[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

hast du in /etc eine asound.conf?

Sollte bei dir so aussehen:

Code:
pcm.!default {
	type hw
	card 0 
	device 1 
}

Und dann mal den alsamixer starten und kucken, ob deine HDMI-Soundkarte gemuted ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke Mirko, habe ich jetzt drin stehen, nur das Problem ist wenn ich den alsamixer starte sehe ich nur spdif und kein hdmi :(
 
jep habe ich getan aber das sieht trotzdem so aus:

foo_alsalspv.jpg
 
Hmm....komisch, DVD isos kein Thema, aber wie zum Teufel kann es sein, dass du BD.isos abgespielt bekommst?!! Bei mir kommt da immer eine Fehlermeldung. Ich nutze XBMC 10.0. Welche Version nutzt du?
danke &
Gruss
relaxer

Also wenn Ich das richtig verstanden habe, dann laufen BluRay Isos nur ohne Menü (ohne Kopierschutz ist ehh klar).

Ich habs mal so probiert wie Paperboy geschrieben hat und die .m2ts direkt abgespielt. Lief einbandfei.
Läßt sich so aber natürlich blöd in die Datenbank einbinden.

Die einzige Möglichkeit die Ich sehe, ist beim Iso erstellen alles unnötige rausschmeißen, das nur noch der Hauptfilm drin ist und gut.
 
Bug-fix Release: 10.1 | XBMC

XBMC 10.1 ist erschienen :)

Bugfixes:
his is intended as a bug-fix release only, no new features have been introduced. Notable fixes include:

If an in-use skin was updated in Windows, XBMC would freeze
Some RTMP streams in Windows did not play
Included add-ons have been updated
The correct referrer is now used for downloading add-ons, improving dependency statistics
Crashes during playback on ATI hardware in some circumstances have been fixed
Hardware decoding improvements for OSX
Various small fixes
 
Benutzerbild von t-bone

Registriert seit: 29.03.2004
Ort: Erfurt/Thüringen
Beiträge: 6.264



Systeminfo

Systeminfo



Standard

permalink
Digg this Post!Share on FacebookWong this Post!
Bug-fix Release: 10.1 | XBMC

XBMC 10.1 ist erschienen

Bugfixes:
his is intended as a bug-fix release only, no new features have been introduced. Notable fixes include:

If an in-use skin was updated in Windows, XBMC would freeze
Some RTMP streams in Windows did not play
Included add-ons have been updated
The correct referrer is now used for downloading add-ons, improving dependency statistics
Crashes during playback on ATI hardware in some circumstances have been fixed
Hardware decoding improvements for OSX
Various small fixes

Kann ich das einfach drüber installieren und alles bleibt so wie vorher ?
Oder muss ich dann alles nochma einstellen ?
 
Ja, einfach rüberinstallieren und ja, es sollte alles erhalten bleiben.

@Paffkatze ja klar meine Ich das ernst. Hat Tatsache funktioniert.
Aber für die paar BluRays die Ich habe lohnt sich der Streß nicht alles in ein Image zu packen.
Da starte Ich lieber PowerDVD.
Zumal einen ja auch der Kopierschutz hindert :rolleyes:
 
Was spuckt denn aplay -l aus?

xbmc@htpc:~# aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: HDMI [HDA ATI HDMI], device 3: ATI HDMI [ATI HDMI]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0

Ich habe jetzt einen Weg gefunden, sollte jemand nochmal probleme haben mit dem Zeuchs, hier mal in schnelle:

Anleitung lesen: XBMCbuntu - XBMC

* Ubtunu 10.10 minimal installation (installiert kien KDE/Gnome)
* apt-get update
* sudo apt-get install xorg gdm gnome-desktop-environment --no-install-recommends
--> das --no-install-recommends ist super wichtig, damit wird u.a. kein Pulse was diesen ganzen dreck verursacht, installiert
* in meinem Fall ATI Treiber laden und nach diesem HOWTO die Ubuntu Pakete bauen lassen ( Ubuntu Maverick Installation Guide - cchtml.com )

* sudo apt-get remove pavucontrol

* sudo alsamixer
--> hier sehen wir oder nur ich :confused: nur den spdif eingang, der ist ROT markiert, als gemuted, drücken wir m wir der unmuted

* sudo apt-get install vlc

vlc mit einem urlaubsvideo mit DTS :rolleyes: starten, in den preferences nun umstellen das wir gerne unter Audio nicht default device haben wollen, sondern custom, wählen "use spdif" und unter device unser ATI HDMI

bäm geht.


Im XBMC nun Sound konfigurieren, überall hdmi oder halt 5.1 rein, geht!
 
Funktioniert den bei dir die Hardwarebeschleunigung von Videos unter Ubuntu?

Ich bin von XBMC Live angetan.
Extrem schnelles Booten und auf Bedienungen reagiert er extrem fix.

Nur die Hardwarebeschleunigung habe Ich nicht zum laufen bekommen.
Deswegen ruckeln meine 1080P Urlaubsvideos :motz:
 
Funktioniert den bei dir die Hardwarebeschleunigung von Videos unter Ubuntu?

Ich bin von XBMC Live angetan.
Extrem schnelles Booten und auf Bedienungen reagiert er extrem fix.

Nur die Hardwarebeschleunigung habe Ich nicht zum laufen bekommen.
Deswegen ruckeln meine 1080P Urlaubsvideos :motz:

Die einzige Option die bei mir das Ruckeln (wenn auch nur geringes, das nervt!) wegbrachte:
Sync playback to display
This setting enables syncing the video to the refresh rate of the monitor.
(Einstellung in XBMC)

Sonst hab ich nix eingeschalten, kein DXVA2, nix.

Ab da an war jede Bluray flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert den bei dir die Hardwarebeschleunigung von Videos unter Ubuntu?

Ich bin von XBMC Live angetan.
Extrem schnelles Booten und auf Bedienungen reagiert er extrem fix.

Nur die Hardwarebeschleunigung habe Ich nicht zum laufen bekommen.
Deswegen ruckeln meine 1080P Urlaubsvideos :motz:

Meine 1080p Dinger ruckeln nciht dafür geht aber die CPU Auslastung nahezu 100%, was jetzt nicht so extreem geil ist, aber ich werde mich mal an die VDPAU ran wagen. ist ja noch frisch das system :)
 
Komisch,

Ich hab gerade nochmal die 10.0 Live getestet und da habe Ich jede Menge dropped Frames :grrr:.
Eigentlich sollte mein Phenom II ausreichend sein.

VDPAU ist doch nee NVidia Geschichte, oder?
 
TV-Funktion

Hallo zusammen :p

Hätte zwei Fragen, zum einen besteht die Möglichkeit die Trailer lokal herunterzuladen um sie dann abspielen zu können, trotz meiner 16kbit Leitung gibt es hier öfter einige freezes bei der Wiedergabe.

Dharma 10.0 / Aeon Skin

Zweite Frage:

Gibt es eine DummieAnleitung für die integration der TV-Funktion. Welche Möglichkeiten habe ich?

Habe das ganze mit MediaPortal versucht, nur leider funktioniert dieses im XBMC nicht so recht :-[

vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe Live TV über das WMC realisiert, welches über das Loader Add-On gestartet wird.
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten aber das war für mich das einfachste und ich musste kein Geld für eine extra TV Software ausgeben, weil das WMC bei mir schon intrigiert war.

Ich habe noch nicht nachgesehen wie ember die Trailer im Verzeichnis benennt, aber ich denke mal das es nach dem Prinzip "trailer.filmname.erweiterung" angelegt wird.
Vllt wird auch ein eigener Ordner Trailer erstellt?!
Das kann ich dir genau sagen wenn ich wieder zu Hause bin.
 
mh habe etwas tearing bei der wiedergabe :( was tun?

Edit schreit: Tear Free im ATI Treiber angemacht und nun scheint es besser zu sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. das automatische anpassen der Bildwiederholfrequenz ausschalten/einschalten?.
 
Vllt. das automatische anpassen der Bildwiederholfrequenz ausschalten/einschalten?.

das werde ich mal checken, zZ läuft der TV mit 60Hz oder sollte ich was anderes einstellen?

Edit: Hachja, wie ich das Frickel Zeuchs liebe, nun habe ich schön DTS / DD Passthrough im xbmc, dafür auf dem Desktop keinen Sound mehr. Gut brauche ich auch nciht, aber seis drum, bleubt halt doch irgendwie gebastelt ;)

mal schauen wann es mcih stört und ich es ändern möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
mh habe etwas tearing bei der wiedergabe :( was tun?

Edit schreit: Tear Free im ATI Treiber angemacht und nun scheint es besser zu sein?!


Häh davon habe ich ja noch was gelesen, "tear free"?
Bei mir gibt es im Treiber bei einer 5450 und einer 4200er nur "flüssige Wiedergabe erzwingen".
 
O.k du setzt XBMC unter Linux ein, da kann ich sowieso nicht helfen, das würde ich mir nämlich nicht ans Bein binden. ^^
Wenn ich oben deinen Beitrag über DTS Einbindung sehe ist es bei mir schon vorbei.
 
Ich habe Live TV über das WMC realisiert, welches über das Loader Add-On gestartet wird.

Das würde bei mir auch gut passen, denn im Media Center funktioniert das Fernsehen 1A.

Welches Plugin ist das denn genau, hab leider nichts finden können :(
 
Das teil heißt "launcher" plugin nicht loader.
Dann findest du es wahrscheinlich auch.
 
So mal als wrap-up meiner Ubuntu 10.10 und XBMC 10.1 Reise. Im generellen läuft alles wenn man weiß was man tun muss und was nicht.

Als erstes deaktiviert ihr euren onboard sound im bios, wenn ihr alles wie im über hdmi abfrühstücken wollt. srsly! danach im alsamixer den SPDIF Kanal unmuten (Press M) , rebooten, bingo DTS / DD passthrough funzt. Im XBMC dann auf 5.1 / hdmi / hdmi stellen (in den Systems -> Audio)

Ich habe noch 2 Probleme, die ich zur Zeit noch händisch machen muss / lösen will:

* Overscan deaktivieren, klappt bei mir nicht, da meine TV als Projektor und nicht als TFT / TV erkannt wird. Hier müsste ich mal in in der xorg.conf rumfummeln, gerade keine Lust --> später

* Hardwarebeschleunigung: Nun es gibt einen Thread im xbmc forum ( [LINUX] HOW-TO use VAAPI HW decoding in AMD 780G (ATI Radeon HD 3200) integrated GPU - XBMC Community Forum ) wo man sich eine libva und xvba-video deb besorgen kann und diese dann installiert. Das ganze scheint nur mit dem X Server aus dem ppa xorg-edgers (also dem nicht offiziellen, dafür aber immer aktuellesten ppa) Repo zu funktionieren. Ich würde sagen das ist schonmal ne ganz krasse sache. Ich mache mir mal nen Image vom meinem Sys und werde das testen. Ob es funktioniert, kann ich berichten, wenn wer mag.

zZ funktioniert wohl das

Code:
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileH264High               :	VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            :	VAEntrypointVLD
 
@Lipper

Selten so wenig deutsche Wörter in einem deutschen Post gesehen.

:shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh