[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Nightlies wurden VideoLibrary & VideoFiles zusammengefasst. Dateien sind jetzt in der Library (im Root-Verzeichnis). Die Informationen im Dateimodus werden ebenfalls aus der Library geholt, falls der Content des Ordners festgelegt wurde. Wenn man den Content nicht festlegt, sollten wie vorher die Dateinamen angezeigt werden... wenn nicht, kann es auch sein, dass der Skin nicht auf die aktuellen Nightly-Builds angepasst wurde.

öhh ... also normal... Ja den Content hab ich festgelegt - war trotzdem nice mit ner 75%ige Wahrscheinlichkeit die richtigen Infos zum Film zu lesen ;) ... ist das den geplant wieder rückgängig zu machen? Weil den Sinn seh ich nicht ... ich rufe den Dateimodus auf und bekomme ne halbe Datenbank+Dateimodus ... nichts halbes, nichts ganzes ...

Also werde ich erstmal überall den Content ändern müssen ... bei mehrteilern isses wie gesagt totaler mist weil die alle gleich heißen "Dreiteiler [TV-Mini-Serie]" ... wow ...
 
Nein ist nicht geplant, der Dateimodus wird eventuell sogar so wie er jetzt ist ganz verschwinden... Quellen hinzufügen kommt möglicherweise in die Einstellungen rein und ich nehme an, dass es dann einen allgemeinen Dateimodus für alles gibt. Ganz genau kann ich das aber auch nicht sagen... wird auch noch etwas dauern. :)

Wenn man eine Filme nach diesem Schema benennt und den TheMovieDB Scraper verwendet, wird eigentlich alles richtig erkannt: "Originaltitel (Jahr)".

Eine Mini-Serie würde ich in Serien unterbringen. Die Ordnerstruktur ist dann folgendermaßen:

Titel
-- Season01
---- S01E01 Titel von Teil 1.avi
---- S01E02 Titel von Teil 2.avi
---- u.s.w.

Für Mehrteiler entweder für jeden Teil ein Ordner oder ein Movie Set anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die was geraucht? super dolles feature ... wie kommt man auf so ne schwachsinnige idee? ;(

Der Aufwand mit umbenennen und vorallem bei Serien lohnt nicht ... überhaupt nicht. Die Teile sind nur temporär auf Platte, dann werden Sie archiviert in der Zeit gucke ich ... Quelle: Lokale HDD, 4-5 Netzlaufwerke ... soll ich jetzt überall, wg. so einer schwachsinnsidee, das Dateischema anpassen? :(

Und das Schema jetzt für 7000 Dateien ändern? Klasse ...

Ich nutze noch keinen Medienserver wo alles drauf liegt ... Festplatten sind mir dafür leider noch zu teuer :(


Was spricht den gegen den Dateimodus? Das was die da jetzt machen, gabs doch schon unter der Datenbank ... kann man doch einfach drin lassen? :(
 
weils grade passt: gibts während des Abspielens eine Möglichkeit, sich den Dateinamen oder noch besser den Ordnernamen des Films anzeigen zu lassen? Das wäre eine echtes Sahnehäubchen.

Nein ist nicht geplant, der Dateimodus wird eventuell sogar so wie er jetzt ist ganz verschwinden...
es wird dann keine Ordnernavigation mehr geben??? Die "temporären" Videos hab ich jahrelang ausschließlich via Ordner geguckt - und war auch noch zufrieden damit :). Wenn das wegfallen sollte, würde ich XBMC nur noch für die Sammlung nehmen (d.h. ~3mal im Monat) und für daily use was anderes ...
 
Und das Schema jetzt für 7000 Dateien ändern? Klasse ...

Ich nutze noch keinen Medienserver wo alles drauf liegt ... Festplatten sind mir dafür leider noch zu teuer :(

Da gäbe es z.b Bulk Rename Utility und 2TB Platten kosten heute... nichts mehr.

Aber für "temporäre"-Platten Benutzer ist das Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche min. 12 2TB-Platten im Medienserver (Schätzung wenn der ganze DVD/BD-Bestand auf Platte gezogen ist) ... dazu noch die Systemplatte ... in welchem Gehäuse (bezahlbar) bekomme ich soviele Platten rein ... und das wächst ja noch ... also irgendwann 13, 14 .... daher handhabe ich das lieber mit diesen einfachen Wechsellaufwerken (Icy-Dock & Co) - praktischer

Wenn diese Änderung umgesetzt würde, wäre XBMC für mich leider nicht mehr nutzbar ...

Was sagt die Community den sonst dazu? Und warum soll das entfernt werden? Das mit dem Dateisystem gibts so seit den XBox-Versionen von XBMC ... da fällt mir echt nichts mehr zu ein warum die das entfernen müssen ... doch: :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird dann keine Ordnernavigation mehr geben??? Die "temporären" Videos hab ich jahrelang ausschließlich via Ordner geguckt - und war auch noch zufrieden damit :). Wenn das wegfallen sollte, würde ich XBMC nur noch für die Sammlung nehmen (d.h. ~3mal im Monat) und für daily use was anderes ...

Temporäre Videos gucke ich auch nur über Ordner und dafür nutze ich den Dateimanager... für Filme, Serien etc., die ich archiviere, wird die Datenbank verwendet.

Der Dateimodus, so wie er war und jetzt ist, ist eigentlich hauptsächlich dazu da, um Quellen für die Datenbank hinzuzufügen. Da das momentan aber für neue Nutzer nicht ganz ersichtlich ist, soll das Hinzufügen der Quellen (irgendwann) in die Einstellungen kommen, um quasi eine zentrale Stelle zu haben. Was dann mit den verschiedenen Dateimodi passiert, weiß ich nicht genau, momentan ist aber eigentlich (fast) alles beim alten, nur dass es bei Videos nicht mehr separat VideoLibrary und VideoFiles gibt. Möchte man wie vorher seine Dateien durchsuchen, fügt man eine Quelle hinzu und setzt einfach keinen Inhalt, dann werden die Dateinamen etc. angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche min. 12 2TB-Platten im Medienserver (Schätzung wenn der ganze DVD/BD-Bestand auf Platte gezogen ist) ... dazu noch die Systemplatte ... in welchem Gehäuse (bezahlbar) bekomme ich soviele Platten rein ... und das wächst ja noch ... also irgendwann 13, 14 .... :kotz:

Brauchst du 12tb oder 12x 2tb?
Darf ich fragen wie viele DVDs und blu rays du hast?
Es gibt schon 3tb Platten und die 4tb lassen auch nicht mehr lange auf sich warten?

Ich habe ein lian Li pc34f, dort kannst du 5 Platten im wecheselrahmen betreiben.
 
@nils918634968: thx, das werde ich mir dann nochmal in Ruhe angucken.

Eine Idee zum Einblenden des File- oder Ordnernamens während der Filmwiedergabe oder im Infobereich der Datenbankansicht hast du auch nicht, oder?
 
Weiß jemand von euch, wie man listenliveeu in den neuen nightly's zum laufen bringt. Wäre sehr dankbar für diese Info.
 
@nils918634968: thx, das werde ich mir dann nochmal in Ruhe angucken.

Eine Idee zum Einblenden des File- oder Ordnernamens während der Filmwiedergabe oder im Infobereich der Datenbankansicht hast du auch nicht, oder?

Doch, dazu muss aber der jeweilige Skin angepasst werden, falls es nicht unterstützt wird.

In der Datenbank gibt es das InfoLabel ListItem.FileName sowie ListItem.FolderName oder ListItem.FileNameAndPath für den gesamten Pfad. Während der Filmwiedergabe kann man den Pfad mit Player.FileNameAndPath anzeigen, nur Ordner- oder Filename ist dort soweit ich weiß nicht möglich.
 
Weil hier keiner iTunes bzw. Apple Produkte hat oder diese mit XBMC verwendet denke ich?
 
@minimaster123
Ich interessier mich schon dafür weil ich Itunes und ipod nutze. Habe vor kurzem auch deswegen das Netz durchwühlt, ich in zum Ergebnis gekommen das es auf Eis gelegt ist und nicht für 10.1 angepasst werden soll... leider.
Ich bastel mir deswegen jetzt einfach en button oder en ereignis auf den Home menu button Musik der mir Itunes öffnet.
 
Wäre es eine angemessene Möglichkeit, die 10.0 nochmal zu installieren?

Gibt es alternativ die Möglichkeit, Playlists aus iTunes in XBMC zu nutzen?
 
Also das 10.1 ist halt ein Bugfix release, muss du selbst entscheiden ob das itunes plugin dir wichtiger ist als der stabile betrieb.

Zu den Alternativen bin ich überfragt, aber meine das man die Playlisten aus Itunes nicht nutzen kann.

Edit:
Ansonsten guck hier mal im Thread vielleicht entdeckst du ne Lösung:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=37313&page=36
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread kenn ich schon...
Playlists aus iTunes exportieren (m3u) und die dann in XBMC importieren funktioniert übrigens zufriedenstellend. Damit kann ich erstmal leben... ;)
 
na das ist doch en anfang, vielleicht arbeitet ja doch noch jemand in irgend nem hinter kämmerlein an dem itunes addon, aber schon für XBMC 11 *hoff
 
Hab da mal nen Problem.
Wollte gerade nen Film von meinem Server PC auf meinem HTPC mit XBMC abspielen.
Allerdings läuft das nicht,spielt keine Videos ab. Er lädt ne Weile, dann kommt ein Fenster "Wiedergabe nicht möglich. Für Einzelheiten Log Dateien einsehen" oder so ähnlich.
Wo kann ich diese Logdatein ansehen/herausfinden warum die Videos nicht abgespielt werden?
Muss ich im XBMC irgendetwas bestimmtes einstellen, damit ich Videos streamen kann?
Wäre super wenn mir jemand mal nen Tip geben könnte :wink:
 
Hallo Jungs,

ich möchte nicht extra einen Thread aufmachen daher schreib ich meine Frage hierrein und hoffe auf Hilfe...

ich nutze seit einiger Zeit das XBMC (Windows) zum testen und bin so auch ganz zufrieden, vorher nutzte ich ausschliesslich VLC.

PC ist mittels HDMI an den LCD angeschlossen, farblich ist auch alles kalibriert (am LCD), somit war VLC auch immer sehr gut.

Grafikkarte ist einen 8800GT DVI--> HDMI

seitdem ich aber das XBMC nutze ich das Bild leider viel dunkler und der Bildkontrast ist erhöht, das gleiche konnte ich damals auch bei PowerDVD 10 und TMP5 feststellen


ich spiele zu 90% HD videos ab, unter VLC läuft alles bildlich korrekt (Standardeinstellungen) aber bei XBMC (egal was ich einstelle) ist das Bild dunkler und details saufen ab.

Ich weiss das es an dem Videorenderer liegt bzw an einem filter, lässt sich da etwas ändern?
Kontrast und Helligkeitseinstellungen im XBMC helfen nicht wirklich!

ich bin über jeden Ratschlag dankbar, wer parallel VLC zum XBMC nutzt und da ein HD Video abspielt, wird gleich sehen was ich meine ...
 
XBMC gibt standardmäßig 0-255 RGB aus. Check' mal ob dein TV zufällig auf 16-235 eingestellt ist. Das würde dein Problem jedenfalls erklären. Muss auf TV und im XBMC auf dem gleichen Wert stehen.
 
XBMC gibt standardmäßig 0-255 RGB aus. Check' mal ob dein TV zufällig auf 16-235 eingestellt ist. Das würde dein Problem jedenfalls erklären. Muss auf TV und im XBMC auf dem gleichen Wert stehen.

Der Farbraum vom TV stimmt, die Sache mit dem Kontrast und Farben variert auch je nach Film, je dunkler der ist desto schlimmer (Hellboy 1,Doom usw).

liefert bei dir VLC das gleiche Bild wie XBMC?
 
Stell mal in der nvidia Systemsteuerung unter Video-Farbeinstellungen ändern -> Erweitert den Dynamikbereich auf begrenzt. Kontrast- und Farbverbesserung ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal in der nvidia Systemsteuerung unter Video-Farbeinstellungen ändern -> Erweitert den Dynamikbereich auf begrenzt. Kontrast- und Farbverbesserung ausstellen.

das was du mit "Erweitert den Dynamikbereich auf begrenz" meinst schränkt aber den Farbraum auf 16-235 ein ...

Ich habe jetzt den aktuellen nvidia Treiber drauf, stell ich den Farbraum auf voll 0-255 so wirds beim VLC genauso dunkel (black crush) wie beim XBMC, lass ich den Farbraum auf 16-236 stehen so sieht VLC wie gewohnt aus (zeigt alle Details) XBMC ist und bleibt dunkle (was logisch ist), hin und her stellen am LCD Farbraum zwischen Standard und weit bringt bei keiner Variante einen Unterschied.

ergo bei mir ist es genau gegensätzlich wie es sein sollte ...
16-235 --> hell und deutlich beim VLC
0-255 --> dunkel und black crush beim VLC und XBMC

Logik?
Kontrast und Farbverbesserungen sind selbstverständlich off!

hier gehts auch um das black crush Problem nur eben anders: [FAQ] BlackCrush: Neuer Linux Nvidia Treiber bringt anpassbaren Farbraum - Installation & Konfiguration Ubuntu/Linux. - xbmcnerds.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Deine Antwort.
Also mit dem VLC Player läuft es auch nicht wirklich. Nur Standbilder,selbst bei kleinen Avi.
Das Streamen mit meinem Tvix 6500 funktioniert dagegen hervorragend.
Also kann das ja nicht an der Freigabe liegen,daß es mit dem HTPC nicht funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh