[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich nutze einen htpc, der aus meiner signatur, und hab mal navix ausprobiert. aber hat für mich iwie keinen sinn ergeben ;) nutze xbmc für serien und filme die auf dem nas liegen wie auch musik, zudem noch ein musikaddon. wüsste nicht was mir navix und andere addons bringen würden, wobei die meisten streams nur von englisch sprachigen seiten kommen. aber lasse mich gern eines besseren belehren. bin zur 10er version nur gewechselt weil micro$oft wmc für mich ziemlich abartig war und zum damaligen zeitpunkt keine dvb-s unterstützung lief. und streaming fällt für mich eh flach da nur 1,5mbit dsl *heul*

wenn dir ein mac-mini zu teuer ist gibt es auch andere kleine vorkonfigurierte systeme wie zotacs zbox u.ä.

HTPC aus der Sig. Geht auch in weniger Power ;)

Also "muss" es auf jeden Fall ein HTPC sein (ob selbst zusammengestellt oder vorkonfigiriert a lá zBox)... dachte das es eventuell eine andere Lösung gibt (glaube nicht das Apple TV optimal ist).

@Nimo: Würde gerne ab und zu Serien/Filme/Shows auf Englisch sehen, ansonsten hat es für mich auch keinen "nutzen".
Apropro Musik Addon: Kannst du dazu was sagen? Und wie sieht es mit Internet Radio bei XBMC aus?
 
ich glaube die mac-mini´s gehen bei 2,3ghz i5 los, nicht dass er noch leistung im htpc braucht ;)

---------- Post added at 22:15 ---------- Previous post was at 22:12 ----------

also nutze sky.fm und di.fm radio in xbmc. und filme und serien auf englisch ist auch nicht das problem bei DoubleLine. ich merge mir immer die englische spur aus dem mkv´s raus ;)
 
Naja über das System muss ich mir mal Gedanken machen... hatte z.Z. eigentlich nicht an einen HTPC gedacht, obwohl der Gedanke von einem netten HTPC in einem Streacom Gehäuse verlockend ist.
Evtl. wird mein jetziger PC(kompakter Acer) mein HTPC, auch wenn dieser schon laut ist.

Mir ging es darum mit NaviX, etc. zu "zappen". Sogesehen eine alternative zum TV zuhaben.
Was Internetradio angeht, will ich die möglichkeit haben, ausländische Kanäle zu hören.
 
Mit nem gejailbreamten ATV3 geht XBMC ja schon auch ganz gut ... aber HTPC ist natürlich um EINIGES performanter und vielseitiger.

Man muss bei HTPC aber immer wissen, dass es eine Höllen Fummelei werden kann. Plug'n'Play ist das nicht... und teuer ist das ganze auch :)
 
dachte das ios von der atv3 ist noch dicht. hab ne atv2 jb und performant ist anders, da wird schon der einfachste skin langsam. habs meiner mutter hin gestellt und ihr reicht das.

und für nen "normalen" htpc muss man schon mal schnell 500€ ausgeben, aber man kann auch so konfigurieren wie mans mag und braucht.

und wegen addons fürs xbmc kannst du mal hier schauen, das sind welche direkt vom devteam. gibt auch noch 3rd-party-addons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja stimmt ... da ist das Jailbreak ja noch garnicht draussen sry!

@all: Ich würde gern für alle Menüpunkte das Hintergrundbild ändern ohne im Skinmenü (Aeon MQ3) jeweils immer mich durch alle Ebenen zu ticker und die .jpg manuell zuzuweisen. Gibts da in der ini oder so nen Tipp ?
 
die dateien im skin ordner überschreiben :)
ich glaub die guisettings.xml beinhaltet alle settings.
 
in der heutigen nightly scheint es als ob es jetzt eine pvr version ist, fehlt nur noch das passende backend. so langsam wird es ;)
 
hat einer von euch eine boxee remote oder vergleichbares? ich überlege, für unseren HTPC eine zu kaufen (wobei die bocee derzeit nicht verfügbar ist?)
 
Die Hama MCE Fernbedienung (Amazon 18€ oder so) funktioniert gut.

Wenn Du ein Android Phone hast könnte man sich auch überlegen mal die offizielle XBMC Remote App anzugucken. Das Teil ist auch schön.
 
für android lieber yatse anschauen, find ich besser. und wenn der htpc über lan-kabel verbunden ist kann man den dann sogar aufwecken. dann noch nen cec-usb adapter(wenn tv und avr ünterstützen) und du brauchst gar keine fernbedienungen mehr. nur noch ein handy ;)
 
Android-app hab ich eh schon, aber meine mom muss das Teil auch iwie bedienen, und die braucht eher was einfaches, solides, wo man nen knopf drückt, und dann passiert was :d
hab auch schon ne funktastatur und -maus, das ist ihr aber auch zu doof :d
die Hama MCE Fernbedienung hab ich mir mal angeschaut, gibts auch was, was mehr in die richtung der boxee-remote geht?
 
ja von pulse eight, das nyxboard. leider ist der shop immo down. ansonsten wäre noch ne logitech harmony 300 was "einfaches", ist ja auch die BILD volks-fernbedienung ;)
 
Achso, es geht ums einschalten. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mein Rechner schaltet sich per RTC Standardmäßig um 18:00 ein.
Das genügt mir.

---------- Post added at 07:17 ---------- Previous post was at 07:13 ----------

Ich habe mal eine Frage. Nach der erfolgreichen Installation von XBMC kann ich ja irgendwo in den Einstellungen die Addons laden und aktivieren die mir Fanart und Covers und ähnliches aus dem Netz holen.
Nun habe ich teilweise verschiedene Anzeigen Pro Band. Beispiel: ACDC und AC/DC - 12 Alben von ACDC und 7 Alben von AC/DC. Woran liegt das?

Es handelt sich um meine eigenen Audio CDs, die Tags passen.

Kann es sein daß eines dieser Addons schuld ist? Wie heißt das Ding noch?
Sollte man nur eines dieser Zusatzprogramme aktivieren?
 
danke ;)

Habe mich jetzt durch das gesamte Angebot an Universalfernbedienungen bei Amazon geklickt, und keine davon gefällt mir so wirklich.
Aktuell denke ich darüber nach, das ganze über ein Tablet zu steuern (was den Vorteil hätte, dass auch die ganzen Listen usw. verfügbar sind usw.)
hab z.B. das Odys Loox für ~100€ (60 gebraucht) gefunden, aber das besprech ich im Android thread, passt hier nicht rein :)
 
ein Tablet kann sicher spezielle Vorteile im Komfort haben, ich käme aber nie auf die Idee, sowas als alleinige Fernbedienung herzunehmen. Zu umständlich, viel zu träge und natürlich auch zu groß wäre mir das Tablet als Fernbedienung im alltäglichen Einsatz. Bei einer Fernbedienung drückt man blind die Info-Taste, Pause oder reguliert die Lautstärke - mit einem Tablet dauert jeder Schritt mehrere Sekunden und man muss auch noch aufs Display gucken. Das wäre mir persönlich zu blöd.
 
Bei Musik ist das Tablet halt richtig genial.
XBMC im Autostart. Rechner und AVR an , Bedienung XBMC per Tablet das man zum Surfen eh in der Hand hat.
Da braucht dann kein TV mehr zu laufen.

Eine Kombination aus Tablet/Smartphone und normaler FB ist sicher das Beste was man tun kann.


Kann dazu
Ich habe mal eine Frage. Nach der erfolgreichen Installation von XBMC kann ich ja irgendwo in den Einstellungen die Addons laden und aktivieren die mir Fanart und Covers und ähnliches aus dem Netz holen.
Nun habe ich teilweise verschiedene Anzeigen Pro Band. Beispiel: ACDC und AC/DC - 12 Alben von ACDC und 7 Alben von AC/DC. Woran liegt das?

Es handelt sich um meine eigenen Audio CDs, die Tags passen.

Kann es sein daß eines dieser Addons schuld ist? Wie heißt das Ding noch?
Sollte man nur eines dieser Zusatzprogramme aktivieren?
vielleicht jemand was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch besser ist mit cec-adapter. dann per tablet nen wake-on-lan raus und nacheinander geht alles an. so lange man keine tv-sender über den "normalen" weg sehen will braucht man auch keine fernbedienung mehr. lässt sich alles steuern. oder man nimmt nur die tv-fernbedienung, der weg geht auch :) schön ist dass ich am handy in die db rein gehe und das suche was ich will und dann direkt starten kann.
 
schön ist dass ich am handy in die db rein gehe und das suche was ich will und dann direkt starten kann.

jup, das ist sehr genial gemacht!



meine mom hat mich gerade informiert, dass ihr das zu kompliziert ist... sie will echte knöpfe am Gerät, mit denen man es einschalten kann und die musik steuern kann (wie bei einer normalen Stereoanlage) :wall:
jetzt mal schauen, ob man sowas über USB realisieren kann...
 
würde fast behaupten dass du es nicht ganz einfach hast :) wenn du 2 5,25" slots frei hast kannst du ja ein imon lcd rein setzen, das hat auch knöpfe xD
und es lässt sich fern-bedienen
 
joah, meine mom ist eher schwierig, wenn es um Technik geht (nicht, dass sie es nicht verstehen würde, sie will oft einfach nicht :d)

Ich habe gerade das hier gefunden: Caseking.de » Media PC » Multimedia-Panel » Antec Veris Basic Internal IR Receiver & Remote
abbildungkannvomorigif8uln.jpg

abbildungkannvomorigibsu8t.jpg






damit sollte man den PC sogar aufwecken können :)
und den IR-Empfänger kann ich ja auch an der Wand befestigen, oder ich finde eins mit Funk
 
Zuletzt bearbeitet:
der inside ist super, aber da ist ein atx-verlängerungskabel dabei wo 3 kabel zum inside abgehen für dauerstrom. also ewig viel reichweite geht dann nicht.
 
der inside ist super, aber da ist ein atx-verlängerungskabel dabei wo 3 kabel zum inside abgehen für dauerstrom. also ewig viel reichweite geht dann nicht.

Joah, ich brauch nur so 2m, damit ichs neben den BIldschirm an die Wand hängen kann ;)

Ich hätte auch den mini genommen, aber der hat nur USB und damit geht das Aufwecken nicht so gut...

mal sehen, vllt. schick ichs auch zurück und kauf doch den Mini (aufwecken aus dem Standby sollte auch über USB gehen)
 
Das Ding ist nice. Bis jetzt hab ich nur einen externen Standard-Receiver für meine Logitech.

Weiß jemand ob das Teil auch mit einer Harmony funktioniert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh