[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Man kann doch im XBMC auch einstellen, dass er sich das Passwort merkt, wenn man es mal ein gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier screenshot001.jpg

video/quelle hinzufügen/Netzwerkfreigabe hinzufügen
 
Ja, das habe ich dort eingerichtet. Trotzdem passiert nix, bis ich unter Windows mich anmeldet ...

EDIT1: Auch nach längerem Basteln komm ich nicht dahinter:

- Auf beiden Rechnern ist Netzwerkfreeigabe ohne Kennwort aktiv
- Beiden Rechner befinden sich in der gleichen Homegroup und
- in der gleichen Arbeitsgruppe
- Der "Server" hat ein Benutzerkonto
- Der Client hat kein Benutzerkonto
- Ich kann mich auf dem Clienten im Netzwerk in den "Server" anmelden und dort alle freigegebenen Ordner durchsuchen
- In XBMC habe ich die jeweiligen Ordner wie oben dargestellt unter Netzwerkfreigabe hinzugefügt. Trotzdem sagt er mir, dass keine Netzwerkeinstellungen hergestellt werden kann. Erst wenn ich XMBC verkleinere, im Explorer unter Netzwerk sie Anmeldedaten eingebe, komme ich auch unter XBMC rein. Obwohl die Anmeldedaten identisch sind...

EDIT2: Habe dann doch den entscheidenden Hinweis gefunden.
Das Problem war der erste Punkt in der Liste oben. Die Netzwerkfreigabe funktioniert nur mit "Metzwerkfreigabe mit Kennworteingabe".

Blöde Sache, wenn man das Problem bei XMBC sucht, das Problem aber bei Windows 7 findet. Naja, Ende gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mal abgesehen von der Hardware, ist es möglich mit einem HTPC und XBMC auch sky zu schauen? Bei WMC soll es ja ganz gut funktionieren.
Danke.

gruss schnurps
 
Mir ist kein Plugin von Sky bekannt. Das kann man dank DRM leider auch nicht so einfach schreiben.
 
Der einzige mir bekannte weg ist per Sky Karte an TV Karte, und dann mit TVheadend gucken. Hab ich selbst nicht laufen, aber habs vor ein paar Monaten mal bei einem Kumpel eingerichtet. Bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert.
 
Also bevor es hier zu Mißverständnissen kommt, ich habe ein Abo.
Mich stört nur der Receiver von Sky und da ich eh einen HTPC bauen wollte, kann man ja das gleich miteinander verbinden.

gibt es empfehlungen für TV-Karten? dann benötige ich ja auch noch spzielle skin von xbmc oder wird "liveTV" von jedem unterstützt?

Danke
Gruß schnurps
 
Nachdem mich der Raspberry Pi mit seinem HDMI-CEC überrascht hat (und noch mehr dass mein uralter TV es auch hat :fresse:) stelle ich mir (und vor allem euch) eine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass ich per XBMC auch die Lautstärke über CEC steuern kann? An- und Ausschalten geht, ebenfalls kann ich das XBMC per TV-Fernbedienung steuern.
 
da musst du dich wohl an die pulse-eight jungs wenden, die haben diese implementierung gemacht. wenn das deren xbmc-ubuntu ist, weil gibt iwie auch was direkt von raspbmc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich dort eingerichtet. Trotzdem passiert nix, bis ich unter Windows mich anmeldet ...

.... - Der Client hat kein Benutzerkonto
- Ich kann mich auf dem Clienten im Netzwerk in den "Server" anmelden und dort alle freigegebenen Ordner durchsuchen
- In XBMC habe ich die jeweiligen Ordner wie oben dargestellt unter Netzwerkfreigabe hinzugefügt. Trotzdem sagt er mir, dass keine Netzwerkeinstellungen hergestellt werden kann. Erst wenn ich XMBC verkleinere, im Explorer unter Netzwerk sie Anmeldedaten eingebe, komme ich auch unter XBMC rein. Obwohl die Anmeldedaten identisch sind...

EDIT2: Habe dann doch den entscheidenden Hinweis gefunden.
Das Problem war der erste Punkt in der Liste oben. Die Netzwerkfreigabe funktioniert nur mit "Metzwerkfreigabe mit Kennworteingabe".

Blöde Sache, wenn man das Problem bei XMBC sucht, das Problem aber bei Windows 7 findet. Naja, Ende gut ...

Wie Du schon selbst ganz richtig feststellst. Es liegt daran, daß Du am Client kein Benutzerkonto hast, bzw der User ein Account ohne Passwort ist. Dann funktioniert mit Standardmitteln der Direktzugriff auf Freigaben nicht (ohne Domain). Gib dem Client einfach einen User (mit PW) welchen auch der "Server" kennt. Dann kannst Du gern einen Autologin dieses Users am Client machen und dann funktionieren auch alle SMB Freigaben, für die der User Rechte hat.
 
Jo, Danke ... habe ich dann ja auch gemerkt.

Kann XBMC eigentlich DTS? Habe eine Datei mit DTS Passtrough hier und diese Tonspur zeigt mir XBMC nichtmal an.

In den Einstellungen ist DTS fähiger Receiver aktiviert und das kann er auch tatsächlich.

Laut Google soll XBMc das eigentlich tadellos hinbekommen. Nur bei DTS-HD haperts noch, aber darum gehts mir ja nicht ...
 
also xbmc in der 11er version kann dts und ac3 passthrough. in der 12er kommt dts-hd und ac3 truehd dazu.
passthrough dts + ac3 benötigt mindestens optical oder coaxial. hd formate laufen nur über hdmi. kann man sich in windows unter "eigenschaften sound"-"unterstützte formate" ansehen was machbar ist am aktuellen anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
da musst du, wenn sich hier keiner mit auskennt, ins raspbmc forum die entwickler fragen. hab kurz drüber gesehen und lt. posts hat das rc4 noch cec probleme. aber vllt hat jemand das gleiche prob und schon eine antwort bekommen. ist leider etwas unabhängig vom grund-xbmc. viel glück und erfolg.

Raspbmc schrieb:
As of 3PM British Summer Time, libCEC issues have been resolved. If you already installed Raspbmc please reboot your system to download the updated firmware. The issue was caused by Raspberry Pi firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist momentan die beste Möglichkeit direkt aus XBMC heraus TV gucken zu können? Also auch mit möglichst schnellen Umschaltzeiten, Aufnahmen und wenn möglich Timeshift?

Schöne Grüße

Edit: Achja, unter Win7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
also xbmc in der 11er version kann dts und ac3 passthrough. in der 12er kommt dts-hd und ac3 truehd dazu.
passthrough dts + ac3 benötigt mindestens optical oder coaxial. hd formate laufen nur über hdmi. kann man sich in windows unter "eigenschaften sound"-"unterstützte formate" ansehen was machbar ist am aktuellen anschluss.

Also: In Windows ist ganz klar DTS als Fähigkeit in den Soundoptionen meines primären Audiogerätes. Auch in XBMC ist "DTS fähiger AV" aktiviert. Der Receiver KANN das auch defintiv. Die Quelle ist per Handbrake mit DTS Passthru codiert ... trotzdem wird mir die Tonspur (Englisch in diesem Fall) nichtmal angezeigt ...

... habe ich noch irgendwas übersehen?

Werde mal eine DTS Testdatei laden und schauen, ob es viell. doch an mir liegt,
 
Also das Problem liegt defintiv im XBMC

In Windows sieht es so aus:

1.PNG

Wenn ich DTS teste, spielt er auch einen astreinen Surroundtest ab und der Receiver zeigt mir DTS an.

Im XbMC sieht es so aus:

screenshot000.jpg
(XBMC V. 11 Eden mit Aeon MQ3 Skin)


Die File habe ich mit Mediainfo extra nochmal getestet, sie enthält auch 100 % eine DTS Tonspur (und zwar nur die).

Habe zur Sicherheit auch nochmal mit PowerDVD eine Film Blu Ray getestet -> DTs läuft tadellos und wird vom Receiver erkannt.

Da fehlt doch bestimmt irgendeine offentsichtliche blöde Sache im XBMC, auf die ich jetzt nicht komme?!
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig dass die mkv nur 1 tonspur hat und xbmc nur das bild anzeigt aber keinen ton? weil das ist mir noch nie passiert. ich nutze xbmc seit v10.
was passiert wenn du die mkv mit vlc abspielst bzw mit mediainfo betrachtest? weil wenn es eine normale dts spur ist wäre es echt seltsam.
steht evtl. im log file was drin dass es probleme gibt?
 
Die Dateien liegen als m4p/m4v vor (damit auch das iPad sie lesen kann).

Ansonsten hast du das richtig verstanden: Die Datei enthält EINE Tonspur und zwar englische DTS.
Nur Bild, kein Ton.

Die Medienflags stimmen auch (Englisch, 1080p, 5.1 usw.) nur "DTS" fehlt, wo andere eben "Dolby Digital" zeigen.

Habe extra nochmal mit Mediainfo gecheckt. DTS Tonspur wird bestätigt ...
 
Ich hatte mal Probleme mit XBMC, wenn "Lautstärke bei Downmix erhöhen" aktiviert war. Einen Versuch wärs denk ich mal wert.
 
und im logfile beim anspielen auch keine fehler zu erkennen? möglich dass der dvdplayer vom xbmc da probleme macht beim ton. in v12 haben die durch ae - audioengine - neue dateien rein gepackt von ff.
 
Übrigens: danke für die rege Teilnahme ...

... ich habe (angestoßen durch Nimo) mal in die Richtung Dateiformat gegooglet und siehe da: scheinbar kann XMBC DTs Passthrough zwar grundsätzlich, ABER nicht bei .mp4 Files.

Habe also die gesamte Zeit in die falsche Richtung gesucht. Jedenfalls habe ich jetzt mal die mp4 in mkv umgewandelt und VOILA: DTS wird erkannt und abgespielt.

Da muss ich wohl auf Eden12 warten ;)
 
da gratuliere ich dir. nur schade dass du das vorliegende material erst umwandeln musst. kannst ja mal aus spass ne alpha testen, musst nur vorher den xbmc ordner in programme(x86) und benutzer/appdata/roaming sichern für späteres zurück spielen. ich warte schon ganz ungeduldig auf die heutige nightly da dort ein paar probleme mit integriertem puffer gelöst wurden. ansonsten kann ich nur sagen dass sich die nightlys für mich wie ein sauberes release anfühlen. mein htpc nutzt die letzte august version und am desktop teste ich immer aktuelle nightlys (da ist es egal wenns probs gibt).
und hab auch das gefühl dass dts-hd "besser" klingt als standart, da höhere datenrate. kann aber auch sein dass es nur subjektiv ist. ;)

und die 12 heisst dann frodo, 13 iwas mit g usw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es angebracht/erlaubt ist, wenn nicht entschuldige ich mich und bitte die Moderatoren um sofortige löschung meines Beitrages:

Nutzt jmd. von euch IceFilms, NaviX oder was ähnliches? Klingt sehr interssant! Empfehlenswert? Irgendwelche Nachteile?
 
NaviX da gibts genügend infos und hilfe
IceFilms wird problematisch wegen legalität

Danke dir!
Hast du oder jmd. anderes Erfahrung damit? Empfehlenswert? Irgendwelche Nachteile? Den Spass über WLAN zu betreiben ist nicht möglich/vorteilhaft oder?

Überlege über welches System ich XBMC am TV nutzen soll... Interessant finde ich es am MacMini, ist aber doch etwas teuer und erstmal auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Welches System würdet ihr empfehlen und XMBC komfortabel am TV zu nutzen?

Danke im vorraus!
 
also ich nutze einen htpc, der aus meiner signatur, und hab mal navix ausprobiert. aber hat für mich iwie keinen sinn ergeben ;) nutze xbmc für serien und filme die auf dem nas liegen wie auch musik, zudem noch ein musikaddon. wüsste nicht was mir navix und andere addons bringen würden, wobei die meisten streams nur von englisch sprachigen seiten kommen. aber lasse mich gern eines besseren belehren. bin zur 10er version nur gewechselt weil micro$oft wmc für mich ziemlich abartig war und zum damaligen zeitpunkt keine dvb-s unterstützung lief. und streaming fällt für mich eh flach da nur 1,5mbit dsl *heul*

wenn dir ein mac-mini zu teuer ist gibt es auch andere kleine vorkonfigurierte systeme wie zotacs zbox u.ä.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh