[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Hat da echt keiner eine Ahnung davon? Sitze schon den ganzen Tag davor und bekomme es nicht zum laufen. Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

So auf die schnelle im XBMC Forum geschaut und leider auch nichts gefunden, außer, dass du wohl nicht der einzige bist, der Lyrics nicht zum laufen bekommt. Sorry.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe keinen Sinn darin :confused:

wieso soll das keine Sinn haben?

Ist euer Storage laut wie 'n Jet oder zieht er Strom wie ne Lok?

ich weiß ja nicht was du unter Storage und Stromverbrauch versteht, aber selbst ein kleines NAS mit nur ein paar Platten (5+) verbraucht schon viel. Dazu kommt noch HTPC + Fernsehen + Anlage.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:25 ----------

Besser gleich keinen extra Storage, sondern einen sparsamen HTPC mit mehreren angesteckten Platten, die bei Nichtgebrauch schlafen gehen.

und wieviele USB Platten soll ich dann anschaffen (Storage hat 18 TB) und das dann die Suche losgeht, auf welcher Platte was ist.
 
@traxxus: das Zumüllen der Filmordner durch Ember stört mich auch etwas, deshalb bin ich auf deine Hardlinks-Lösung gestoßen.

Du hast also einen neuen Ordner erstellt und kreierst Hardlinks von allen deinen mkvs dort rein. Wenn jetzt Ember den neuen Ordner durchstöbert, legt es genau dort auch gleich alle gescrapeten jpgs, nfos etc dort ab und spamt die originalen Ordner nicht zu. Das müsste so stimmen, oder?
Elegante Lösung, keine Frage ...

Mangels sprechender Files haut das bei mir nicht hin, wie ich gerade merke. Bei mir stehen nur im Ordnernamen alle Infos zum Film wie Titel, Jahr, Source-Tag.

Wenn ich alle Filmordner mit Junctions in ein neues Directory verlinke, sind zwar alle dort versammelt, aber Ember legt wiederum die gescrapeten Infos in den originalen Filmordnern ab ...

Siehst du da evtl eine Lösung (außer renamen)?

Danke!



@d0mr4f: ok, 18TB in Form von 6 HDDs ist natürlich eine Hausnummer. Ich ging da von weniger aus ;).
 
Hi!

Ich hab meine Filmesammlung mit Ember gescraped... wie erreiche ich es, dass der XBMC-interne Scraper nicht beim Einlesen ("Inhalt festlegen" im Quellen-Dialog) die ganzen FIlme neu scraped und alles überschreibt?

Danke ;)
 
@traxxus: das Zumüllen der Filmordner durch Ember stört mich auch etwas, deshalb bin ich auf deine Hardlinks-Lösung gestoßen.

Du hast also einen neuen Ordner erstellt und kreierst Hardlinks von allen deinen mkvs dort rein. Wenn jetzt Ember den neuen Ordner durchstöbert, legt es genau dort auch gleich alle gescrapeten jpgs, nfos etc dort ab und spamt die originalen Ordner nicht zu. Das müsste so stimmen, oder?
Elegante Lösung, keine Frage ...

Mangels sprechender Files haut das bei mir nicht hin, wie ich gerade merke. Bei mir stehen nur im Ordnernamen alle Infos zum Film wie Titel, Jahr, Source-Tag.

Wenn ich alle Filmordner mit Junctions in ein neues Directory verlinke, sind zwar alle dort versammelt, aber Ember legt wiederum die gescrapeten Infos in den originalen Filmordnern ab ...

Siehst du da evtl eine Lösung (außer renamen)?

Danke!

Ja richtig. Man muss parktisch die Ordnerstruktur klonen (echte Ordner), und dann die Filme als Hardlinks einfügen.

Die Ordnerstruktor OHNE Inhalt klonen geht in wenigen Sekunden per xcopy in der cmd.

xcopy QUELLE ZIEL /T /E
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was an den Dateien im Filmordner störend sein soll?
Man schaut doch sowieso nicht mehr in die Ordner.

Selbst wenn man von XBMC weggeht, kopiert man sich einfach alle Mediadateien per Suche aus den Ordnern und löscht den Rest weg.
 
mich persönlich stört extrem, dass alle schon vorhandenen *.nfo nach *.info umbenannt werden. Da hätten sie besser mal ein unbelegtes Kürzel hergenommen anstatt ohne Nachfragen einfach zu renamen.

Dann natürlich die völlige Unordnung in den Ordnern durch die jpgs, tbns, und neuen nfos. Das sieht aus wie reingekübelt. Ich schau durchaus öfter in die Ordnung, schon um zu sehen, was Ember/XBMC sonst noch alles ungefragt anstellt.

Der ganze Ärger hätte durch einen Unterordner vermieden werden können. ZB in jedem Filmordner ein neues Directory wie "XBMC-Data", wo das ganze gescrapete Zeug reinkommt und schon hätte man die maximale Übersicht und nichts müsste renamed werden.

Das Suchen nach jpgs, tbns, nfos mit anschließendem Löschen ist eine (die einzige?) Option, wenn man von XBMC weggeht bzw. sich mal das Format ändert. Dummerweise hat man dann wieder das Problem mit den umbenannten nfos - manche mussten umbenannt werden, manche nicht. Dann kann man das wieder auseinanderklauben ...

Es gibt sicher schlimmere Katastrophen, zumal die Sache ja immerhin funktioniert. Aber das ist halt ein Punkt, der manche ärgern kann.
 
XBMC macht in den Film Ordner überhaupt nichts, da werden keine Dateien abgelegt.
Nur die Dateien von Ember, das sind bei mir 8 Stück + extrathumbs Ordner + in ein Paar Ordner noch einen .actors Ordner zusätzlich wieso auch immer. Noch recht gut zu überschaun wie ich finde. Bei mir werden auch keine .info Dateien abgelegt, nur .nfo.
 
Ob man wohl XBMC auf dem FOXCONN NT-A3500 Netbox Fusion E350 zum laufen bekommen würde?
 
XBMC macht in den Film Ordner überhaupt nichts, da werden keine Dateien abgelegt.
Nur die Dateien von Ember[...]
Ja, die waren ja gemeint :)
Nur die Dateien von Ember, das sind bei mir 8 Stück + extrathumbs Ordner + in ein Paar Ordner noch einen .actors Ordner zusätzlich wieso auch immer. Noch recht gut zu überschaun wie ich finde. Bei mir werden auch keine .info Dateien abgelegt, nur .nfo.
für mein Empfinden nicht mehr auf die Schnelle überschaubar, v.a. wenn noch andere Files vorher in den Ordnern waren. Ich hab oben auch nicht gesagt, dass .info angelegt werden, sondern schon in den Ordnern vorhandene .nfo werden ohne Nachfrage von Ember nach .info umbenannt. Das ist sehr uncool.
 
Mal ne ganz doofe Frage, was kann Ember denn mehr als der interne scraper?

Wenn man sich einmal die Mühe macht und alle seine Filme/Serienfolgen vernünftig "renamed", erkennt der interne scraper auch alles ohne Probleme und man braucht nicht seine Movie-/Serienfolder nicht mit hunderten oder tausenden kleiner Dateien voll müllen.

Gibt doch zig Movie/Serienrenamer, die den ganze Kram ohne größeren Aufwand teilautomatisiert renamen...
???
 
Ich nutze nur den internen Scraper.Der hat bislang alles gefunden und ist im Gegensatz zu Ember nicht so überladen und unübersichtlich (meine Meinung).
Hatte Ember zu Anfang mal ausgetestet,aber mich auch ganz schnell wieder davon verabschiedet.
 
..... sondern schon in den Ordnern vorhandene .nfo werden ohne Nachfrage von Ember nach .info umbenannt. Das ist sehr uncool.

Du kannst einstellen, ob Sie Überschrieben oder umbenannt werden sollen.
Eins von beiden muss er machen, sonst würde würde Ember keinen Sinn machen.
Mich stört das eigentlich gar nicht.

Ob Ich nun die .nfo oder die .info öffne?
How cares? Macht doch keinen Unterschied.
 
naja, wenn es einen Unterordner erstellen würde, bräuchte es kein Renamen oder Überschreiben. Versprochen: öfter erwähne ich das jetzt nicht mehr ;)

Dadurch, dass von Ember "nur" diejenigen .nfo in .info renamed werden, die (bis auf die Endung) denselben Namen wie das Filmfile haben, bekommt man eine zusätzliche Unordnung rein: dann heißen nämlich die alten vorhandenen teilweise .info (renamed) und .nfo (anderer Name als Filmfile). Somit artet eine Wiederherstellung der alten Ordnung, falls Ember/XBMC mal das Format oder man selbst die Software wechselt, in eine extreme Arbeit aus, weil man zur Sicherheit in jedes nfo in jedem Filmordner reinschauen muss, bevor man die Ember-Scrapes wieder löscht.

Aber ...... man könnte ja alle vorhandenen .nfo mit einem Tool in zB "*-orig.nfo" umbennenen lassen. So bliebe praktisch alles erhalten, es wäre wieder rückgängig zu machen und Ember würde nichts renamen. Mhmm ....


@drdope: ganz Unrecht hast du nicht. Ich möchte aber halt alles so unverändert wie möglich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab von Anfang an selber eine kleine "Datenbank" inkl Mediainfo-Files (.nfo) angelegt und ein Umbenennen von egal was würde einen Rattenschwanz an Änderungen bedeuten. Das möchte ich mir unbedingt ersparen.
 
Hallo Leute.
Ich benutzte schon lange XBMC 10.1 auf meinem HTPC und habe auch nie Probleme gehabt.
Jetzt habe ich mal den nightly build ausgetestet.
Leider musste ich feststellen, dass mit ihm 720p mkvs ein gewisses mikroruckeln aufweisen, die ich mit der Stable nicht hatte.
Hat hierfür vielleicht jemand eine Lösung parat???

Der MQ3 Skin hats mir angetan, und leider funktioniert er ja nur im XBMC 11.
Hier meine Hardware:
Athlon II X2-250 auf einem Gigabyte GA-880GMA-UD2H mit 2GB RAM

Wie gesagt in der 10.1 Stable Version habe ich keinerlei Probleme..
 
Darauf muss ich nochmal zurückkommen:

Mal ne ganz doofe Frage, was kann Ember denn mehr als der interne scraper?
Imo wirklich berechtigte Frage: was ist denn der größte Vorteil von Ember?

Wenn man sich einmal die Mühe macht und alle seine Filme/Serienfolgen vernünftig "renamed", erkennt der interne scraper auch alles ohne Probleme und man braucht nicht seine Movie-/Serienfolder nicht mit hunderten oder tausenden kleiner Dateien voll müllen.
Ich hab gestern ein paar Tests mit dem internen gemacht (Dharma + Aeon MQ2) und war durchaus angetan: es wurden von 50 Filmen tatsächlich alle gefunden und das _ohne_ irgendwas zu renamen :hail:. Die Qualität der Covers sah eigentlich auch ganz ok aus. Nur hab ich auf die Schnelle nicht gesehen, wo im Infofeld die Schauspieler hätten angezeigt werden sollen.
 
Vorteile Ember:

-Filminfos, Thumbnails, Fanart, Posters werden direkt beim Film als Dateien gelagert.
Wenn XBMC futsch geht, geht das Einlesen schneller weil alles vorhanden
-Auswahl der Poster/Fanart und deren Qualität
-Viel mehr Möglichkeiten (Filmsets, Beschreibung ändern. Thumbnail Extraction aus dem Film)
-Übersichtlicher und einfacher zu bedienen als in der Scraper XBMC
-Export der Filme als HTML Website (optional)

So als Anfang. Ember Anhänger finden sicher noch mehr Pluspunkte.
 
mittlerweile hab ich ember auch schätzen und lieben gelernt. klasse Programm!
 
Vorteile Ember:

-Filminfos, Thumbnails, Fanart, Posters werden direkt beim Film als Dateien gelagert.
Wenn XBMC futsch geht, geht das Einlesen schneller weil alles vorhanden

du kannst auch in XBMC die per internem Scraper (und dann in der Datenbank gespeicherten) Bilder etc. als Dateien zu jedem Film exportieren lassen. Dann hast du dasselbe wie mit Ember.

-Auswahl der Poster/Fanart und deren Qualität
geht auch in XBMC selbst über die GUI

-Viel mehr Möglichkeiten (Filmsets, Beschreibung ändern. Thumbnail Extraction aus dem Film)
geht ebenfalls mit XBMC selbst (ausser Thumbnails aus dem Film generieren)

-Übersichtlicher und einfacher zu bedienen als in der Scraper XBMC
hm, Ansichtssache ;)
-Export der Filme als HTML Website (optional)
kann XBMC auch Out-of-the-Box, einfach mal das Webmanagement einschalten und anschaun ;)
 
ich habe letzte woche bei meinem htpc windows 7 64 bit (home) und xbmc neu installiert. seit dem habe ich immer wieder das gleiche problem, xbmc verkleinert sich auf ca 1/3 des desktops wenn der rechner aus dem ruhezustand erwacht. das war vorher nicht so, ich habe jetzt schon die dharma rc2 sowie die neueste eden ausprobiert, keine änderung. ruhezustand ist nur bei windows aktiviert nach 30 minuten. das einzige was ich beim rechner geändert habe, ist das alte enermax nt mit 425w, das wurde gegen ein cougar 300w nt getauscht.
 
ich hab gestern mal in meinen Testordner ein paar Filme reinkopiert und welche entfernt. Wie würde man dann am geschicktesten die Datenbank updaten, so dass er entfernte Filmeinträge/Covers in der Übersicht löscht und die neuen hinzufügt/scraped?

Eine ähnliche Option fand sich dafür schon, aber da hat er dann alle Filme im Testordner überprüft/neu gescraped, das dauerte ganz schön lange.
 
Einstellung Video -> Datenbank bei Neustart aktualisieren oder so ähnlich.
 
Bei der Einstellung sucht er aber nur nach neuen Dateien und überprüft nicht, ob etwas nicht mehr vorhanden ist. Soweit ich das bei mir feststellen konnte.

Gesendet von meinem SGSII mit Tapatalk
 
an der gleichen Stelle gibts auch Datenbank bereinigen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh