch so etwas wie "Smart Playlists" (als zusätzliches ein Addon?), wo man eventuell viel mit Einstellungen und Abhängigkeiten individuell machen kann. Hab mich damit aber nie beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
kann man bei Video-AddOns die Framerate umstellen?
Ich habe die Teleboy-App auf meinem Odroid C2 mit Kodi drauf.
Allerdings läuft es eher schlecht! Asyncron usw...
Lt. Info vom Odroid wird mit 25fps abgespielt - lt. Info vom AVR kommen 50Hz rein.
Evtl klappt da was nicht...

Wobei ich nicht weiß ob das wirklich "DIE" original App ist?! Keine ordnetliche Menüführung usw...
Sieht bei den Youtube-Videos anders aus.
Kann es sein dass die jemand selber gebastelt hat?!^^

Kann man eigetnlich die Streams der App abfangen, oder die App ordentlich als Live-TV einpflegen?

mfg

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Bibliothek. Die IP meines NAS habe ich umgestellt und den alten Ordner wieder in die Bibliothek eingebunden. Seit dem habe ich alle Einträge doppelt in der Datenbank. Jedesmal wenn ich auf Bibliothek bereinigen gehe bleibt Kodi bei mir hängen. Kann mir da einer weiterhelfen?

In Kodi, Quellen entfernen
Bibliothek bereinigen, daß alles leer ist
Quellen einfügen und Bibliotheken neu aufbauen

Schlechte Bildqualität!

Moin,

Wieso ist die Bildqualität von Kodi soviel schlechter wie bei VLC, MPC-HC oder smplayer - selbst bei bei untouched MKV.
- verrauscht / schlieren bei Bewegung in dunklen Bildbereichen - ganz so als wenn die Bitrate auf einen unerträglich niedrigen Wert reduziert wird.

Windows 7 64 Bit - aktueller Patchstand
i5-4570 (Haswell) / Intel HD Graphics 4600
16GB RAM
SSD

Irgendwelche "Bildverschlimbesserer-Addons" (falls existent) habe ich nicht installiert.
Displaymode = Fullsreen
"automatic Change Refreshrate" = ON (ich vermute daß damit automatisch zwischen 23,976 / 24 / 25 Hz umgeschaltet wird, was ich sonst immer manuell machen muß)

Kann mir evtl. Wer helfen?

Benutze den FireTV Stick um im Schlafzimmer von meiner vu zu streamen. Nur brauche ich nicht alle Sender. Dachte immer ich muss ein extra bequet erstellen. Hab jetzt aber bei KODi gesehen das man da die Senderliste auch nach Belieben abändern kann ohne an der Vu was zu Verändern. Meine Frage ist jetzt eigentlich kann ich das irgendwie vom PC machen oder muss ich mich da echt mit der Fernbedienung Rum ärgern?

Hi, kennt hier evtl. einer das Problem, dass die Advancesettigs.xml auf einmal nicht geladen wird?
Hab soweit nicht außer der Version verändert, da bei der 16er auf einmal die Einstellungen aus der xml nicht geladen wurden ....

Moin, brauch mal etwas Support mit Kodi aufm Raspberry.
Da ich nur aufm Laptop einen Kartenleser hab, hab ich das ganze unter Ubuntu gemacht. Folge dabei der Anleitung:
HOW-TO:Installing OpenELEC/Writing The Disk Image - OpenELEC
Als image nehme ich das: [Stable] OpenELEC 8.0.4 (arm) Disk image

SD-Karte is die SanDisk Ultra Imaging microSDHC 32GB Class 10

umount auf SD Karte, dann mit dd rüberkopieren und dann fertig. Ich zieh die SD-Karte aus dem Laptop, packs in den Raspberry und kriege nur eine rote LED, kein Bild und nix.

Wenn ich die Karte wieder in den Laptop stecke, dann sagt gparted, dass er kein Dateisystem erkennt.

sudo parted -l zeigt mir auch kein Dateisystem an. fdisk -l zeigt es als W95 FAT32

Habe eben auch mal getestet, die Karte zeigt Fehler in gparted, direkt nachdem ich mit dd das Image auf die SD-Karte schreibe. Hat also anscheinend nix damit zu tun, dass ich die Karte aus dem Laptop nehme. Vorschläge?

EDIT: Ugh, selbst gelöst. df -h hat mir immer die p1 an den Devicenamen drangehängt und ich hab das so copy-paste übernommen. Blöderweise muss bei dd aber das Gerät selber angegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den neuesten Build auf dem PC installiert und nutzt das Amazon Instant Video Addon, bei mir loggt er sich trotz korrekter Zugangsdaten nicht ein (deutscher Account)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh