Kolumne: Apple vs. Samsung und die Auswirkungen

Den iMac den ihr da als "Fail" bezeichnet, hat Apple den Arsch gerettet (neben dem iPod). Apple war damals am Boden. Haben die Leute die iMac gekauft weil er so schlecht war?

Hier wird einigen zurecht, anderen weniger, eine gewisse Zugehörigkeit zu Apple zugesprochen (ich nehme mich hier ausdrücklich nicht raus), aber vielleicht sollte der ein oder andere auch mal von seinem hohen Ross herunter kommen und den Fakten ins Auge sehen.

War der iMac damals eine andere Interpretation des Home-PCs und hat er sich gut verkauft? Ja oder nein? Wenn ja, warum?
Hat der iPod für eine Revolution gesorgt, was die Musik für Unterwegs angeht? Ja oder nein? Wenn ja, warum?
Hat das iPhone, das Anfangs von allen belächelt wurde, den Markt komplett umgeworfen? Ja oder nein? Wenn ja, warum?
Hat das iPad einen Markt eröffnet, den der Konsument noch nicht kannte, Hersteller jedoch schon, die es dann aber nicht geschafft haben ein Produkt an den Mann zu bringen? Ja oder nein? Wenn ja, warum?

Wir können uns noch stundenlang darüber unterhalten, ob Apple das erste Smartphone mit Touch-Display hatte oder das Tablet erfunden hat oder nicht. Die meisten der Fragen kann ich auch mit einem "nein" beantworten. Aber unbestritten ist, dass sie mit die ersten waren, die solche Produkte an den Mann gebracht haben. Wenn das alles so überteuerte und schlechte Hardware ist, warum verkaufen sie dann immer mehr davon? Gerade im Falle der MacBooks und iMacs hat Apple Wachstumszahlen, während die meisten anderen Hersteller mit rückläufigen Verkäufen zu kämpfen haben. Mit etwas Menschenverstand muss man vielleicht auch mal zum Schluss kommen, dass das nicht alles mit dem Marketing zusammenhängen kann. Oder soll das jetzt die Ausrede für alle Hersteller sein? Sie machen kein gutes Marketing?

Wenn ich hier schon lese, dass Apple die DAUs als Käuferschicht aufgetan hat. Sind also alle Käufer von Apple Hardware DAUs? Ist das die Art Einordnung von Käufern auf deren Grundlage hier diskutiert wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das obere mit diesen hässlichen iMacs, die aussehen wie tragbare Fernseher ...lass ich mal weitestgehend unkommentiert. Wer sich sowas gekauft hat war einfach nur ein sozialinkompetenter Computer Nerd ala Sheldon Cooper der keine Freunde hat. Alle apple Freaks haben den Mist gekauft !!!

Ich frag mich auch wie das Ding jemals als Beispiel guten Designs gelten konnte. Das iphone 4 oder das ipad haben ja wirklich ein zeitloses Desigen, aber diese kunterbunten Plastikbollern sind einfach nur schlimm. Dann doch lieber ne graue Windowskiste unterm Schreibtisch verstecken. Und btw, Sheldon Cooper ist Linux User :fresse:

WORD ! Und mal nebenbei. Heute - was bringts einen iMac zu haben ? Webcam defekt ? OOOOOH, toll, ich schick ihn ein, wird rund 2-3 Wochen dauern :d Supi ! Gaaanz toll. All in One .... und somit bei Fehlern auch ALL IN ONE. Für die Preise ist die Hardware in den iMacs zudem stark veraltet. Für die Preise kann sich jeder von uns hier einen wirklich hochklassigen HIgh-End Rechner mit sauguter Grafik- und Rechenleistung hinstellen.... und dazu, mit einem vernünftigen Gehäuse, die nächsten 3-4 Jahre massig Festplatten etc. nach Belieben nachrüsten.

Was bringt ALL in ONE und Sauberkeit mit wenig Kabeln, wenn die Nutzer ansonsten die reinen Pottsäue sind und Unordnung haben !?

oh... ich seh grad :d das selbe hast auch du fast geschrieben ;)

Ich kann das All in One Konzept auch absolut NULL nachvollziehen, es hat doch vom verringerten Platzbedarf abgesehen KEINE vorteile für den User. Ein Spezl von mir würde in seinem imac gern ne SSD nachrüsten, kann/will das aber erst nach Ablauf der Garantie machen weil er die Glasscheibe des Displays dafür entfernen muss, wtf is this shit?! Klar, der Normaluser ist vieleicht unzufrieden mit seinem billo 500€ Medion-Plastebomber und dann entsprechend von seinem neuen imac begeistert, daß es auch hochwertige Geräte in der Windows/Linux-Welt gibt, geht an den meisten Leuten halt vorbei. Da finde ich die Ultrabook-Initiative von Intel ja schon sehr interessant in diesem Zusammenhang, daß mal versucht wird, hochwertigere Geräte an den Durchschnittsuser zu bringen.

das obere mit diesen hässlichen iMacs, die aussehen wie tragbare Fernseher ...lass ich mal weitestgehend unkommentiert. Wer sich sowas gekauft hat war einfach nur ein sozialinkompetenter Computer Nerd ala Sheldon Cooper der keine Freunde hat. Alle apple Freaks haben den Mist gekauft !!!

Es bockte damals in Wahrheit keinen ob da ein schönes Ding unterm Tisch oder auf dem Tisch steht. Für die damalige Zeit war es der PC allein, und was man damit machen konnte. Design war damals so wichtig wie bei vielen Jugendlichen heute noch Verantwortungsbewusstsein.

MICH bockt es nicht, wieviel Verkaufszahlen Apple hat. Mir ist es egal wie viele Einheiten die verkaufen, denn ich komme mit dem Charakter des Unternehmens nicht klar - ich hasse diese Attitüde dieses Unternehmens und seines großkotzigen Schöpfers. Apple tut auf absolut sauber und hat dabei fast so viel Dreck am stecken wie die Mafia. Ich kann es genauso wie einer weiter oben schrieb, nicht mit meiner Haltung und meinem Gewissen vereinbaren, dieses Unternehmen zu unterstützen. Ich bin bei weitem kein Fan von asiatischen Produkten, weil zugegebener Maßen diese den Markt überschwemmen und oft kopiert sind ...aber gerade in dem Fall hier muss ich sagen, ist mir Samsung bei weitem sympathischer.

Wenn Samsung die Verträge auslaufen ließe, hätte Apple das Problem neue Lieferanten zu finden - und ich denke nicht, dass andere in der Marktposition wie Samsung sind. Die Teile kosten woanders bei weitem mehr. Samsung verkauft Apple Kontingente, die andere zu den Preisen nicht mitgehen können. Apple wäre somit gezwungen andere Preise zu akzeptieren, was folglich wohl dann voll in die Kerbe der Preispolitik und auch auf das Portfolio von Apple niederprasseln würde.

WORD ! Und mal nebenbei. Heute - was bringts einen iMac zu haben ? Webcam defekt ? OOOOOH, toll, ich schick ihn ein, wird rund 2-3 Wochen dauern :d Supi ! Gaaanz toll. All in One .... und somit bei Fehlern auch ALL IN ONE. Für die Preise ist die Hardware in den iMacs zudem stark veraltet. Für die Preise kann sich jeder von uns hier einen wirklich hochklassigen HIgh-End Rechner mit sauguter Grafik- und Rechenleistung hinstellen.... und dazu, mit einem vernünftigen Gehäuse, die nächsten 3-4 Jahre massig Festplatten etc. nach Belieben nachrüsten.

Was bringt ALL in ONE und Sauberkeit mit wenig Kabeln, wenn die Nutzer ansonsten die reinen Pottsäue sind und Unordnung haben !?

oh... ich seh grad :d das selbe hast auch du fast geschrieben ;)

---------- Post added at 11:09 ---------- Previous post was at 11:04 ----------

aber mit sicherheit nicht vom Design ...eher weil den....SORRY...Dummbroten alles abgenommen wurde, weil das ganze nahezu Idiotensicher war. Und die 2-3 Programme die damals von denen genutzt wurden, die hätte man Windows zu 100 % genauso effizient nutzen können. Problem ist aber, dass die Leute einfach zum scheissen zu faul sind ! Kein hat Bock sich mit Dingen auseinander zu setzen.... sieht man heute daran dass sich die wenigsten eine eigene Meinung bilden, Testberichte lesen oder die Handys vorher mal in die Hand nehmen. Nein... es wird direkt in den MM oder Saturn gegangen und das Sparbuch geplündert für die ganze Apfelgrütze....

Zu Punkt 1. Im allgemeinen waren es Vorzimmerdamen, die den ganzen Tag damit gearbeitet haben.
Hier kann man also nicht von " Nerds " sprechen.
Desweiteren: so unwichtig schien das Aussehen wohl auch nicht. Sonst hätte bestimmt keiner daran gedacht, sein Gehäuse zu lackieren, ein Fenster ins Gehäuse zu schneiden und blinkende Dico Teile ein zu bauen.

s. oben ...wer zu blöd ist oder zu faul. Und ich arbeite seit 96 mit Windows ...bereits damals war es weder ein Krampf noch sonstwas. Im Gegenteil - in der Firma wo meine Mutter arbeitet durfte ich oft aushelfen - der KRAMPF waren eher die dortigen iMacs...einfach nur GRAUENVOLL damals diese Fernseher. Und alles nur, weil der ITler so ein langhaariger schwachmat mit rose Söckchen und Sandalen war, der da seine One-Man-Show abziehen wollte und diese auch heute noch abzieht.
Zu Punkt 1. Im allgemeinen waren es Vorzimmerdamen, die den ganzen Tag damit gearbeitet haben.
Hier kann man also nicht von " Nerds " sprechen.
Desweiteren: so unwichtig schien das Aussehen wohl auch nicht. Sonst hätte bestimmt keiner daran gedacht, sein Gehäuse zu lackieren, ein Fenster ins Gehäuse zu schneiden und blinkende Dico Teile ein zu bauen.

Zu Punkt 2 sage ich mal nichts.....
Nur Punkt 3 geht mir mächtig aufs Geweih:
Bisher habe ich noch keinen Defekt bei der Webcam in meinem iMac feststellen können.
Zu : stark veraltet.....dann vergleichen wir mal Äpfel mit Äpfeln http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1490&filter_12=Monitor-PC&filterCount=12&tk=8&lk=3221
Zu All in One: beim iMac lassen sich auch sämtliche Teile ersetzen.
Zu:
das selbe hast auch du fast geschrieben
Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, mich einer solchen Ausdrucksweise zu befleisigen und mich interessiert herzlich wenig, wer wie, wann und mit was jemand mit seinen Sachen umgeht.

Zum guten Schluß noch was " Spaßiges " ...wenn ihr mal ganz nach oben scrollt, seht ihr vielleicht das Werbebanner von Caseking. Ich frage mich: an was erinnert mich dieses BitFenix Prodigy wohl?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding war ein DESIGN FAIL ...darum ging es. Nicht darum dass das ganze Ding schlecht war. Ich hab mit beidem damals schon gearbeitet, heute auch WindowsXp,7 und Vista und dagegen Mac OS ... und ich bin bei meiner Arbeit meist immer schneller mit einem Windows-REchner. Ist leider Fakt ... allein schon ,dass es keine rechte Maustaste gibt ist für mich ein absolutes UNDING !

iPod jein ...gab genügend Alternativen. Einzig hat der iPod auf Grund seines Speichervermögens revolutionäres geleistet. Ich hatte damals einen Sandisk von 250 MB Speicher - reichte für 2 Alben - war völlig ausreichend, klang etc. super.

iPhone jein, aus schon beschriebenen Gründen -> jeder kauft einfach ohne sich zu informieren. Das wäre das selbe bei Samsung gewesen, wenn sie als erster ein Handy komplett aus Alu rausgebracht hätten. Wenn man der "selbsternannte" Piornier ist, dann hat man ohnehin schon eine breite Masse Käuferschaft die wieder und wieder kauft, weil sie glaubt es gäbe nichts anderes oder besseres.... aus Unwissen. Ich würde daher nicht von Revolution sprechen ... es gab die Dinge schon, Apple hat geklaut und hübsch verpackt. Nothing else.

iPad JA... da muss man zustimmen. ABER ...und dabei bleibe ich. Hat Apple die Ideen nicht alle irgendwo her ??? Touchscreen etc ? ohne den Ideenklau, hätte Apple nie ein iPhone an den Markt gebraucht, vom iPad ganz zu schweigen. Pionierarbeit leisteten sie hier aber auch nur bedingt....

Was mich an der ganzen Sache einfach saumäßig stört ist, dass Apple auf Grund des Design diese Lifestyle Produkte an den Mann und die Frauen bringt... und nicht wegen eigener Ideen. Man kupfert ab und designed. ....re-designed. Mehr nicht. Und dann wir die Marketingtrommel gerührt. Apple ist im Grunde kein Hersteller...sondern nur ein Bessermacher von anderen Ideen und ein Marketingkonzern. Lifestyle zählt heute doch mehr als wirkliche Technik und Funktion. Die meisten kaufen Design ...die meisten sind oberflächlich und wollen alles haben um Trendy zu sein ... die meisten schauen bei Leuten auch eher auf das Aussehen und die Kleidung, als auf den Charakter.

Ich hoffe dass andere Hersteller nun so schlau sind und mal schauen was alles zu patentieren ist...egal ob bei Handys, PCs oder vll. TVs. Damit Apple z.b. einen Eintritt in den Tv Markt so schwer wie möglich gemacht wird. Die Konkurrenz scheint nicht so hinterlistig und clever zu sein wie Apple..das ist ein echter Nachteil. Aber solch eine Attitüde muss man aber auch erstmal selsbt wollen - ich würde sie nicht wollen, wenn ich ein Unternehmen führen würde.... Marktanteil, Weltrekorde und Geld ohne Ende hin oder her ...

---------- Post added at 11:28 ---------- Previous post was at 11:26 ----------

Und btw, Sheldon Cooper ist Linux User :fresse:

mir egal, ich meinte damit auch mehr den NERD Faktor als was er nutzt ;) das Abbild von Nerds halt... langweiler, ungepflegte, lange haare und bärte tragende, zurückgebliebene Muttersöhnchen die mit 35 noch daheim wohnen und deren .... oh... sorry, nciht dass sich im hier im Forum jetzt jmd. angesprochen und beleidigt fühlt ;)

War der iMac damals eine andere Interpretation des Home-PCs und hat er sich gut verkauft? Ja oder nein? Wenn ja, warum?
Hat der iPod für eine Revolution gesorgt, was die Musik für Unterwegs angeht? Ja oder nein? Wenn ja, warum?
Hat das iPhone, das Anfangs von allen belächelt wurde, den Markt komplett umgeworfen? Ja oder nein? Wenn ja, warum?
Hat das iPad einen Markt eröffnet, den der Konsument noch nicht kannte, Hersteller jedoch schon, die es dann aber nicht geschafft haben ein Produkt an den Mann zu bringen? Ja oder nein? Wenn ja, warum?

Ich glaube nicht, daß apple in den genannten bereichen besonders innovativ war, sondern sich einfach nur sich abzeichnende trends aufgefasst und perfekt umgesetzt hat (mal vor anderen herstellern, mal nach anderen herstellern). Der große Erfolg von apple beruht denk ich nicht zu nem unerheblichen teil darauf, daß der großteil der anderen anbieter einfach dauernd alles grob verkackt. Allein schon daß jeder Notebookhersteller fast schon hunderte Modelle im Angebot hat spricht ja Bände, da kann auf Details ja gar kein Wert gelegt werden.

Ich kann das All in One Konzept auch absolut NULL nachvollziehen, es hat doch vom verringerten Platzbedarf abgesehen KEINE vorteile für den User. Ein Spezl von mir würde in seinem imac gern ne SSD nachrüsten, kann/will das aber erst nach Ablauf der Garantie machen weil er die Glasscheibe des Displays dafür entfernen muss, wtf is this shit?! Klar, der Normaluser ist vieleicht unzufrieden mit seinem billo 500€ Medion-Plastebomber und dann entsprechend von seinem neuen imac begeistert, daß es auch hochwertige Geräte in der Windows/Linux-Welt gibt, geht an den meisten Leuten halt vorbei. Da finde ich die Ultrabook-Initiative von Intel ja schon sehr interessant in diesem Zusammenhang, daß mal versucht wird, hochwertigere Geräte an den Durchschnittsuser zu bringen.

Ultrabook :) ja !

aber soweit brauchte nicht mal gehen. Hab mir im April 11 ein ThinkPad 13 Edge von Lenovo gekauft.... hab das teil 3 mal bisher von der Couch geschmissen. Keinerlei kratzer - kein Schaden. Hochwertige Tastatur...sehr stabil und obwohl kein Laufwerk z.b. immer noch ideal. Und die Hardware ist dennoch sehr gut abgestimmt und schnell. ABER ... ich kann z.b. RAM nachrüsten und ohne Probleme auch ne andre HDD einbauen... oder nen neuen Akku kaufen ;) wie war das noch mit den Akkus beim MacBook Pro ? :d

---------- Post added at 11:41 ---------- Previous post was at 11:32 ----------

grobinger

naja... Produktpaletten sind jedem Unternehmen selbst überlassen. Wenn Apple auch mal "kleinere" iphones produzieren würde, die auch vom Preis her günstiger wären als dieses maßlos überteuerte Ding ... dann hätte es apple überhaupt nicht nötig, Samsung zu verklagen. Denn die meisten Leute, die kein iPhone kaufen, tun es weil sie den PReis nicht zahlen wollen !
Apple ist nur bei den iPods richtig in die Breite gegangen ...weil man gemerkt hat dass man hier noch viel Spielraum hat und verschiedene Dinger für total verschiedene Preiskategorien anbieten kann.

Aber bei Apple geht es um den Umsatz... lieber von den normalen iPhone zu richtig teuren Preisen mehr verkaufen, weil billig-Produkte anzubeiten mit denen man eig. noch mehr verdienen könnte als jetzt.

Was Apple im TV-Segment will, frag ich mich dennoch ... alles was apple "bieten" könnte, können schon alle TVs heut zu tage. apple kopiert dann nur wieder Features, macht ein eigenes Design udn gibt iTV dazu, Schichi den niemand braucht (außer die Nerds, "ums halt zu haben") ... und dann wiederum wirds als eigene IDee verkloppt ...

Aber bei Apple geht es um den Umsatz... lieber von den normalen iPhone zu richtig teuren Preisen mehr verkaufen, weil billig-Produkte anzubeiten mit denen man eig. noch mehr verdienen könnte als jetzt.

Bei Apple geht es nicht um Umsatz, sondern um Gewinn. Hier werden Margen erreicht von denen andere Hersteller nur träumen können. Der Rest vom Satz ist (für mich) nicht zu verstehen.

Im Gegenteil - in der Firma wo meine Mutter arbeitet durfte ich oft aushelfen
Und die Mitarbeiter haben Dir nicht bei gebracht, wie man mit anderen Menschen umgeht?

ABER ... ich kann z.b. RAM nachrüsten und ohne Probleme auch ne andre HDD einbauen
Ich sehe bei Dir eigentlich nur " Höhrensagen " nach geschrieben.
Klar, der Normaluser ist vieleicht unzufrieden mit seinem billo 500€ Medion-Plastebomber und dann entsprechend von seinem neuen imac begeistert, daß es auch hochwertige Geräte in der Windows/Linux-Welt gibt, geht an den meisten Leuten halt vorbei.
Kannst Du dies irgendwie belegen?

Das Ding war ein DESIGN FAIL ...darum ging es. Nicht darum dass das ganze Ding schlecht war. Ich hab mit beidem damals schon gearbeitet, heute auch WindowsXp,7 und Vista und dagegen Mac OS ... und ich bin bei meiner Arbeit meist immer schneller mit einem Windows-REchner. Ist leider Fakt ... allein schon ,dass es keine rechte Maustaste gibt ist für mich ein absolutes UNDING !
Auch hier gehst Du auschließlich von Dir aus. Wer sagt Dir, das es keine rechte Maustaste gibt?

Und nun zur Auflösung meiner Frage: BitFenix Prodigy, Mac Pro

grobinger

naja... Produktpaletten sind jedem Unternehmen selbst überlassen. Wenn Apple auch mal "kleinere" iphones produzieren würde, die auch vom Preis her günstiger wären als dieses maßlos überteuerte Ding ... dann hätte es apple überhaupt nicht nötig, Samsung zu verklagen. Denn die meisten Leute, die kein iPhone kaufen, tun es weil sie den PReis nicht zahlen wollen !
Apple ist nur bei den iPods richtig in die Breite gegangen ...weil man gemerkt hat dass man hier noch viel Spielraum hat und verschiedene Dinger für total verschiedene Preiskategorien anbieten kann.

Der Punkt auf den ich raus will: Gute Produkte macht man nicht unbedingt nur dadurch, daß man jedem eine Extrawurst brät, sondern daß man sich auf wenige Produkte konzentriert, die dann dafür richtig gut. Und genau das hat apple vollkommen verinnerlicht und samsung eben nicht, da gibt es ja von 3" bis 5,2" in 0,1" Schritten smartphone (mal überspitzt gesagt). Apple geht ja soweit und bietet für genau die Niedrigpreissegmente die für sie nicht rentabel erscheinen oder wo sie im produkt selbst zuviele kompromisse eingehen müssen einfach nix an. Siehe Netbooks, siehe billige Telefone... Die schöpfen nur die höherpreisigen Marksegmente ab wo noch ordentlich marge drin ist, nicht umsonst machen fast alle anderen smartphonehersteller keine gewinne. welches interesse hat apple daran, eine mittelmäßiges 250€ mit vieleicht 20-30€ marge zu verkaufen? Das Produkt ist dann nur ein Kompromiss und nicht die bestmögliche user experience der man sich verschrieben hat, und kohle verdienen kann man damit natürlich auch nicht.

Was Apple im TV-Segment will, frag ich mich dennoch ... alles was apple "bieten" könnte, können schon alle TVs heut zu tage. apple kopiert dann nur wieder Features, macht ein eigenes Design udn gibt iTV dazu, Schichi den niemand braucht (außer die Nerds, "ums halt zu haben") ... und dann wiederum wirds als eigene IDee verkloppt ...

Mei, also bei der Hardware ist da denk ich mal nicht so der optimierungsbedarf, aber bei der UI gibt es natürlich noch deutliche verbesserungsmöglichkeiten...

Auch ganz interessant:

http://www.gizmodo.de/2012/08/29/samsung-kopiert-apples-dock.html

Und wenn jemand mal mehr über Samsung erfahren möchte:

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,834337-4,00.html

...Auch wer als Partner mit Samsung zusammenarbeitet, muss sich auf eine raue Gangart gefasst machen, wie der Automobilzulieferer Bosch gerade leidvoll erfährt.

Keine Partnerschaften, sondern nur Sieger und Besiegte"

Doch die Zusammenarbeit funktioniert nicht. Bosch-Manager beklagen, dass Samsung zwar gern das Know-how des Partners aufnehme, das eigene aber nicht teilen wolle. Für Samsung, resümiert ein Bosch-Manager, gebe es keine gleichrangigen Partnerschaften, sondern "nur Sieger und Besiegte". Das Joint Venture steht deshalb kurz vor dem Aus...

...Samsung ist eine militärisch geführte Organisation", konstatiert der Wirtschaftsprofessor Chang Sea Jin aus Singapur, der den Konzern seit vielen Jahren beobachtet. Freundlich ist nur das Gesicht den Kunden gegenüber. Nach innen gilt eine Mischung aus bedingungslosem Gehorsam, Korpsgeist und Misstrauen gegenüber dem Einzelnen, insbesondere gegenüber den aus dem Ausland rekrutierten Mitarbeitern...

Gehirnwäsche-Camp

Es folgen Lektionen in Samsung-Geschichte und -Leitprinzipien wie Stolz, Exzellenz oder Gehorsam...

Sorry, aber als ehemaliger Dienstleister ( Getränkelieferung ) habe ich in vielen Vorzimmern diesen Platikbomber stehen sehen und die Sekretärinnen, mit denen ich gesprochen habe waren alle begeistert.
Nicht immer von Deinem Geschmack auf alle Anderen schließen wollen.
Und vor allem technisch veraltet........nicht so hoch gezüchte Prozessoren bedeuten nicht zwangsläufig langsam.
Während Windows erstmal damit zu tun hatte, sämtliche Daten in den Arbeitsspeicher zu saugen um dabei auch noch mächtig Hitze zu produzieren , war der Mac schon am Arbeiten.Vom Datenmüll auf den Festplatten wollen wir erst gar nicht sprechen. Der Performenceschub des schnelleren Prozessors war schnell dahin. Hier sage ich nur : " Effiziens "
Und mit Windows PCs den ganzen Tag zu arbeiten, war schon eine Quälerei........so ne Turbine nervt irgendwann Jeden.
Da war der Platikbomber um einiges leiser

Vielleicht in den kleinen Büros standen solche hässlichen Teile.
Richtige Firmen setzen auch heute noch auf Windows und nicht auf Apple. Das wird auch seinen Grund haben. Klar gibt es Außnahmen, aber das sind und bleiben wirklich Außnahmen.
Und nochmal: Als normaler Bürger, der auch ab und zu gerne spielt, war ein Apple damals auch schon nix. Und ein Großteil der PCs Ende der 90er/Millenium waren nunmal auch Spiele-PCs. Heute hat man eher 2-3 PCs im Haus, von denen der Sohnemann vielleicht den richtigen Zocker-PC hat. Aber allein der Preis vom damaligen iMac (wie auch heute) ist doch schon ein Totschlagargument. Das ist wie in anderen Bereichen des Lebens halt etwas für Leute die exklusiv sein wollen - oder glauben es zu sein.
Ich war jedenfalls damals mit meinem Windows-PC zufrieden (seit 2001 mit XP sowieso) und Millionen andere Menschen auch - und sind es bis heute. Die Leute, die das Nischenprodukt Mac in den Himmel loben, erinnern mich immer an die Leute, die damals versucht haben Linux in den Himmel zu loben. Gebracht hats jedenfalls nix.

- Ich denke, dass er auch damals im Vergleich zu den PCs eher eine Randerscheinung war, also eher nein, auch wenn er Apple den Arsch gerettet hat.
- Warum der iPod so revolutionär war, hab ich bis heute nicht verstanden! Vielleicht kannst du es mir erklären, weil ich versteh es nicht. Auch nicht, warum manche Menschen heute noch einen iPod kaufen (außer sie haben vielleicht kein Smartphone)
- Das iPhone unbestritten. Für mich die größte Leistung von Apple und zu Recht damals das beste Smartphone gewesen.
- Hier eigentlich das selbe wie beim iPod. Ich glaube, hätte Samsung/Acer etc. EXAKT das gleiche iPad als erstes raus gebracht, wäre es garantiert gefloppt. Jetzt kannst du mir vielleicht sagen, warum?

Bang & Olufsen baut auch TV Geräte und die sehen zudem noch richtig gut aus.
Warum nicht auch Apple.....wenn sichs verkaufen läßt und gut ausschaut.
Soweit ich weis, hat keiner ein Monopol auf das bauen eines Gerätes!

Und was haste denn immer mit Deinen Nerds?

Vielleicht in den kleinen Büros standen solche hässlichen Teile.
Richtige Firmen setzen auch heute noch auf Windows und nicht auf Apple. Das wird auch seinen Grund haben. Klar gibt es Außnahmen, aber das sind und bleiben wirklich Außnahmen.

Soweit ich mich erinnern kann hab ich ja kreative Geister geschrieben.
Das waren meist kleinere, überschaubare Unternehmen. Was aber in keinster Weise etwas über deren Marktwert aussagt.

Zudem wurden bei großen Firmen der IT Breich komplett geleased. Wer kaufte, bekam von IBM und Co mächtige Rabatte.

Apple ging ja auch davon aus, das in den Unternehmen weniger gespielt, als gearbeitet wurde. Trotzdem gab es im Bildschirmschoner schon in den alten Macs Spiele mit bestechender Grafik.
Aber allein der Preis vom damaligen iMac (wie auch heute) ist doch schon ein Totschlagargument. Das ist wie in anderen Bereichen des Lebens halt etwas für Leute die exklusiv sein wollen - oder glauben es zu sein.
Auch Dir lege ich diese Seite ans Herz ...........einfach mal komplett durchgehen und das Gebotene vergleichen.

Ich war jedenfalls damals mit meinem Windows-PC zufrieden (seit 2001 mit XP sowieso) und Millionen andere Menschen auch - und sind es bis heute. Die Leute, die das Nischenprodukt Mac in den Himmel loben, erinnern mich immer an die Leute, die damals versucht haben Linux in den Himmel zu loben. Gebracht hats jedenfalls nix.
Auch ich habe mit einem 386er begonnen, war aber nicht wirklich immer zufrieden. Vor allem, die Zeit mit Me.
Welches Nischenprodukt?
Mach doch einfach die Augen auf. Ein Mac bedient nicht das Klientel, welches Dir fortwährend im Kopf herumschwirrt.
Linux wurde auch schon so oft für Tod erklärt.
Es sind ganz andere Bereiche, für die solche Produkte bedient und gepflegt werden.
Ihr geht immer von einem Zocker PC aus.......das ist aber lange nicht Alles.
Und wenn Du in meine Systeminfo blicken würdest, könntest Du eigentlich sehen, das mir das Pro und Contra OS X/ Windows an der Austrittsöffnung des Darmes vorbeigeht.

Mit dem iMac mach ich Musik und mit dem anderen Teil zock ich.

Zuletzt bearbeitet:
@constantine

ja ? und was sagt uns das ?

Denkst du nicht, dass Apple genauso hart geführt wird ? Überleg mal, was für ein Arschloch Jobs war...wie skrupellos und schir auf den Erfolg aus. Die beiden Firmen nehmen sich nicht viel, jedoch stellt sich Apple insgesamt als Sauberfirma hin, Samsung tut dies nur dem Endkunden gegenüber.

Bosch muss aber relativ ruhig sein - wir arbeiten auch mit Bosch zusammen und die Firma ist mal sowas von schnell pissed off wenn es mal nicht nach deren Wünschen läuft - obwohl wir Auftraggeber sind, und Bosch Zulieferer. Dass sich Samsung nicht in die Technologien (Karten) schauen lassen will find ich noch vertretbar. Apple ist doch das beste Beispiel, wie schnell Ideen aufgegriffen und als eigen verkauft werden. Und Samsung hat eben als Global Player auch die Möglichkeiten sich so zu positionieren und zu verhalten .... aber das werft ihr Samsung vor ? sorry..Apple ist genauso !

der Artikel ist eh geil:

Die Konkurrenz ist alarmiert - und sie tut gut daran. Im Vergleich zu anderen Multikonzernen ist bei Samsung die Liste der Fehlschläge gerade in jüngerer Zeit erstaunlich kurz.

Kopiere, lerne, verbessere - so lautet die Grundrezeptur für Samsungs Erfolg. "Können wir das nicht nachmachen?", lautet eine der ersten Fragen, wenn Samsung darüber nachdenkt, einen Konkurrenten zu kaufen, berichtet etwa ein ehemaliger Topmanager. Erfolgreich wird die Strategie aber erst durch eine weitere Zutat: nahezu unbegrenztes Kapital.

Ersetze überall den Namen Samsung mit Apple und schon passts genauso o_O. Samsung stützt seinen Unternehmenserfolg nicht auf einzelne, Luxusprodukte wie Smartphones für 700 € ...Samsung will das, was einst Siemens, Bosch, GE etc. geschafft haben - zu den großen der größten Global Player dazugehören. Und ich drücke es mal so aus: "keines dieser Unternehmen würde heute da stehen wo es ist, ohne rabiate, aggressive Firmenpolitik und knallharter Durchsetzungen"

@Jamie

weil Apple im TV Bereich keinerlei Grundbasis hat. Das wäre wirklich nur kopieren und Design drüber. Apple hat NULL Erfahrung. Bei Tablets gabs noch keinen Vorreiter, keinen der wirklich was geeignetes vorgelegt hat. Bei TVs sind Panasonic, Grundig, Sony, Samsung und wie sie alle heißen schon seit Jahren, Jahrzehnten führend - mit immer neuen Ideen, immer größeren TVs, besseren Bildern und und und... und Bang & Olofsen machen das nun auch nicht erst seit gestern. Selbiges Spiel wenn Apple komplett ins Segment "Heimkino" einsteigen würde...sprich Blurayplayer und Boxen. Was da an jahrelanger qualitativer eRfahrung bei der Konkurrenz besteht, das ist nicht wirklich aufholbar,

Apple hätte zwar das Geld, den Schritt zu wagen, aber es müssten völlig eigene Ideen her und diese dann noch zu entsprechenden Preisen.... die Preispolitik wie bei den iPhones etc. kann man da vergessen... 5000 € für einen TV werden die wenigsten hinlegen. Dafür wären die Eigen-Entwicklungskosten zu hoch um da wirklich Fuß fassen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschätze Apple mal nicht. Was die useability von smart tvs angeht ist ja noch jede menge luft nach oben, das ist alles noch auf entwicklungsstand 1970, ein knopf für programm rauf, einer für programm runter, mehr ist das doch im endeffekt momentan nicht). klar kann man an der hardware an sich wahrscheinlich nichts revolutionieren, die werden das ding (wenn es nicht nur ne settop box ist) mit sicherheit ja auch nur bei einem etabliertern auftragsfertiger bauen lassen. aber: wenn es wie bei ipod/itunes die contentindustrie ins boot zu holen, dann sehe ich da großes potential. dieser markt ist heute so voll von halbgaren angeboten, da überzeugt einfach nix so wirklich, hierzulande schon gleich dreimal nicht. und was du nicht vergessen darfst: die apple kundschaft nimmt auch gern mal ein bißchen mehr geld in die hand.

---------- Post added at 13:38 ---------- Previous post was at 13:37 ----------

Wobei ich persönlich da eher zweifel ob sie das schaffen, zu wünschen wäre es, nicht zuletzt damit sich alle anderen auch mal am riemen reißen und brauchbare lösungen präsentieren.

Den iMac den ihr da als "Fail" bezeichnet, hat Apple den Arsch gerettet (neben dem iPod). Apple war damals am Boden. Haben die Leute die iMac gekauft weil er so schlecht war?

In dem Jahr, in dem der erste iMac erschien liefen PCs noch unter Win98 und mussten meist individuell konfiguriert werden, während Apple es dem Anwender da deutlich einfacher machte und ein Komplettgerät präsentierte, ohne die Treiberprobleme. Wer aber damals mal die Technik verglich von Apple und dem, was man für das gleiche Geld im PC-Sektor kaufen konnte, wird mit einem PC gleicher Leistungsklasse billiger gefahren sein. Ob so ein Ding bunt ist, wär mir als Käufer völlig egal gewesen, denn wer vor dem Monitor sitzt, interessiert sich naturgemäß mehr für dessen Bild als für dessen Seitenverkleidung, die er beim Arbeiten nichtmal sieht, aber ein 15"-Monitor war damals nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Im Bürobereich machte sich der iMac für die Empfangsdame durchaus schicker als ein grauer 17-Zöller und verkaufte sich bestimmt in dem Bereich sehr gut, denn in dem Bereich muss der Entscheidungsträger im Regelfall dann auch nicht an dem 15-Zöller arbeiten.

Aber wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, gibt es genau 2 Gründe, warum die Leute Apple haben (und diese werden von ihnen so auch benannt):
- zu faul sich soweit mit dem Rechner zu beschäftigen, dass es für Windows oder gar Linux reicht
- und/oder Akkulaufzeit des Macbook

Ein paar der Damen geben auch offen zu, dass es rein nach Optik geht.

Steht im Prinzip oben schon. Der Mac war ein Komplettsystem und nahm es dem Nutzer ab, sich weitergehende Gedanken um Hardware zu machen. Man musste sich mit dem Gerät einfach weniger auskennen, damit war er für die breite Masse eher geeignet als der PC, insbesondere für Einsteiger.

In meinen Augen nein. Musik für unterwegs hatten wir schon lange vorher, die Revolution der Musik für unterwegs ist viel eher Sony zuzuschreiben, die den Markt mit ihren Walkman ab 1979 dominierten. Dass die Dinger irgendwann mit unbeweglichen Teilen funktionieren, den Wunsch äußerte ich meinen Eltern gegenüber das erste mal als Sechstklässler, weil mir das Spulen meines Sony DD II zu lange dauerte und mir beim Joggen zu schwer war, das war 1985. Der iPod war lediglich eine Weiterentwicklung in technischer Hinsicht als die Zeit und damit die Technik dafür reif war, begründete aber kein neues Genre. Apple tut ja gerne mal so, als hätten sie mit dem iPod den Markt revolutioniert und irgendwer hier schrieb das auch mit Bezug aufs Retina-Display - aber auch da ist es lediglich eine Weiterentwicklung.

Klar. Das iPhone ist in meinen Augen das einzig wirklich innovative Produkt von Apple. Die Kombination von Telefon, Internet für unterwegs zuzügl. der Möglichkeit Anwendungen für den Eigenbedarf aufzuspielen und mit dem Finger auf einem Touchpad zu steuern war in der Form vorher nicht vorhanden. Hier hat Apple wirklich den Nerv der Zeit getroffen und in meinen Augen völlig zurecht zeitweise den Markt dominiert. Sie haben nur ihren Vorsprung viel zu schnell verloren. War das iPhone früher der Maßstab, so läuft Apple aktuell der Konkurrenz bereits hinterher - für mich ein Indiz dafür, dass Apple deutlich überbewertet wird im Firmenwert.

Ja. Warum ist simpel: Marketing. Kein Mensch braucht ein Tablet wirklich, aber zum Surfen auf dem Sofa vor dem Fernseher ist es praktischer als ein Laptop. Ich selbst habe keins, war aber letztens bei Freunden im Ausland, die mehrere davon haben, war nett, zumal man mit iTV alles gleich auf den TV werfen kann - "hier, guck mal". Ist aber letztlich so nötig wie ein Loch im Kopf. Die breite Masse will nunmal berieselt werden. Und Apple hat dafür die passenden Produkte gemacht, das iPad ist eigentlich DAS Paradebeispiel dafür.

Aber unbestritten ist, dass sie mit die ersten waren, die solche Produkte an den Mann gebracht haben. Wenn das alles so überteuerte und schlechte Hardware ist, warum verkaufen sie dann immer mehr davon? Gerade im Falle der MacBooks und iMacs hat Apple Wachstumszahlen, während die meisten anderen Hersteller mit rückläufigen Verkäufen zu kämpfen haben. Mit etwas Menschenverstand muss man vielleicht auch mal zum Schluss kommen, dass das nicht alles mit dem Marketing zusammenhängen kann. Oder soll das jetzt die Ausrede für alle Hersteller sein? Sie machen kein gutes Marketing?

Nicht Ausrede, aber letztlich ist es durchaus ein entscheidender Grund. Apple betreibt im Vergleich zu anderen Firmen massiv Product Placement und Werbung. Hast Du schonmal eine Werbung für einen anderen MP3-Player gesehen in der gleichen Größenordnung, wie Apple für den iPod gefahren hat? Ich auch nicht.
Dass die Hardware komplett überteuert ist, muss denke ich nicht weiter diskutiert werden. Ein Smartphone, dass unter 200€ in der Herstellung kostet und dann für über 600€ verkauft wird, wird zumindest in meiner persönlichen Wertung stets überteuert sein.

Welche Gründe soll es denn geben, abseits von Werbung, Optik und evtl. mittlerweile Statussymbol? Preis-/Leistungsverhältnis? Technische Überlegenheit? Umweltfreundlichkeit? Garantiebedingungen? Support? Scheidet wohl alles eher aus. Das einzige, was mir insbesondere bei iPhones einfallen würde, ist das Zubehörangebot.

Wenn ich hier schon lese, dass Apple die DAUs als Käuferschicht aufgetan hat. Sind also alle Käufer von Apple Hardware DAUs? Ist das die Art Einordnung von Käufern auf deren Grundlage hier diskutiert wird?

Evtl. nicht für alle, aber für einen guten Teil mag das sicher zutreffen. Wie gesagt, die Masse will berieselt werden, Brot und Spiele wenn man so will. In einem Land, in dem die "Bild" die höchste Auflage hat, lässt sich das wohl auch kaum leugnen. Und das kann Apple eben besser als der Rest.

Ich sehe es so... Letztendlich kaufe ich mir die Produkte, die mir gefallen und welche das für mich beste Preis/Leistungsverhältnis bieten. Dabei ist es mir egal was für ein Logo auf dem Gerät drauf ist.

Meiner Meinung nach, bieten Apple Produkte mehr an einem tollen Nutzererlebnis als ein anderes vergleichbares Produkt.
Mag sein, das gewisse Technik dahinter älter wie der, der Konkurrenz ist. Jedoch sind meist viele kleine Details besser durchdacht. Gewisse Vor- und Nachteile entstehen immer und Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden welches Produkt ihm mehr zusagt.

@Jack ich wollte hier mal nur die andere Seite zeigen. Weil hier jeder meint, dass Apple ja mächtig Böse wäre. :haha:

Nicht Ausrede, aber letztlich ist es durchaus ein entscheidender Grund. Apple betreibt im Vergleich zu anderen Firmen massiv Product Placement und Werbung. Hast Du schonmal eine Werbung für einen anderen MP3-Player gesehen in der gleichen Größenordnung, wie Apple für den iPod gefahren hat? Ich auch nicht.
Dass die Hardware komplett überteuert ist, muss denke ich nicht weiter diskutiert werden. Ein Smartphone, dass unter 200€ in der Herstellung kostet und dann für über 600€ verkauft wird, wird zumindest in meiner persönlichen Wertung stets überteuert sein.
Und genau sowas macht es zum Kultobjekt. Kaum jemand denkt bei der Präsdentation an den Preis......der Gedanke geht eher in die Richtung: Wann kann ich das Teil haben.
Auch das iPhone halte ich für überteuert, aber wie es Steve Jobs zelebriert hat, hat einfach Klasse.

Man könnte ein solches Gerät auch einfach auf den Markt werfen und sich denken: da, hier ist es.....kaufen.
Bei Apple kann man eine Show aus der Vorstellung ihrer Produkte machen. Bei den anderen Herstellern müßte man ja fast jede Woche eine Präsentation machen. Einfach zuviel und vor allem zuviel Minderwertiges.
Ich für meinen Teil halte Smartphones auch für Spielerei, aber wenn man eines hat, isses ganz lustig.
Auch wenn die meisten Dinge nicht benötigt werden. Wer braucht schon eine Taschenlampen App, wenn es für kleines Geld Feuerzeuge gibt, welche dieses App bereits an Bord haben :d
Es ist das Gesamtpacket, welches bei Apple stimmig ist.
Das sich einige Hersteller gerne daran anlehnen, ist leicht nachvollziehbar........manche leider aber auch etwas zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja..so oft wie neue iPhones etc. rauskommen, zieht man den Leuten doch auch das Geld raus den Taschen ;) Und apple weiß das, sonst würde man nicht zum Teil veraltete Hardware verwenden.... einfach knapp innerhalb einer Periode 2 iPhones rausbringen und die Paar Neuerungen als revolutionär verkaufen ;)

@constantin

schon klar ... ich habe nirgends bisher gesagt dass Samsung ein saubermann-Unternehmen ist. Wie gesagt, jedes UN hat seine Machenschaften um an die Spitze zu kommen...egal in welcher Branche. Aber Apple wird seit dem Fiasko letztes Jahr um die Tablets von Samsung nahezu nur als Opfer dargestellt. Als wäre Samsung nur am kopieren etc.... dass aber die Fakten bzgl. Apple dann völlig ausgeblendet werden, das ist einfach nur FALSCH und nicht akzeptabel !

---------- Post added at 14:45 ---------- Previous post was at 14:40 ----------

@Ber

die Akkulaufzeit ist aber auch nicht wirklich ein totschlagargument. Andere Notebooks bieten abnehmbare Akkus, die man wechseln kann. Und die Laufzeiten vieler NBs, vor allem nun die Ultrabooks, da macht apple denen nix mehr vor ....

ansonsten vollste Zustimmung :)

Naja..so oft wie neue iPhones etc. rauskommen, zieht man den Leuten doch auch das Geld raus den Taschen ;) Und apple weiß das, sonst würde man nicht zum Teil veraltete Hardware verwenden.... einfach knapp innerhalb einer Periode 2 iPhones rausbringen und die Paar Neuerungen als revolutionär verkaufen ;)
Dann schau mal, wieviele Smartphones Samsung und Co im Portfolio haben.
Da wird einem beim Blättern schon ganz " wuschig " :d
Wenn Du das 4S als revolutionär betrachtest, ist es Deine Sache. Schon wärend der Präsentation war wohl jedem klar, das es kein 5er ist ;) und veraltet ist die Hardware jetzt auch nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ok wie die iPhones erscheinen. Jedes Jahr kommt ein neues heraus, dass macht Samsung doch genau so.

Ich kaufe mir immer nach 2 Generationen ein neues, wenn mein Vertrag ausläuft. Finde es auch reichlich sinnlos wenn man vom iPhone 4 auf das iPhones 4S wechselt. Aber ich denke von meinem iPhone 4 auf das iPhone 5 wird schon ein großer Schritt sein.

Apple hat inzwischen halt einfach den Status, dass die Leute alles wie blöd kaufen und teilweise auch blind kaufen.
Jeder will es und viele wissen nichtmal warum. Es ist wie damals mit den tamagotchis oder was weiß ich. Allein schon wenn das neue iPhone erscheinen wird, wird es wieder in den Medien breit getreten werden, in den 20 Uhr Nachrichten darüber berichtet, die Schlangen vor den Applestores gezeigt usw. Selbst wenn das iPhone 5 kaum etwas neues bieten wird, würden es die Leute deshalb kaufen. Ist ja beim 4S auch passiert - versteh es bis heute nicht, wie man von einem 4er auf ein 4s umsteigen konnte...

Und nochmal iPod:
Was war an dem Ding so besonders? Ich weiß es wirklich nicht. Mp3-Player gab es vorher auch schon. Was hat damals diesen Preis gerechtfertigt, als der iPod Boom begann? Gang an mir total vorbei. So richtig auf Apple im Mainstream bin ich erst durch das iPhone aufmerksam geworden - davor war Apple für mich immer eine Nieschenfirma. Und ich glaube ja immer noch daran, dass es irgendwann wieder so weit kommen wird, wenn dieser Hype vorbei ist.

Aber der Hype auf das iPhone hält jetzt schon bedeutend länger als bei Tamagotchi und, oder Zauberwürfel.
Das mit dem iPod werde auch ich nicht begreifen ........andere mp3 Player waren günstiger, besser ausgestattet und klangen auch noch besser.
Gut.......ne kleine Festplatte einbauen und den Speicherplatz aufmotzen, war schon wieder geil :d hat was vom Mac mini, welchen ja eigentlich auch kein Mensch wirklich gebraucht hat.......aber das kleine, süße Ding hatte schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat inzwischen halt einfach den Status, dass die Leute alles wie blöd kaufen und teilweise auch blind kaufen.
Jeder will es und viele wissen nichtmal warum. Es ist wie damals mit den tamagotchis oder was weiß ich. Allein schon wenn das neue iPhone erscheinen wird, wird es wieder in den Medien breit getreten werden, in den 20 Uhr Nachrichten darüber berichtet, die Schlangen vor den Applestores gezeigt usw.
Warum wird einem das immer wieder unterstellt? Ich würde mir sicher nicht alles Apple kaufen, einen iMac zum Beispiel würde ich nie haben wollen, weil mir die Konzeption von dem Ding gar nicht in den Kram passt. Aber wenn ich ein iPhone kaufe, bin ich sofort ein Apple Fanatiker und natürlich habe ich das Gerät auch blind gekauft, denn wenn man darüber nachdenkt muss man ja zu dem Schluss kommen dass Android viel besser ist :hmm:
So scheinen leider viele Leute zu denken, raff ich nicht, sorry. Das iPhone ist ein tolles Gerät und iOS in diverser Hinsicht Android vorzuziehen, in anderer hingegen nicht, aber was man als wichtiger/besser erachtet muss man schon jedem selbst überlassen. Wer nicht einsehen will, dass Leute das iPhone kaufen weil sie es gut finden, es ihren Anforderungen entspricht und nicht weil sie dumme Fanatiker sind, der ist meinen Augen der Blinde. Da Apple als derzeit wohl erfolgreichster Elektronikkonzern natürlich polarisiert, ist es natürlich auch "cool" wenn man "dagegen" ist, das ist ein simples psychologisches Phänomen. Man kann es aber auch übertreiben. Dieses das blinde, heftige Apple Gehate, gerade hier in den News auf HWL (wo man auf so einer Plattform doch eigentlich meinen müsste, eher intelligentere Leute anzutreffen), ist gerade zu lächerlich und dümmlich. Natürlich ist das eine krasse Minderheit, Apple ist derzeit ungefähr so unbeliebt wie Coca Cola. Aber es nervt mich einfach unglaublich so einen geistigen Durchfall zu lesen, da komm ich mir vor wie im Mittelalter :shake:

Ist ja beim 4S auch passiert - versteh es bis heute nicht, wie man von einem 4er auf ein 4s umsteigen konnte...
Naja, haben das denn so viele Leute gemacht? Das 4S kam zu dem Zeitpunkt, als im Vertragszyklus die 3GS Leute dran waren. Ich denke da sind wesentlich mehr auf ein 4S umgestiegen, als 4er Besitzer. Nichtsdestotrotz sollte man aber auch das nicht verurteilen. Klar, simple Logik spielt da eher weniger eine Rolle, mehr das "Habenwollen" und der Spaß an dem Teil, aber ist das wirklich so schlimm? Warum steigt man von einer GTX580 auf eine GTX680 um? 25% Mehrleistung? Warum steigt man von einem HTC xy auf ein HTC xyz um? 300MHz mehr Prozessorleistung? Machen trotzdem haufenweise Leute. In der Hinsicht ist es dann eben doch Spielzeug und das brauchen wir Männer einfach. Beim 4S würde mich gerade die für Smartphone-Verhältnisse exzellente Kamera reizen, Siri ist ebenfalls ganz cool und die bessere GPU nehme ich auch gerne mit. Ich denke schon, dass ich nach der 5er Präsentation und dem entsprechenden Preisverfall mein 4er gegen ein 4S eintauschen werde. Beim 5er wird mir aller Wahrscheinlichkeit nach das Display zu groß sein, außerdem sehen die Leaks (sofern sie denn echt sind) eher ziemlich hässlich aus...

Und nochmal iPod:
Was war an dem Ding so besonders? Ich weiß es wirklich nicht. Mp3-Player gab es vorher auch schon. Was hat damals diesen Preis gerechtfertigt, als der iPod Boom begann?
- Design. Der iPod wird nicht ohne Grund bis heute vielfach (schlecht) kopiert. Vor dem iPod waren MP3 Player hässliche Klötze aus Billigplastik, die man besser in der Tasche versteckt hat. Der iPod hat den MP3 Player zum Design- und Lifestyleobjekt gemacht.
- Bedienung. Innovatives und intuitives Interface, ebenfalls bis heute vielfach schlecht kopiert und eigentlich unerreicht.
- iTunes. Hat den Musikmarkt revolutioniert. Hättest du vor iTunes einer Plattenfirma erzählt, sie solle ihre Musik doch im Internet verkaufen und könne damit 30% ihres Umsatzes machen, wären die Typen vor Lachen gestorben.
- Gimmicks wie Kalender, Foto-Anzeige, Videofunktion, Minispielchen, usw... quasi der Vorreiter der Apps, wenn du so willst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird einem das immer wieder unterstellt? Ich würde mir sicher nicht alles Apple kaufen, einen iMac zum Beispiel würde ich nie haben wollen, weil mir die Konzeption von dem Ding gar nicht in den Kram passt. Aber wenn ich ein iPhone kaufe, bin ich sofort ein Apple Fanatiker und natürlich habe ich das Gerät auch blind gekauft, denn wenn man darüber nachdenkt muss man ja zu dem Schluss kommen dass Android viel besser ist :hmm:
So scheinen leider viele Leute zu denken, raff ich nicht, sorry. Das iPhone ist ein tolles Gerät und iOS in diverser Hinsicht Android vorzuziehen, in anderer hingegen nicht, aber was man als wichtiger/besser erachtet muss man schon jedem selbst überlassen. Wer nicht einsehen will, dass Leute das iPhone kaufen weil sie es gut finden, es ihren Anforderungen entspricht und nicht weil sie dumme Fanatiker sind, der ist meinen Augen der Blinde. Da Apple als derzeit wohl erfolgreichster Elektronikkonzern natürlich polarisiert, ist es natürlich auch "cool" wenn man "dagegen" ist, das ist ein simples psychologisches Phänomen. Man kann es aber auch übertreiben. Dieses das blinde, heftige Apple Gehate, gerade hier in den News auf HWL (wo man auf so einer Plattform doch eigentlich meinen müsste, eher intelligentere Leute anzutreffen), ist gerade zu lächerlich und dümmlich. Natürlich ist das eine krasse Minderheit, Apple ist derzeit ungefähr so unbeliebt wie Coca Cola. Aber es nervt mich einfach unglaublich so einen geistigen Durchfall zu lesen, da komm ich mir vor wie im Mittelalter :shake:

Erstmal hab ich hier keinem unterstellt, ein Fanatiker zu sein.
Ich denke du interpretierst da etwas zu viel rein. Ich habe auch geschrieben -teilweise- blind kaufen. Und das ist in meinen Augen ja auch Tatsache. Ich seh es ja auch in meinem Umfeld. Da ist das iPhone 5 jetzt schon so gut wie gekauft. War damals beim 4S auch so. Kurz waren viele enttäuscht, dass es kein 5er iPhone war, gekauft hat es sich dann trotzdem fast jeder von diesen Leute. Einfach weil man sonst wohl das Gefühl hatte, etwas zu verpassen oder so - keine Ahnung.
So krass wie du es beschreibst habe ich mich nicht ausgedrückt und es auch nicht gemeint. Ich bin auch garantiert kein Applehasser, sondern sagen wir mal ähm, immernoch verwundert über den Erfolg. Ich hatte jetzt weiß Gott schon viele Produkte in der Hand, habe auch einige Apple-User in meinem Freundeskreis, aber nachvollziehen kann ich diesen Hype (und ja das ist es, auch wenn die Produkte gut sind) nicht. Das ist einfach meine Meinung dazu.

Naja, haben das denn so viele Leute gemacht? Das 4S kam zu dem Zeitpunkt, als im Vertragszyklus die 3GS Leute dran waren. Ich denke da sind wesentlich mehr auf ein 4S umgestiegen, als 4er Besitzer. Nichtsdestotrotz sollte man aber auch das nicht verurteilen. Klar, simple Logik spielt da eher weniger eine Rolle, mehr das "Habenwollen" und der Spaß an dem Teil, aber ist das wirklich so schlimm? Warum steigt man von einer GTX580 auf eine GTX680 um? 25% Mehrleistung? Warum steigt man von einem HTC xy auf ein HTC xyz um? 300MHz mehr Prozessorleistung? Machen trotzdem haufenweise Leute. In der Hinsicht ist es dann eben doch Spielzeug und das brauchen wir Männer einfach. Beim 4S würde mich gerade die für Smartphone-Verhältnisse exzellente Kamera reizen, Siri ist ebenfalls ganz cool und die bessere GPU nehme ich auch gerne mit. Ich denke schon, dass ich nach der 5er Präsentation und dem entsprechenden Preisverfall mein 4er gegen ein 4S eintauschen werde. Beim 5er wird mir aller Wahrscheinlichkeit nach das Display zu groß sein, außerdem sehen die Leaks (sofern sie denn echt sind) eher ziemlich hässlich aus...

Für mich macht es keinen Unterschied ob jemand von einem 4er auf ein 4S, von einer GTX580 auf eine 680 oder so umsteigt. Ich versteh es nur nicht :)
Viel schlimmer finde ich dann halt dieses geprahle und dieses "stolz" sein auf sein neues 4S. Vielleicht kenn ich auch einfach die falschen Leute die Apple-Produkte nutzen, keine Ahnung.

- Design. Der iPod wird nicht ohne Grund bis heute vielfach (schlecht) kopiert. Vor dem iPod waren MP3 Player hässliche Klötze aus Billigplastik, die man besser in der Tasche versteckt hat. Der iPod hat den MP3 Player zum Design- und Lifestyleobjekt gemacht.
- Bedienung. Innovatives und intuitives Interface, ebenfalls bis heute vielfach schlecht kopiert und eigentlich unerreicht.
- iTunes. Hat den Musikmarkt revolutioniert. Hättest du vor iTunes einer Plattenfirma erzählt, sie solle ihre Musik doch im Internet verkaufen und könne damit 30% ihres Umsatzes machen, wären die Typen vor Lachen gestorben.
- Gimmicks wie Kalender, Foto-Anzeige, Videofunktion, Minispielchen, usw... quasi der Vorreiter der Apps, wenn du so willst.

- Design ist Geschmackssache. Für mich hat Apple-Design immer etwas mädchenhaftes. Wenn eine Frau das schick findet, kann ich es nachvollziehen, aber für mich ist das Teil einfach zu "weich" und wenig kantig. Aber wie schon gesagt, Geschmackssache. Und das alle mp3-Player davor hässlich waren glaube ich wohl kaum. Ist auch nicht unbedingt das entscheiden - da man ihn ja wirklich wie du schon sagst, in der Tasche "vesteckt". Recht geben muss ich dir wohl beim Lifestyleobjekt (von mir Hype genannt). Das trifft ja maßgeblich auf alle Apple-Produkte zu und ist ja das Ergebnis des hervorragendes Marketings.
- Bedienung? Come on, selbst mein Ur-Alt-Walkman war easy zu bedienen. Alle Produkte über Discman, Mp3-Player und MD-Player die ich hatte waren sehr ähnlich und einfach (einfacher Pfeil Play, doppelter Vorspulen, etc.)
- iTunes. Ich höre im Zusammenhang immer nur negatives über iTunes? Selbst bei Appleusern? Besonders der Zwang daran nervt eigentlich ziemlich viele die ich kenne. Aber kann ich jetzt nichts dazu sagen. Für die Musikindustrie sicherlich eine feine Sache.
- Ok, wenn mans braucht. Damit kann man halt schon Eindruck schinden, wenn der Mp3-Player mehr kann als andere.

Aber heut zu Tage braucht man sowas doch nicht mehr oder? Gibts überhaupt noch iPods? Ist doch das sinnloseste überhaupt, in Zeiten von Smartphones oder? Und fang jetzt nicht mit iPod nano an, bei dem mini-Display vom iPhone macht das, das Kraut auch nicht mehr fett ;)

- iTunes. Ich höre im Zusammenhang immer nur negatives über iTunes? Selbst bei Appleusern? Besonders der Zwang daran nervt eigentlich ziemlich viele die ich kenne. Aber kann ich jetzt nichts dazu sagen. Für die Musikindustrie sicherlich eine feine Sache.
- Ok, wenn mans braucht. Damit kann man halt schon Eindruck schinden, wenn der Mp3-Player mehr kann als andere.

ooooh ja ! wenn ich aufzählen müsste wie oft freunde von mir, die ein iphone oder nen ipod besitzen, schon über itunes gemeckert haben, wie oft es die Sammlung zerschossen hat oder wie oft der ipod nach dem synchen nicht mehr richtig ging .... DER GRUND warum ich auf Apple verzichte wenn es um Media wie Musik geht. Ich will da nicht ein stupiden Programm was mir alles vorkaut und mir alles verschießt. Einfach nur über den Arbeitsplatz in einen Ordner schieben...FERTIG.

Mehr brauchts nicht .... iTunes ist ... wenn man es nüchtern betrachtet und sieht, dass die Produkte von Apple schon Hand und Fuß haben... die Pest an dem ganzen !

Es wird noch lange dauern bis Apple irgendwie einbricht. Bis jetzt kommen immer noch gute und neue Invoationen heraus. Das neue Macbook Pro Retina ist z.b. eine davon.

Ich verstehe auch wirklich nicht wie man hoffen kann das es Apple schlecht geht, die einzige Firma die wirklich perfekte Geräte erschafft! Erinnert euch doch mal an die Zeit vor dem iPhone und vor den Unibody Macbooks zurück? Rückblickend betrachtet gab es da fast nur schrott, auch heute noch sind die Notebooks und Handys nicht ansatzweise auf dem Niveau das Apple bietet.

Ich habe mir jetzt ein Macbook Air gekauft und ich werde mir auch das neue iPhone 5 holen. Apple wird weitersiegen, weil sie einfach die perfekten Produkte produzieren.

Uhh, da lehnst du dich aber jetzt weit aus dem Fenster. Ich hab selber ein iPad 3 und benutze es auch gern, aber "perfekt" würde ich es nocht nennen. Es gibt eigentlich immer und überall Verbesserungspotenzial.

Der Grund ist die durch die amerikanische Popkultur verbreitete Furcht davor als Nerd zu gelten sobald man sich mit Computern beschäftigt. Denkt die Masse an Computer, denkt sie an alte vergilbt-graue Kästen mit CRT und einer Windows 95 artigen Benutzeroberfläche, um das mal überspitzt auszudrücken. Es geht im Massen/Lifestyle Markt in technischen Männer Domänen hauptsächlich um "gesellschaftliche Akzeptanz", vor allem bei Frauen. Den WAF.

Schon die WEGA TV's in den 70ern waren bei Frauen sehr beliebt, Apple hat das Design Prinzip mit diesen abgerundeten Ecken und dem Alu/Silber Look einfach wieder neu aufgelegt und macht aus technischen Geräten so einen Einrichtungsgegenstand bzw. ein Item.

Und nochmal iPod:
Was war an dem Ding so besonders? Ich weiß es wirklich nicht. Mp3-Player gab es vorher auch schon. Was hat damals diesen Preis gerechtfertigt, als der iPod Boom begann? Gang an mir total vorbei. So richtig auf Apple im Mainstream bin ich erst durch das iPhone aufmerksam geworden - davor war Apple für mich immer eine Nieschenfirma. Und ich glaube ja immer noch daran, dass es irgendwann wieder so weit kommen wird, wenn dieser Hype vorbei ist.

Der Ur Ipod war so designed dass du den wegwerfen konntest wenn der Akku hinüber war, und der wurde absichtlich so designed dass er frühzeitig hinüber war. Also eine vom Hersteller geplante Fehlfunktion aufwies. Hier eine gute Doku über geplante Obsoleszenz wo auch der Ipod thematisiert wird http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

Apple bekam ne Menge Ärger von Verbraucherschützern und bewegt sich seit dem in einer rechtlich einwandfreien Zone, doch die Gesinnung Apples, den Nutzer künstlich einzuschränken, und dessen Nutzungsgewohnheiten zu kontrollieren, die ist bis heute geblieben.

Man darf auch nicht vergessen das Europa "amerikanisiert" ist und die Öffentlichkeit/Medien zugunsten amerikanischer Unternehmen wie Apple hier sehr stark beeinflusst ist, also sich eher auf Apples Seite schlagen als auf die der Asiaten.

Etwas aus den USA ist eben deshalb schon cool weil es aus den USA ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh