[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

Ich möchte mal etwas mit XBMC und LiveTV rumspielen.
Und dafür verwendei ch meinen etwas älteren Rechner den ich momentan als Wohnzimmer HTPC einsetzte. Ist ein Shuttle XPS Gehäuse mit 4GB Ram und einem AMD Athlon X2 5050e Prozzi.
Die Power reicht bis jetzt für alle erdenklichen Videoformate.

Jetzt suche ich eine TV Karte dafür. Kann auch ruhig extern sein.
Ich verfüge über SAT Anschluß und Kabel.

Gibt es auch TV Karten mit Kabel & Sat? Denn zu Beginn möchte ich nur mal das KabelTV ranstecken. Da ich meinen hauptsächlich meinen Receiver mit Sat verwende.

Oder eben nur eine TV Karte mit DVB-C

Was würdet ihr denn da empfehlen. Wie gesagt ist nur mal zum rumexperimentieren. Und da muss es nicht ganz so teuer sein ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt nur mal kurz bei amazon vorbeigeschaut da schneidet die Cablestar HD 2 ja nicht soo gut ab.

gibt es da noch alternativen? vor allem im zusammenspiel mit XBMC natürlich.

Da ich mich erst seit gestern richtig mit XBMC beschäftig und mir gleich 12.0 gesaugt habe wollte ich wissen ob hier LiveTV besser unterstützt wird. Hab von 2 Kollegen von diversen Problemen gehört mit der 11.0 Version.

PS: ich blick gerade nicht so richtig durch. Kann ich nur mit XBMC (12.0) allein LIVE TV realisieren oder benötige ich da Zusatzprogramme alá DVBViewer oder Mediaportal. Über diese 2 Programme stolper ich sehr oft im Zusammenhang mit LIVETV und XBMC
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, brauchst du immer eine echte DVB Software. Da ist DVBViewer das Nonplus Ultra. DVBViewer wird dann in den XBMC eingebunden. Der Vorteil ggb. DVB Viewer direkt hat mir nie ganz eingeleuchtet.

Viell. irre ich mich aber auch und XBMC bietet da mittlerweile eigene Lösungen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es softwaremäßig eine bessere Lösung als DVBViewer gibt.

Kabel DVB Karten sind leider nicht allzu verbreitet. Wenn man die negativen Reviews bei amazon mal genau liest, merkt man auch, dass viele dort deshalb negativ bewerten, weil sie Plug'n'Play erwartet haben. Egal was du machst, HTPC ist immer Software-Gefummel.
 
Also ich habe die oben genannte Karte.

- Abstürze durch Inkompatibilitäten mit bestimmten Boards kann ich bestätigen (bei mir war es auch ein Nforce4-Board, also nicht weiter schlimm).
- Abstürze, wenn jemand am Kabel wackelt oder es aus Dummheit zieht auch (allerdings nicht immer)

Ansonsten tut sie seit Jahren im Dauerbetrieb das, was sie soll: Fernsehen empfangen.
Im Moment unter Linux per VDR, davor hatte ich den DVB-Viewer im Einsatz.
Kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass die Installation besonders kompliziert gewesen wäre.
Den CI-Slot habe ich allerdings nie verwendet.
 
Ok das wusste ich zb nicht, dachte XBMC bietet ebenfalls DVB Software. Aber ok daran solls ja nicht scheitern sag ich mal. Das HTPC immer gefummel bedeutet weiß ich auch. Aber ich brauch ein neues "Projekt" und will auf Dauer dann alles via HTPC & XBMC lösen. Deswegen teste ich mich ja mal langsam voran.

Hybrid Karten für DVB-C/S wäre halt auch eine Option, da ich via Sat mehr Sender reinbekomme momentan als via Kabel.

Aber mit DVB-C eben mal zum testen beginnen möchte.

Welche Rechenleistung wird eigentlich für SD bzw. HD benötigt? Reicht da mein Prozzi und die 4GB Ram? Will nämlich nicht gleich einen neuen HTPC kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber direkt auf SAT setzen, die Karten sind weiter verbreitet. Ich hoffe du willst keine HD+ Kanäle entschlüsseln?!

Du meinst SD und HD bei LiveTV? Das hängt mehr von der Grafik ab und welche ansprüche du da hast.

Ich würde bei den TVKarten evtl. mal gucken dass ich eine Linux Kompatible kaufe, falls man später doch mal Linux nutzen will.
 
Die Situation ist folgende mein Sat Kabel steckt im Receiver der normale zum TV schauen verwendet wird. Der Kabelanschluß ist nur als Backup an den TV gesteckt und dient nur bei schlechtwetter als Ersatz.Deswegen kann ich mit dem rumexperimentieren. Darum der Gedanke wegen Hybrid Karte. Aber ich versteh schon wenn Sat Karten häufiger verbreitet sind.
Genau SD Sender und HD Sender. Naja meine Ansprüche sind momenten mal nicht zu hoch.
Aber glaub auf Linux kann ich mal verzichten. Bin seit fast 20 Jahren Windows User gg
 
Kannst das SAT Kabel doch schnell vom HTPC in den Rec zurückstecken falls mal was nicht geht?! Hybrid karten machen glaube ich nur Probleme, hatte ich mal irgendwo gelesen.
HD+ oder unverschlüsseltes HD?
Welche Grafik benutzt du denn momentan?
Ich nutze Windows auch 15 Jahre, das hält mich aber nicht davon ab in bestimmten Bereichen auch mal über den Tellerrand zu schauen, wenn dort was besser funktioniert.
Ist ja nicht viel Aufwand so mal schnell Openelec z.B. zu testen:

 
Ich hab kein Problem mit Linux da ich nebenbei auch mit meinem RaspPi und Rasbmc rumspiele, komme ich desöfteren mit Linux in Kontakt ;)

Ich überleg nur momentan ob ich eben Kabel oder Sat Karte nehmen soll. Aber es stimmt schon, das Kabel umzustecken ist ja nicht gerade die größte Hürde.

Was ist von dieser Box zu halten.
TechniSat SkyStar USB 2 HD CI: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hab auch kein Problem mit einem externen Gerät. Muss nicht unbedingt verbaut werden. Denn mein Shuttle XPS Rechner hat auch glaub ich keinen Slot mehr frei für die DVB Karte. Also müsste ich glaub ich die Graka rausnehmen und stattdessen die DVB reinstecken.
Und ob das die beste Lösung ist weiß ich auch nicht.

HD+ ist nicht relevant, sondern die freien HD Sender reichen mal. Hab bis jetzt noch kein HD+ oder Sky Abo
 
Ja und wieso willst dann von vornherein dir den Weg bei Linux verbauen wenn du ungeeignete Hardware kaufst?
So hat man dann doch viel mehr Auswahl, kann sich alles angucken und für das was einem liegt entscheiden.
Sat auf jeden fall ;)

Glaubst? guck doch schnell rein ob du noch nen Slot hast und welchen?! PCI oder PCIe
 
XBMC - open source Mediacenter

Ich hab mir folgende Karte gekauft

Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

Die Installation war einfach. Und ich hab auch alle Sender gefunden.

Via DVB Viewer AddOn hab ich LiveTV auch in XBMC integriert. Hab aber noch nicht viel experimentiert. Einzig die Umschaltzeit ist etwas lang, leider.
 
Sagt mal mit welchem Tool kann ich meine Filmordner und Filmdateien automatisch ubenennen lassen? (MediaRenamer und MediaElch wollen nicht so recht...)
Hab gefühlt 20 Programme ausprobiert, die entweder keine Filme erkennen oder nur halbwegs funktionieren... Mac oder Win ist egal - hauptsache es läuft automatisch durch..

Will mal etwas Ordnung schaffen, bevor ich alles in XMBC einpflege
 
Probier mal Ember Media Manager aus der bennent Ordner und Files um

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit der Hardwareluxx App
 
Sagt mal mit welchem Tool kann ich meine Filmordner und Filmdateien automatisch ubenennen lassen? (MediaRenamer und MediaElch wollen nicht so recht...)
Hab gefühlt 20 Programme ausprobiert, die entweder keine Filme erkennen oder nur halbwegs funktionieren... Mac oder Win ist egal - hauptsache es läuft automatisch durch..

Will mal etwas Ordnung schaffen, bevor ich alles in XMBC einpflege
Hier werden einige Programme dafür vorgeschlagen Programm zum automatischen unbennen von Serien - Die XBMC Datenbank. - XBMCNerds
 
AW: XBMC - open source Mediacenter

Gibts was besseres für XBMC im Preisbereich eines RaspPi?
Wenn nein, bei welchem Händler sollte ich bestellen? ;-)
 
Für ~30€ bekommste sicher nichts "besseres"...


So bei mir ist es nun soweit. Nach 6 Jahren habe ich wieder ein AMD System gekauft. Der Sandy kommt zu meinen Eltern, da meine alte Gaming Maschine ein wenig rum muckt...

Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.
Geworden ist es ein A10 5700 und ein AsRock A85x Board.
 
Hab am WE endlich XBMC mit LiveTV mal so halbwegs zum laufen gebracht!

Bis auf den bereits erwähnten Senderwechsel der etwas lange dauert, bin ich eigentlich zufrieden. Hab aber folgendes kleine Problem. Hab in DVBViewer meine Sender neu geordnet, vertauscht etc. Alles klappt dort!
Aber in XBMC zeigte er mir die alte Anordnung der Sender und daneben das neue Senderlogo. Hab ich auf den Sender geklickt, spielt er den Sender ab der zuvor an dieser stelle war (bevor ich in DVBViewer geändert habe). Ok bin dann in den Einstellungen hergegangen und hab die EPG Daten gelöscht und neu geladen und auch die PVR Daten. Soweit sogut. Nun ist es so, dass die Sender in der Liste richtig sind, auch das EPG passt. Aber klicke ich auf den Sender so spielt er mir trotzdem den Sender ab der zuvor an dieser Stelle war (also bevor ich in DVBVierwer etwas gemacht habe). Was kann das sein?
 
Schon mal diesen Punkt 4. versucht? Use Backend ...

464px-XBMC_Settings_Live-TV.png
 
Hab schon alles probiert und es lag wie ichs mir dachte NICHT an XBMC. Sondern daran, dass der Recording Service 2 mal gelaufen ist.

Bin durch zufall draufgekommen als ich etwas nachschauen wollte. Hab dann einfach den Dienst beendet und sofort hat alles geklappt.
 
Na ja, wieso ist der Service denn 2x da drin? Das sollte doch normal nicht gehen?! Der müsst doch bei der 2. Installation merken dass schon einer da ist und den dann nicht nochmal installieren.
 
Na ja, wieso ist der Service denn 2x da drin? Das sollte doch normal nicht gehen?! Der müsst doch bei der 2. Installation merken dass schon einer da ist und den dann nicht nochmal installieren.

Ja keine Ahnung auf jeden Fall lief im Systray das Programm 2 mal! Kanns mir auch nicht erklären. Aber jetzt funktioniert und das zählt für mich ;)
 
Moin,

kann mir jemand sagen, warum OFDB nicht bei den Addons unter Filminformationen auftaucht?

Muss ich da noch extra was machen?
 
Puuh ... mein HTPC läuft so geschmiert gerade ... ob ich da nochmal rangeh. Wrschl. beim nächsten größeren Komponentenwechsel ;)
 
Moin,

kann mir jemand sagen, warum OFDB nicht bei den Addons unter Filminformationen auftaucht?

Muss ich da noch extra was machen?
Die meisten der gängigen Scraper wurden unter XBMC 12 im Universal Scraper zusammengefasst. So gibt es z.B. auch keinen eigenständigen IMDB Scraper mehr ....
 
Ok, aber unter dem Universal Scraper habe ich das Problem, dass mir alle Filmtitel auf Englisch angezeigt werden und selbst wenn ich unter Einstellungen deutsch auswähle ändert sich nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh