[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Danke, werde es sofort ausprobieren und berichten :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

also, Hotfix ist drauf und das Problem war immer noch da, erst als ich den Punkt bei "benutze Vollbild anstatt echtes Vollbild" entfernte lief es wieder einwandfrei.
Bin mir eigentlich sicher das ich das schon ausprobierte unter dem ccc 11.6

Fazit: 100 Punkte an euch und alles läuft wieder Prima :)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin hier grad am Verzweifeln XBMC mit dsplayer (integriert) zum laufen zu bekommen. Das problem ist dass er den MPCVideoDec wohl nicht findet.

Code:
ERROR: CFGLoader::InsertFilter Failed to create filter "mpcvideodec"

Änder ich der mediasconfig.xml den Video Decoder von mkv z.b. auf FFDShow dann funktioniert es. MPCVideoDec.ax ist vorhanden und ist auch mit der korrekten guid registriert. So stehts auch in der original datei die dabei ist bei der XBMC Build. Verändert hab ich daran auch nichts.

Weiß jemand an was das liegen könnte? Datei vorhanden, Registierst, richtige id.... bin am verzweifeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

Vergesst die Frage, hab das alles wieder deinstalliert ;)

Aber was anderes: Gibt es eine möglichkeit mir anzeigen zu lassen ob bei FFDShow DXVA gerade läuft? 1080p läuft flüssig aber meine CPU ist bei ca. 50-75% die meisten Zeit was schon sehr happig ist.

grüße

Ich dreh noch durch mit diesem Scheiß. ;) Jetzt hab ich endlich die richtige FFDShow version mit DXVA (auch mit eigenem Programm bzw. Shortcut zur Konfiguration).

Jetzt wenn ich den per tool von doom9.org in den DirectShow Settings als preferred Decoder for H.264 (auswahl ist MPC, Microsoft, ffdshow, ffdshow (dxva)) Einstelle bringt das mal wieder nicht die Bohne. Geladen wir trotzdem der normale FFDShow, leider ohne DXVA. (sieht man auch am falschen icon im Tray).

Mach ich das ganze per MPC Player (FFDshow DXVA als externen Filter eingestellt) dann klappts natürlich... der player der es eh nicht nötig hätte.

ps: Bei mir handelt es sich um die DSCodec Version von Tiben20 ([DSCodec]Replacement for DSPlayer - XBMC Community Forum)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

Kann man die beiden irgendwie verknüpfen oder dem FFDShow sagen dass wenn HD reinkommt soll er logischerweise seinen DXVA Bruder verwenden.... Hab mich früher schon soviel gespielt mit dem Schmarrn, da hat sich in 3-4 Jahren echt kaum was getan. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, funktioniert doch alles out of the box, 1-2 Sachen laufen nicht über DXVA aber das liegt an den Dateien und nicht an XBMC.
Ich habe noch nie irgendwas an den Video/ Audio Untertitel Settings rumeditiert!?

ASS Untertitel, Framerate Anpassung etc. alles was mir wichtig ist funktioniert unter Win7 wunderbar.

Bei meiner GPU funktioniert das DXVA out of the box nicht, führt zu einem riesen Pixelsalat. Und solange dass noch nicht behoben ist muss ich mir aushelfen. Ansonsten würde ich dir rechtgeben wäre das alles sinnlos. ;)

grüße

Stimmt deine Signatur noch, weil ich habe auch ein 785G Chipsatz.
Ne sry ich lebe noch in der Vergangenheit es ist ein 880G aber die GPU ist die gleiche.

Geht aktuelle um den Intel HD 3000 Chipsatz. Was mich so nervt ist die Tatsache dass so das letzte Quäntchen fehlt. ;) Normale MKV's gehen einwandfrei aber sobald man über eine 20mb bitrate geht dann geht er in die knie.

Gibt es zufällig irgendwo so eine mega-Test-MKV?
Würde gerne testen, ob mein PC hier das packt.
Ne normale Test-1080p schafft er ohne Ruckeln und Graka-Beschleunigung, aber irgendwie glaube ich nicht, dass ich da eine besonders anspruchsvolle erwischt habe :fresse:

Ausgerechnet Elephant's Dream hatte ich als Testvideo.
Aber dann anscheinend nicht mit der Bitrate :fresse:

Edit: Da stimmt doch was nicht? Habe jetzt die 40Mbit-Version sowohl in WMP als auch VLC getestet und DXVA jeweils deaktiviert.
Trotzdem läuft es mit maximal 25% CPU-Auslastung:fresse:
Muss ich die Beschleunigung im Grafiktreiber ausschalten oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Ne dann hast du halt eine gute CPU wies aussieht :) Bei einem i7 hab ich selbst bei grloßen MKVS eine auslastung von unter 1%. :)

---------------------------------

So, FFDShow funktioniert jetzte mit der neusten Build von XBMC DSPlayer. Problem ist jetzt (es geht einfach nicht ohne probleme heute) dass das bild noch sehr große blöcke hat wenn es dunkel ist und mal länger das bild nicht wechselt, wisst ihr wie man das genau nennt? Dann könnte ich danach googlen.

Noch besser natürlich wenn jemand weiß wie man das in FFDShow DXVA in den Griff bekommt. :) Hat ja angeblich den gleichen Decoder wie MPC HC aber da hab ich überhaupt keine blöckchen. :-/

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thx, werd mir mal "1080p@24.0, 4:2:2 chroma, 70 Mbps CBR (with no zero stuffing) in a 73 Mbps Transport Stream" ansehen und testen.

Quelle: http://www.w6rz.net/

Hm, MPC HC gibt nur Pixelbrei aus.

Zuletzt bearbeitet:
Fucking Yeah! Endlich passt alles. Nach einer Nacht voller configs und XMLs wars am Ende eigentlich eine rechte simple lösung.

XBMC spielt jetzt alle MKV's mit dem dsplayer ab (dieser läuft ja nativ also mit der GUI von XBMC) und das wichtigste, als Codec benutzt dsplayer den Microsoft DTV DVD Video Decoder, hätte nicht gedacht dass der so gut aussieht für HD und dazu auch noch eine super Beschleunigung hat (DXVA mit HD3000 Intel). Hab eine Auslastung von ca. 10-15% selbst bei sehr großen Files.

Für den ganzen Rest (der aufriss mit dsplayer ware ja nur wegen der fehlerhaften navtiven DXVA Unterstützung von XBMC in verbindung mit dem HD3000 von Intel) spielt wieder ganz normal der DVDPlayer (builtin) von XBMC ab.

grüße

XBMC spielt jetzt alle MKV's mit dem dsplayer ab (dieser läuft ja nativ also mit der GUI von XBMC) und das wichtigste, als Codec benutzt dsplayer den Microsoft DTV DVD Video Decoder, hätte nicht gedacht dass der so gut aussieht für HD und dazu auch noch eine super Beschleunigung hat (DXVA mit HD3000 Intel). Hab eine Auslastung von ca. 10-15% selbst bei sehr großen Files.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast doch einen 'Pentium G620T', oder? Dessen Grafik ist eine _kastrierte_ HD2000...um so erstaunlicher finde ich Deine Beobachtungen 'hätte nicht gedacht dass der so gut aussieht für HD' und Bemerkungen...danke!
Hoffe nur, daß sich Dein Urteil mit dem Wissen, das es sich 'nur' um eine kastrierte HD2000 handelt, nicht ändert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne das interessiert ja den Decoder nicht. ;) Ich muss echt sagen dass ich von der Kiste beeindruckt bin. Das XBMC mit Aeon MQ2 Skin läuft flüssiger als mit meinem normalen HTPC aus der Sig, wobei der mittlerweile auch schon ein wenig älter ist.

Noch eine Frage: Für meine .m2ts Streams, welchen Codec verwende ich da am besten? Der Microsoft stürtzt da leider ab. (vielleicht auch noch ein config fehler, muss ich prüfen).

grüße

Moin,

hab jetzt bei mir auch mal XBMC installiert und bin davon ziemlich begeistert. Leider habe ich auch noch ein paar Probleme. Meine MP3s werden nicht richtig erkannt. Habe eingestellt das die Datenbank alles aktualisieren kann, doch leider tut sich da nichts. Kann es damit zusammenhängen das die Ordner vielleicht nicht richtig benannt sind oder ist das nicht so schlimm?

Kennt vielleicht jemand ein Programm das meine Alben automatisch erkennt und richtig benennt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch ein kleines "Problem" mit XBMC: Wenn ich den Rechner hochfahre, startet XBMC aus dem Autostart - so wie es sein soll. Doch dann wird XBMC minimiert und ich lande auf dem Desktop (Win7 32 Bit). Gibt's da eine einfache Lösung?

Danke

Gidian

In den Verknüpfungseinstellungen ganz am Ende -d 10 anfügen. Dann verzögert sich der Start um 10 Sekunden.

Würd mich auch mal interessieren, aber vor allem wo genau ist der Große Unterschied?

Ich denke, dass das ganz auf den eigenen Geschmack, da sie sich doch im Design unterscheiden und je nach dem, wie sie auf dem verwendetem System laufen, ankommt.
Ich hab beide getestet und mir kam es auf meinem HTPC so vor, als ob Showmix einfach etwas besser läuft. Seitdem nutz ich auch Showmix und bin zufrieden damit.

Ich seh das auch so wie du ;).
Am Ende bin ich bei Aeon Nox gelandet.Ist nicht so überladen mit Einstelloptionen ;).

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich wohl mal alle drei ausprobieren, komm ich wohl nicht drum rum

dann werd ich wohl mal alle drei ausprobieren, komm ich wohl nicht drum rum

Ich finde Alaska am übersichtlichsten :) Nur um eine weitere Variante in den Raum zu werfen. (Funktioniert nur mit den nightly-builds)

Hallo zusammen,

ich habe auch ein kleines "Problem" mit XBMC: Wenn ich den Rechner hochfahre, startet XBMC aus dem Autostart - so wie es sein soll. Doch dann wird XBMC minimiert und ich lande auf dem Desktop (Win7 32 Bit). Gibt's da eine einfache Lösung?

Danke

Gidian

Alternativ kannst du XBMC auch über die "Aufgabenplanung" starten, da kannst du neben der Verzögerung noch weitere Feineinstellungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also mir gefällt showmix auch sehr gut, aber habe die anderen noch nicht getestet. Warscheinlich bleibe ich bei Showmix, ist in Version 2.7 schon ziemlich gut gemacht.

Hallo zusammen,

Danke

Gidian

Ja da gibts eine Lösung. Indem man in der Exe im Autostart noch eine Verzögerung von ein paar Sekunden eingibt. Ich weiß bloß jetzt den genauen Befehl nicht.
Den kann ich dir schreiben, wenn ich Zuhause bin.

zu den Skins.
habt ihr mal die aktuellen Nightlies probiert?
Die neue Confluence Version ist perfekt! Ähnelt den Aeon Skins.

Außerdem gehn glaub jetzt auch Bluray isos. Halt ohne Menü.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh