[Sammelthread] Kodi - open source Mediacenter

So habe das Problem behoben bzw. lokalisiert. Ich habe nämlich von AniDB zwei Scraper drauf, den 2.0 aus der XBMC Repo und einen 1.1 MOD AniDB Scraper. Letzter scheint teils verbuggt zu sein, weil mit dem habe ich wie gehabt o.g. Probleme. Entferne ich aus der Bibliothek ALLE Einträge der betroffenen Serie und scrape dann zuerst mit dem 2.0 Scraper funzt alles wunderbar. Kann dann auch mit dem 1.1 drüber gehen und funzt immer noch alles.
Es gibt beim 2.0 nämlich nen Problem mit der Anzeige von Postern. Man hat ja unter Info links immer das Poster noch, beim 2.0 ist da nur nen graues Feld:
screenshot000.jpg
Zum Vergleich beim 1.1 habe ich das Problem nicht:
screenshot001.jpg

Bügel ich jetzt beim ersten Eintrag mit dem 1.1 Scraper drüber wird da das Poster angezeigt. Kann man nicht irgendwie die Einstellung dafür aus dem 1.1 MOD Scrapper in den 2.0 packen? Bei anderen Skins gibt es da keine Probleme aber ich würde schon erstmal gerne beim Aeon NOX Skin bleiben..^^'
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal 3 Fragen:

1: Gibts eine Möglichkeit eigene Hauptkategorien zu setzen, ich hätte nämlich gerne Anime als eigene Kategorie.

2: Gibts ein Tool o.ä das einem durch die gesamte Mediathek rattert und alles korrekt umbenennt oder zumindest so IMDB ID-Dateien erstellt, so dass es beim erneuten Einlesen alles sofort korrekt erkannt wird ?

3: Wo speichert XBMC die Daten, wenn er etwas entpackt ?
 
Also zu 1: Ja das geht, kommt auch auf den Skin an, aber die meisten wie z.B. Aeon Nox kannste in den Einstellungen customizen und dann natürlich ne Kategorie für Animes machen.

Zu 2 habe ich mal von sowas gehört, Anime Renamer oder sowas aber da müsstest du mal online suchen, würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Zu 3 kA.
 
Kann noch jemand etwas zu meinem Problem mit den nicht angezeigten Bildern sagen? :-/
 
Also für mich klingt das danach, als würde der Scraper nicht richtig funktionieren. Hast du mal nen anderen probiert? Würde aber auf jeden Fall vorher den Eintrag mit dem du das testest aus der Bibliothek entfernen.

Mit dem AniDB Scraper habe ich das Problem ermittelt mit dem Banner. Es gibt ja drei Bildern, Banner, Poster und Fanart. Das Problem ist, dass er bei Poster nicht automatisch nen Bild setzt. Hat jemand ne Idee wie ich das ändern kann? Weil sonst müsste ich bei jedem Eintrag das Teil manuell setzen und bei über 160 Serien, naja..^^'
 
Einen anderen Scraper habe ich noch nicht ausprobiert. Aber wie gesagt, die Thumbnails werden angelegt und auch die Film-/Schauspieler-Informationen werden korrekt geladen. Aber ich werd mal einen anderen versuchen, bzw. vielleicht auch mal dieses Ember-Programm (oder wie das heißt).
 
ich habe auf meinem XPS12 den re-touched Skin installiert, aber es reagiert nicht auf den Touchscreen - gibt es dort noch einen Trick bei der Sache?
 
Kann man mehrere Instanzen installieren, reicht es dazu aus beide in verschieden Instanzen zu installieren, oder legt XBMC noch wo anders Daten ab ?
 
Funktioniert es denn in anderen Skins auch nicht?

Nein, auch mit anderen Skins funktioniert es nicht. Ich habe mich nochmal auf die Fehlersuche begeben und dabei festgestellt, dass der TheMovieDb-Scraper doch absolut keine Thumbnails ablegt! Ich habe es nochmal ohne entsprechenden advancedsettings-Eintrag und einmal mit versucht. XBMC legt in beiden Fällen (userdata/thumbnails und in der Netzwerkfreigabe) alle Unterordner an (0,9-a-f,Video), aber der Scraper packts dann einfach nicht. Aktuell habe ich einen Film in einem Ordner, den ich versuche zu scrapen. Wie gesagt, Informationen zieht er sich alle, nur die Bilder fehlen. Jedenfalls, wenn ich nach dem Scrapen in das XBMC-Log gucke, gibt es dort einige Einträge (ca. 5, vllt. bisschen mehr), wo das Programm versucht auf ganz bestimmte Thumbnails zuzugreifen. Aber die werden natürlich nicht gefunden.

Ich habe nun mal noch ein AntiViren-Programm installiert und es auch mal mit deaktivierter Firewall versucht, hat aber auch nichts gebracht.

Welche Film-Scraper taugen denn noch was und was kann ich sonst noch versuchen? (War mit dem MovieDB-Scraper bisher vollends zufrieden).

---------- Post added at 22:39 ---------- Previous post was at 19:16 ----------

So, ich habe jetzt mal die 12.2pre-Version (heutiges Build) ausprobiert, den Scraper auf Deutsch gestellt und meinen Testordner gescrappt. Und siehe da: Jetzt werden endlich wieder alle Bilder angezeigt :) Ich gucke dann mal ab Wochenende, ob auch alles andere mir wichtige funktioniert und bleibe dann vielleicht direkt bei der Version. Kann man dann eigentlich problemlos später die Final 12.2 drüber instalilieren oder sollte ich dann lieber ein Datenbank-Backup vorher machen? Ggf. setzt ich auch wieder die MySQL-Datenbank auf.
 
Ah nice!

Wie ist das eigentlich mit XBMC sichern? Habe ja aktuell nen Test Setup auf meinen PC. Kann ich das dann irgendwie auf meinen HTPC übertragen wenn der dann steht?
 
auf dem neue installieren und den userdata folder übertragen C:\users\user\appdata\roaming\xbmc

---------- Post added at 15:20 ---------- Previous post was at 15:19 ----------

Kann man mehrere Instanzen installieren, reicht es dazu aus beide in verschieden Instanzen zu installieren, oder legt XBMC noch wo anders Daten ab ?

Einfach jeweils in einen eigenen Ordner installieren und die EXE mit dem Parameter -p starten, dann hat jede Instanz seine eigenen Daten.
 
ist es möglich, dass der medien-inhalt eines ordners (z.b. in meinem fall alle animierten filme) in einen anderen ordner wandert, ohne dass man die jeweiligen filminforamtionen neu bearbeiten muss?
oder in kurz: pfad einer biliothek zieht um, die ganzen covers / hintergründe etc sollen aber nicht neu eingestellt werden. realisierbar?

grüße und danke

..::mcpaschetnik::..
 
AW: XBMC - open source Mediacenter

Einfach auf Quelle bearbeiten und den neuen Pfad abgeben, dann sollte alles bleiben wie es ist.
 
Habt ihr eigentlich aktuell auch das Problem, dass viele Filme UND Serien nicht mehr richtig gefunden werden? Z.B. bei Captain Tsubasa und Californication nimmt sich der Standard-Scraper automatisch die englische Version (was sich immerhin manuell korrigieren lässt), während andere Serien (How I Met your Mother, Bing Bang Theory) klappen. Und bei Filmen stört sich der Standard-Scraper aktuell an Umlauten. Wenn ich z.B. ein "ü" durch "u" ersetzt, wird der richtge Eintrag gefunden. Aktuell ist das ziemlich nervig, da alle Serien und Filme vor ein paar Wochen noch problemlos gefunden wurden. Weiß da jemand woran das liegt?
 
XBMC - open source Mediacenter

Die Scraper haben meines Empfinden nach alle paar Wochen irgendwas. Das legt sich aber meist auch wieder. Ist halt open source und die Scraper sind darauf angewiesen, dass die Seiten (IMDb, TVDb) ihre Infos nachhaltig aufbereiten. Wenn die das was umstellen, sorgt das sofort für Verwirrung beim Scraper ...
 
1: Gibts eine Möglichkeit eigene Hauptkategorien zu setzen, ich hätte nämlich gerne Anime als eigene Kategorie.

2: Gibts ein Tool o.ä das einem durch die gesamte Mediathek rattert und alles korrekt umbenennt oder zumindest so IMDB ID-Dateien erstellt, so dass es beim erneuten Einlesen alles sofort korrekt erkannt wird ?

Die Fragen stehen immer noch, wobei ich zu 1 noch ergänzen möchte das ich mittlerweile rausgefunden habe wie man neue Kategorien erstellt, aber was muss man dann machen damit er nur die Animes (Filme und Serien) in dieser Kategorie anzeigt und diese auch nicht mehr in Filme und Serien angezeigt werden ?
 
Hallo Leute,

ich möchte mich auch hier mal mit einem kleinen Problem zu Worte melden. Ich habe XBMC 12.1 auf einem Windows 8 Rechner laufen. Dieser Client-Rechner Bootet direkt in XBMC (Danke an Keibertz für die Anleitung). Die Media Daten liegen auf meinem Server. Da ich in absehbarer Zeit plane mehrere XBMC Clienten zu verwenden, habe ich die Datenbank ebenfalls auf diesen ausgelagert.

Nun habe ich folgendes Problem: Beim Booten weckt der Client mittels LightsOut den Server, während er gleichzeitig XBMC startet. Folglich hat XBMC in dieser Zeit keinen Zugriff auf die Datenbank. Das Ergebnis ist, das ich keine Serien und Filme im Menü zur Auswahl habe. Starte ich dann XBMC neu ist alles wie gewohnt vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen? Evtl. mit einem verzögerten Start von XBMC?

Gruß
 
Mit dem Startparameter -d 10 (10 Sekunden Delay)

Beispiel:
"C:\Program Files\XBMC\XBMC.exe" -d 10
 
AW: XBMC - open source Mediacenter

Die Fragen stehen immer noch, wobei ich zu 1 noch ergänzen möchte das ich mittlerweile rausgefunden habe wie man neue Kategorien erstellt, aber was muss man dann machen damit er nur die Animes (Filme und Serien) in dieser Kategorie anzeigt und diese auch nicht mehr in Filme und Serien angezeigt werden ?

Zu 1.: ich habe das über Smart-Playlisten gelöst. Im Skin dann den Entsprechenden Playlisten jeweils einen Menüpunkt zugewiesen. Als Skin nutze ich aeon nox, da hat man genug Custom Menüpunkte.
 
Nutzt hier eigentlich wer die XBMC Remote App für Android? Habe die heute mal angetestet und obwohl alles richtig eingestellt zu sein scheint kriege ich nen null pointer exception bei Serien, wo die Folgen nicht gescrapt wurden. Ist das "normal" ?
 
XBMC - open source Mediacenter

Hab mal die entsprechende App für iOS getestet und nach etwas Gebastel lief es. Nehme einfach an, dass noch irgendwas fehlt ;)
 
Abend,

gibt es einen Trick das unter XBMC 12.1 alle Videodateien, auch die mit niedriger Auflösung komplett ohne schwarzen Rand links & rechts dargestellt werden? Ich meine nicht den Rand von oben & unten, das ist je nach Ausgangsformat wegen 16:9 etc. und auch die Option "schwarzen Balken" entfernen kenne ich und klappt auch, aber der schwarze Rand links & rechts nervt.

Bei XBMC 11 auf dem selben System hatte ich das Problem nicht (also nie). Bei der Grafikkarte ist die Over/Underscan Geschichte gecheckt und 720p, 1080p oder 480p werden ohne diesen Rand links & rechts dargestellt. Egal welche Zoom oder Formatoption ich in XBMC ändere, dieser schwarze Rand links & rechts ändert sich nicht ein einziges mal.
 
XBMC - open source Mediacenter

Wenn du diese Unart einiger Sender hinauswillst, dass das 16:9 Bild in einen 4:3 Kasten gezwängt wird: einfach Bild vergrößern, bis es wieder passt (in den Videoeinstellungen)
 
Hab ich schon probiert, die Balken links und recht bewegen sich keinen Millimeter. Das Bild "innen" wird kleiner & größer, die Balken oben und unten ändern sich auch, aber nicht die von links und rechts. Ich verstehe das nicht, bei Filmen mit höher Auflösung gibt es das Phänomen nicht und bei XBMC 11 hatte ich das auch nie. Selbst wenn ich auf in XBMC auf Kalibrieren klicke in so einem Problemfilm, bleiben diese Balken rechts & links, verstehe ich ernsthaft absolut nicht.
 
Yatse oder dir Originale? Mal die andere versucht?
Die originale. Habe festgestellt, dass es bei Serien geht wo der Scrapper auch die einzelnen Folgen erfasst hat. Ansonsten muss ich über die Dateiansicht dran, dann geht es.
Ich probiere mal die andere App aus :)

---------- Post added at 23:05 ---------- Previous post was at 22:56 ----------

Von Yatse gibt es ja zwei Apps - eine konstenlose und eine für 2,99€ - wo ist denn da der Unterschied?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh