[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Helft mir bitte mal.
Da es anscheinend immer noch Probleme mit dem DVD im XBMC zu geben scheint, möchte ich die .iso mit VLC wiedergeben.
Ich habe jetzt schon mal die playercorefactory angelegt, vlc startet auch, aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass die Datei nicht wiedergeben werden kann.

Die xml sieht so aus

<playercorefactory>
<players>
<player name="VLC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>/usr/bin/vlc</filename>
<args>"{1}" -f</args>
<hidexbmc>false</hidexbmc>
</player>
</players>
<rules action="prepend">
<rule video="true" player="VLC"/>
<rule audio="true" player="VLC"/>
<rule filetypes="iso" player="VLC"/>
</rules>
</playercorefactory>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich einen Skin beim dem man 3D Filme separieren kann? Diese liegen bei mir in Extra-Ordnern und es wäre toll, wenn es einen Menü-Eintrag "3D" oder ähnliches dafür gäbe.
 
weiß jemand, wie man XBMC anweist, dass es 25fps-Material mit 50Hz abspielen soll und nicht (wie bei meiner ATI-Karte) mit 25Hz interlaced?
 
Wenn du das betreffende Video abspielst, solltest du im Videomenü das Deinterlacing einschalten können. Am besten dort dann automatisch auswählen und bei der Methode DXVA Best wählen. So klappt es zumindest mit meinem Llano. Im selben Menü kannst du dann noch ganz unten "Einstellungen als Standard für alle Filme setzen" wählen, damit es für alle Videos übernommen wird.
 
danke, das probiere ich später aus :). Mit den Punkten "Einstellungen als Standard für alle Filme setzen" hab ich aber so meine Schwierigkeiten. Weil: versucht er dann quellunabhängig immer zu deinterlacen und die Optionen zu ziehen, die gewählt wurden - oder nur bei einer interlaced Quelle? Ähnlich bei den Audiooptionen. Sowas wie "Standard"-Einstellungen zurücksetzen fehlt mir da jeweils.


Und das frage ich mich auch seit mittlerweile Jahren:


Warum wird der forced Bug nie behoben?

Welchen Grund hat es, dass XBMC noch immer die forced flags ignoriert und immer den ersten UT abspielt (oder optional: gar keinen)? Für so einen eigentlich peinlichen Bug eines Vorzeige-MediaCenters muss es doch einen Grund geben? Auch wenn ich das Herumgehampel mit einer Dummy-UT-Spur selber nicht mache (viele andere machen es aber deshalb), nervt es doch, bei jedem zweiten Film den UT zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berlinrider: Mit Aeon MQ3 kann man eigene Punkte oder auch Unterpunkte erstellen. Damit solltest du dann deine 3D Filme heraus ziehen können.
 
Wenn man XBMC mit Mediaportal als TV-Server nutzt, kriegt man das dann wirklich homogen integriert?
Also so, dass Mediaportal als Teil von XBMC aussieht? Oder evtl. mit einem anderen TV Server?

Und zweite Frage: Ist es möglich eine Standardaktion festzulegen, dass beim Start des HTPCs aus "Hibernation" oder "Off" automatisch der TV-Server gestartet wird?

Schöne Grüße
 
danke, das probiere ich später aus :). Mit den Punkten "Einstellungen als Standard für alle Filme setzen" hab ich aber so meine Schwierigkeiten. Weil: versucht er dann quellunabhängig immer zu deinterlacen und die Optionen zu ziehen, die gewählt wurden - oder nur bei einer interlaced Quelle? Ähnlich bei den Audiooptionen. Sowas wie "Standard"-Einstellungen zurücksetzen fehlt mir da jeweils.

Wenn es auf automatisch gestellt ist, versucht er selber herauszufinden, ob ein deinterlacing nötig ist oder nicht. Das klappt eigentlich sehr gut.
Wenn du "Einstellungen als Standard für alle Filme setzen" wählst, sind das dann hald die Standardeinstellungen für alle Filme. Wenn du allerdings für ein Video schon andere Einstellungen gewählt hast, sollten diese auch wieder aus der Datenbank gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du warst auf dem absolut richtigen Weg, da hatte ich in den letzten Jahren glaub noch keine 3mal reingesehen :). Deinterlace stand auf immer aus. Ich hab dann die ersten 3 Punkte auf automatisch und alles war wieder gut.

Besten Dank! :)
 
Und das frage ich mich auch seit mittlerweile Jahren:


Warum wird der forced Bug nie behoben?

Welchen Grund hat es, dass XBMC noch immer die forced flags ignoriert und immer den ersten UT abspielt (oder optional: gar keinen)? Für so einen eigentlich peinlichen Bug eines Vorzeige-MediaCenters muss es doch einen Grund geben? Auch wenn ich das Herumgehampel mit einer Dummy-UT-Spur selber nicht mache (viele andere machen es aber deshalb), nervt es doch, bei jedem zweiten Film den UT zu deaktivieren.

Genau das nervt mich auch schon seit Jahren. Das gehört doch zu den elementarsten Funktionen. Statt das zu beheben werden neue Features eingeführt.
 
in der Frodo wird also trotz deaktiviertem UT ein UT mit forced Flag angezeigt?
 
nein, das nicht. aber wenn aktiviert zeigt er nicht einfach den ersten ut, sondern man kann in sprache&region jetzt bevorzugte ut- und audiostreamsprache festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm, das ist imo auch nicht wirklich besser als in Eden :). Die sollten mal den forced Bug fixen.
 
das mit dem forced UT Bug ist doch schon lang behoben! Bei mir gehts einwandfrei. Ich habe den Untertitel für alle Filme standardmäßig deaktiviert und falls eine mkv nun einen Forced Flag Untertitel drin hat, wird dieser schön sauber angezeigt. So wie es eben sein soll.

Das geht aber schon seit über nem Jahr!
 
*staun* nachher gleich nochmal ausprobieren, höre ich bisher zum allerersten Mal ...
 
Hallo zusammen.Ich bin auch ein XBMC Neuling und habe auf meinem ausrangierten HP Microserver N40L zum HTPC umfunktioniert.XMBC läuft eigentlich recht gut darauf.(Open Elec).Was ich noch gerne nutzen täte wäre das Cinema Experience Addon.Allerdings weiß ich nicht wie und wo ich die diversen Ordner hinmachen muß.Eine außführliche Anleitung im Netz suchte ich vergebens.Desweiteren müßte ich dann natürlich wissen wie ich das vor einem Film starten kann (habe bloß das Android Handy als Fernbedienung für den HTPC).Kann ich dort eine eigene Taste dafür binden oder wie läuft das.
 
weis zwar nicht warum man sowas haben will, aber hier hab ich ne Anleitung gefunden wies aufgesetzt wird.
 
danke für die Anleitung.Wozu man das ganze braucht ?Ich habe es nunmal ganz gerne wenn ich in meinem Heimkino sitze und dann ein eigener Vorschautrailer laufen lassen kann (je nach Lust).
 
Moin Moin zusammen,

habe nun langsam angefangen meine Filmsammlung zu konservieren und nutze zum Verwalten/Schauen natürlich XBMC, und zwar:

Version 11
Aeon MQ3 Skin
IMDB Add-On

Die Filme liegen alle als m4v (weil das auch iTunes versteht ->iPad) auf meinem Desktop Rechner, der als "Server" fungiert.

In XMBC habe ich als Source dann den Filme-Ordner im Netzwer angewählt. Er lädt auch wunderbar alle Filme usw. aber:

Problem: Neben den im Ordner enthaltenen Filmen zeigt mir XBMC ein Haufen "Leichen" an. Und zwar irgendwelche nicht-existenten Filme, die merkwürdigerweise alle "Texas" im Namen haben (kein Witz).
Auf dem Zentralrechner, der exakt auf denselben Ordner zugreift und mit den gleichen Einstellungen läuft, werden nur die puren Filme angezeigt ... während der HTPC dann über Netzwerk eben noch ein Haufen anderen Murks findet.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank :wink:
 
Ist in Frodo die PVR-Funktionalität schon drin? Wollten die das da nicht schon direkt einbauen?
 
@ DeathMetal

wenn bereinigen nicht hilft, dann schau mal im Dateimodus nach den Filmen. Also nicht FILME im Hauptmenü, sondern VIDEOS und dort im Untermenü auf DATEIEN. So kommst du zu deinem Pfad und kannst dort überprüfen, welcher Film falsch erkannt wurde und das auch korrigieren (ggfs. 'C'-Taste). An der Stelle sieht man auch sehr gut, welche Filme evtl auch gar nicht erkannt wurden, da ist dann kein "HD" Flag daneben und der Titel entspricht noch deinem originalen Ordner-Namen, wurde also noch nicht angepasst.

Vielleicht geht es auch anders, so mache es halt ich und bin damit immer ganz gut gefahren.
 
OK, schau ich mir an. Danke schonmal.

Die "Leichen" tauchen im schönen, bunten Movies Untermenü auf, als dort, von wo ich auch die Filme starten kann und wo je nach Darstellungsart auch die Cover/IMDb-Infos geladen werden.

Der ausgewählte Ordner enthält außer den .m4v-Files nichts.

Ich habe auch bereits versucht die "Filme" einzeln zu löschen. Das bewirkt garnix. Sie bleiben. Bei jedem Start scannt er sich sowieso eine halbe Stunde tot ... das muss ich jedes Mal manuell abbrechen.

Wie gesagt, auf dem Desktop-Rechner, der auf exakt den gleichen Ordner zugreift, findet er auch die die dort abgelegten Filme (dort ist die Platte ja physikalisch verbaut).

Merkwürdig ist dann eben auch, dass ich diese Leichen nicht sehe, wenn ich unter Movies nochmal manuell in diesen Ordner browse. Gibt es da viell. eine Möglichkeit, gleich in diesem Ordner zu starten? Ich hab das Gefühl, dass er ggf. noch andere Ordner miteinbezieht, die ggf. so ein Mist verursachen ...

UPDATE:
Bereinigen hat leider keinen Effekt. Bei jedem Start lädt er sich die "Leichen" neu. Habe testweise neu installiert und KEINEN Ordner zugewiesen. Er dürfte als streng genommen überhaupt keine Dateien anzeigen - trotzdem findet er die oben genannten "Leichen". Da scheint mir was grundlegenderes schief zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist neu :).

was passiert denn überhaupt, wenn du versuchst sie zu starten? Kommt dann die Meldung sowas wie "Film nicht gefunden, aus Datenbank entfernen?"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Dateien starte, passiert garnix. Genauso, wie wenn ich sie löschen will.

Ich habe jetzt noch einmal neuinstliert und den Netzwerkordner unter der blanken Eden 11 eingefügt. Dieses mal sind keine Geister aufgetaucht. Danach Aeon installiert und weiterhin alles OK.

Fragt mich nicht. Vor allem, dass die alle "Texas" im Namen hatten. Verrückt...
 
mhh, klingt echt seltsam. hab ja mit xbmc schon viel erlebt, aber das noch nicht.
hättest aber nicht neu installieren müssen, myvideos6x.db und guisettings.xml löschen hätte auch reichen sollen.
 
Noch ein Anliegen vom XMBC Anfänger...

... meine Daten liegen alle auf dem Desktop (aus der Sig) und werden am HTPc (aus der Sig) wiedergegeben. Nun muss ich aber jedes mal, wenn ich den HTPC anmache, vorher im Netzwerk den Desktop anwählen und das Benutzerkennwort eingeben, um im HTPC Zugang zu haben. Die jeweiligen Orte sind als SMB im XMBC eingebunden. Dort ist auch jeweils das richtige Kennwort hinterlegt. Trotzdem passiert nix ... bis ich wie gesagt im Netzwerk die Anmeldung durchgeführt habe.

Habe die letzten 2 Tage gegooglet und noch keine Antwort gefunden.

Da muss doch auch ohne Kennwort gehen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh