Du magst zwar sehr hochtrabend schreiben, dennnoch versuche zumindest ich einen Sinn dahinter zu sehen.
Mach weiter als der Retter der geknechteten.
Es ist supereinfach zu verstehen:
Man kann von Designern und Designs halten, was man will, an einer Stelle wirds brenzlig:
Wenn ich das Verbot der Nachahmung rechtfertigen will, ein Natur-Prinzip, auf dem Zivilisationen aufgebaut sind, dann brauche ich das staerkstmoegliche Argument fuer dieses Verbot. Man kann sich darueber streiten, wie originaer eine Leistung sein muss, damit man die Nachahmung verbieten darf, aber eines darf sie keinesfalls sein: Banal -und schlag das Wort nach, dann verstehst du, warum ich es so oft nutze.
Unterschätze Apple mal nicht. Was die useability von smart tvs angeht ist ja noch jede menge luft nach oben, das ist alles noch auf entwicklungsstand 1970, ein knopf für programm rauf, einer für programm runter, mehr ist das doch im endeffekt momentan nicht).
Oeh aha? DLNA, Internetzugang, Streaming, transparente und formbare Displays ... Ich hab keine Ahnung vom aktuellsten Stand der TV-Technik, aber von "Programm rauf,Programm runter" haben sich TVs bereits meilenweit entfernt, fuer meinen Geschmack schon deutlich zu weit.
Apple trau ich in dem Bereich auch wirklich garnichts zu, weil das "Prinzip Apple" dort keine Aussichten auf Erfolg hat.
TVs sind bereits einfach zu bedienen, viele davon sehen verdammt gut aus und sind technisch so versatil, dass man am TV spielen,surfen und Filme streamen kann (und die Informierten duerften das noch ergaenzen koennen). Da is kein Platz fuer bunte Gehaeuse-Farben, Abgerundete-Ecken-Pseudopatente und ein geschlossenes Betriebssystem - nichts, womit man den Anwender "beherrschen" kann. Das weiss Apple auch, darum habense das Thema auch verworfen.
Und genau sowas macht es zum Kultobjekt. Kaum jemand denkt bei der Präsdentation an den Preis......der Gedanke geht eher in die Richtung: Wann kann ich das Teil haben. Auch das iPhone halte ich für überteuert, aber wie es Steve Jobs zelebriert hat, hat einfach Klasse.
Womit du ja bereits mehr als klar sagst, dass Apple-Produkte eine andere Stufe der Beduerfnis-Befriedigung ansprechen als die Produkte anderer Hersteller.
Is auch nich schlimm, aber das beinhaltet das implizite Eingestaendnis, dass man (a) mit anderen Herstellern auf deren Niveau nicht konkurrieren kann und (b) technisch nichts relevantes beizutragen hat.
Auch das is kein Problem, aber an dem Punkt endet jede Berechtigung, den Markt zu behindern. Nur darum gehts mir.
Die ganzen Hipster, deren Wunsch nach Abgrenzung und Besonderheit von Apple bedient wird, die benoetigen keinen Schutz vor diesem marktbehindernden Verhalten Apples - die anderen Marktteilnehmer aber sehr wohl.
(Und nur nebenbei: Zum Samsung-Fanboy koennt ich auch nicht werden. Andere Leute haben schon einige Punkte angekratzt, die mir Samsung auch verdammt unsymphatisch machen (und auch ein Mitgrund sind,warum mein neues Smartphone kein Samsung wird^^); nur aus Ab/Zuneigung leite ich noch keine Berechtigung fuer Verbote her.)