[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit der Media-Center Software xbmc.
Ich habe gestern alle meine Filme mit Hilfe des "Movie-Maze.de" Addons in meine Datenbank integriert. Dabei hat das Addon aber ein paar Filme nicht richtig erkannt. "Hass/Le Haine" wurde z.B. als "Das Haus am See" erkannt. Wenn ich aber versuche den Titel zu aktualisieren, wird mir der richtige Film nicht angezeigt, genauso wenig wird er auch angezeigt wenn ich dann manuell danach suche. Scheinbar existieren über den Film einfach keine Inforamtionen bei Movie-Maze.
Entsprechend würde ich jetzt gerne die einzelnen, noch nicht richtig integrierten, Filme per IMDB oder eines anderen Addons aktualisieren. Gibt es diese Möglichkeit oder muss ich quasi meine Datenbank komplett mit imdb bearbeiten.
Dazu kommt dann die 2. Frage: Wenn ich die Datenbank für alles auf imdb umstelle, zieht der sich dann auch für alle bereits richtig integrierten Filme neue Informationen? Also z.B. wird die Kurzbeschreibung dann von (Status jetzt:) deutsch auf englisch geändert? Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Wäre super wenn ein paar Fachleute mir da helfen könnten.

Noch eine 3 Frage: Bei einigen Filmen fehlen Fanarts und Poster/Cover. Ich habe schon versucht welche runterzuladen und dann manuell einzufügen aber irgendwie findet der die geladenen Bilder nicht, sodass ich die eben nicht auswählen kann. Welches Format brauchen diese Bilder und gibt es Webseiten, die solche Fanarts und Poster/Cover zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus


EDIT: Ich habe gerade auch festgestellt dass einige Filme garnicht in die Datenbank übernommen wurden obwohl sie im gleichen Ordner wie die anderen liegen. Eine Aktualisierung der Datenbank bringt leider nichts. Die Filme werden einfach nicht eingelesen/erkannt.

Nimm doch Ember Media Manager, das ist sehr komfortabel und du kannst alles selber auch nachbearbeiten. Du wirst dich nur ärgern, wenn du mit den internen Scrapern herumspielst.
Für Poster/Cover gibt es z.B.: TMDb — The open movie database, IMP Awards - All the Latest Movie Posters, MoviePosterDB.com - The biggest source for digital movie posters
Das Format sollte z.B. so ausschauen: 8 Blickwinkel.fanart.jpg, oder 8 Blickwinkel-fanart.jpg und wenn der Film in einem eigenen Ordner liegt einfach fanart.jpg
Poster: folder.jpg, movie.jpg oder poster.jpg (kann auch als tbn-Datei gespeichert werden)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann da immer nur wieder sagen, Filme einfach folgendermaßen zu benennen:

Originaltitel (Jahr), also z.B. La Haine (1995). Dann den moviedb scraper verwenden, Titel & Plot auf Deutsch stellen sowie IMDb Rating verwenden. Bis auf wenige Ausnahmen alles korrekt erkannt. Ember benutze ich schon länger nicht mehr...

Die Covers/Fanarts kann man auch manuell in den jeweiligen Ordner packen, sofern themoviedb nichts hat. Cover muss movie.tbn sein (einfach .jpg auf .tbn ändern), Fanart Titel-fanart.jpg, also in dem oberen Beispiel La Haine (1995)-fanart.jpg. Fanart.jpg sollte eigentlich auch gehen, hat bei mir aber nie funktioniert (habs aber schon länger nicht mehr getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das anders. Filme, die nicht gefunden werde ergänze ich bei moviedb.org. Ob ich mir die Arbeit lokal oder online mache, kommt doch aufs selbe raus und dann findet der Nächste den Film wenigstens. :wink:
 
Ich habe immer mal wieder folgendes Problem:

Ich packe neue Folgen zu einem Serienordner hinzu und wenn XBMC beim Start alles scannt, findet er die neuen Folgen nicht.
Die Folgen sind nach dem gleichen Schema benannt wie die vorherigen und sind im richtigen Unterordner. Dieses Problem kommt nur bei einigen Serien vor.

Wenn ich dann nach einigen Wochen mal wieder eine neue Folge reinpacke, erkennt er die ALTEN Folgen, aber nicht die neue.
 
Habe heute meinen Rasperry Pi bekommen und Open Elec drauf gebügelt. Nun liegen alle meine Filme auf einem Windows System. Wie komme ich da ran ohne eine komplett neue Library hochziehen zu müssen? :( Ich sehe den File-Server zwar unter SMB aber der verlangt ein Passwort. :hmm:

Edit: Hatte zum Glück auch ein Benutzerkonto mit Passwort. Damit ging es.
 
Dem Kleinen geht etwas die Puste aus. Welcher Skin ist denn der ressourcenschonenste?
 
Confluence ist eigentlich schon sehr schnell, du kannst es sonst mal mit Quartz probieren, der dürfte noch etwas schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen Rasperry Pi bekommen und Open Elec drauf gebügelt. Nun liegen alle meine Filme auf einem Windows System. Wie komme ich da ran ohne eine komplett neue Library hochziehen zu müssen? :( Ich sehe den File-Server zwar unter SMB aber der verlangt ein Passwort. :hmm:

Edit: Hatte zum Glück auch ein Benutzerkonto mit Passwort. Damit ging es.

woher und was hast du gezahlt?
 
Hast du denn mal auf thetvdb geguckt, ob die Folgen schon hinzugefügt wurden?

Ja, sind vorhanden. Witzigerweise kann ich über c > Neue Inhalt suchen jede Serie manuell scannen und dann werden die Folgen gefunden.

Finde ich aber ganz ehrlich etwas unbequem. Ich dachte genau das (also neue Inhalte suchen für jede Serie) macht die Funktion "Zu Beginn Library updaten"?
 
Muss echt zum ersten mal in der Version zurück, seit Eden hab ich nur noch abstürze übers Netzwerk. :-( Während dem nachvorne springen oder aber nach einer weile im Film bricht er einfach ab. Andererseits wenn man wirklich ausschließlich filme sieht macht eine neue Version wenn alles läuft eigentlich keinen Sinn.

Aber trotzdem: Das Problem scheint ja häufiger zu sein (damals auf xbmc.org gelesen, finde leider den thread nicht mehr), gibts da schon irgendwo eine lösung?
 
Mit Eden habe ich auch unerklärliche Netzwerk-Unterbrüche. Irgendwann findet er einfach die SMB Shares nicht mehr (Library Mode). Dann muss ich erst über "Video"-"Dateien" gehen. Danach findet er sie wieder.
 
Hiho,

Hab nen kleines Problem.... Ich habe mir ein neues Board gekauft ITX61 Asrock.
Jetzt wenn ich eine Playlist erstelle geht ab dem 2ten lied kein Ton mehr.
Wenn ich dann Am Player rumswitche oder mein Verstärker einmal umschalte und wieder zurück ist ton wieder da.
Das war vorher bei meinem Atom nicht so.
Weiß nicht woran es liegt ob am Verstärker oder am Mainboard.
Angeschlossen ist das ganze über HDMI.

Der Verstärker ist der DENON AVR 1610
Hoffe ihr habt nen hilfreichen tip.
 
Ja. Alle anderen Titel nimmst du halt entweder nicht mit auf oder schmeißt sie aus der Datenbank. Theoretisch kann dein Kind aber über den Video Reiter diese Filme manuell hinzufügen. Weiß nicht wie alt und begabt das ist. ;)

PS: Reden wir eigentlich von Windows oder was ist das Basis-System?

Sorry für die späte Antwort.
Also es reicht wenn diese Titel einfach nicht aufscheinen, die Fähigkeiten das manuell hinzuzufügen sind im Moment noch kein Problem ;)
Betriebssystem ist Windows 7
 
Hiho,

Hab nen kleines Problem.... Ich habe mir ein neues Board gekauft ITX61 Asrock.
Jetzt wenn ich eine Playlist erstelle geht ab dem 2ten lied kein Ton mehr.
Wenn ich dann Am Player rumswitche oder mein Verstärker einmal umschalte und wieder zurück ist ton wieder da.
Das war vorher bei meinem Atom nicht so.
Weiß nicht woran es liegt ob am Verstärker oder am Mainboard.
Angeschlossen ist das ganze über HDMI.

Der Verstärker ist der DENON AVR 1610
Hoffe ihr habt nen hilfreichen tip.

Habe jetzt Gemerkt das der ton nicht weg geht er wird nur verdammt leise.
Lustige daran ist selbst wenn ich Tastatur und Maus anschliese mach ich ein Lied an mit Maus ist der ton extrem leise mach ich es mit tastatur ganz normal.
Wenn der ton leise ist muss ich entweider receiver den ton modus kurz wechseln dann ist der ton wieder laut oder ich mach es aus und wieder an mit tastatur.

Nervig ist das es bei einer playlist nur beim 1ten lied funzt beim 2ten ist der ton dann wieder leise.
 
hi leute,

bei mir erkennt xbmc leider nicht alle serien, darunter stargate atlantis, sg1 etc.
Der ordner ist als tv show geaddet, scrapper ist tvdb und 3 andere.
Wie kann ich xbmc dazu bringen die serie richtig zu erkennen?
 
Sowas in der Art dachte ich mir...
Wie muss ich die Ordner benennen damit XBMC das richtig erkennt?
 
ich bin da kein absoluter Fachmann, denn bei meinen (wenigen) Serien hat es gut geklappt. Funktionieren müsste aber imo in jedem Fall als Ordnername "Stargate Atlantis" und in den Unterordnern dann "S01", "S02", "S03" etc. Die einzelnen Episoden der Staffeln hab ich dann ohne weitere Unterordner so in den "S01" etc. Ordnern drin. Bei der Namensgebung der Files war er bei mir immer sehr kulant, zB "Stargate.Atlantis.S01E01.Aufbruch.in.eine.neue.Welt.DUBBED.DL.XY-Rip......." und dann so weiter. Ich hab die Serie nicht, war jetzt ein improvisierter Google-Fund :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es so gemacht: ein Ordner mit Namen "Serien". Dort hinein dann mehrere Ordner mit den jeweiligen Seriennamen. In den jeweiligen Ordnern dann die einzelnen Folgen,welche wie folgt benannt sind: S01E01,S01E02 ... S02E01 usw..
Der interne Scraper ordnet das dann selbst nach Staffeln und gibt den Folgen auch die richtigen Namen. Das hat bislang gut funktioniert.
 
kk werde ich mal testen, serie hat er nicht erkannt da ich noch die sprache im ordernamen hatte..also stargate.sg1.english.all.episodes hat er nicht verstanden..

edit:

Ok Serie doch nicht richtig erkannt.

Aus "Alarm fuer Cobra 11" macht er Alarm fuer Cobra 11 Team 2. Auserdem erkennt er keinerlei Videodateien....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bsp.

x:\Serien\Serienname\Staffel 1\SeriennameE01S01

Probleme hatte ich damit nie :)
 
sagt mal, mit was bearbeitet ihr jetzt die Datenbank? Z.B. abändern von Titeln, Einteilung MovieSets und sowas? XWMM geht ja nicht mehr :(.

edit: mit Chrome soll es noch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XBMC Datenbank selber mit XBNE
Mit Ember werden ja nur die nfo Files der Filme erstellt/editiert, dann müsste man den Film nach einer Änderung aus XBMC entfernen und wieder neu hinzufügen...
 
ok, danke euch. Zum Glück geht XWMM wenigstens mit Chrome, von daher bin ich wieder beruhigt ;).
 
Mahlzeit, nutze XBMC schon ne ganze weile, aber mittlerweile geht mir die X10 fernbedieung auf die nerven es läuft einfach net wirklich rund weil die eingaben etwas verzögert sind und ich möchte nun nur noch eine einzige FB für alles.

Sprich eine Fernb. um TV, AV-Receiver, DVD und XBMC(PC) zu steuern.

Optimal wäre für den Rechner funk und für den rest halt IR, da der rechner etwas abseits steht, geht sowas ohne sich nen 150 € Logitech gerät kaufen zu müssen ? Zur not würde auch nur IR gehen ..
 
Ja nen 30-50€ Logitech Gerät kaufen. Sprich Harmony 600 aufwärts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh