[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,

hab ein kleines problem mit xbmc

hab rechner neu aufgesetzt und alles frisch installiert:

msi e350 fusion
4gb ram
crucial m4 64gb ssd mit win7 sp1
xbmc 10.1

ich habe beim start von xbmc eine cpu auslastung zwischen 50 und 70%...das erreiche ich wenn ich allein im hauptmenü bin...beim klicken durch das normale menü hängt xbmc ab und an kurz, beim scrollen durch die datenbank wirds fast unerträglich...

ist die cpu auslastung normal??? hab ich irgendeine einstellung im windows übersehen??
ich weiß die cpu ist jetz nicht übermäßig schnell, aber das sollte sie ja noch hinbekommen oder?
hab auch den tipp von nils918634968 mit dds-fanart gelesen, aber der link funktioniert nicht mehr und ich find im netz nur was zu nvidia-gpu...

danke für eure hilfe
 
Hallo,

ich möchte den thread nun auch einmal bereichern, und zwar mit einem kuriosen Problem.

Ich habe XMBC seit langer Zeit auf meinem Desktop PC eingerichtet, der auch als "HTPC" genutzt wird. Der TV hängt nur 4 Meter weiter links, da brauchts keinen extra HTPC. ;)

Folgendes Problem tritt auf. Beim Schauen von Videos öffnet sich vollkommen willkürlich das Menü. Dies tritt bei allen Videos auf. Mal ist es sehr extrem, mal nur sehr selten. In Zahlen ausgedrückt kann es 3 mal über die gesamte Filmlänge auftauchen oder auch mal 3 mal innerhalb einer Minute.

Ich habe keine Ahnung an was es liegen kann, weil sich kein Muster zeigt. Reproduzieren und somit die Fehlerquelle lokalisieren geht dementsprechend nicht.

Externe Programme laufen nicht, nur Rainlendar, Speedfan, Avast und Ad-Aware.

Vielleicht hat hier jemand schon einmal dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Gruß
 
kennt sich jemand mit XBMC-Openelec aus? Wäre es möglich da auch gleich noch Samba mit draufzumachen?
 
kennt sich jemand mit XBMC-Openelec aus? Wäre es möglich da auch gleich noch Samba mit draufzumachen?

Das ist schon ein Samba drin enthalten...
;)

Brauchst du was anderes als Defaultfreigaben, mußt du das aber über die smb.conf/smbusers lösen (nano läßt sich per Addon installieren).
:)
 
na das hört sich doch gut an, jetzt muss ich mal schauen, was ein E350 Board mit Openelec im Idle benötigt und dann könnte man das Teil nebenbei vielleict auch als 24/7 NAS und PVR verwenden.
 
so - dann klinke ich mich hier auch mal mit rein... ;)

seit ein paar tagen läuft mein HTPC mit XBMC (neueste nightly) und ich bin im großen und ganzen schon recht zufrieden. :d

leider gibt es ein problem, bei dem ich irgendwie nicht weiter komme - die wetteranzeige funzt nicht! :(
selbst wenn ich die voreingestellten städte drinnen lass, kommt keine anzeige. netzverbindung usw. hab ich eigentlich schon alles geprüft - windows-firewall ist auch aus und diverse videoaddons konnte ich auch problemlos runterladen und installieren...
was könnte es noch sein?
 
Laut Google will weather.com seit dem 1.11 $$ für seine Wetterdaten haben.

Wird wohl schon dran gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung für das Wetter problem: Wetter-Fix für Win-Nightlies - XBMC allgemein. - xbmcnerds.com



Ich hab da mal ein kleines problem:
wenn ich 3d mkv´s im sbs format abspiele und am TV den 3D modus aktiviere liegen die beiden Bilder nicht korrekt übereinander.
Hat jemand schon ein ähnliches problem festgestellt?

System:
Athlon64 x2 4800+ee
3gb Ram
onboard Grafik ATI X1250
Win7 64x
Nightlies XBMC neuste version
Treiber up-to-date

TV: Samsung LE46C750
 
Zuletzt bearbeitet:
leider gibt es ein problem, bei dem ich irgendwie nicht weiter komme - die wetteranzeige funzt nicht! :(
selbst wenn ich die voreingestellten städte drinnen lass, kommt keine anzeige. netzverbindung usw. hab ich eigentlich schon alles geprüft - windows-firewall ist auch aus und diverse videoaddons konnte ich auch problemlos runterladen und installieren...
was könnte es noch sein?

Von wann ist denn deine Nightly?
Am Wetter Addon wurde letztens viel geändert.
Du brauchst auf jeden Fall eine Nightgly ab dem 15.11 das es korrekt funktioniert.
Steht aber auch ganz oben auf XBMC.
 
war die hier: XBMCSetup-20111112-a2f830e-master - also die vom 12..
jetzt bau ich erst mal meine neue, hoffentlich wirklich hd-sound-taugliche HD6450, sowie neue Noiseblocker XR2's ein - erst mal wichtiger wie das wetter. ;)
dann morgen in der mittagspause ein schönes 12cm loch in den deckel des Tenor's, damit dort ein Enermax Cluster reinpusten kann.......
mal gespannt, ob das dann ausreicht, damit ich dem alten Shuriken seinen lüfter klauen kann.
 
war die hier: XBMCSetup-20111112-a2f830e-master - also die vom 12..

Ja mit der gehts nicht.
Ab dem 10. haben Sie glaube Ich angefangen das Wetter Plugin umzubauen.

Einfach die neuste Version Nightly drüberinstallieren.
Unter addons>Weather das World Weather Online addon runterladen.
Dann noch unter System>Weather das "World Weather Online" als Standart auswählen.
Und unter den Addon Einstellungen deine gewünschten Orte einstellen.

Und schon gehts wieder :banana:
 
Der Frage schließe ich mich an. :)

Probiert mal wenn Ihr den Autostart Eintrag so anpasst:
"C:\Programme\XBMC\XBMC.exe" -d 4
(Also einfach "-d 4" anhängen)

Dann wird der Start von XBMC um 4 Sekunden verzögert.
Meistens reicht das schon, das sich keine anderen Programme mehr vordrängeln. :wink:
 
hi, mal ne frage.und zwar werden meine serien unter tv shows nicht angezeigt. jemand vielleicht ne idee woran das liegen kann und video bekomm ich das alles angezeigt aber halt nicht unter tv shows. hab back row als skin.

mfg
 
Hast du auch ne zusätzliche Quelle mit Typ TV-Show dafür angelegt?
 
Geht bei euch mit der Nightly XBMCSetup-20111119-91a10f6-master das Abspielen von Audio CDs? Ich kann "Play Disc" drücken wie wil, abspielen tut nix. Mit dem Windows Media Player geht's aber.
 
hab es hinbekommen, lag wohl daran das ich die serie falsch benannt habe bzw die episoden. aber danke für die hilfe
 
Hi ich hab ein kleines Problem mit XBMC, das mir bisher so noch nicht aufgefallen ist. Und zwar ist das Bild, wenn ich DXVA aktiviere, ziemlich bescheiden.
Ich hab mal eben ein paar Screenshots zum vergleichen gemacht.

VLC (mit Hardwarebeschleunigung)


XBMC (Ohne Hardwarebeschleunigung)


XBMC (Mit Hardwarebeschleunigung)


Das erste mit dem VLC sieht sehr gut aus. Dagegen wirkt das zweite, also mit standard-XBMC Einstellung schon ein wenig blasser, erkennbar auch an der rechten Hemdtasche.
Aber immer noch ganz gut im vergleich zu XBMC mit DXVA, hier wird das Bild sehr matschig und vor allem heller, mit weniger Kontrast (es ist in allen Bilder die gleiche MKV).

Die Bilder sind jetzt von meinem PC, in dem eine ATI HD 5750 werkelt, und an dem ich prinzipiell auf DXVA im XBMC verzichten kann. Aber das gleiche spielt sich auch an meinem HTPC mit E-350 APU ab, nur ist hier die CPU zu schwach und 1080p ruckelt, wenn ich auf DXVA verzichte.

In der Sufu habe ich nichts dazu gefunden, ich hoffe dennoch dass es sich um eine Banalität handelt und man es mit ein paar Einstellungen fixen kann.
Hoffe man kann mir da helfen :)
 
werden die Grafiksettings für DXVA nicht vom Treiber bestimmt? Dort irgendwo unter Video mal rumspielen. Vielleicht sind da noch "verbesserer" aktiv.
 
Verdammt, du hast vollkommen recht :d
hab mir schon sowas gedacht, aber bei den ganzen Settings nicht durchgeblickt. Hab jetz mal alles im CCC ausgeschaltet was mit Video zu tuen hat, und es sieht im XBMC nun aus wie im VLC, aller erste Sahne, danke! :banana:
 
ich habe auch das problem dass xbmc nach dem start per aufgabenplanung aus dem fullscreen geschmissen wird. mit verzögerung starten, catalyst control center und den ganzen rest aus dem autostart raus hat alles nichts gebracht. bin von einem i3 rechner mit win7/32bit auf einen amd fusion 350 mit win7/64 umgestiegen, früher hatte ich dieses problem nicht.
 
Welche Zeit hast du für den Delay eingestellt?
Bei mir geht es damit einwandfrei. Musste bloß mal komischerweise den Delay etwas anheben.
 
habe alles zwischen 5 und 15 sekunden ausprobiert. alles darüber verzögert mir den start aber zu lange.
 
Seltsam. Schon mal geprüft, ob du noch irgendein Programm im Autostart hast, das das ganze verzögert?

Bzw. leg die Verknüpfung einfach mal nur in den Autostart Ordner (mit dem delay Anhang) ohne die Aufgabenplanung.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch schon erfolglos getestet. vielicht liegt es am nightly build vom 16.11. silvemir und thesane, habt ihr auch noch das gleiche problem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh