[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Hallo,

ich fang jetzt auch damit an mich ein wenig mit XBMC zu befassen.
Es wäre hilfreich wenn man vielleicht mal kurz zusammenfasst welche Programme Addons für ein gut funktionierendes XBMC essentiel sind.

So wie ich es bisher gelesen hab wird momentan desöfteren die Kombi aus XBMC Dharma und Aeon Showmix empfohlen. Der Ember Media Manager lädt aus Datenbaken Filminformationen und stellt diese XBMC zur Verfügung ist das ebenfalls richtig?

Wo liegen denn die Vorteile von Aeon Showmix gegenüber Aeon Standard?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein funktionierendes XBMC brauchst du:

XBMC Codename: Dharma Version:RC1
Ember Media Manager für Filme inventarisieren
Geduld und etwas KnowHow.

AddOns brauchste keine, hab auch keine drauf.
Am meisten Zeit braucht ganz klar Ember, bis man mal alle Filme und Serien eingepflegt hat.

Mach dir um den Skin keine sorgen, der standard Skin ist auch sehr ansprechend. Zudem schneller und imho bessere "Usability".
 
Als erstes wirklich Zeit.Bis ich meine ganzen Filme mit Ember gescrapt habe sind ein paar Tage ins Land gegangen(habe heute die letzten gemacht)
Aber es lohnt sich wenn man nachher alles sauber und ordentlich sortiert hat und bei XBMC alle Infos zum Film hat.
Ich nutze Ember,XBMC,Trancparency als Skin.
MFG Ranger
 
Was genau an Ember ist denn so zeitintensiv? Soweit ich die grundlegende Funktion verstanden hab soll Ember zu jedem Film im angegebenen Medienarchiv Informationen wie Inhaltsangabe Darsteller etc. aus einer Datenbank runterladen und exportiert diese Infos dann so das XBMC diese dann verwenden kann.

Muss man für jeden Film den man im Archiv hat oder der noch hinzugefügt wird manuelle Einstellungen vornehmen? Das wäre dann ja ziemlich nervig und für meinen Geschmack nicht so ideal.
 
Du kennst den Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Mehr ist nicht zu sagen ;)

Glaub mir, "Go" drücken und Ember scannt iss nicht. Dazu bräuchte es perfekte Voraussetzungen der Namensgeung von Ordner bzw. Dateinamen. Selbst dann muss man gewisse Filem manuel scrapen.
 
wieso eigentlich unbedingt Ember? Die in XBMC eingebauten Scraper arbeiten imho sehr gut ...
 
ne die arbeiten nicht so toll.Mit ember geht das besser und du kannst alles ändern (Fanarts usw.)
 
Ich versteh aber allerdings auch nicht warum hier einige so lange mit Ember brauchen. Meine Bluraysammlung ist auch nicht grade klein (~6-700 Filme) und verteilt sich mittlerweile digitalisiert auf 5x2TB HDDs.

Nach guten 3h Ember durchlaufen lassen hatte sich das Thema erledigt, danach musste ich ca 30-40 Filme die nicht gefunden wurden bzw falsch benannt wurden (bsp. The Dark Knight = Die nackte Kanone) ändern und auch das Thema war durch.

Organisation ist halt alles, perfekte Katalogstruktur macht es auch Ember einfacher.
 
Ich musste auch erst alle Filme sortieren. Das war ein heilloses durcheinander
 
XBMC selber ist da noch wesentlich verrückter, selbst bei ordentlich benannten Ordnern. Ich kenne den Film Animal nichtmal und er ist in meiner Bibliothek...

Ich hatte gestern auch versucht mit XBMC was zu scrappen.
Um Gottes Willen.... die Filme waren 100% korrekt benannt und
XBMC findet sachen wie "Bericht aus Bonn (1963)" :d

Ich schmeiss mit mal an Ember ran...
 
Meine Filme sind alle nach Originaltitel abelegt und zwar so:

Heartbreak Ridge (1986)
-BluRay Ordnerstruktur

Mit XBMC 100% Trefferquote. Mit dem Popcorn Hour C-200 Scraper nicht ganz, da der anscheinend den Jahrgang ausblendet.

@ timmaeh: 600 BluRay's mit 5x 2TB? Irgendwie geht das nicht ganz auf.
Falls man die 2 Tonspuren Untouched lässt und die Untertitel nicht weglässt, bleibt man bei 20-40GB pro BluRay. Durchschnitt ist wohl um die 25-30GB.
Und in den MKV Container remuxxte BR sind keine BR mehr.
 
Meine digitalisierten filme liegen bei ca 16-18 GB (Film und deutsche Tonspur) und ja MKV Container. Wenn ich den Film -undbedingt- mit allem unverändert benötige greif ich ins Blurayregal ;). Aber das kommt äußerst selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust du die Filme immer in Deutsch oder wieso hast du die englische Tonspur weggelassen beim Digitalisieren? Spart ja nur 2-4GB pro Film.

Ich ärgere mich bei gewissen Filmen, wo man auf der BR nur deutsche Untertitel hat. Frage mich, was die sich überlegen. Zu einer englischen Tonspur gehört m.M. nach ein englischer Untertitel und kein Deutscher.

Aber ich schaue auch je nach Lust und Laune in Deutsch oder Englisch (Ausnahme halt Chinesisch/Japanisch mit englischen Untertiteln). Alleine meistens Englisch ohne Untertitel, da mir die Originalstimmen einfach mehr zusagen (bis auf gewisse Ausnahmen). Und falls die WG Mitbewohner mitgucken hängt es davon ab, wer von denen, aber meistens ist es dann in Deutsch.

Anmerkung:
Ich benötige das Bonus-Material auch nicht, genausowenig ein Menu. Da habe ich lieber wie bei Avatar für Film und Ton über 40GB, dafür entsprechende Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich die letzte Frage mal wieder in Eigenregie gelöst habe versuch ichs nochmal:

Ich wähle aus dem Musikmenü einen Titel und lasse ihn abspielen.
Wie mache ich es, dass jetzt automatisch auf den Wiedergabe Screen gewechselt wird?
 
XBMC selber ist da noch wesentlich verrückter, selbst bei ordentlich benannten Ordnern. Ich kenne den Film Animal nichtmal und er ist in meiner Bibliothek...

Finde aber das liegt eher am ausgewählten Scraper.

Manche kennen einen Film gar nicht und anderen finden ihn.

Ich komm mit dem XBMC-Scraper ganz gut zurecht. Hat auch alles problemlos geklappt. Gut, ich hab nur ca 50 Filme, aber trotzdem.

Was mich aber an XBMC stört:

Ich wähle meine Musik wie folgt aus:

Datenbankmodus > Alben.

Dort werden nur die bekanntesten Alben gescrapt. Was ich schade finde ist, das es dann auch nur Infos zu dem Album gibt aber zum Künstler nicht.

Die Infos krieg ich erst, wenn ich aus den Alben ausgehe und in Künstler rein.
 
Schaust du die Filme immer in Deutsch oder wieso hast du die englische Tonspur weggelassen beim Digitalisieren? Spart ja nur 2-4GB pro Film.

Ich habe alles Unnötige wegfallenlassen um halt Platz zu sparen, wie ich schon sagte wenn ich den Film komplett brauche greif ich zur BD. Was aber selten vorkommt. Und ganz ehrlich der Qualitätsverlust hällt sich in Grenzen bei 5-8m Sitzabstand auf Leinwand fällt es kaum auf ob da nun ne BD drinn liegt oder aber nen 20GB Rip abgespielt wird.

So aber nun B2T.
 
Wie kann ich den XMBC Live auf einen USB Stick kopieren das es vom Stick aus Bootet? Hab XBMC Live auf cd gebrannt und davon gebootet. Funktioniert alles, aber wo finde ich die option einen Boot Stick zu erstellen? Oder muss ich einfach alle Dateien von der CD auf den Stick kopieren?
 
hab mir heute mal den rc von dharma installiert.
leider schaffe ich es nicht die filme nach kategorie zu filtern. gibt es da einen trick?
 
Was mich bei Ember stört ist das die Infos zu Filmen und Serien so statisch in Dateisystem abgelegt werden. Bei der tvdb oder themoviedb kann sich ja gerne mal was an den infos ändern. Ein Aktualisierung in XBMC und fertig.
Das einzige was ich per Ember ablegen würde, wäre die fanart.jpg, die mir am besten gefällt.

Damit die Filme richtig gescrapt werden, arbeite ich mir .nfo-Dateien mit den richtigen imdb links drin. Dann passt das.
 
Wenn sich an den Infos mal was ändert ists doch kein Problem, flugs auf aktualisieren gedrückt und schon ist selbst bei großen Filmesammlungen alles aktuell.

Ember scrapt ja auch nur das neu was der User möchte.
 
Hallo,

kennt jemand das Problem, dass wenn ihr einen neuen Film in die Database added die Minuten des Films angezeigt werden, also z.B. 100 "mins" angezeigt wird und wenn ihr den Film dann abspielt nur noch "100" dran steht, ohne "mins"?
Benutzt wird die neuste RC2 und Skin Showmix Evolution.
Beim Skin Confluence besteht das Problem nicht. Siehe Bilder...
Kann ich das Problem irgendwie beheben?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    3,1 KB · Aufrufe: 52
  • 2.png
    2.png
    1,3 KB · Aufrufe: 55
Meine Filme sind alle nach Originaltitel abelegt und zwar so:

Heartbreak Ridge (1986)
-BluRay Ordnerstruktur

Mit XBMC 100% Trefferquote. M

Mal ne Frage.

Ich bin am Wochenende auch auf XMBC und HTPC umgestiegen.
Nutze auch schon sehr lange Ember, bislang für Poppi A-200 und YAMJ-kompatibel.
Nun hab ich das ganze YAMJ-kompatibel deaktiviert - wenn ich nun Ember eine BDMV-Struktur scrapen lasse findet er zwar den Film und erzeugt die Dateien richtig, legt sie aber nicht im Ordner BDMV ab sondern im Ordner Stream unter BDMV.
XMBC will die Metadaten aber in BDMV sehen (Dharma RC2)

Is nur meine Emberinstallation verbogen oder wo legt bei dir Ember die Metadaten bei einer BDMV-Struktur ab?

Danke
 
Hallo,

ich hab eine Frage bezüglich dxva bei XBMC (XBMC 10.0-rc2 r35566).
Habe von Zeit zu Zeit Bildfehler bei manchen 1080p mkv's. Wenn ich aber dxva deaktiviere habe ich keine Störungen.
Das gleiche tritt bei MPC-HC auf.
Ist das ein Fehler im Intel Treiber (neuester Treiber), oder mache ich da was falsch?
Gibt es eine Alternative, dieses Problem zu umgehen?

Hardware
Cpu: i3 540
Board: ASUS P7H55-M/USB3
Ram: KINGSTON ValueRAM, 4GB
Festplatte: Western Digital Caviar Green, 1 TB
 
das kommt bei mir auch in seltensten fällen vor, ich stell dann einfach schnell dxva aus, meine cpu hat zum glück genug leistung um die filme (die es betrifft..) alleine zu beschleunigen. woran das liegt das es zu artefakten kommt, würde ich aber auch gern mal wissen.
 
Ja, würde ich auch gerne wissen. Bei meinem Spiele-PC mit einer Nvidia 260 Gtx gibt es jedoch keine Probleme.
Hab mir den HTPC erst gekauft und möchte keine externe Graka verbauen nur um das Problem zu beseitigen.

Um wieviel würde der Stromverbrauch steigen wenn ich eine passive Ati 5450 verwenden würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso lässt du DXVA nicht einfach aus? Dadurch steigt der Stromverbrauch beim Gucken vielleicht um geschätzte 15W; umgerechnet auf eine neue Graka, die nicht nur selbst was kostet, sondern auch Strom braucht, ist das imo das wesentlich kleinere Übel?
 
Da hast du recht, deswegen will ich ja auf eine Graka verzichten. Trotzdem stört es, da ich ein Perfektionist in solchen Dingen bin.
Eine andere Frage hätte ich noch. Müsst ihr auch bei xbmc den Film öfter neu starten, weil der Film ruckelt?

Echt geiles Forum!!!
 
Müsst ihr auch bei xbmc den Film öfter neu starten, weil der Film ruckelt?
yep. Manchmal reicht es auch, wenn man Pause drückt oder den Film kurz stoppt. Ich hab aber nicht die aktuellste XBMC Version und wahrscheinlich auch nicht die aktuellsten Treiber drauf.


Edit: bevor die Clarkdale-Basher kommen ;). Das Ruckeln liegt nicht an der CPU-Load oder anderem, sondern tritt sporadisch und extrem gleichmäßig / durchgehend auf, als ob der Film nur mit 10fps laufen würde. Aber nicht mitten im Film, sondern beim Filmstart kanns passieren, dass er sofort losruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh