Kolumne: Apple vs. Samsung und die Auswirkungen

Schon sehr interessant zu lesen, welche Theorien hier so aufgestellt werden.
Vor allem wenn man Gewahr wird, das es eigentlich um den Patentstreit zwischen Apple und Samsung geht.

Nun ist auch noch das kleine Europa " amerikanisiert " worden...........aber weiter so!

:coffee::popcorn:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß - unwürdige Quelle - aber egal - dafür amüsant wie Apple seine Kunden verkackeimert :d

Maulkorb für Apple-Mitarbeiter

kommt mir abgekupfert vor... klingt irgendwie nach Toyota "ein Corolla hat keine Panne" :d

besser:

http://www.welt.de/wall-street-jour...in-die-geheimen-Verkaufstricks-von-Apple.html

Diese Taktik funktioniert besonders gut, wenn die Kunden schlecht informiert sind oder einfach falsch liegen. Noch ein Beispiel: Der Kunde sagt, der Computer sei ihm zu teuer. Daraufhin antwortet der Apple-Mitarbeiter: "Ich verstehe, warum Sie so denken. Ich dachte das früher auch. Doch dann habe ich herausgefunden, dass es eigentlich ein guter Preis ist für das, was man geboten bekommt."
:d :d :d

die Vorgaben und Regeln erinnern an China oder NordKorea XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde das gesamte Patentrecht endlich mal anpassen. Patente sollten auch echte Innovationen und Entwicklungen vergeben werden, die Erfindung des Diesmotors oder das erste LC-Display. Heutzutage dient das Patentrecht aber leider viel zu oft dafür benutzt "ausgelatschte Schuhe" zu sichern. Man erinnere sich nur an die E-Klasse (nicht die Autoserie sondern der Name).
Wenn Hersteller etwas wirklich Neues und Nutzbringendes entwickeln, verkauft es sich von allen.
Aber was heute betrieben wird ist ja fast wie: "Hilfe, auf meinem Keyboard sind 26 Buchstaben und 10 Ziffern, das darf nur ich weil ich es entwickelt habe". Nichts anderes ist die Anordnung der Icons auf dem Touchscreen.
Persönlich halte ich es mit einem Satz aus dem Film StartUp:"Das Wissen der Menschheit gehört der Welt."
 
Das wäre wirklich die Krönung!
Das S3 ist mal sowas von Anti-Apple-Designed, dass da wirklich 0,0 Ähnlichkeit entsteht... wieder ein perfektes Beispiel, dass es Apple nur noch darum geht, die Konkurrenz am Markt zu vernichten. Selbst der größte Apple-Fan müsste langsam einsehen, dass es für ihn als Verbraucher nicht wirklich clever ist, diesen Konzern noch zu unterstützen.
 
Wieder ein Perfekts Beispiel, dass hier einige ohne Hintergrundinformationen ihren Senf abgeben müssen.

Es geht nicht nur um das rein äußerliche sondern gegen welche Patente Samsung mit dem SIII verstößt (verstoßen soll)
 
Es geht um Patente und Lizensierungen dieser. Auch Google zahlt für jedes Phone Lizenzgebühren an Microsft.
Apple und Samung konnten sich jedoch nicht einigen. Um nichts anderes geht es.

Edit: Zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um das rein äußerliche sondern gegen welche Patente Samsung mit dem SIII verstößt (verstoßen soll)

Die da wären?
Sollte dann ja komplett an Touchwiz liegen, da andere Hersteller ja nicht so massiv mit Patentklagen zu tun haben wie Samsung, aber ebenfalls Android einsetzen.
 
Du magst zwar sehr hochtrabend schreiben, dennnoch versuche zumindest ich einen Sinn dahinter zu sehen.
Mach weiter als der Retter der geknechteten.
Es ist supereinfach zu verstehen:

Man kann von Designern und Designs halten, was man will, an einer Stelle wirds brenzlig:
Wenn ich das Verbot der Nachahmung rechtfertigen will, ein Natur-Prinzip, auf dem Zivilisationen aufgebaut sind, dann brauche ich das staerkstmoegliche Argument fuer dieses Verbot. Man kann sich darueber streiten, wie originaer eine Leistung sein muss, damit man die Nachahmung verbieten darf, aber eines darf sie keinesfalls sein: Banal -und schlag das Wort nach, dann verstehst du, warum ich es so oft nutze.

Unterschätze Apple mal nicht. Was die useability von smart tvs angeht ist ja noch jede menge luft nach oben, das ist alles noch auf entwicklungsstand 1970, ein knopf für programm rauf, einer für programm runter, mehr ist das doch im endeffekt momentan nicht).
Oeh aha? DLNA, Internetzugang, Streaming, transparente und formbare Displays ... Ich hab keine Ahnung vom aktuellsten Stand der TV-Technik, aber von "Programm rauf,Programm runter" haben sich TVs bereits meilenweit entfernt, fuer meinen Geschmack schon deutlich zu weit.

Apple trau ich in dem Bereich auch wirklich garnichts zu, weil das "Prinzip Apple" dort keine Aussichten auf Erfolg hat.
TVs sind bereits einfach zu bedienen, viele davon sehen verdammt gut aus und sind technisch so versatil, dass man am TV spielen,surfen und Filme streamen kann (und die Informierten duerften das noch ergaenzen koennen). Da is kein Platz fuer bunte Gehaeuse-Farben, Abgerundete-Ecken-Pseudopatente und ein geschlossenes Betriebssystem - nichts, womit man den Anwender "beherrschen" kann. Das weiss Apple auch, darum habense das Thema auch verworfen.

Und genau sowas macht es zum Kultobjekt. Kaum jemand denkt bei der Präsdentation an den Preis......der Gedanke geht eher in die Richtung: Wann kann ich das Teil haben. Auch das iPhone halte ich für überteuert, aber wie es Steve Jobs zelebriert hat, hat einfach Klasse.
Womit du ja bereits mehr als klar sagst, dass Apple-Produkte eine andere Stufe der Beduerfnis-Befriedigung ansprechen als die Produkte anderer Hersteller.

Is auch nich schlimm, aber das beinhaltet das implizite Eingestaendnis, dass man (a) mit anderen Herstellern auf deren Niveau nicht konkurrieren kann und (b) technisch nichts relevantes beizutragen hat.

Auch das is kein Problem, aber an dem Punkt endet jede Berechtigung, den Markt zu behindern. Nur darum gehts mir.
Die ganzen Hipster, deren Wunsch nach Abgrenzung und Besonderheit von Apple bedient wird, die benoetigen keinen Schutz vor diesem marktbehindernden Verhalten Apples - die anderen Marktteilnehmer aber sehr wohl.

(Und nur nebenbei: Zum Samsung-Fanboy koennt ich auch nicht werden. Andere Leute haben schon einige Punkte angekratzt, die mir Samsung auch verdammt unsymphatisch machen (und auch ein Mitgrund sind,warum mein neues Smartphone kein Samsung wird^^); nur aus Ab/Zuneigung leite ich noch keine Berechtigung fuer Verbote her.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die da wären?
Sollte dann ja komplett an Touchwiz liegen, da andere Hersteller ja nicht so massiv mit Patentklagen zu tun haben wie Samsung, aber ebenfalls Android einsetzen.

"Bei den Patenten in der Klage geht es unter anderem um das Synchronisieren und Entsperren von Geräten, die Anzeige verpasster Anrufe sowie Suchfunktionen."
 
Und kannst du mir bitte verraten was da das S3 so großartig anders macht als andere Geräte? Das ist der Punkte worauf ich hinaus will. Bis auf Touchwiz/Sense etc. unterscheiden sich die Geräte doch eigentlich nur durch die Hardware.
Im Prinzip müsste dann ja Google oder alle Hersteller verklagt werden, die Android einsetzen - aber komisch, dass angeblich nur immer die Topmodelle von Samsung im Fokus stehen :rolleyes:
 
Mal meine 3 Cents zu Apple aus meiner Sicht.

1) Ich bewundere Apple für sein (bei mir nicht besonders, dafür in der Masse offensichtlich wirkendes) Marketing.
2) Ich bewundere Apple dafür, was sie mit gut optimierter Software aus technisch relativ einfacher Hardware herausholen.
3) Ich bewundere Apple dafür, was sie mit einer aufeinander abgestimmten Produkt und Dienstleistungspalette für ein geschlossenes System geschaffen haben.
4) Ich bewundere Apple dafür, dass sie ihre User in einen goldenen käfig setzen und die User es toll finden.

5) Ich bewundere die Apple User ähnlich wie DanKirpan, die ohne Nachzudenken irgendwelche Lobhymnen absondern. Und genau diese Klientel ist für mich das größte Hindernis an Apple: Das Image der Käufer. Daher meine persönliche Meinung: Kein Apple - nicht aus technischer Sicht, sondern weil ich in der Öffentlichkeit nicht als ein solcher geblendeter wahrgenommen werden will.

Oh, sind doch 5 Cent geworden.
Und kannst du mir bitte verraten was da das S3 so großartig anders macht als andere Geräte? Das ist der Punkte worauf ich hinaus will. Bis auf Touchwiz/Sense etc. unterscheiden sich die Geräte doch eigentlich nur durch die Hardware.
Im Prinzip müsste dann ja Google oder alle Hersteller verklagt werden, die Android einsetzen - aber komisch, dass angeblich nur immer die Topmodelle von Samsung im Fokus stehen.
Da habe ich keine Meinung zu, findes jedoch auch seltsam. Ich frage mich, warum nicht die reinen Googlephones, z.B. die Nexus Serie betroffen sind. Und warum die Klage gegen Samsungs Topgeräte geführt wird und nicht gegen sämtliche Produkte die auf eine Samsung Gestaltung (TouchWiz) setzen. Evtl kann mir das ja nochmal jemand erklären. Meine Vermutung ist, dass es schlicht um Marktanteile oder Renabilität der Rechtsabteilung von Apple geht und nichtmal um Patente, Geschmacksmuster oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, jetzt wird man als Apple Nutzer als geblendet tituliert. Mal sehen auf welche geistreichen Erkenntnisse wir hier noch kommen. :popcorn:

@2fast4u vielleich hat Apple sich mit anderen Herstellern schon über die Patente geeinigt oder auch nicht? Das wird man dann evtl. in den News dann schon mitbekommen.
 
- Design. Der iPod wird nicht ohne Grund bis heute vielfach (schlecht) kopiert. Vor dem iPod waren MP3 Player hässliche Klötze aus Billigplastik, die man besser in der Tasche versteckt hat. Der iPod hat den MP3 Player zum Design- und Lifestyleobjekt gemacht.
- Bedienung. Innovatives und intuitives Interface, ebenfalls bis heute vielfach schlecht kopiert und eigentlich unerreicht.
- iTunes. Hat den Musikmarkt revolutioniert. Hättest du vor iTunes einer Plattenfirma erzählt, sie solle ihre Musik doch im Internet verkaufen und könne damit 30% ihres Umsatzes machen, wären die Typen vor Lachen gestorben.
- Gimmicks wie Kalender, Foto-Anzeige, Videofunktion, Minispielchen, usw... quasi der Vorreiter der Apps, wenn du so willst.

Nur blöd das Apple das Design nicht erfunden hat. Schau dir mal die Bilder hier an. Es wird also nicht der IPod kopiert sondern das Urdesign von Braun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht dass auch 2 verschiedene Menschen auf eine selbe Idee oder Design kommen können?
Die Diskussion wer von wem kopiert hat ist doch recht mühselig. Wir sollten uns doch freuen, dass es so hübsche Smartphones heutzutage gibt, egal ob dies ein Galaxy S3, ein iPhone oder was es sonst noch für Phones auf dem Markt gibt.

Der Unterschied von Apple zu den meisten Unternehmen ist, dass ein Produkt nicht einfach alle Abteilungen einfach durchläuft und abgesegnet wird. Sondern dass jeder einzelne Mitarbeiter aktiv an der Produktentwicklung mitwirkt und der Designer mit dem Techniker sich kurzschließt um gewisse Dinge zu koordinieren. So greifen alle Prozesse ineinander und dies merkt man eben auch den Endprodukten an.

Dies hier ist auch interessant:

http://www.zdnet.de/88118811/patentprozess-enthullt-microsoft-lizenzierte-apples-design/
 
Nur blöd das Apple das Design nicht erfunden hat. Schau dir mal die Bilder hier an. Es wird also nicht der IPod kopiert sondern das Urdesign von Braun.

Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass Designer die vorher bei Braun waren zu Apple gegangen sind. Das sollte man nicht vergessen wenn man diesen Punkt so kritisch betrachten will.
 
Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass Designer die vorher bei Braun waren zu Apple gegangen sind. Das sollte man nicht vergessen wenn man diesen Punkt so kritisch betrachten will.

Mir ist ja egal ob Apple von Braun kopiert oder andersrum oder Apple von Hersteller 1, 2 ,3 und von 4. Oder 50 verschiedene Hersteller von Apple. Aber warum heist es immer das von Apple kopiert wird wenn eben genau dieses Design in der "Branche" quasi schon vor Apple benutzt wurde. Apple hat das doch eben nicht erfunden. Vllt gibts vor Braun auch noch etwas aber das weiß ich nicht. Mir gehts nur auf den Sack das es jedes mal heist "das haben die von Apple geklaut".

Zu der Lizensierung von Microsoft sag ich mal nichts. Denn ob diese Geschmacksmuster bzw Patente von Apple wirklich rechtens sind wurde ja noch nie geprüft. Noch nichtmal in dem Verfahren in dem Samsung verurteilt wurde diese zu verletzen. Scheint Microsoft aber nicht zu interessieren die Zahlen wohl lieber bzw. geben die Kosten an den Kunden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ja egal ob Apple von Braun kopiert oder andersrum oder Apple von Hersteller 1, 2 ,3 und von 4. Oder 50 verschiedene Hersteller von Apple. Aber warum heist es immer das von Apple kopiert wird wenn eben genau dieses Design in der "Branche" quasi schon vor Apple benutzt wurde. Apple hat das doch eben nicht erfunden. Vllt gibts vor Braun auch noch etwas aber das weiß ich nicht. Mir gehts nur auf den Sack das es jedes mal heist "das haben die von Apple geklaut".

Hm, also in diesem Samsung Dokument stand halt nix von "machen wir mehr wie von Braun" sondern eher "machen wir mehr wie iOS"... :fresse:
 
Hm, also in diesem Samsung Dokument stand halt nix von "machen wir mehr wie von Braun" sondern eher "machen wir mehr wie iOS"... :fresse:

Glaubst du Samsung ist die einzige Firma die Dokumente anfertigt in denen eigene Produkte mit denen der Konkurenz verglichen wird ? Ich denke nicht.
Außerdem wenn FirmaB ein Produkt von FirmaA kopiert und dann FirmaC das Produkt von FirmaB kopiert heist das dann nicht automatisch das FirmaC das Produkt von FirmaA kopiert hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du Samsung ist die einzige Firma die Dokumente anfertigt in denen eigene Produkte mit denen der Konkurenz verglichen wird ? Ich denke nicht.
Außerdem wenn FirmaB ein Produkt von FirmaA kopiert und dann FirmaC das Produkt von FirmaB kopiert heist das dann nicht automatisch das FirmaC das Produkt von FirmaA kopiert hat ?

Sie es mal so: Leonardo da Vinci's Mona Lisa ist von ihm geschaffen worden. Auch wenn es schon viel früher Frauen Portraits gab. Eine Kopie von Mona Lisa wird also immer eine Kopie bleiben! ;)
 
Sie es mal so: Leonardo da Vinci's Mona Lisa ist von ihm geschaffen worden. Auch wenn es schon viel früher Frauen Portraits gab. Eine Kopie von Mona Lisa wird also immer eine Kopie bleiben! ;)

demnach müsste ein iphone für immer ein sharp produkt bleiben egal wieviel schlechte kopien von gemacht werden
 
Ich habe mich zwar schon früher in dem Thread geäußert aber langsam... wenn man so nebenher mitliest... ist es nicht mehr lächerlich... sondern Beschämend...


Sorry aber langsam bereuhe ich es über 1k € so nem Verein wie Apple in den Rachen gestopft zu haben.

Manche hier haben schon echt krasse Ansichten - ich werde meine Art zur Arbeit zu fahren oder meine Arbeit auszuführen auch in den USA patentieren lassen und jeden Arbeitnehmer verklagen :fresse2:

Die ham sie doch nicht mehr alle... :wall:
 
Du hast es wohl nicht verstanden... :rolleyes:

Ausserdem, ist es in den USA so, dass man andere Unternehmen verklagen muß, wenn man ein entsprechendes Patent angemeldet hat. Ansonsten wird es dem Unternehmen aberkannt!
 
Ich habe es sogar besser verstanden als viele - glaube mir - eher hast du erst irgendwann im Thread angefangen zu lesen, von mir gabs schon eher hier einen Post... den du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast ;)

Trotzdem soll Apple dann die Grundfunktionen angreifen und nicht irgend einen Hersteller. Wäre mal interessant zu wissen ob sie sich mit Google messen können - das glaube ich nämlich nicht.

Genau aus dem Grund machen sie es nämlich auch nicht - sie würden verlieren.

Nein, man krallt sich einen von vielen Android-Phone Erbauern und haut denen vor den Bug. Warum nicht HTC, warum nicht Sony? Warum nicht irgend einem anderen? Wegen der Gehäuseform? Wohl kaum... es sind massig Patente angeführt die rein auf die Software gehen, diese ist in JEDEM Androidphone vorhanden.

Das interessante ist doch, wenn es so wäre wie du schreibst ( "Ausserdem, ist es in den USA so, dass man andere Unternehmen verklagen muß, wenn man ein entsprechendes Patent angemeldet hat. Ansonsten wird es dem Unternehmen aberkannt!" ) müssten sie den Konflikt mit Google suchen, viel Spaß Apple :wink:


Mehr als lächerlich, man wollte ein Exempel statuieren und das lassen diese Witzfiguren von Geschworenen auch noch zu. America America, ist wunderbar :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich keine Meinung zu, findes jedoch auch seltsam. Ich frage mich, warum nicht die reinen Googlephones, z.B. die Nexus Serie betroffen sind. Und warum die Klage gegen Samsungs Topgeräte geführt wird und nicht gegen sämtliche Produkte die auf eine Samsung Gestaltung (TouchWiz) setzen. Evtl kann mir das ja nochmal jemand erklären. Meine Vermutung ist, dass es schlicht um Marktanteile oder Renabilität der Rechtsabteilung von Apple geht und nichtmal um Patente, Geschmacksmuster oder sonstwas.

Weil Google einige Dinge anders löst. Eben auch solche Dinge wie Bounce Back. Dort hat Samsung in Touchwiz einfach den Apple Look&Feel integriert. Googles originale Android-Version löst das eben anders, auch weil Google sich Apples Patenten bewusst ist. Was die Geräte angeht: Apple versucht natürlich die Geräte zu verbannen, die den meisten Schaden verursachen. Wobei man dazu sagen muss, dass Cupertino auch Geräte wie das Galaxy Gem im Prozess hatte und das Ding ist eines der billigsten (und nebenbei schlechtesten) Android-Smartphone überhaupt. Allerdings konnte Apple nur Geräte bis zum Galaxy S2 einbeziehen, weil die Justiz nunmal etwas braucht, bis einer Klage stattgegeben wird.
 
Du mir auch. Gewöhnt man sich mit der Zeit an schlechte Produkte? Würde mich mal interessieren wie lange Menschen brauchen um sich ein Samsung Galaxy als schön und gut einzureden :-D

Ich werde weiter mein Geld für Apple Produkte ausgeben, und zwar ausschließlich, wenn sie in diesem Marksegment sind, so wie es viele meiner Freunde tun. Denn wer Geschmack besitzt und Stil hat, und zudem einigermaßen Vermögend ist, der genießt ein vollkommenes Produkt, sowie er einen guten Champagner dem minderwertigen Sekt vorzieht.

Wow, was für ein lustiges Posting. :d:d

Nehme an,bei einem Blind Date würdest du als allererstes ganz deutlich dein Iphone auf den Tisch legen um der Dame zu zeigen,was für eincooler,stilvoller Held du bist,stimmts :d
 
Wow, was für ein lustiges Posting. :d:d

Nehme an,bei einem Blind Date würdest du als allererstes ganz deutlich dein Iphone auf den Tisch legen um der Dame zu zeigen,was für eincooler,stilvoller Held du bist,stimmts :d

ajo ...der kleine Schwanz muss ja irgendwie kompensiert werden ;) für nen Porsche oder Ferrari hats bei dem Studentenbubi wohl noch nicht gereicht ;)
 
Auch wenn ich seine Ansichten ausdrücklich nicht teile, so hat er bisher nicht solche Wörter gebraucht. Aber manche disqualifizieren sich eben nicht durch fehlenden Inhalten, sondern über die Wortwahl an einer Diskussion sinnvoll teil zu haben.
 
Moralapostel ?? o_O

bei seiner arroganten Haltung und Meinung braucht er auch im Grunde nicht solche Wörter...das reicht so schon aus ! Wenn du Inhalt willst, schau die vorherigen Seiten an - da hab ich genug geschrieben warum Apple ein Drecks-Unternehmen ist ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh