[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch. Ich werde das zuhause gleich mal ausprobieren.

Gruß

Gidian

ja, habsch scho, auch auf 100 kein unterschied.

edit: ok, liegt an dem Nightlie... soll bald gefixt werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz hinten anhängen in den Verknüpfungseigenschaften. Nicht in den"" drin.

Ist bei euch der Sound auch vergleichweise leise? Wenn ich vom Windows-Media Center zu XBMC wechsle, muss ich erstmal eine ganze Weile die Lautstärke hochdrehen bis es in etwa gleichlaut ist. Gibts da irgendein Trick? Ich benutze übrigens Win 7

Brauch man eigentlich fürs XBMC noch irgendwelche Extra Codecs? Bei einiges Filmen ist bei mir der Sound am knacken und am Haken, war glaub ich DTS...

Unterstützt XBMC eigentlich alle Chipsätze?
Mein Problem ist, ich habe mal die LiveCD probiert auf meinem PC mit AMD-870A (AM3) Chipsatz, da bekomme ich nur einen schwarzen Screen, nicht einmal die Tastatur und Maus (USB) werden aktiviert und ich muss resetten, das passiert auch bei der Savemode-Option.
Lege ich die CD in meinen PC mit Nvidia 560 Chipsatz, also schon ein paar Jahre älter, fährt dieser PC ohne Probleme hoch.
Ich frage deshalb, weil ich nicht möchte, dass wenn ich mir ein Llano-Board hole und dort die Linuxversion (denke mal die LiveCD ist auch Linux) installiere, dasselbe Problem habe.

Moin,

hab jetzt bei mir auch mal XBMC installiert und bin davon ziemlich begeistert. Leider habe ich auch noch ein paar Probleme. Meine MP3s werden nicht richtig erkannt. Habe eingestellt das die Datenbank alles aktualisieren kann, doch leider tut sich da nichts. Kann es damit zusammenhängen das die Ordner vielleicht nicht richtig benannt sind oder ist das nicht so schlimm?

Kennt vielleicht jemand ein Programm das meine Alben automatisch erkennt und richtig benennt?

Die richtige Dateistruktur ist folgende:

[Interpret]
-----[Album1]
-----[Album2]
[Interpret]
-----[Albumtitel1]
-----[Albumtitel2]

Eine der besten Softwares um Mp3s für XBMC vorzubereiten ist Mediamonkey.

Einfach nur ein Media Center nutzen? :coolblue:

Fernsehen funktioniert in XMBC aber nicht so einfach wie in WMC. ;)

Unterstützt XBMC eigentlich alle Chipsätze?
Mein Problem ist, ich habe mal die LiveCD probiert auf meinem PC mit AMD-870A (AM3) Chipsatz, da bekomme ich nur einen schwarzen Screen, nicht einmal die Tastatur und Maus (USB) werden aktiviert und ich muss resetten, das passiert auch bei der Savemode-Option.
Lege ich die CD in meinen PC mit Nvidia 560 Chipsatz, also schon ein paar Jahre älter, fährt dieser PC ohne Probleme hoch.
Ich frage deshalb, weil ich nicht möchte, dass wenn ich mir ein Llano-Board hole und dort die Linuxversion (denke mal die LiveCD ist auch Linux) installiere, dasselbe Problem habe.

Die liveCDs sind alle auf Basis von Linux und Linux und AMD vertragen sich nicht sonderlich gut, kein Wunder das es nicht läuft. Die Windows Versionen laufen mit AMD Chipsätzen sehr viel besser (Problemlos). Ob XBMC jetzt jeden Chipsatz und besonders jede Kombination die auf den verschiedenen Mainboards verbaut wird unterstützt, kann dir sicherlich keiner sagen. Aber AMD und Linux ist bisher nunmal keine gute Idee.

Ps: als Skin verwende ich mittlerweile seit mehreren Monaten den Neon Skin. Ist nicht ganz so spektakulär wie die Aeon Skins aber im täglichen Gebrauch meiner Meinung nach einer der praktikabelsten.

Mit DTS Ton habe ich keine Probleme, extra Codecs werden nicht gebraucht.
Ich kann allerdings nicht für AC3-HD, DTS-HD sprechen, dafür habe ich keinen passenden Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine MP3 Sammlung mit MusicBrainz Picard optimiert, jetzt erkennt XBMC alles.
Mit DTS hatte ich jetzt nur einmal ein Problem, allerdings war das Problem auch mit VLC Mediaplayer vorhanden. Darum denke ich das es am Film selber lag.

So, nun habe ich mich auch an XBMC herangewagt und muss sagen geiles Stück Software. :bigok:

Nun kommen ein paar Fragen auf. Wie stelle ich das mit der Datenbank optimal an, habe ein paar Festplatten mit Filmen/Serien die ich nur bei Nutzung einlege. So wie ich das sehe, kann ich im DB Modus immer nur alles sehen und nicht filtern?
Zudem vergebe ich immer (situationsbedingt) immer den gleichen Laufwerksbuchstaben. Jemand eine Idee wie man das geschickter machen kann?

Was für Addons sind den so generell im Zusammenhang mit Filmen und Serien empfehlenswert? Beim scrapen findet er 80% von selbst heraus, komischerweise findet er bei vielen Filmen nichts, obwohl sie, wenn manuell angestossen und die Jahreszahl entfernt aus dem Dateinamen (Filmname (Jahreszahl)) sofort findet.

Das Skin auf dem Foto vom 09. Juli in den News würde ich gerne wissen, das sieht echt geil aus. Wäre schick wenn das jemand wüsste.

Addons brauchste normalerweise keine.

Der Skin dürfte Aeon Nox sein. In XBMC unter Add-Ons - Skins abrufbar.

So, nun habe ich mich auch an XBMC herangewagt und muss sagen geiles Stück Software. :bigok:

Nun kommen ein paar Fragen auf. Wie stelle ich das mit der Datenbank optimal an, habe ein paar Festplatten mit Filmen/Serien die ich nur bei Nutzung einlege. So wie ich das sehe, kann ich im DB Modus immer nur alles sehen und nicht filtern?
Zudem vergebe ich immer (situationsbedingt) immer den gleichen Laufwerksbuchstaben. Jemand eine Idee wie man das geschickter machen kann?

Was für Addons sind den so generell im Zusammenhang mit Filmen und Serien empfehlenswert? Beim scrapen findet er 80% von selbst heraus, komischerweise findet er bei vielen Filmen nichts, obwohl sie, wenn manuell angestossen und die Jahreszahl entfernt aus dem Dateinamen (Filmname (Jahreszahl)) sofort findet.

Das Skin auf dem Foto vom 09. Juli in den News würde ich gerne wissen, das sieht echt geil aus. Wäre schick wenn das jemand wüsste.

das mit den Film Infos ist immer so eine Sache. Habe auch mehrere Anläufe gebraucht bis alles erkannt wurde. Schau einfach wie die Filme bei imdb.com heissen und nenn deine Datei genauso, dann klappt es meistens.

das mit den Film Infos ist immer so eine Sache. Habe auch mehrere Anläufe gebraucht bis alles erkannt wurde. Schau einfach wie die Filme bei imdb.com heissen und nenn deine Datei genauso, dann klappt es meistens.

Ich nutze zur Verwaltung meiner Filme und Serien Ember Media Manager Revisited:
Ember Media Manager - Revisited - XBMC Community Forum
Hat bisher alle Filme gefunden. Und wenn ein Film mal doch nicht auf anhieb gefunden wird, kann man sich bei IMDB die Film ID raussuchen und diese manuel eingeben.

Einfach in den Ordner mit dem Film eine nfo-Datei mit dem Texteditor erstellen, die den Namen der Videodatei besitzt. Darauf achten, dass du die Datei mit der .nfo Endung speicherst.

In diese Textdatei dann den Link zum korrekten Film bei der IMDB. Fertig.

Hast du eine DVD-Ordnerstruktur kommt die Datei in den Video_TS-Ordner und nennt sich VIDEO_TS.nfo

Inhalt der Datei ist dann z.B. "http://www.themoviedb.org/movie/440"

Klappt immer.

Link von IMDB.com oder themoviedb.org ?

Oder geht beides?

Gruß

Die einfachste und übersichtlichste Methode ist Ember Media Manager.

Damit zu 99% alles gefunde wird empfiehlt sich diese Struktur der Dateien:

Beispiel:
-Ordner "Movies"
--Ordner "Filmtitel (1989)"
---Datei: "Filmtitel.mkv"

Habe die Filme nun "flat" alle in einem Ordner (Filmname (Jahreszahl)). Trotzdem erkennt er ihn nicht. Er hat wohl Probleme mit "-", löscht man alles bisdahin weg, wird er sofort gefunden und zeigt dann selbst den Namen 100% identisch zu dem Filenamen an.
Finde das einfacher für die Verwaltung mit der Flat Struktur. Nunja da muss ich nun halt umdenken.
Ember kenne ich, der zieht halt nicht alle Daten ideal an. Zum Beispiel zeigt er die US Freigabe nur an, Poster sind auf english, etc.
Am besten gefällt mir derzeit der Media Manager von My Movies - Home .
Da habe ich dann das deutsche BluRay Cover, zudem ist es um einiges schneller als Ember.
Aber auch dieser erwartet pro Film einen Ordner.

Für die Bedienung habe ich mir den XBMC Commander für das iPad 2 geholt, das ist schick.

Ich ziehe die Ordnervariante vor. Denn wenn alle Filme direkt in einem Ordner liegen, hat man nachher unzählige Dateien (welche Ember ja so anlegt)

Chaos pur.

Jap, kann ich bestätigen. Bei Mediaportal habe ich immer eine .txt Datei erstellt mit Inhalt tt12345 von IMDB. Naja pass ich halt die Dateien an.

Ember selbst legt aber normalerweise .nfo Dateien and, keine .txt - nur so zur Info.

Hi,

hab schon etwas gesucht aber leider nix wirklich dazu gefunden.

Ich habe meine Serien mit Ember gescannt.
Alles gut soweit.
In XBMC werden aber leider immer noch statt der Folgen-Namen die Dateinamen angezeigt.

Wie kann ich XBMC dazu bringen, alle von Ember gesammelten Daten zu verwenden?

Danke im Voraus.

Hi,

hab schon etwas gesucht aber leider nix wirklich dazu gefunden.

Ich habe meine Serien mit Ember gescannt.
Alles gut soweit.
In XBMC werden aber leider immer noch statt der Folgen-Namen die Dateinamen angezeigt.

Wie kann ich XBMC dazu bringen, alle von Ember gesammelten Daten zu verwenden?

Danke im Voraus.

Hi,

du musst in XBMC in den "Library Mode" gehen. Einfach unter Videos zweimal nach links (im Standard Skin) und bei "Library" gehen, sodass das hellblau leuchtet und nach rechts rückt.

Ich habe das immer mit dem in XBMC internen Scrapper gemacht, deswegen weiß ich nicht, ob du nicht was anders machen musst.

Du musst eventuell "scan to library" im kontextmenü der einzelnen Ordner anwählen.

Du kannst dann auch in den Einstellungen unter "Skin" und "Homeview" noch die "TV Shows" und "Movies" hinzufügen - die sind standardmäßig deaktiviert.
Das sind Ordner, die dann im Hauptmenü auftauchen, die nur den jeweiligen Typ im Library Mode anzeigen, sodass du den normalen Video part im normalen Modus lassen kannst, was zur Verwaltung und für nicht indizierte Filme auch sinnvoller ist.

Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen zu XBMC und hoffe das ihr mir helfen könnt.

1. Sound: Ist es möglich für die verschiedenen audioausgänge verschiede modi abzuspeichern. Also für optisch/koax - 5.1 und für hdmi - stereo (downsample). Was hat es mit der Zeile Audioausgabe Geräte: Direkt Sound bzw. WASAPI auf sich? Wo liegt der unterschied?

2. Ich würde xbmc gerne auf mehreren rechnern im netzwerk laufen lassen, die alle auf filme von demselben pc zugreifen. Da wäre es ja gut wenn sie auch alle auf die gleiche datenbank zugreifen, diese sollte also auch auf der freigegeben partion liegen, kann ich den speicherort im xbmc einstellen? Wäre es sogar noch besser die .nfo .jpg etc. zu den filmen direkt im ordner des jeweiligen films zu haben? Dann bräuchte man doch eigentlich gar keinen datenbankordner mehr für xbmc? Kann ich meine momentane datenbank dazu verwenden oder müsste ich alles mit emm-r neu machen?

Bisher sind meine filme allerdings alle im Ordner "E:\Filme". Also ohne unterordner. Ich suche deshalb ein script bzw. batch datei, die die ordner anhand der dateinamen erstellt und die entsprechende datei (also den film) direkt dort hin verschiebt. Google hat da leider nichts 100% passendes ausgespuckt. Könnte mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin der absolute n00b im bereich xbmc, ubuntu, aber würde ich mal gerne xbmc eine chance geben. Ich wollte xbmc live auf einem usb stick testen.
Mein htpc sollte aber gleichzeitig auch als skype client fungieren können. Hat xbmc live überhaupt network drin? Kann man mit xbmc live externe programme z.b. skype überhaupt starten?

Thx!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh