[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Weiss von euch zufällig jemand, wie ich dem xbmc austreiben kann, bei meinen Webradio Streams in der Coveransicht immer die Dateiendung ".strm" mit anzuzeigen?

Siehe hier:



Und weiss jemand, warum sich der Stream von Radio Sunshine Live zwar in Winamp öffnen und spielen lässt, er im xbmc aber nicht startet? Nach dem Buffering des Streams ist dort nur kurz eine Meldung "connection to server too slow" oder so ähnlich zu sehen. WTF. "Das geht doch nicht." In Winamp funkt der Stream. :-[

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:32 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 20:36 ----------

[Selbstironie] I am zee h4xx0r! [/Selbstironie]

Ich habe zumindest die Zweite meiner Fragen selbst beantworten können.

Ich habe in der Playercorefactory.xml (die ich sowieso nutze, um einen externen Videoplayer für die Videowiedergabe im xbmc zu definieren) nun einfach auch noch Winamp als Player für Audio definiert. Des weiteren habe ich eine rule erstellt, so dass Winamp ausschliesslich (und nur) dann genutzt wird, wenn der widerspenstige Sunshine Live Stream wiedergegeben werden soll (die anderen Streams werden normal vom xbmc wiedrgegeben).

Es war zwar ein ziemlicher Krampf, hier zu erreichen, dass Winamp im Hintergrund bleibt und xbmc im Vordergrund - während man aber trotzdem Winamp über Hotkeys steuern kann, ohne es dabei in den Vordergrund zu holen - aber nun funzt es. Das ganze schaut dann bei der Wiedergabe des betreffenden Zicken-Streams so aus - nicht wirklich schön, aber besser als ein gar nicht funktionierender Stream:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh komisch.

Kann das an der Ember-Version liegen?

Hab diese hier:
German-YAMJ-Support • Thema anzeigen - Downloadversion Ember 1.2 2386 (32+64 Bit) für YAMJ vorkonfiguriert)

Ist irgendwie die einzige, aktuelle Deutsche Version die ich gefunden habe.

Das hier ist die einzige offizielle Nachfolgerin des Originals:
Ember Media Manager - Revisited (Open Source VB.NET Project) - XBMC Community Forum

Was das für ein komischer Klon im YAMJ Forum ist weiss ich nicht.
 
Ich hab seit kurzem das PRoblem das ich während der Filme das Menü mit diversen
einstellungen wie Untertitel etc nicht mehr aufrufen kann.

Hatte das schonmal jemand ?

bzw. kann man irgendwo die Tastatur belegung ändern oder zumindest es sich
anschauen welcher Knopf für was ist ?
 
Könnte je nach Skin eine Einstellung sein, welches die Submenüs deaktviert. Kiosk Mode z.B.
 
Ok ich werd später mal zuhause nachschauen was sich da einstellen lässt bzw. ob
etwas deaktiviert oder aktiviert ist.
 
Wenn das mit der sprache klappt, würdest du das File online stellen ?

Ich habs auch nur auf english und Deutsch wäre schön :)
 
So für alle die es interessiert: Ich habe nun Video Decodierung mit Hardware Beschleunigung auf einer AMD 785G Plattform mit Ubuntu 10.10 + XBMC 10.1 zum Laufen bekommen. Das macht nun bei einem 1080p H264 oder VC1 Film, anstatt 80% CPU Last (bei einem AMD 240e) nur noch 30-40% CPU Last. Immernoch nicht so schön wie unter Windows, aber das werden die schon hinfrickeln! ;)

Stichwörter hierfür wären: libva, splitted-desktop, mplayer, kanotix, fix, vaapi
 
Hi Leute

Bin gerade meine ersten versuche mit xbmc am machen und hab da ein Problem.

Durch mein Gehäuse habe ich eiern imon Empfänger, aber in den Einstellungen habe ich auf mce remodel gestellt da ich eben so eine verwende..
Normal sollte xbmc doch ohne weiteres auf alle tasten der mce reagieren oder?

Bei mir kommt aber keinerlei Reaktion z.b. auf die pause oder play taste.
Im Windows media player z.b. funktionieren diese aber.

Was mach ich verkehrt?

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Servus,

was mich als Stromsparer am xbmc gerade etwas anätzt, ist die Erkenntnis, dass das xbmc meinen Gesamtsystemstromverbrauch verdoppelt (sic!). Einfach nur durch die Oberfläche - ohne etwas wiederzugeben. :-[

Wenn ich das xbmc starte, taktet meine CPU sofort in den höchsten P-State. Durch mein OC ist sie dort nicht wirklich stromsparend unterwegs - aber warum muss die CPU überhaupt so hoch takten?

Wenn ich den P-State via k10stat auf den niedrigsten Level festlege, funktioniert das xbmc weiterhin ganz normal, aber der Stromverbrauch ist halbiert.

Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen? Oder ist das die XP-Tax, die ich zahlen muss, da unter XP die Hardwarebeschleunigung vom xbmc wohl nicht so richtig unterstützt wird?

:confused:
 
also mir ist auch aufgefallen das mein pc in xbmc selber sogar mehr Strom frisst als wenn ich einen film in xbmc laufen habe.

Bei mir ist es allerdings Windows 7.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Das liegt daran, dass XBMC ursprünglich für eine Konsole entwickelt wurde. Abhilfe schafft der Bildschirmschoner. Das steht aber auch in der FAQ:

Why does XBMC use x% CPU usage while sitting idle?

XBMC was originally written for the XBox game console, which is a single-threaded system (not a multi-tasking OS like Windows). As such, it was written in a game loop, rather than being event-driven. This means that the screen refreshes as fast as possible in order to "feel" responsive to the user. What this boils down to is that while sitting on the idle screen, XBMC is still repainting the screen at 60-90 frames per second (as can be seen by the FPS number if debug mode is enabled). This takes up a lot of processor power, because the "game" is still running, even though you may not be doing anything with it.

There are currently no intentions to change this, as it is a very low-level change of the entire XBMC platform. A few workarounds do exist though:

* Enable the "blank" screensaver. This puts XBMC into a low FPS mode which uses much fewer resources.
* Set an Idle timeout. In the PM3-HD skin, under Settings > System > Hardware there is the option to enable a "Shutdown function timer" and a "Shutdown function". The timer only counts down when media is not playing (it's not based on mouse movement like a typical screensaver). Setting the timer to something like 5 minutes, and the function to "Quit" will quit XBMC if no media has played for 5 minutes. It is also easy to use EventGhost or a similar application to register a remote button (or an Un-Idle event) to re-start XBMC.
* Disable vertical blank sync in the System/Video Output directory. Alternatively, set vertical blank sync to "Enabled during video playback."
 
So, ich habe für mich nun eine quick&dirty Lösung für das Stromverschwendungsproblem gefunden.

Ich habe zuerst über k10stat ein zweites Profil erstellt, in dem ich einfach alle P-States auf meinen 1,2 Ghz Idle P-State fest eingestellt habe:



Und nun starte ich das xbmc über eine Batch Datei, die vor dem Start des xbmc dies zweite Profil aktiviert und nach dem Beenden des xbmc wieder das normale 1. Profil aktiviert:

Code:
echo off
tskill /A K10STAT
START C:\Programme\k10stat\K10STAT.exe -loadprofile:2 -clkctrl:2 -nowindow -stayontray
C:\Programme\XBMC\XBMC.exe -p
tskill /A K10STAT
START C:\Programme\k10stat\K10STAT.exe -loadprofile:1 -clkctrl:2 -nowindow -stayontray

Works like a charm, der Stromverbrauch ist halbiert. :fresse2:
 
Na die Idee ist doch nett :)

Ich glaub das werd ich für mich auch machen ;)
 
Ggf. musst du den Befehl "tskill" ändern. Der heisst nur in XP Home so. In XP Pro und Win 7 heisst er taskkill oder so ähnlich.
 
Hey Leute, habe bei mir auch XBMC laufen und muss sagen es funktioniert an sich top.

Ich switche immer wenn ich es Brauche per Batchdatei über Fernbedienung auf den Fernseher...funzt top.
Auch kann ich vielen ne Fernbedienung mit dem X10Receiver.net Programm empfehlen, damit lässt sich fast alles top Bedienen....per Funk.


Derzeit habe ich nur ein Problem:
Immer wenn ich starte versucht er (was er auch soll) die Videodatenbank zu aktualisieren. ABER nach einiger Zeit passiert nichts mehr und ich bekomme die Meldung der Sever reagiert nicht und ob ich abbrechen möchte. Mache ich es einer neuen Datei händisch -> kein Problem.
Gehe jetzt davon aus dass nur eine ganz bestimmte Videodatei dieses Problem verursacht und dies gleich zu Anfang....nur welche? Wie bekomme ich raus welche das Problem beim Scrapen verusacht...hat XBMC irgendwo dafür ne log?

Audioscrapen funzt völlig normal.

Wäre dankbar für Hilfe!
 
sagt mal, welche Skins benutzt ihr denn so?

Im Moment schwanke ich zwischen Cirrus Extended und AEON65. Aber irgendwie, werde ich nicht mit beiden glücklich.
 
Night gefällt mir mit Abstand am besten. Nur die Wall Ansicht ist etwas unübersichtlich. Dazu kommt das die Skin schön Plasma freundlich ist .
 
erstmal danke für eure Antworten :) Werde mir mal die anderen anschauen.

Ich hab aber noch ein Problem:

Ich verwalte meine Filme ja mit dem EMM. Dort habe ich angegeben, das er jeweils poster.jpg und poster.tbn anlegen soll.

Das macht er auch fleißig. Trotzdem sucht XBMC aber nach einem Online-Cover und setzt dieses auch im Datenbankmodus.

Woran kann das liegen? An AEON65 oder eher ein allgemeines Problem?
 
An der Skin liegt es mit Sicherheit nicht. Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen, bei mir hat es immer problemlos funktioniert. XBMC schaut bei mir erst ob lokal etwas vorliegt und erst wenn das nicht der Fall ist wird in den Filmdatenbanken nachgesehen.
 
Hab mal ne Frage. Hab noch ein Blu Ray/HD DVD Laufwerk, benutze abe XBMC Live, also Linux. Blu Rays kann ich vergessen, weiß ich. Aber wie sieht es mit HD DVD aus? Kann ich die abspielen?
 
Tag zusammen,

nachdem leider EMM eingestellt wurde, wollte ich heute Ember Media Manager Revisited ausprobieren. Allerdings kann man sich hier gar nicht einloggen um neue Addons zu bekommen. Kann man diese auch irgendwie ansdersweitig besorgen und einpflegen?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh