[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Die Datein liegen pur auf der Root der HDD, also:

Der Mann ohne Namen
Timecop
Nur noch 60 Sekunden
Das Boot
usw. usw.

Alle Titel sind mit der IMDB abgeglichen, original die Titel kopiert.

Sehr merkwürdig das Ganze.

Ember hatte ich mir schon angeschaut, da werde ich mich die Tage aber nochmal etwas genauer einlesen, danke.
Der Link aus dem Startpost kannte ich, meine ich, noch nicht.

Mich wundert es nur wie man, obwohl die echten IMDB Titel vorliegen, bei so einfachen Sachen wie z.B. (nur um mal einen zu nennen):

Nachts im Museum ( Nachts im Museum (2006) - IMDb )
irgendeinen Horrorschinken aus den 80zigern finden kann.

Kann ich bei XBMC einzeln Titel Umbennen? Also wenn er etwas falsches findet ihm nur für vereinzelte Filme sagen "nimm den statt den" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich bei XBMC einzeln Titel Umbennen? Also wenn er etwas falsches findet ihm nur für vereinzelte Filme sagen "nimm den statt den" ?

ja, bei dem Film in die Filminformationen gehn (i) und dort Aktualisieren sagen. Dann sucht er nochmal mit dem Scraper und bietet die gefundenen zur Auswahl an, und es gibt auch nochmal nen Button Manuell in dem man den Titel nach dem er sucht ändern kann.

Nimm doch Ember Media Manager. Da gibt es einen Link mit einer gute Anleitung im Startpost. Der Vorteil ist, dass du dir die Daten extern sichern und nach deinen Vorstellungen verändern kannst.

Wie werden die Daten eigentlich dann in XBMC übernommen?

Muss ich dann noch irgendwas machen, oder findet XBMC dann automatisch die Daten?

@ ingope: schreib zu dem namen, den du bei imdb kopierst, mal noch das erscheinungsjahr dazu: also zB "nachts im mueseum (2006)"

dann sollte es ziemlich gut klappen.

und wie schon gesagt, am besten jeden film in einen eigenen ordner :-)

@ t-bone: einfach neu scannen lassen, xbmc nimmt vor der imdb suche dann die ember daten, bzw. die daten, die in den ordnern zu den filmen liegen.
Evtl. kannste aber vorab mal die Datenbank löschen und dann neu scannen.

Zuletzt bearbeitet:
nutze jetzt auch xbmc mit aeon65 statt wmc, habe aber auch noch ein problem.

ember benennt filme mit "the" im titel, wie z.b. "The Box", um in "Box, The".
kann ich das irgendwie umstellen?

Hab es gestern auch mal installiert und bin absoluter Neuling damit. Hab "versucht" ein Lied abzuspielen und dabei kamen einige Fehlermeldungen. Dann spielte er das Lied ab aber das Programm liess sich nur noch killen... Für MP3s muss ich aber nicht extra einen Codec reinbasteln, oder?

Ich mach das bei Ember so, dass ich den betroffen Film per Hand editiere.
Film doppelklicken - Details - bei Titel einfach den Artikel nach vorne setzen

Ich mach das bei Ember so, dass ich den betroffen Film per Hand editiere.
Film doppelklicken - Details - bei Titel einfach den Artikel nach vorne setzen

das sich das so lösen lässt, ist klar.
nur ich dachte es gibt da vllt. ne möglichkeit das grundsätzlich zu ändern, sodass es bei jedem neu gescrapten film direkt richtig ist.

Dann ist die alphabetische Reinfolge aber Peng. Ihr müsstet mal schauen ob da nen Haken in Ember gibt denke schon.

@ ingope: schreib zu dem namen, den du bei imdb kopierst, mal noch das erscheinungsjahr dazu: also zB "nachts im mueseum (2006)"

dann sollte es ziemlich gut klappen.

und wie schon gesagt, am besten jeden film in einen eigenen ordner :-)

Vielen Dank, das werde ich heute Abend mal Testen.
(Gerade das mit dem Jahr klingt logisch)

Wie sieht das bei Trilogien etc. aus?

Herr der Ringe (Ordner)
Die zwei Türme (Film)
bla bla bla (Film)
bla bla bla (Film)

Da auch für jeden Film einen Ordner oder geht das auch wenn die Filme in einem übergeordneten Ordner liegen?
Sonst werden das ja megamäßig viele Ordner :)

Jeden Film in einen jeweils eigenen Ordner. Unabhängig davon, ob sie einer Trilogie angehören, sind es ja mehr oder weniger eigenständige Produktionen.

Grüße

zB. 2000 Filme brauchen 2000 Ordner so ist das nunmal. Aber die kosten ja weder Geld noch Strom ;).

Dann ist die alphabetische Reinfolge aber Peng. Ihr müsstet mal schauen ob da nen Haken in Ember gibt denke schon.

ja irgendwo gabs den in ember, in xbmc aber glaub ich auch!

Wie sieht das bei Trilogien etc. aus?
Herr der Ringe (Ordner)
Die zwei Türme (Film)
bla bla bla (Film)
bla bla bla (Film)

auch da für jeden einen Ordner.
XBMC macht das dann mit "Sets".
Das musste dann über die .nfo Datei manuell nachpflegen:
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Movie_Sets

Oder einfacher so:
http://www.howtogeek.com/howto/33873/consolidate-movie-collections-in-xbmc-with-movie-sets/

Zuletzt bearbeitet:
zu der .nfo Methode:

Wenn jetzt 3 Filme in einem Ordner sind, muss ich dann pro Film eine .nfo erstellen oder eine einzige für den Ordner?

Beispiel:
Matrix Trilogie
> Matrix
> Matrix Reloaded
> Matrix Revolutions

Reicht dann eine "Matrix Trilogie.nfo" oder brauch ich
"Matrix.nfo", "Matrix Reloaded.nfo" und "Matrix Revolutions.nfo

Vielen Dank für eure Infos !
Ok, dann setz ich mich mal an Order erstellen.

Ich Berichte sobald ich eine HDD fertig habe :)

Ordner erstellt Ember per Batch ;). Da brauch man sich nirgends Ransetzen.

zu der .nfo Methode:

Wenn jetzt 3 Filme in einem Ordner sind, muss ich dann pro Film eine .nfo erstellen oder eine einzige für den Ordner?

erstell dir einen überordner zB

>Matrix Trilogie (Das muss nicht unbedingt gemacht werden, dient nur der Übersicht auf der Festplatte - es reicht, wenn die einzelnen Teile in einem Ordner sind: )

darin:
>Matrix I (Jahr)
>Matrix II (Jahr)
>Matrix III (Jahr)

Mach das für alle Collections.

Dann lass XBMC scannen und pflege, falls was nicht richtig gefunden wurde, über das XBMC Menü nach.

Dann musste die .nfo exportieren lassen von XBMC.

hier:
"This can be done by going to Settings > Video > Library and choosing Export Library. Make sure you choose the separate files option, and a bunch of .NFO files (one for every movie) will be dumped to the directories the movies are stored in. "

Dann gehste in die jeweiligen Ordner von Matrix I, II und III und editierst die .nfo Files:

Für Matrix I:

<sorttitle>Matrix 1</sorttitle>
<set>Matrix Trilogie</set>

die anderen entsprechend

<sorttitle>Matrix 2</sorttitle>

<sorttitle>Matrix 3</sorttitle>

"sorttitle" bedeutet dabei nur, wie die Movies später sortiert werden, also die Reihenfolge in der Collection selbst.

"set" ist der Collectionname in der XBMC Library.

----
Dann am besten noch per XBMC ein Thumbnail für die Collection auswählen.

----

Du kannst die .nfo aber auch selbst direkt erstellen, ohne sie von XBMC exportieren/estellen zu lassen. Oder machst es direkt über Ember. Oder über das WebInterface Plugin :-)

Zuletzt bearbeitet:
nächstes problem: hatte xbmc/ember probeweise auf meinem main-pc installiert und mit ca. 8 filmen getestet. da hat alles soweit geklappt, auch die deutschen fsks wurden gescraped.

jetzt habe ich ember auf meinem htpc installiert mit ca. 300 filmen und mir fehlen trotz gleicher einstellungen die fsk-ratings.

ich habe zwar gelesen, dass es da mal vor ca. 2 monaten ein problem gegeben haben soll, aber ich nutze auf beiden pcs die gleiche ember version/revision.

//edit: scheint wohl doch noch an dem problem von vor 2 monaten zu liegen. mit "Scrape Full Cast" läuft es.

das soll wohl daran liegen, dass ember bei der option "Scrape Full Cast" von der combined ansicht von imdb scraped.

also von z.b.
http://akas.imdb.com/title/tt0416449/combined
statt http://akas.imdb.com/title/tt0416449/

im combined layout ist der fsk unter certifications zu finden: "Germany: 16"

dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein oder? ember müsste ja nur vor dem scrapen den link mit "combined" ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
@mauritziogaudi: erstmal danke für die Hilfe. Da werd ich mich mal ranwagen :)

Experimentiere grad ein wenig mit Ember&Co.

Wie löst ihr das Problem mit den Fehlenden (deutschen) Cover?
Oder ist es euch egal und ihr belasst es bei den englischen?

So, eine kleine Rückmeldung.

Also, nach euren Tips mit dem kopieren des Datum liegt die Trefferquote nun deutlich über 90% !
Vielen Dank dafür.
Das reicht mir schon, wenn ich 2-3 Filme per Hand ändere ist das völlig ok.

Und besnderen Dank an:

ja, bei dem Film in die Filminformationen gehn (i) und dort Aktualisieren sagen. Dann sucht er nochmal mit dem Scraper und bietet die gefundenen zur Auswahl an, und es gibt auch nochmal nen Button Manuell in dem man den Titel nach dem er sucht ändern kann.

Man bin ich blind... das hab ich übersehen :d
Nun geht es, ich habe die falsch erkannten Filme per Hand aktualisiert, wie du beschrieben hast und nun sieht es klasse aus.

Danke nochmals !

Edit:
Ganz vergessen:

Ob die Filme pur auf der HDD oder in Ordnern liegen scheint egal zu sein.
Trefferquote ist identisch. (vorhin probiert)

Zuletzt bearbeitet:
XBMC Fragen

Meine Hardware:

- Revo 3610 mit Atom 260
-2GB Ram
-320GB Festplatte
-ion 9400

Meine Nutzungsidee mit XMBC:

- XBMC + AEON Skin auf SD Karte installieren
- durch einfaches einschieben der SD Karte in den Kartenleseschacht des Revo 3610 startet XBMC
- alle Filme sollen von der externen HDD durch ein übersichtliches Cover-Menü auswählbar sein

Meine Fragen:

- gibt es deutsche Anleitungen wie man XBMC + Skin auf eine SD Karte installiert?

- wie groß muss die SD Karte sein, 2GB, 4GB oder 8GB?

- welche XBMC Variante soll ich herunterladen, für Windows, für Linux oder Live CD?

- welche XBMC Version, die 9.11 oder Dharma RC2????

Es wäre für mich mehr als nur nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Vielen Dank:)

Moin,

so ich hab ein paar Anfängerfragen zu xbmc :)
Speziell die Fernbedienung betreffend.
Aktuell nutze ich die IMON Fernbedienung.
Grundfunktionen sind schon da aber ein paar extras fehlen mir wie zbsp per Taste direkt die Filminfos / Tonspur wechseln / Untertitel ein aus.
Gibts ne vorkonfigurierte .imo file wo das schon drin ist?
Oder eventuell ne Empfehlung für eine Fernbedienung die geeigneter ist?

Schonmal Danke

Moin,

so ich hab ein paar Anfängerfragen zu xbmc :)
Speziell die Fernbedienung betreffend.
Aktuell nutze ich die IMON Fernbedienung.
Grundfunktionen sind schon da aber ein paar extras fehlen mir wie zbsp per Taste direkt die Filminfos / Tonspur wechseln / Untertitel ein aus.
Gibts ne vorkonfigurierte .imo file wo das schon drin ist?
Oder eventuell ne Empfehlung für eine Fernbedienung die geeigneter ist?

Schonmal Danke
XBMC auf Windows? Imo Files für XBMC findest du hier
ich hab die Imon Fernbedienung auch kurz angetestet bzw. die Settings meiner Harmony beigebracht, mir hat das nicht gefallen habs nicht so komfortabel eingerichtet bekommen wie ich es normalerweise gewohnt bin,
empfehlen könnte ich dir die Harmony One mit nem passenden IR Rc6 empfänger. So bediene ich meinen Mediacenter mit XBMC Live schon ewig

Wenn Ich mich nicht irre, kannst Du das direkt in XBMC einstellen.

Einstellung -> Videos und dann gibts da nen Punkt solche Wörter (Die, Das, The, usw.) zu ignorieren.
Wenn Ihr es nicht findet, sagt Bescheid dann suche Ich es mal raus.

CU
Pac

@pac2: jo, gibt es, aber da ember die genannten filme direkt falsch betitelt, wird in xmbc eh nicht nach dem the/die am ende geguckt.

das liegt glaub ich daran, dass die filme in ofdb teilweise die artikel am ende haben, da bringt nur das manuelle renamen was.

@traxxus: s. 4 Posts über dir...

ich hoffe, dass bald die neue version vom aeon65 skin rauskommt.

Klasse Lösung, stört mich auch.

Wie ist das mit "Lock Title" gemeint?
Übernimmt er dann sozusagen den Ordnernamen?

Das wäre manchmal doof, weil einige Filme ja noch Erweiterungen im Namen haben, wie z.B "Jennifer's Body - Jungs nach ihrem Geschmack".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh